Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
Rund um den PC
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac oder Pc welches System verwendet ihr

nicht komisch
ist schon ne weile her, das ich soviele worte gelesen habe, ohne darin einen sinn zu finden.
windows-user sind noobs mit meterhohen, stromfressenden kisten auf dem tisch, surfen und daddeln nur, haben keine ahnung von ihrer kiste, aber wenn man nen mac hat, ist man das allsehede auge?
oder anders ausgedrückt: starke 90% aller computernutzer haben keinen plan, nur die kleine, weissglänzende elite hat den durchblick? und mir hat an ein paar seiten vorher flamerei unterstellt...

um aber auch mal wieder was sinnvolles abzusondern: seit mittwoch bin ich der besitzer eines nicht grade brandneuen macbook, das ich für kleines geld in der bucht geschossen habe. der vorbesitzer hat sein os draufgelassen und nur seine eigenen dateien gelöscht. das ding war so etwa 2 jahre in betrieb. da ich ja aus der win-fraktion komme, war ich ja förmlich zu einer bastelattacke gezwungen, hab also das macbook und mein samsung über ein nullmodemkabel gekoppelt und auf dem samsung den virenscanner losgelassen. es war erschreckend, was sich auf dem macbook an viren finden liess. spassigerweise nur solche für win-pc´s.
und um noch eins draufzusatteln: das so verpöhnte win-security essentials war da im finden wesentlich gründlicher als avira antivir, beide mit den neuesten signaturen...
wenn jetzt jemand fragt, warum der unsinn als win-user nen apple auf den tisch zu stellen? schlicht, das ding war vom preis her attraktiv und liegt in der grösse zwischen meinem netbook und dem grossen samsung, ich schlepp mir also mit dem ding keinen wolf im fotosack und ich kann wenigstens mitreden, wenn ich mich in beiden welten bewege. dabei beschleicht mich der verdacht, das eben genau das die wenigsten hier im fred tun. aber den beschi++enen glarescreen kann ich immer noch nicht ab, da muss was mit ner folie gemacht werden.
@nandiparadivash
Wie waere es denn mal mit lesen bevor man hier so unfreundliche Worte wie "gebrabbel" schreibt?

Zitat: Leute die ahnung haben, aufs geld achten und best programmen nutzen wollen/muessen nehmen Windows.

Da stand nun definitiv nichts von Dass win user keine Ahnung haetten, sondern ganz im gegenteil, dass man als Windows User MEHR Ahnung hat und aber eben auch Ahnung haben muss, damit das Ding vernuenftig und gut laeuft. Hat man (diese Ahnung) ist doch alles gut. Viele Menschen haben diese allerdings nicht weil Sie sich halt lieber und zurecht mit anderen dingen beschaeftigen.
Fuer all diese ist derzeit ein mac anzuraten bis microsoft aufwacht und ihre Os so aendert dass es aehnlich problemlos laeuft, was dann ja auch bald kommen wird, warten wir es ab, ob hier win8 ein wenig Durchbruch mit sich bringt.
Das grosse Problem in der branche ist wohl die fehlende Konkurrenz und all die Trivialpatente die echte Konkurrenz verhindern.
Wie waere es denn mal mit lesen bevor man hier so unfreundliche Worte wie "gebrabbel" schreibt?

Wie wäre es, konkrete Fragen zu beantworten, anstatt weiterhin allgemeines Gebrabbel abzugeben? *schiefguck*

Selbst ohne Ahnung läuft ein Windows7 stabil und zuverlässig, wenn man es nicht mit "Optimierungs-Tools" verfrickelt. Und wer zu Frickeltools (z.B. OnyX) grift, bekommt auch ein OSX instabil...

