Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Warum Verletzt man die Menschen die man Liebt?...265
Warum sind Menschen häufig so uneinsichtig? wieso kann man nicht mal…
zum Thema
Warum ziehen manche Menschen es vor lieber alleine zu leben?144
Ein Leben ohne festen partner - für immer mehr Menschen ist das der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum muss man Menschen immer nach dem äußeren beurteilen?

Warum muss man Menschen immer nach dem äußeren beurteilen?
Unsere Frage, warum werden hier die Menschen eigentlich immer auf das äußere reduziert?

Zählen nicht die inneren werte?


Wir bitten um euere Meinung.



LG bipaar2005
*****nla Paar
12 Beiträge
Wordwahl
Hi bipaar2005,
Ich denke nicht das Menschen auf das äußerliche reduziert werden.

Sprich wenn die ganze Person als solche erfasst sind, wird eine Person auch als Persönlichkeit verstanden und geachtet. Ungesehen des Aussehens.

Nach dem Aussehen be- oder vorverurteilen, ja das passiert ständig. Warum? Weil unsere Augen deutlich schneller sind wie der Rest. Ein Blick genügt um eine Situation zu erfassen. Alleine ein Geräusch einzuordnen dauert deutlich länger. Einen Menschen aufgrund seiner Aussagen einzuordnen unter Umständen ein Leben lang.
Selbst hier im JC wird darauf eingegangen. Neben den Forenbeiträgen steht nicht die Vita eines Menschen, sondern ein Bild PUNKT-nicht mal ein Kommentar-Topzeile oder sowas.

Menschen rasstern. Und zwar anhand dem was am schnellsten geht. Wenn ich jemanden als erstes sehe anhand dem Aussehen. Erstkontakt am Telefon ( dann wird die Stimme erfasst und in sympatisch oder nicht eingeteilt. Aussehen ist dann nur noch Nebensache... In einem Darkroom wirds dann wohl Tastsinn und Geruch sein? Vielleicht kann das ja hier im Forum einer bestätigen ?)

Meine These, der Mensch wird anhand des ersten Eindrucks anhand der eigenen Schablone eingeordnet. Und da wir weiter sehen als hören und riechen...

Gruss aus LA
Warum?
Wie man ja sehen kann bin ich, der weibliche Part alles andere als schlank. Und wir haben es schon oft erlebt, dass wir, nicht nur hier, jemanden angeschrieben haben und keine Antwort kam.
Sicher lag das nicht daran, dass ich/wir uns nicht auszudrücken wissen.

Deshalb habe ich auch immer Probleme damit wenn mein Dom Jüngere oder Schlanke anschreibt.
Ich weiss, dass er es nicht nachvollziehen kann, weil er schlank ist.

Und ich habe in meinem Leben schon sehr oft auch Äusserungen zu hören oder lesen bekommen die teilweise schon unter die Gürtellinie gingen.

Im realen aber gibt es kaum jemanden mit dem ich bzw. der mit mir nicht klar kommt. Aber das kann man halt über ein Bild nicht rüberbringen. Da sieht man nur, dass der oder diejenige nicht in das heutige Schönheitsideal passt.

S.
Wir Menschen sind nun mal sehr über das Visuele anzusprechen. Was als attraktiv gilt oder nicht liegt natürlich auch mit an der Mode. Auch bei mir ist aussehen nicht unwichtig, wenn ich jemanden kennenlerne, trotzdem schaue ich aber auch was hinter der "Hülle" ist. Manchmal eine echte Schönheit, im übertragenen Sinne. Ihr wisst schon was ich meine.

LG Dominique
Sicher ....
zählen die inneren Werte mehr aber der Mensch ist und bleibt ein Augentier und da zählt nun mal im ersten Moment der Anblick. *g* LG Paula
@paula0209
genau das finden wir ja das schlimme...

Aber wir zählen nicht zu dieser Masse. Es ist uns egal wie jemand aussieht für uns zählt die Symphatie..

