Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2400 Mitglieder
zur Gruppe
Im Swingerclub
1200 Mitglieder
zum Thema
Clubs in NRW und Nichtraucherschutzgesetz59
Nun ist ja in NRW zum 1. Mai das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft…
zum Thema
Clubs oder Swingerclubs in Paris gesucht7
Wir werden bald nach Paris gehen und vielleicht hat hier ja jemand…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucherregelungen in Swingerclubs?

Gangandshare
Oh sorry, ich vergaß das ihr ja zu den obermilitanten Nichtraucher zählt. Wie konnte ich nur.

Ihr werdet es kaum glauben, aber

Dioxin-Skandal
BSE
Schweinepest
Salomonellenvergiftungen
Umweltbelastungen

machen auch vor einem Swingerclub nicht halt.

Business Er
jetzt beachtet doch bitte das thema...
...und verpfeift endlich jeden club an gangandshare,
der sich nicht ans rauchverbot hält.
@ nilu
Oh sorry, welch Unterlassungsünde. Du hast recht, wir konnte ich es nur vergessen.

@ Gangandshare

Hier ganz speziell für Euch

http://www.joyclub.de/nightlife/swingerclubs

raussuchen müsst ihr aber alleine.

Business Er
Langsam ist der Topf der Raucher-Polemik mal wieder voll, du kannst aufhören.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Mit was kann ich mich anstecken, wenn neben mir ohne Kondom gevögelt wird???

mit was kann man sich anstecken, wenn neben einem geraucht wird ?? *3tagewach*
****ri Paar
381 Beiträge
Rauch zieht durch das ganze Haus, Körperflüssigkeiten sprühen nicht so weit.
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Unsere Erfahrungen (I)
Quicky Rhein-Neckar

Das Quicky hat folgende Regelung: Meistens darf im Hauptraum, in dem auch das Buffet steht, nicht geraucht werden. Zu vorgerückter Stunde, wenn der Alkohol die Spannungen gelöst hat, wird dann aber auch schon mal zur Zigarette gegriffen und an der Bar geraucht.

Nichtraucher dürfen sich dann glücklich schätzen, ganz ohne eigenes Geld mit der nötigen Dosis Nikotin versorgt zu werden.

Geraucht werden darf ansonsten in beheizten Zeltvorbauten draußen vor der Tür. Außerdem besteht die Möglichkeit an einer kleineren Bar zu rauchen, die sich in einem Mattenraum befindet. Zu unserem Bedauern müssen wir Raucher darauf hinweisen, dass auf den Matten, die direkt an die Bar angrenzen, nicht geraucht werden, aber Raucher haben hier die Möglichkeit, zumindest begrenzt auf der Matte mit dem dringend benötigten Nikotin versorgt zu werden.

Am ersten Wochenende(Fr/Sa) im Monat ist im Quicky Smoker-Party. Dann darf nicht nur zu vorgerückter Stunde, sondern ganz offiziell im Hauptraum, in dem auch das Buffet steht, geraucht werden. Raucher müssen allerdings darauf verzichten, an den Buffettischen selbst zu rauchen. Die Zigarette zwischen den Gängen ist also tabu.

Dafür ist in der kleineren Bar im Mattenraum dann das Rauchen verboten.

Außerdem gibt es noch Highlight-Parties (meist an Samstagen) und Gangbang-Parties (einmal im Monat Dienstags). Dann darf auch geraucht werden.

Die Betreiber weisen auf ihrer Webseite darauf hin:

An alle Nichtraucher:

der Qualm im Party-Raum wird natürlich mit einer leistungsstarken Abzugsanlage abgesaugt,
damit für Euch die Luft wieder „rauchfrei“ ist !!!

Ausserdem ist an diesen Abenden die seperate Sektbar
eine Nichtraucher-Bar!!!