Und nun noch eine abschließende Frage (auf die ich wahrscheinlich wieder keine Antwort bekomme): Wenn OSX so stabil und problemlos läuft, weshalb häufen sich dann seit 10.7 die Meldungen in den Foren, dass z.B. Macs nach dem Aufwachen aus dem Sleep die WLAN-Verbindung verlieren?
mein (er) Senf dazu ist...
...dass sich Macs und PCs (wobei das inzwischen ein und das Selbe ist) nicht mehr viel unterscheiden.
Seitdem Microsoft die Ästhetik respektiert und Usability nicht mehr ein Schimpfwort ist, können beide Systeme produktiv verwendet werden und sehen gut aus. Wenn ich noch n blingbling Tower haben möchte, kauf ich nen defekten G5 und aus die Maus.

Was aber gar nicht geht ist die Argumentation vieler Mac-User der Viren. Habt Ihr schon mal von anderer Schad-Software wie Trojaner oder Plattform unabhängigen Daten gehört? 1)
Versuchen wir doch einfach mal eine einfache PDF- oder JPEG-Datei?!?
Und dann kein Virenscanner haben... ^^

Ich als ehemaliger PC, ehemaliger G4, intel-MacPro, jetzt wieder PC User bin nicht zuletzt wegen der Leistung zurück zu Intel-Bords.
Kein Benchmark, sondern eine AfterEffects Komposition auf beiden Kisten zeigte den enormen Leistungsunterschied.
SOLLTE mir meine Dose zu lange rendern, bau' ich neue Hardware ein. 2) Das geht bei vielen Macs nicht ohne zertifizierte mindestens 2-3 Monate alte Hardware. (wenn sich die Prozessorleistung logarithmisch verhält, sind 3 Monate etwa 25%.)

Fazit:
Wenn ich Geld für ein stabiles, intuitiv zu bedienendes Out-of-the-Box System mit gutem Design habe, kauf ich nen Mac.
Wenn ich bei einem Arbeitsgerät aber Leistung und eher weniger Prestige, Markenbindung und weiße Aufkleber haben will, kauf ich nen PC.
(Btw. sind die iIrgendwas-Kopfhörer auditive Moorleichen. Warum tut man sich sowas nur an?!?) 3)

Zum Thema Computer-Kenntnisse:
Wer hat denn Zig mal irgendwelche Treiber suchen müssen, weil das verfi**** Modem unter Win95 nicht richtig lief?
Aus schlecht programmierten Systemen zieht man das meiste Wissen!

Und weil ich es nicht lassen kann, hier die Werbung von Samsung:


My 0,02€

PS: Meiner Mutter würde ich ohne zu zögern ein iPhone kaufen. Keine Ahnung von IT, aber DAS Ding ist für sie gemacht.

Edit: Hatte die Quellen vergessen
1) News-Meldung vom Heise Sequrity, 24.09.2011.
2) eigene Tests, Aktuelle 4-Kern Architektur und 8gbRam.
3) Musiker-Magazin, dass ich gerade in meinem Chaos nicht finde
hohoho
3) Musiker-Magazin, dass ich gerade in meinem Chaos nicht finde quote off/
das spricht definitiv gegen mac-geuse! aber deiner mom ein eifon anzutun???
immerhin: DAS INTERNET KANNST DU NUR MIT NEM PC LÖSCHEN MAMA: DU ERKLÄRST DER WELT WIE DAS GEHT UND ICH TRINK SOLANGE NEN KAFFEE:
jetzt rückt mir wahrscheinlich die contentindustrie auf den hals, weil ich nen wort-zusammenhang ge-guttenbergt hab.
ne, echt, ich find den markenwahn einfach nur übel. mein mac ist besser als den intel, meine canon ist toller als deine nikon, mein fac ist besser als dein handy.....allses quatsch. auch das rausgerede auf optimalen workflow, der da besser ist als dort. und vor allem, wer ne angefressene birne auf dem rechner hat ist ein übermensch. wer nen cray hat, ist der held. und mit nem lacost-hemdchen bist du der chef und der mensch beginnt eh erst beim feldwebel. jetzt hab ich nen mac rumstehen, aber besser fühl ich mich deswegen auch nicht, liz taylor hat sich noch nicht gemeldet, mir ihre kohle zu schenken. mein hund frisst immer noch frolic. also alles beim alten. der mac hat mich nicht zu was tollerem gemacht, alles andere ist illusion.
schönen resttag noch oscar
spiegelbild. juli 2010
*******92ft Mann
62 Beiträge
"auditive Moorleichen" genial auf den punkt gebracht! ich kann auch nicht verstehen wieso jene solch statussymbol sind, gerade weil sie keines sind.....