LG Alexandra und Markus
nunja
Natürlich zählen auch die inneren Werte-Herz,Leber,Milz,Lunge...
aber ohne Quatsch,solange der Mensch seinem Feind,der Oberfläche gehorcht,wird sich nichts tun in der Richtung.

Ich habe einen Fall im Bekantenkreis erlebt,da hat sich der junge Ehemann ein jahr nach der Geburt seiner Tochter von seiner Frau getrennt,weil sie nicht mehr an ihre KG36 rankam-KG38 hielt er für fett.
@the Alamo
also das finden wir richtig kramk (sorry) aber was bewegt einen Menschen dazu so zu denken?

LG bipaar2005
Fragt nicht mich
Fragt den Liebeskasper,oder alleinerziehende Mütter,denen es ähnlich erging.
****996 Paar
478 Beiträge
...urteilen...
....-eigendlich ein Thema, da könnten Romane darüber geschrieben werden.
Die Beurteilung von Menschen ist eigendlich so unterschiedlich, wie die Menschen halt auch sind.
Aber ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, muß ich doch mal was dazu loswerden.Erst einmal machen es sich viele zu einfach, und wollen halt beim ersten Anblick auf das Äußere erst gar net tiefgründiger werden und mehr wissen -wollen. Klar ist es auch eine Sache des Geschmacks, aber auch eine Sache der Pressentation -also- wie man das Äusere darstellt, und darstellen kann. Auch das Umfeld und der eigene Umgang hat halt ohne es selbst zu merken, großen Einfluß. Tja,- wie sagt man doch,- der "erste Augenblick" ist entscheident...- egal wie und was es ist,- zur eigenen Persönlichkeit muß es passen- dabei spielt es keine Rolle was es für eine Gelegenheit ist. Naja,- und letzlich ist auch entscheident,- ob du jemand auch deine inneren Werte zeigen willst oder kannst. Es sagt sich immer so schön, das andere nur nach Äußerlichkeiten urteilen,- aber haben sie auch ne andere ansprechende Chance?
-Nur mal so,- zum Nachdenken.... Wir2
innere Werte
Es ist heutzutage leider so,dass man innere Werte erst mal festlegen muß und in Kathegorien aufteilen.

Was sind denn innere Werte?Sportlich,ehrlich,zupackend,fleißig

oder,zärtlich,potent,brutal,gebildet

oder,allgemeinwissend,frech,forsch,unterordnend,freundlich,zuvorkommend

oder,blödaberlieb,treu,gläubig,erfahren,trotzdemblöd?

Was sind innere Werte?
Wir
finden, dass innere Werte vertrauen, fürsorge, usw. sind.

D.h. z.b. wenn der Partner einen braucht sollte man für ihn da sein ihn unterstützen, selbst mal zurück stecken und über alles offen reden..

LG bipaar2005
****996 Paar
478 Beiträge
Re
@**e Alamo....-innere Werte...- mag jeder anders deffinieren oder auslegen..- eigendlich egal. Ich denke, die inneren Werte das ist eigendlich nichts anderes als die eigene Persönlichkeit,- nix aufgesetztes, nix was im Duden steht (ob dafür überhaupt ne Erklärung steht-????-grins), oder wie jemand gewünscht wird,- sondern wirklich das eigene ich (innere),und ob und wie man das Leben schätzt und lebt (Wert) Gruß wir2
Ich weiß!
ich weiß wie das ist wenn die leute einen beurteilen. *snief2*
wenn ich auf der strasse gehe und mein gang verrät das ich nicht wie andere laufe hört man sie hinter dem rücken tuscheln oder man fühlt sich beobachtet.es gibt viele situationen im leben wo ich abstriche machen muß,nur weil vor 25 jahren mir jemand mit 3,8% in die füße gefahren ist.
natürlich hilft da kein jammern mehr,man muß es nehmen wie es ist. *g*
es ist nun mal der ertste eindruck den man von einem menschen bekommt. der entscheidet dann schon ob der andere einem sympathisch ist oder nicht. die inneren werte sieht man ja erst wenn man den ihn kennengelernt hat. und dann ist das bild schon angekratzt.
Muss man nicht, liegt an einem selbst.
Wer nur nach dem äusseren geht, kannsich eigentlich auch ne Puppe kaufen, wer innere Werte sucht, braucht einen Menschen
Das Äußere...
... entscheidet nun mal, ob wir jemanden näher kennenlernen wollen oder nicht. da die meisten Menschen nicht blind, zählt das aussehen erstmal mehr, als die inneren werte. Leider. Damit merkt man manchmal gar nicht, dass man an besonderen Menschen vorbei geht.

