Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2104 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2066 Mitglieder
zum Thema
Swingerclub/Pärchenclub für Paare ohne PT in NRW?5
Ich würde gern mit meiner Freundin in einen Swingerclub gehen.
zum Thema
Clubs/Kinos mit Klimaanlage in NRW3
Wir haben schon mal Lust am Wochenende in einen Club zu gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Clubs in NRW und Nichtraucherschutzgesetz

*****Paw Paar
327 Beiträge
Themenersteller 
Clubs in NRW und Nichtraucherschutzgesetz
Hallo,

nun ist ja in NRW zum 1. Mai das Nichtraucherschutzgesetz in Kraft getreten, von dem auch die Swingerclubs betroffen sind.

Wie wird in welchen Clubs nun damit umgegangen, bzw. welche Möglichkeiten haben die Raucher noch?

Wir haben Erfahrung mit der Schickeria in Dortmund. Dort ist, nach Absprache mit den Behörden, ein beheiztes (!) Raucherzelt auf dem Freigelände eingerichtet worden, welches zudem liebevoll dekoriert wurde. Hier mal zum Anschauen: Schickeria Dortmund: Unser beheiztes Raucherzelt

Uns würde interessieren, womit wir in anderen Clubs in NRW zu rechnen hätten bzw. Eure Erfahrungen 1 Woche nach dem "Stichtag" des Gesetzes.

Grüße von den
HoneyPaws
********berg Paar
1.797 Beiträge
Scheinbar...
gilt das Nichtraucherschutzgesetz wohl nicht für alle Clubs. *gr2*

Denn wir waren am 10.05. im Casa in Menden und dort qualmte man sowohl vor als auch hinter der Theke. *flop*

Was für ein Schlupfloch die Betreiber da wohl gefunden haben??? *gruebel*
*****Paw Paar
327 Beiträge
Themenersteller 
Das verwundert uns...
... allerdings auch. Die einen (Raucher) finden's gut, die anderen wollen nicht geräuchert werden. Getrennt sollte das unserer Meinung doch schon sein.

Danke für die Info!

Weitere Erfahrungen und Anregungen?

Liebe Grüße,
die Honeypaws
**********ple69 Paar
601 Beiträge
Genau so...
...sah es am 11.5. auch im WH_6 aus...es wurde geraucht als wäre nichts gewesen...wir sind gespannt, wie es da weitergeht, denn das Landesgesetz ist eindeutig und sieht keinerlei Ausnahmen vor.
Anders sieht es da wohl in Niedersachsen aus...auch dort wurde am 4.5. in einem Club überall geraucht. Darauf angesprochen antwortete der Betrieber, von einem Nichtraucherschutzgesetz wüsste er nichts... vielleicht wird es da ja in naher Zukunft zu einem Qualm-Tourismus in die anderen Bundesländer und in die Niederlande kommen... *fahr*
Chateau DEUX
Wir waren am Freitag im Chateau,da wurde nicht geraucht !!!!!

Ist auch so den Gästen kommuniziert worden
**********Women Paar
223 Beiträge
_____))
schön das wir solche "sorgen" hier nicht haben bzw. kennen *zig*
*******Pur2 Paar
201 Beiträge
super................
finden wir super wenn das endlich überall gleich wäre....Nichtraucher.........
Das kann ja lustig werden
Wenn sich Clubbetreiber nicht an das Gesetz halten, ist es eine Frage der Zeit, wann das Ordnungsamt dann dort mal aufschlägt und Personalien aufnimmt.