doch zum thema:
TREIBER! es ist mir ein graus, dass ich beim kauf eines neuen gerätes nicht auf eine treiberCD verzichten kann. denn dank linux brauche ich keine. ja laut system benötige ich garkeine cd überhaupt, denn selbst die sicherungs/live/installations CD geht auf einen stick und ist auch von dort aus benutzbar.

damit ist die nachhaltigkeit von linux ebenfalls einer von vielen punkten wo es einfach über die idee von software hinaus geht.
nur um beim thema apple mal an die negativen meldungen der ausbeutung einiger rohstoffe zu erinnern!
nur um beim thema apple mal an die negativen meldungen der ausbeutung einiger rohstoffe zu erinnern!

könntest Du das bitte etwas genauer erläutern?

Nur das wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag Linux. Ich habe es auf dem Tisch und auch die Kiddies nutzen es. ABER genau das Thema TREIBER hat mich von Linux wieder weg gebracht! Du kannst Dir gar nicht vorstellen (oder vieleicht doch...? *zwinker* ), wie VIELE Stunden ich damit zugebracht habe an Treibern zu basteln oder mit denen zu hantieren um WLAN Karten, Drucker, Webcams etc etc zum laufen zu kriegen - und nein es ist, trotz hervorragender Forum-Unterstützung, nicht immer gelungen. Das hatte ich irgendwann echt über und mit dem neuen Mac waren diese Probleme weg...

Und btw.,
a laut system benötige ich garkeine cd überhaupt, denn selbst die sicherungs/live/installations CD geht auf einen stick und ist auch von dort aus benutzbar.
das geht mit dem Mac mittlerweile auch.
virtuelle Systeme
was haltet ihr eigentlich von virtuellen systemen?
man kann doch ganz wunderbar ein win7 in apple betreiben..
und die programme laufen doch ganz wunderbar drauf..
dito geht das doch mittlerweile auch von Linux zu Win7..
Ich selber habe einen kleinen Linux stick den ich einfach mal in meinen arbeits-win-xp-rechner einstecken kann wenn ich mal linux haben möchte..
ist das so eine Art Fremdgehen?
Darf man das unter den Augen dieser strengen Gemeinde
oder ist das Blasphemie

by the way ich finde das Touchpad für den Mac Mini einfach genial, hab ich das schon mal geschrieben..
Ich finde virtuelle Systeme sehr praktisch - besonders das man dadurch kurz mal ein anderes System zum testen anschmeissen kann und den direkten Vergleich von z.B. einer Website hat.

Bei der Gelegenheit: Wie genau kann man denn mit dem Touchpad arbeiten? Ich liebäugel ja auch damit, habe aber Angst das es damit schwierig wird z.B. den Zeiger in Photoshop oä. genau auf den Punkt zu plazieren?
Mein kleines Fotostudio
Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium
und meine Nikon D90 *g*
touchpad und ps
man muss, auch mit dem grossen touchpad bei den äpfeln, sado-masochistisch veranlagt sein. selbst im normalen betrieb ist das touchpad höchstens ne krücke, mehr aber auch nicht. noch mieser ist allenfalls der steuerknüppel von ibm. für photoshop ist die mindestanforderung eine brauchbare maus, besser dazu parallel ein gfx-tablett.
dann spare ich's mir, danke.
Zum Thema Touchpad vs. Maus:

Einfach mal überlegen, wo Geschwindigkeit und Präzision verlangt wird => beim Zocken

Und dann schauen, wie viele Hardcore-Zocker ein Touchpad verwenden und wie viele eine Maus.