Schönheit ist ja bekanntlich vergänglich und nur weil jemand gut aussieht, heißt es ja nicht, das derjenige einen besonders guten Charakter hat.

*snief2*

Zum Glück lernt man ja auch Menschen kennen, die man nicht gleich sieht. Zum Beispiel Web oder Telefon. Da zählen dann schon eher die Inneren Werte und man kann sich aussuchen, ob man den gegenüber mag oder nicht.
klar lernt man auch menschen anders kennen, nur meist ist dann so wenn vielen dann das äussere nicht zusagt bricht der kontakt dann sofort ab.
das ist auch hier im club so, das viele so reagieren. es sagt halt aus das vielen das äussere wichtiger ist als der mensch und ide augen eine grössere machtm haben als der rest.
Das ist...
... mir hier auch schon aufgefallen. Eigentlich schade, weil eine schöne Fassade wird auch mal schmutzig und ist nicht mehr so schön. Ich lege auch wert aufs Äußere, aber mehr, ob der jenige gepflegt ist oder nicht. Was derjenige aus sich macht und ob er natürlich ist. Ehrliche Menschen sind mir viel lieber, als verlogene, die nur mit einer Maske rumrennen und versuchen den Schein zu wahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, anden die meisten vorbei gehen würden, die liebsten und ehrlichsten Menschen und auch Freunde sind.

Nur weil ein Mensch nicht den Idealen der Allgemeinheit entspricht, ist das noch lange kein Grund den Kontakt abzubrechen.
ich finde es auch schlimm, dass man nur nach dem äusseren beurteilt wird.
daher hasse ich es auch, wenn man in einen chat geht und zuerst die fragen kommen "wie siehst du aus? welche bh-größe? blablabla"

man sollte menschen auf anderen weg als auf diesen kennen lernen. meinen ex, mit dem ich drei jahre zusammen war hab ich im chat kennen gelernt, nachdem ich gefragt habe, ob irgendwer über was anderes als cs oder so reden will. er hat sich gemeldet und wir haben wundervolle gespräche per chat, telefon und brief gehabt, ohne wissen darüber wie der andere aussieht. und wir waren lange verliebt bevor wir uns gesehen haben.
er war zwar wirklich nicht mein typ, aber gefallen macht eben schön. das aussehen war zweitrangig. und ich habe ihn sehr geliebt.

klar, dürfte der mann mich nicht anwidern, weil er so ungepflegt oder was weiß ich was ist...es muss schon passen, aber vorallem will ich doch mal hinter die fassade schauen.. bringt doch nichts, wenn er noch so toll aussieht aber nichts dahinter ist.

einer meiner besten freunde (der auch genau mein typ war und mit dem ich auch sex hatte), hat auch irgendwann angefangen über meine figur witze zu machen. was soll das denn bitte?

