Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13608 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3698 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
Sexualität als Beziehungshindernis104
Grundsätzlich ist Sexualität für mich sehr wichtig.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlieben erforschen

*****ins Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Vorlieben erforschen
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Projektarbeit und dabei auf das Unterthema "Sexualität" gekommen. Bin momentan an meiner Matura-Arbeit und an den Bewerbungen für einen Produktdesign Studienplatz.. das sind nur ein paar kurze Infos am Rande..

zum Topic:

Sexualität, Sex, Pronografie und Co. ist ja eine grosse Sache in unserer Gesellschaft, quasi nach dem Motto "sex sells", was man in jeder Werbung, im Internet oder im Fernseher sieht.
Alles entwickelt sich sehr schnell, aber wie offen ist ein normaler Mensch wirklich zu diesem Thema?
Ich finde in Beziehungen sieht man immer wieder dieses Problem, weder Mann, noch Frau traut sich etwas zu diesem Thema zu sagen, bzw. etwas zu der Beziehung beizutragen. somit bleibt eines der schönsten Sachen der Welt nur halb befriedigt.
Denn keiner traut sich dem anderen von seinen sexuellen Vorlieben zu erzählen, was auf die dauer die ganze Beziehung belastet. Ich denke ich bin da nicht der einzige der damit probleme hat, da draussen leben Millionen von Menschen die ein unbfriedigtes Liebesleben führen, da es einfach schwer ist über Tabus zu reden.

Aber! Wie sähe es aus wenn man solche probleme spielerisch lösen könnte, halt auf einfache weisen, ich denke da an ein Sex-Gemeinschaftsspiel, sei es Karte-, Frage- oder Brettspiel vielleicht auch etwas ganz anderes! Hauptsache es vereinfacht die Kommunikation zu diesem Thema.

Was meint Ihr dazu? gibt es sowas schon? Wie wäre die Nachfrage zu so etwas? oder wie könnte man es umsetzen?
Ich denke das die einfachste Methode in einer Beziehung herauszufinden bzw. zu klären was man mag, ist miteinander ehrlich und offen zu reden.
********cats Paar
8 Beiträge
Ja, reden ist das A & O. Aber ich finde, das Kennenlernen der sexuellen Vorlieben auf spielerische Art hat etwas sehr prickelndes. Spiele solcher Art gibts ja eigentlich en masse (ob sie gut sind oder nicht liegt sowohl im Auge des Betrachters als auch an den eigenen Vorlieben).

Wichtig ist nur, dass man über das ganze Spielen hinaus nicht vergisst, auch mal das vermeindliche Tabuthema anzusprechen. Sonst ist man außerhalb der Spiele immer noch verklemmt und gehemmt. Also ganz ohne Reden geht es nicht, zumal das miteinander Reden das Gefühl des Zusammengehörens und das eigene Selbstbewusstsein stärkt.

Liebe Grüße,

das Weibchen der Basementcats
*****ins Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Meinte das anders, es gibt ja abertausende Bücher dazu, aber schlussendlich kommt jedes davon auf das selbe Ziel, miteinander reden!

Aber so einfach das auch klingt, genau das fällt den meissten sehr schwer und ich gehe dabei von mind. 90% aller Beziehungen aus (mir ist klar das in nem Sexforum die Leute offener sind, aber da draussen gibt es viele denen geholfen werden muss!;-)

Daher will ich mit nem Spiel dieses Gespräch vereinfachen, wie ich es genau aufziehe weiss ich noch nicht..
Aber meine Idee dazu ist, dass man halt durch das Spiel in dieses Gespräch rein kommt, ohne es wirklich zu merken.
*******eing Mann
29 Beiträge
Du hast jetzt mehrmals von einem Spiel geredet, hast du denn da auch schon ein bisschen konkretere Vorstellungen, wie das dann in etwa aussehen sollte?

Denn Sexbrettspiele, bei denen du dann auf Felder wie "küsse deinen Partner an seiner sensibelsten Stelle ; Vertraut euch gegenseitig eure geheimste Sexfantasie an ; Nimm eine Feder und stimuliere damit deinen Partner ; etc." gibt es ja schon.

Soll es in die Richtung gehen oder meinst du das anders?

Ich hab grad auch mal gegoogelt, man findet da schon so einiges an Spielen, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Eine wunderbare Form, um über Liebe, Beziehung, Sex, Wünsche, Hoffnungen, Sehnsüchte zu sprechen, ist: es einfach zu tun, den Scham überwinden, ruhige wunderbare Momente suchen und meinetwegen auch noch einen roten Kopf bekommen.

Die alte Form der Liebesbriefe hilft ebenfalls dabei, seine Fantasien, Träumen auf die Sprünge zu helfen.

Eine recht lustige Geschichte ist, mal alles in eine Art Comic-Show einzubauen, mal alles aus der humoristischen Seite zu sehen.