=> recht klare Sache *zwinker*
dann werd ich...
mit dem ego-shooter photoshop wohl nie fertig *zwinker*
und da ists egal, auf welcher platform ich es spiele.
**Pe Mann
815 Beiträge
man kann doch ganz wunderbar ein win7 in apple betreiben oder Linux zu Win7.....

Absurd, kein Appler würde auf seinem Apfel ein Win7 installieren, das wäre für ihn Hochverrat.

Und warum sollte sich ein Win7 Anwender mit einem Apple, der Freiheit berauben und Hardwareprobleme einheimsen.

Was kümmert mich ein kostenloses Betriebssystem von Linux wenn ich ein Mac oder Win Betriebssystem habe. Das macht doch alles keinen Sinn.

Die wenigsten wissen überhaupt, für was sie ein Betriebssystem brauchen, das läuft alles unbemerkt im Hintergrund, die kennen nur Mail, Apps und Internet.

Also das ist echt zuviel. *smile*
überhaupt...
wo soll der der sinn sein, per bootcamp irgendein windowa auf nem apfel rennen zu lassen. wenn osx so toll ist und win so ein schrott, dann ist die dual-sys-installation so sinnlos wie ein drittes ei was apple da als feature anbietet ist doch schlicht ein widerspruch in sich selber. in etwa so, als fummle ich an nen 911er ne anhängerkupplung um nen wohnwagen zu ziehen (ausnahme: holländer). gehen tuts, aber es geht völlig am sinn der sache vorbei.
andererseits erkauft man sich da in cupertino durch den umstieg auf pseudo-pc-hardwaäre ausgerechnet den einstieg in die windowskompatibilität. ohne jeden verddacht erregen zu wollen, ich bashe, aber kann mir jemand DEN sinn mal nahebringen? oder den sinn eines porsche-pseudogeländewagens?
da werden dinger zusammengebastelt, die abstruse preise und im wahren leben garkeine daseinsberechtigung haben, weil sie absolut sinnfrei sind. oder hat mal jemand versucht, nen cayenne durch den acker zu dreschen? oder kauft sich wer ein macbook, um dann am schönen osx vorbeizuarbeiten?
sinn und können
ich glaube kaum dass man einigen der hier Rumtrollenden irgendeinen Sinn bringen kann.. das wollen wir auch erst gar nicht versuchen..

Warum man ein 2.tes System "parallels" drauf haben möchte..
nun..
da wäre zum einen dass es in Linux bessere bzw kostenfreiere Entwicklungssysteme gibt, falls man kein Visual studio light nehmen möchte und andererseits gibt es auch Steuer- uns Betriebssoftware die sind einfach nicht auf dem Mac erhältlich..
Beispiel:
Lexware gibt es nur für Microsoft® Windows XP SP 3 / Vista SP2 / Windows 7 SP1
Wiso gibt es immerhin schon für den Mac..
Letztlich bleibt es natürlich geschmackssache.

Touchpad ist nicht geeignet für filigrane Arbeiten, aber da ist auch eine Maus nicht so richtig gut..
Was ich eben genial finde sind die Wischeffekte, Zoomen, etc..
ich glaube kaum dass man einigen der hier Rumtrollenden irgendeinen Sinn bringen kann.. das wollen wir auch erst gar nicht versuchen..

genauso wenig, wie Du versuchst, auf simple Fragen zu antworten *schiefguck*
troll2
troll 2, der sich hier rumtreibt
kriegt natürlich auch keine antwort, warum auch!
troll 2, der sich hier rumtreibt kriegt natürlich auch keine antwort, warum auch!

Weil Du außer allgemeinem Gebrabbel halt nix zu bieten hast, weshalb ein Mac besser sein sollte, als ein vergleichbares Windows-Notebook.