menschen, die so oberflächlich sind, können einem schon irgendwie leid tun. weil es noch soo viel zu entdecken gibt an einem menschen.
es ist nun mal so das sich die figur und das aussehen eines menschen im laufe der zeit verändert. männern gehen die haare aus, die figur wird meist etwas runder, aber der mensch ändert sich dadurch nicht er bleibt immer liebevoll oder eben ein arsch.
das wesen kann man nicht ändern. das ist meist schlimmer denn wer möchte nicht aus einem arsch was besseres machen.
ich liebe meine frau so wie sie ist und sie mich auch obwohl unsere figur sich etwas verändert hat und es ist wíchtig das man den menschemn respektiert und liebt.
@Paula0209
ja das liegt aber nicht an der Zeit sondern in uns.
Wenn ich in die Stadt gehe, und eine Frau sehe: Dann zählen die ersten 15-20 Sek.
Und da braucht keiner Sagen: Nein ich beurteile nicht nach dem äusserem, das geht nicht.
Wenn ich jetzt Sage ich gehe nach diesem und jenem.
Die >Augen suchen Visuelle Reize.Und anhand diesem arbeitet der Rest.

Aber das finde ich sehr schade.
Denn der Mensch ist etwas Wertvolles und gerade wie er ist.Seine Werte und Charakter.
Das bekomme ich selbst nur zu oft zu spühren *snief2*

Eine sehr gute Kundin bei uns ist Blind.
Sie sagte: Jeder Mensch ist schön.
Aber erst wenn man ihn nicht sehen kann weiß man wirklich zu schätzen und man sieht einen Menschn wirklich.
Denn wir haben Sinne in uns, die gänzlich Verkümmert sind.
Da sich eigentlich alles aufs sehen beschränkt.

Und da gebe ich ihr Recht, ist einleuchtend

Gruß Dunkel_Elf
*********aul3 Mann
307 Beiträge
Hallo,
es dauert mE nicht mal den bruchteil einer Sekunde, um einen Menschen sympatisch zu finden, oder eben nicht.
Wenn einer/eine uns schon von der "Optik"nicht in unser "Beuteschema" passt, dann wird aus der Geschichte nichts. Es sei denn, man lernt sich irgendwo anders näher kennen und kommt sich so nah/näher. Riechen, Fühlen, Schmecken.... die ganzen "Innereien".

Es geht uns allen so, ob wir wollen oder nicht.
Sympathie.....
beim Sshreiben gab es schon oft. Wenn Frau dann aber ein wenig über das Äussere erzählte, oder gar ein Bild schickte, dann war plötzlich Funkstille.
Dabei habe ich mich als Persönlichkeit in keinster Weise verändert.
Und man wird auch gleich verurteilt, weil man nicht dem üblichen Schönheitsideal entspricht, teilweise sogar regelrecht beschimpft. Aber mal vielleicht hinterfragen warum das so ist, tut eigentlich niemand. Und vor allem diejenigen nicht die einen in Gesprächen/Mails sympathisch fanden.


S.
*********kness Frau
1.991 Beiträge
Ein schier endloses Thema. Für mich ganz klar, dass man einen Menschen beim ersten hinsehen beurteilt und in eine Schublade steckt. Damit meine ich den ersten Eindruck, den ein Mensch hinterlässt und nicht das Schubladendenken.
Aber nur, wer die Schublade mal aufmacht, wird den wahren Menschen dahinter kennenlernen. Vorausgesetzt man will das überhaupt oder ist mutig genug dazu.

Mir ging es beispielsweise früher so, was ich erst viel später erfahren habe, dass ich für arrogant gehalten wurde. Grund war, dass ich eher schüchtern war u. wenn ich z.B. in eine neue Runde kam, mich still verhalten habe, nicht viel geredet habe. Eher der Typ Mensch, der lieber abseits des Geschehens beobachtet u. nicht viel geredet hat. Also war das Urteil schnell gefällt. Die will mit uns nichts zu tun haben.
Hätten die Menschen damals genauer hingeschaut, hätten sie gemerkt, dass ganz genau das Gegenteill der Fall ist, ich konnte nur nicht aus mir heraus. Später war dann die verdutzte Erkenntnis gross.

Das ist nur ein Beispiel von vielen, die man aufzählen könnte, wo nach oberflächlichen Eindrücken gehandelt u. beurteilt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.