Das ist toll. Vorbildlich. Leider hat das aber dem Rauch niemand mitgeteilt, dass er sich an die Abzugsanlage halten soll. An der Bar findet sich kein Platz, an dem kein Aschenbecher steht. Manchmal gelingt es, sich an einem der Stehtischchen zurückzuziehen, der gerade unbesetzt ist. Dann kann es aber vorkommen, dass ein Raucher sich mit seiner Zigarette dazugesellt, weil gerade ein Aschenbecher in der Nähe ist. Auf die höfliche Frage, ob er sich nicht vielleicht woanders hinstellen könne, kann es vorkommen, dass er patzig wird, auf sein Recht pocht, genau an diesem Tischchen zu rauchen, und dann sogar Schläge androht, wenn man die Diskussion nicht vorsichtshalber einstellt. Hat man Glück, hat er ein Weib dabei, was ihn dann wegzieht und die Situation beruhigt. Hat man Pech, muss man dagegen halten, bis er dann Ruhe gibt. Bis zum äußersten kam es jetzt nie, aber wir meiden nach mehreren unerfreulichen Erlebnissen dieser Art das Etablissement zumindest an Rauchertagen.
********ther Mann
1.600 Beiträge
Auf die höfliche Frage, ob er sich nicht vielleicht woanders hinstellen könne, kann es vorkommen, dass er patzig wird, auf sein Recht pocht, genau an diesem Tischchen zu rauchen, und dann sogar Schläge androht, wenn man die Diskussion nicht vorsichtshalber einstellt

ich war zwar noch nie in'nem swingerclub, aber um mal so'ne klopperei wegen der raucherei live mit zu erleben, würd'sch glatt meinen prinzipien untreu werden ... *zig*
aber wir meiden nach mehreren unerfreulichen Erlebnissen dieser Art das Etablissement zumindest an Rauchertagen.

Eine weise Entscheidung.

Wenn es Tage gibt, wo es eben anders, mehr zum Vorteil der Nichtraucher geregelt ist, hat der Betreiber doch einen Weg gefunden, allen seinen Gästen gerecht zu werden. Wäre ich Nichtraucher, würde ich auch so verfahren, das ich mir die Tage heraus suche, an denen für Nichtraucher am meisten getan wird.

Business Er
****ne Paar
3.063 Beiträge
@********hare

Ach, dann hat sich im Quicky die letzten Jahre in dieser Richtung nichts geändert? Einer der Hauptgründe warum wir diesen Club nicht mehr besuchen.

Bei unserem letzten Besuch wurde die kleine Bar mit ehemaligen Paarespielwiesen als Raucherzimmer genützt - Sichtweite in dem Qualm unter 1 m... So etwas habe ich vorher und nachher nicht mehr erlebt. Der Raum war eigentlich nur noch mit Gasmaske zu betreten.

Damit ein Überleben darin möglich war, wurde ständig die Tür offen gelassen und der Qualm zog auf die Spielwiesen. Eine Abzugsanlage war damals nicht vorhanden.

Dachte eigentlich, dass mittlerweile investiert wurde und es eine angenehmere Lösung gäbe...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Merkwürdigerweise ist es oft so, das gerade in den abgeteilten Raucherbereichen sich nach kurzer Zeit auch eine Menge Nichtraucher einfinden. Das sind zumindest meine Erfahrungen, egal ob in einer Kneipe oder im SC, es dauert nie sehr lange und Nichtraucher kommen dazu!
Woran liegt das?
Sind Raucher etwa geselliger?
Ist es den Nichtrauchern allein an der Theke oder im Nichtraucherbereich zu langweilig?
Fühlen sie sich in den restlichen 280qm des 300qm Ladens alleingelassen?

Das der Rauch stört und auch zum Teil die Raucher selbst stört ist ja lang und breit diskutiert und geklärt worden, und in den meisten Clubs und Kneipen gehen die Raucher ja auch mittlerweile ohne zu meckern in den dafür vorgesehenen Bereich. Aber das scheint einigen Nichtrauchern immer noch nicht genug zu sein.
Wer so konsequent in seiner Einstellung ist, sollte dann auch das Autofahren lassen. Diese Nichtrauchenden Autofahrer stehen z.B. an einer Ampel und pusten aus ihrem Auspuff einem Kleinkind ihre Abgase ins Gesicht und regen sich gleichzeitig über einen vorbeigehenden Raucher auf.