Ich bin für Dich ein Troll und Du für mich ein Fanboy, der sinnlose Marketingparolen nachplappert *g*
resaultat nach 10 tagen
10 tage stand nun der apfel auf meinem tisch rum, sah gut aus, dekorative massnahme, allenfalls! bei allem guten willen konnte ich nichts im osx finden, was mich unbedingt zu einem umstieg überreden konnte. und spätestens, wenn photoshop läuft, ist eh sowas von egal, was an software unten drunter werkelt. reszltat der übung, das teil ist weitergewandert an meine frau, für die der schritt vom eee-pc natürlich welten darstellte. klar hör ich sie jetzt dauernd meckern, weil sie sich in das system noch reinfinden muss. allerdings ist mir aufgefallen, macos ist wesentlich frauenkompatibler als mein, auf mich zurechtgebaute windows.
das war also das experiment: 2 differierende rechner auf dem tisch. es funktioniert nicht, denn man favorisiert automatisch ein system. und so in etwa verhält es sich auch mit zwei betriebssystemen auf einer platte. eines führt mehr oder weniger ein schattendasein, die lexware-schlampe könnte man fast sagen.
doch, je länger ich hier mit lese und schreibe gemahnt mich das an dinger, die es schon seit ewigkeiten gibt.
mein golf ist besser als dein manta,
mein atari ist besser als deine amiga,
mein maultier ist besser als dein ochse,
mein nokia ist besser als dein lg
mein faustkeil ist besser als dein holzprügel
und so weiter und so fort
die ganze debatte ist ohnehin obsolet, denn der eine wird sich nicht vom jeweils anderen überzeugen lassen, durch sowas sind schon kriege vom zaun gebrochen worden (wer hat den cooleren imaginären freund)
und vom workflow (wer muss eigentlich immer so abgedrehte begriffe in den ring werfen?) ist auch jacke hemd wie hose, hab ich mich erst mal dran gewöhnt, was ich wie mache, juckst mich nen dreck, ob ich ne dockigleiste oder nen start-button habe.
ich kann dem applesystem seine robustheit natürlich nicht absprechen...wenn ich damit leben kann, vom hersteller gegängelt zu werden...
ich kann auch windows eine gewisse instabilität nicht absprechen, wenn ich jeden dreck auf die platte schiebe, der auch nur entfernt irgendeinen sinn machen kann, oder auch nicht. und wenn man nicht alles, was im netz klickbar ist, anklickt und danach dann das hirn einschaltet.
grundsätzlich ist leider gottes eben so, das das grösste gefahrenpotential nicht im rechner sitzt, sondern davor und die maus rumschubst.
und wer mehr geld ausgeben will, um damit einen gewissen nimbus mitzuerwerben, dem sei das unbenommen, er soll seinen spass dran haben. übrigens sieht die alu-tastatur von apple schon verschärft aus, ist dummerweise aber doch nur ne abgesetzte schlepptop-tastatur und somit auch kein grund geld drinne zu versenken.
weder ein apple, noch ein ibm-kompatibler machen mich zu nem besseren menschen, bringen meinen kindern das laufen und sprechen bei, gewöhnen meinem hund nicht das haaren ab, das sind kleine kisten zum aufklappen oder grosse kisten mit nem externen monitor, schlichte wekzeuge. ein jäger trifft nicht besser, nur weil seine flinte aufwändig zisiliert ist, im stau ist der 911 so schnell wie ein golf, ein goldener hammer klopft nägel nicht besser in die wand und selbst lafer kocht mit wmf-töpfen wasser erst bei 100 grad. alles was über die reine funktionalität herausgeht ist imagesache und eine frage des geldes. wer zuviel davon hat, kann sich nen cluster aus äpfeln hinstellen, wer zuwenig davon hat, stellt sich ein netbook auf den tisch, so einfach ist das leben.
schönen resttag noch oscar
Hallo zusammen,

seit etwa 12 Jahren verwende ich Macs. Angefangen mit dem iMac G3, über diverse Mac´s, bis hin zu den heutigen Mac´s mit Intel-Inside.