Übrigens hilft es, sich selbst zu hinterfragen, ist das was wir "nicht offen sein" nennen, Furcht vor Absagen, Niederlagen, Enttäuschungen, Zerstörung von romantischen Puppenstuben oder gar wie treten ich wider der gesellschaftlichen Moral auf, um einen möglichen Mangel als wahr zu erklären und inwieweit kann oder darf ich erwarten, dass andere (Partner) meine Hoffnungen und Träume erfüllen werden.

Wie viel "Ich" und wie viel "Wir" steckt in Intimität?

und wie verhalten wir uns, wenn nun die Wünsche des Partners einen GLAUBEN schenken? Verraten Spiele das wahre Denken, die Wahrheit über die Seele eines Menschens? Wie viel Gefühl steckt denn hinter erotischen Spiel(bau)kästen?
Bücher: "Der perfekte Liebhaber"; "Die perfekte Liebhaberin". Beide von Lou Paget.

Ich meine, Kommunikationshilfen gibt's jede Menge. Der Joyclub ist eine. Ob und wie sie genutzt werden, hängt immer auch vom Individuum ab.
Ja klar, Spiele und Bücher sind da wirklich wertvolle Hilfen, aber wer schon nicht miteinander redet wird sich auch nicht mit den Büchern oder Spielen beschäftigen!
siehst du Lustkater,
genau das denke ich nämlich nicht.
Bücher und Spiele sind sehr gute Verstecke und ermöglichen uns die Freiheit, in andere wie die eigene Rolle zu schlüpfen.

Die Wahrheit der Gedanken verbleibt dann immer noch in unserem ganz eigenen Besitz.

Es gehört Mut dazu, sich zu öffnen
@Lustkater01
Das stimmt so nicht. Reden ist nicht die einzige Art der Kommunikation. Ich selber bin sehr introvertiert und rede gar nicht gerne - wir mussten für unsere Problematik eine Art der Kommunikation finden. Irgendwann hab ich einfach angefangen zu schreiben, zuerst eine Art Tagebuch für mich selber und dann hab ich angefangen, meinem Mann zu schreiben und er mir zurück. So haben wir manche Seiten gefüllt und waren offen und ehrlich, es tat weh, war aber klärend.

Und gerade weil ich nicht gerne rede, lese ich umso lieber Bücher *zwinker*

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein neu durchdachtes Spiel auf sensible Weise versteckte Wünsche ans Tageslicht heraufbefördern kann. Ich kenne mich mit den aktuellen Spielen gar nicht aus, da ich damit nichts anfangen kann, aber für andere kann es durchaus eine Art der Kommunikation sein.

LG
Taliskerfrau
Ich denke in Sexualtherapien werden Spiele dieser Art oft angewendet. Es werden wohl keine Brettspiele zur "Heilung" herangezogen. Aber über spielerische Art und Weise gibt es den einen oder anderen Weg zu verdeutlichen, wo das eigentl. Problem liegt. Warum nicht auch einfach mal etwas für die Allgemeinheit veröffentlichen? In Büchern werden oft hilfreiche Praktiken beschrieben. Man liest das Buch, findet es super interessant, will es sofort umsetzen.. und dann liegt es doch in der Ecke, weil der Alltag einen davon allzu schnell ablenkt.
Erotikspiele gibt es genug. Auf einer Art therapeutischen Basis wohl kaum. Wird wohl auch recht schwer sein, das umzusetzen. Denn jeder tickt anders und regaiert verschienden auf die verschiedensten Aufgaben. Einfache Schüchternheit wird wohl einfacher zu überwinden sein, als ein tiefsitzendes Problem. Da braucht es mehr als einen Würfel und Spielfiguren..
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Beziehung
Es hat sich in den letzten Jahrzehnten vieles geändert und es gibt Paare, die über alles offen miteinander reden können. Ob sie die Ausnahme sind, kann ich nicht beurteilen, weil mir keine signifikanten Untersuchungsergebnisse bekannt sind.

Ich kann aber sagen, dass länger bestehende Beziehungen auf das Bewahren letzter Geheimnisse nicht verzichten. Die gute Freundin, der beste Freund erfährt oft mehr als der/die PartnerIn. Die meisten Menschen befürchten offenbar, dass sie sich ausliefern auf Gedeih und Verderb, wenn sie alles preisgeben. Und nirgendwo wird so viel falsch gemutmaßt wie in Beziehungen. Vor allem Männer denken, das kommt für meine Frau nie in Frage, weil sie sich ein Idealbild von ihrer Frau geschaffen haben. Sie wollen gar nicht herausfinden, was ihre Frau möchte, weil sie Angst haben, das Bild könnte zerspringen.
genau das ist das problem,man muss sich mit dem partner über alles unterhalten was man Mag und was Nicht ,denn er kann es nicht wissen *zwinker* warum trennen sich so viele??weil sie das nicht tun und denken es in einem anderen partner zu finden ,das was sie suchen genau das ist falsch *oh* denn wenn man den mund nicht auf macht, ist die nächste partnerschaft genau so wie die erste *zwinker*
Was ist daraus geworden?
Bin momentan an meiner Matura-Arbeit und an den Bewerbungen für einen Produktdesign Studienplatz..

Biste fündig geworden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.