Ich finde das die Regelung mit den Raucherbereichen völlig ausreicht und damit alen Beteiligten entgegengekommen worden ist.

Wenn es so viel Nichtraucher geben würde die die Clubs und Kneipen fülen würden, gäbe es mit Sicherheit auch Rauchfreie SC's und Kneipen!
Die meisten Versuche solche Läden zu eröffnen sind fehlgeschlagen, weil sie nicht ausreichen frequentiert wurden.
****un Paar
14.774 Beiträge
die nächste grundsatz-diskussion ob sinnvoll oder sinnlos ist jetzt mal egal.
das ep ist ein ganz anderes !
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ach, dann hat sich im Quicky die letzten Jahre in dieser Richtung nichts geändert? Einer der Hauptgründe warum wir diesen Club nicht mehr besuchen


Ja dies hört sich nicht gerade gut an....dabei wäre der Club gar nicht so weit von mir weg...

Kirk ende
Sag mal Lady Business merkst du eigentlich nicht, dass deine Aggressivität hier gar nicht gefragt ist und vor allem du mit unbeholfenen Argumentationen arbeitest, die hier weder gewünscht noch nützlich sind.

Wenn du unbedingt Kritik an unsere Umwelt loswerden willst,
unter anderem findest du hier http://www.bmu.de/allgemein/aktuell/160.php ausreichend Themen.

*zumthema*

Zum letzten Erlebnis: Der Swingerclub befindet sich mitten in der City in einem mehrstöckigen Gebäude. Draußen rauchen entfällt also mal janz schnelle.

Augenscheinlich ist das Avarus ein Nichtraucherlokal und ich konnte auch keine vergleichbare Gerüche ausmachen. Auf ihrem Profil weisen sie eine Raucherecke aus, welche aber gar nicht vorhanden ist.

Auf Anfrage wurde ein Aschenbecher gereicht und auch immer wieder zügig entfernt. Am gesamten Abend habe ich außer meiner Begleitung niemanden rauchen sehen.

Die Listen hier sind zwar interessant aber die Wahrheit wird man immer erst vor Ort erfahren.

Die Methode, zuvor telefonisch anzufragen, wie die Rauchgewohnheiten nun sind, lohnt sich immer.
*******ker Mann
6.640 Beiträge
@ Lustkater01:
Die meisten Versuche solche Läden zu eröffnen sind fehlgeschlagen, weil sie nicht ausreichen frequentiert wurden.
Welcher Club hat das denn probiert und ist pleitegegangen?
Ich kenne nur zwei Clubs, die es zeitweise als komplette Nichtraucher-Clubs probiert haben, dann aber wieder umgeschwenkt sind.

@ strawberry_71:
*bravo*
Du hast ein typisches Beispiel gebracht, wie die Realität in Swingerclubs abseits der Raucher/Nichtraucher-Grabenkämpfe aussieht.
Ich war auch einmal im Avarus und fand es dort überhaupt nicht verraucht. Jeder kann sich dort prima entscheiden, welcher Couch-Gruppe er sich zuordnet. Also durchaus empfehlenswert!
Steph6
Fehlgeschlagen bedeutet nicht pleite gegangen!

Und es gab doch am Anfang des Rauchverbots genug Läden die es Rauchfrei versucht haben und gescheitert sind weil die Gäste aus blieben.
sag mal strawberry_71 kannst du lesen, oder hast du nur die Brille verlegt? Wo schreibt hier Lady Business?

@ Sternen (Sie)

Wenn ein Club derart verqualmt ist, ist es sogar für einen raucher eine Tortur. Aber schrieb Gangandshare nicht, das dort eine Abzugsanlage vorhanden sein soll? So weist doch lt. Gangandshare der Betreiber auf seiner Seite daraufhin

An alle Nichtraucher:

der Qualm im Party-Raum wird natürlich mit einer leistungsstarken Abzugsanlage abgesaugt,
damit für Euch die Luft wieder „rauchfrei“ ist !!!