Unsere jetzigen Macs werden aber unsere letzten gewesen sein und künftig durch Win7 Maschinen ersetz werden. Mich stört die Integration der iOS Anteile, der Hype um das iCloud-Gedöns und immer mehr auch der Preis und die Qualität der Ware.

Abgesehen davon: Photoshop läuft auf beiden Systemen gleich gut und die paar Vorteile, die ich durch den einfachen Umgang mit iLife habe, rechtfertigen die negativen Eigenschaften auch nicht mehr.

Lieben Gruß,

Heimlich Geliebter
Ich muss mal vorwegsagen, ich bin kein Fan von Apple und kann diesen Hype druherum nicht verstehen.
Ich besitze auch selber kein Apple Produkt, da die Preise einfach nicht gerechtfertigt sind.
Jedoch habe ich eins erkannt, wenn es darum geht, wirklich Professional zu arbeiten sei es Fotografie, Video oder Musik
ist ein Apple Produkt um einiges besser.

Ich selber arbeite mit einem Windows System und das ist alles andere als von schlechten Eltern und dennoch nehmen wir als Beispiel, das ich in Lightroom arbeite und dort halt so vor sich hin die Fotos nach und nach bearbeite z.B. benutze ich Lightroom zur Fotos von RAW Dateien. So nach 10-20 Fotos merke ich wie das System langsam in die Knie geht, die Abläufe werden langsamer und die Einstellungen die ich vornehme brauchen länger und länger um sichtbar zu werden.
Und wenn ich dann auch noch Photoshop öffne und dort weiterarbeite.....oooh da geht die welt unter ;).

Zum Vergleich habe ich mir mal ein älteres MAC Book von 2010 geschnappt und dasselbe damit mal gemacht.
Und es lief und lief und lief, die ganzen Arbeitsabläufe gingen alles so flüssig von der Hand. Lightroom, Photoshop und QBase alles gleichzeitig ohne Probleme.
Bei Apple liegt nun mal der Vorteil darin, dass alles sehr gut durchdacht ist und alles aus einer Hand kommt. Auch wenn die Prozessoren vll. von Intel sind und die RAM von sonst wem und das OS ist ebenfalls eben speziell auf die Hardware optimiert.

Nun, wer das nötige Kleingeld hat, zum Arbeiten kann ich wirklich die Empfehlung für Apple aussprechen.
Meine Meinung!

Da ich aber auch nun mal auch ein PC Spieler bin und auch nicht das Kleingeld habe bleib ich bei Windows und nehme halt einige Unannehmlichkeiten in kauf
Mäcx, ja die benutze ich.
Schon seit vielen Jahren (Pizzaschachtel 6100, PPC6400, G3 und nun Intel).
Apple setze immer wieder Maßstäbe ohne die Soft- und Hardwarequalität leiden zu lassen.
Doch mittlerweile, ... - Ich bin entsetzt wie schwach das "Arbeitsmaterial" geworden ist. Statt dessen treibt man lieber den Hype um überteuerte Massenwaren (eiPott, eiFöhn, eiPät) ins Unermessliche und lässt die Funktionalität und Stabilität (wodurch der Bestand der Firma in der Vergangenheit gesichert schien) durch Kinderkacke und Spielzeug ersetzen.
Was nutzt mir ein hippes Obstlogo, wenn Kinderkrankheiten chronisch werden ...?
**Pe Mann
815 Beiträge
@ daysix
Dein Problem beruht nicht auf die Frage Win oder PC.

Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Phänomen, nur eben umgekehrt, sein Mac rattert langsam, das hat aber nicht wirklich was mit Mac zu tun.

ich arbeite mit Photoshop CS6 64 bit & Windows 7 an einem PC mit einem 8 Kern Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher, mein Bekannter mit CS5 auf einem Mac 2 Kern Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher.

Ist ja wohl klar wo das Problem liegt.


Wenn dann da am PC noch diverse Hintergrundprogramme oder Spiele installiert oder aktiv sind...... na,na.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.