Das wird vielleicht nicht für jeden lustig *zwinker* , denn das Strafmaß gilt nicht nur für den Betreiber, sondern auch für die rauchenden Gäste.
********row6 Mann
347 Beiträge
..bonnyclyde001
ach du kacke !!!!
gut das ihr mich daran errinert !!!!
aber macht euch keine sorgen es findet sich immer einer der das Ordnungsamt anruft !!!
Wir machen uns auch keine Sorgen, uns ist das egal.
Wollten wir nur mal anmerken, könnte für den ein oder anderen eventuell teuer und/oder peinlich werden.
Nur mal so ...
*****Paw Paar
327 Beiträge
Themenersteller 
Im Caesars Palace...
..., so hat man uns berichtet, soll nach einigem Hin und Her im Barbereich hinten, links von der Tanzfläche, ein Raucherbereich, der durch Vorhänge abgetrennt ist, eingerichtet worden sein.

Wir wundern uns doch sehr, welche "Lösungsmöglichkeiten" den unterschiedlichen Clubs einfallen und geben bonnyclyde insofern Recht, dass die Betreiber ja auch die Verantwortung für die Gäste haben. Und zwar insofern, dass Gäste evtl. bei den von manchen Clubs angebotenen Möglichkeiten sich nicht im Klaren sind, dass sie eben doch gerade gegen das Gesetz verstoßen, und somit auch belangt werden können seitens der Behörden, eben nicht nur der jeweilige Betreiber. - Auch, wenn wir alle eigentlich erwachsen sind *zwinker*

Es ist schon alles eine recht schwierige Situation, auch vor dem Hintergrund, dass es in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Danke für Eure informativen Beiträge bis jetzt. Wir freuen uns über weitere.

Liebe Grüße,
die HoneyPaws
*********eren Paar
38 Beiträge
Raucher sind mündig, denn
...sie können sicherlich selber entscheiden, wann Sie mit ihrem Rauch die Nichtraucher stören oder nicht.

...sie können sicherlich das Risiko eines Bußgeldes gegen sie im Gegenwert von ca. 1000 Zigaretten abschätzen.

... sie finden sicherlich heraus, ob die Argumentation der Clubbetreiber zum Nichtraucherschutzgesetz richtig ist.

LG

A & C
*hae*

Sorry, aber seit 1. Mai gibt es da keinen Interpretationsspielraum mehr.

Seitdem muß ich mich als Gast darauf verlassen können, daß das Rauchverbot im Club verläßlich eingehalten wird.

Da haben auch die mündigen Raucher nichts zu entscheiden - es ist einfach Gesetz.
So schwierig ist das doch nicht, oder?
ein Vorhang
hält doch keinen Rauch ab!?

unSie
*********eren Paar
38 Beiträge
@ bonnyclyde
Wir haben das schon verstanden und begrüßen sehr das neue Nichtraucherschutzgesetz, das diesen Namen nun endlich verdient.

In unserem Beitrag habt Ihr die Ironie übersehen.

Wir dachten, es ginge auch mal ohne Smileys.
Wir liefern den passenden smiley hiermit nach: *ironie*
Ich ahnte es - aber irgendwie war mir die Ironie etwas zu verunglückt

*frieden*
**********n2010 Mann
26 Beiträge
Das Beverly in Solingen...
... hat in der unteren Etage draußen einen uneinsehbaren Raucherbereich eingerichtet. Der ist zwar recht klein, aber zweckmäßig ausgestattet und soll wohl noch vergrößert/verschönert werden, wenn ich das richtig verstanden habe. In der oberen Etage steht auf der Terrasse ein beheiztes Raucherzelt.

Ich persönlich (Raucherin) finde die angebotene Lösung dort super. Und merke, dass das Nichtraucherschutzgesetz auch mir zu Gute kommt, da ich weniger rauche. Und es stört mich deutlich weniger, als ich ursprünglich befürchtet hatte *zwinker*

Grüße

Frau FetischPaar
******aer Paar
1.062 Beiträge
so ist das in der Schickeria Dortmund...
Homepage "Nichtraucherschutzgesetz - bei uns gibt's kein Entweder/Oder" von Schickeria


und das ist gut so .... *top2*

die Nacktbaeren
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Die Trauminsel in Gelsenkirchen schickt die Raucher auf die überdachte Gartenterrasse. Mit Gartenmöbeln und warmen Decken ist es auch ganz gemütlich dort (solange es nicht regnet - wie vergangenen Samstag).