Ausserdem ist an diesen Abenden die seperate Sektbar
eine Nichtraucher-Bar!!!

Das mit Zelten draussen, ist doch mal eine gute Regelung.

Business Er
Das Quicky ist schon sehr verqualmt, da hat sich nicht viel geändert, auch wenn das so geschrieben steht auf der HP. Wenigstens wird aber drauf hingewiesen das bei den Events trotzdem geraucht wird wie früher, wenigstens ehrlich.

Ein letzterer Clubbesuch von uns war auch nicht ohne, da haben wir es das erste Mal seit Jahren erlebt das im Essensbereich geraucht wurde und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Das kann einfach nicht sein.

Gruß
@ jo_jana
Das stimmt zwar, wenigstens ehrlich. Aber was nützt diese Ehrlichkeit den Nichtrauchern?

Selbst mir als Raucher fällt das Verhalten so mancher meiner mitrauchenden Genossen und Genosinnen sehr negativ auf.

Im Essbereich zu rauchen ist ein Unding, sowohl für Nichtraucher, wie für Raucher.

Gesondert ausgewiesene Nichtraucherbereiche zu mißbrauchen, zeugt auch allenfalls von ausgeprägter Intoleranz gegenüber den Nichtrauchern.

Man kann nicht auf der einen Seite ein gutes Miteinander erwarten, wenn man auf der anderen Seite die Rechte und das Wohlergehen der anderen mit Füßen tritt. Das gilt für Raucher, wie für Nichtraucher.

Ich verstehe auch die Inkonsequenz so manchen Clubetreibers nicht. Erstens hat ein Betreiber zu gewährleisten, das in einem Essbereich striktes Rauchverbot herrscht und das unabhängig davon, ob es nun einreiner Raucherclub, ein gemsichter Raucher/Nichtraucherclub oder ein reiner Nichtraucherclub ist. Wobei ich es bei Letzterem als gegeben ansehe.
Zweitens haben Betreiber eine Raucher/Nichtraucherclubs dafür zu sorgen, das die Nichtraucherbereiche auch absolute Nichtraucherbereiche sind und bleiben. Drittens sollte ein Betreiber gewährleisten, das die Raucherbereiche durch leistungsstarke Ab- u. Zuluftanlagen nicht nur verfügen, sondern diese auch ohne Ausnahme funktionsfähig und eingeschaltet sind. Davon sind so einige Clubs noch Lichtjahre entfernt.

Was man immer wieder liest und was wir selber auch immer wieder beobachten können und was sich mir so gar nicht erschließt, ist die Tatsache, dass die ausgewiesenen Raucherbereiche, nicht nur von Rauchern, sondern sehr viel von Nichtrauchern requentiert werden.
Nimmt man einmal viele der Beiträge von Nichtrauchern hier, so ist dieses Verhalten der Nichtraucher mehr als konträr zu den hier geposteten Beiträgen. Genau das legt den Schluß nahe, das hier mit viel spitzerer Feder geschrieben wird, als es das Verhalten der Nichtraucher im Club dann wieder spiegelt.

Business Er
@********1997

Wir verstehen es auch nicht so recht wie man so verfahren kann.
Der Essensbereich wurde quasi zum Raucherzimmer umfunktioniert, im Sommer wird draußen an den Stehtischen beim Pool geraucht.
Nur im Winter haben die wohl ein räumliches Problem.
Für uns ein No Go, die einen haben gegessen, die anderen dabei geraucht. Da hapert es eigentlich schon an der guten Kinderstube.

Nicht auszudenken wie das wohl ist wenn so ein Club mal rappelvoll ist *umpf*

Man kann nicht auf der einen Seite ein gutes Miteinander erwarten, wenn man auf der anderen Seite die Rechte und das Wohlergehen der anderen mit Füßen tritt. Das gilt für Raucher, wie für Nichtraucher.

*top*

Gruß
ich war zwar noch nie in'nem swingerclub, aber um mal so'ne klopperei wegen der raucherei live mit zu erleben, würd'sch glatt meinen prinzipien untreu werden ...*zig*

@***ck...

hey, ich komm mit, für die gaudi, würd ich so en club nochmal betreten...

*freu*


*******ker Mann
6.640 Beiträge
Also dass manche Nichraucher kein Problem damit haben, in den Raucher-Raum zu gehen, bedeutet keineswegs, dass jeder Club nicht einen abgetrennten Raucher-Bereich einrichten sollte.

Auch wenn nur ein kleiner Teil der Gäste sich ständig im Nichtraucher-Bereich aufhält, für die ist es wichtig, dass es die Abtrennung gibt. Besonders an der Bar, wo man Kontakte knüpft!
Und andere Swinger, die bisher Swingerclubs meiden, weil es ihnen zu verraucht ist, werden wieder in Clubs gehen, wenn es flächendeckend Raucherzimmer gibt.
Also dass manche Nichraucher kein Problem damit haben, in den Raucher-Raum zu gehen, bedeutet keineswegs, dass jeder Club nicht einen abgetrennten Raucher-Bereich einrichten sollte.

Das habe ich damit auch nicht ausgedrückt. Wenn du es so verstanden hast, hast du es fehlinterpretiert.

Wa eben verwundert ist, dass die Nichtraucher sich hier derart echauvieren, in Clubs aber die Raucherbereiche aufsuchen. Da beißt sich die Katze doch in den Schwanz.

Ich wäre dafür, dass es strikte Trennungen geben sollte. Reine Nichtraucherclubs, reine Raucherclubs und gemischte Clubs für Nichtraucher und für Raucher, wobei da aber eine strikte Trennung in Raucher und Nichtraucherbereiche vorhanden sein sollten. So bleibt es jedem selber überlassen, welchen Club er besuchen möchte.

Ich finde es auch ein Unding, wie hier beschrieben, das Clubs reine Raucherpartys ausrufen um dann beim nächsten Einlaß die Nichtraucher in die vorher vollgequalmten Bereiche zu lassen. Abzugs/Entlüftungsanlage hin oder her, den Geruch bekommt der Betreiber nicht raus, denn der setzt sich überall ab. Mit solchen Aktionen lügen sich die Betreiber nicht nur selber in die Tasche, sondern führen ihre Gäste an der Nase herum.

Wenn ein Club schon Angaben zu Rauchen oder Nichtrauchen in seiner Location macht, so müssen diese Angaben aber auch absolut verläßlich sein und bis auf den Punkt so wie beschrieben umgesetzt werden.

Rauchergenossen die mit Kippe in den Essbereich gehen, muss man einfach nicht verstehen.

Business Er
Merkwürdigerweise ist es oft so, das gerade in den abgeteilten Raucherbereichen sich nach kurzer Zeit auch eine Menge Nichtraucher einfinden. Das sind zumindest meine Erfahrungen, egal ob in einer Kneipe oder im SC, es dauert nie sehr lange und Nichtraucher kommen dazu!
Woran liegt das?
Sind Raucher etwa geselliger?
Ist es den Nichtrauchern allein an der Theke oder im Nichtraucherbereich zu langweilig?

Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass rauchfrei nicht rauchfrei bedeutet, so wie sich das viele Nichtraucher vorstellen.
Wer von den NRs bisher in einen Club gegangen ist, konnte sich mit dem Rauch arrangieren und gesellt sich auch weiterhin zu den Rauchern.
Wer es nicht leiden konnte, geht hin und merkt, dass sämtliche Einrichtung immer noch riecht (wie sollte man das auch von heute auf morgen ändern können?), oder dass der Rauch aus abgetrennten Zimmern noch in den anderen Räumen deutlich bemerkbar ist. Folge: Er bleibt weiterhin fern oder geht sehr selten, sodass es nicht ins Gewicht fällt.
Mal so gefragt ....
Warum muss es denn in einem Swingerclub einen Raucherbereich geben?
In einem Schwimmbad gibt es ja auch kein Pinkelbecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.