Ich als Nichtraucher habe nichts gegen Raucher. Das Einzige, was mir wichtig ist, ist, dass der Bereich der Raucher nicht zu gemütlich gestaltet ist. Klingt jetzt diskriminierend, hat aber einfach den Hintergrund, dass ich nicht möchte, dass es Grüppchenbildung gibt (auf der einen Seite die die rauchen + die die selbst nicht rauchen, aber bei den Raucher bleiben wollen und auf der anderen Seite die die Rauchen überhaupt nicht ausstehen können).
Am Besten wäre es, wenn die Raucher ihre Zigarette rauchen, danach wieder zu allen zurückkehren und aus dem Rauchen kein Kommunikationsgedöns machen.
*****_nw Paar
281 Beiträge
@ Your_Joker
Das wird aber wahrscheinlich Wunschdenken bleiben. *zwinker*

Zu ungemütlich sollten die Clubs es den Rauchern nicht machen. Ich persönlich bleibe lieber zuhause, bevor ich mir leicht bekleidet auf irgend einer Terrasse den Tod hole. Wenn man aber dafür sorgt, dass es auch nur ein bisschen nett ist, d. h. beheizt, Kuschel-Bademäntel etc. kann man davon ausgehen, dass die Leute durchaus auch mal länger im Raucher-Bereich "kleben bleiben".

Je weiter und umständlicher der Weg in die Raucherzone ist, desto größer ist diese Gefahr... Abgesehen davon, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen die Zeit im Raucher-Bereich eigentlich immer die netteste war. Da finden dann die tollsten Gespräche statt, die an der Theke irgendwie nicht zustande kommen.

Das Gesetz ist ja nun wirklich total auf der Seite der Nichtraucher, was ich auch in Ordnung finde. Aber ich möchte mir nun nicht auch noch diktieren lassen, wie lange mein Aufenthalt im Raucher-Bereich zu sein hat *zwinker*

Mary
*******ker Mann
6.617 Beiträge
@ Ma_Ru
Nein, Diktieren, wie lange du im Raucherbereich bleiben willst, kann dir das keiner.
Aber diese Aufenthaltszeit im Raucherbereich ist meines Erachtens genau das (neue?) Problem.

Es geht ja nicht darum, schnell eine Zigarette zu rauchen. Nein, die Raucher wollen diese eine Zigarette auch genießen. Deshalb soll die Raucherzone gemütlich sein.
Damit haben die militanten Nichtraucher ihre rauchfreie Luft, aber für die vielen Leute (wie mich), die der Rauch - bis auf krasse Ausnahme-Abende - überhaupt nicht stört, ändert sich nichts. Wir müssen uns weiterhin entscheiden, ob wir lieber bei den Nichtrauchern oder bei den Rauchern bleiben wollen und pendeln dann planlos umher (auch eine Art von Swingen *lach* ).
Ich fänd es halt schöner, wenn die Raucher ihr Plätzchen für die Sucht bekommen und nach den 4min. Zigarette wieder zur Gemeinschaft zurückkehren.
******tze Paar
542 Beiträge
Nicht Rauchen, Dampfen!
vor ein paar wochen waren wir im beverly.

da wir kaum noch rauchen sonder dampfen, (e-zigarette) fragten wir am einlass ob dampfen ok sei...

dies wurde uns erlaubt.
(die e-zigarette fällt (noch) nicht unter das nichtraucherschutzgesetz)

es werden KEINE nachweisbaren schadstoffe an die raumluft abgegeben, allerhöchstens ein leichter duft nach minze, frucht oder apfelkuchen *g*

naja, es hat nicht lange gedauert bis sich ein gast darüber beim personal "beschwert" hat. daraufhin kam direkt ein security der uns das dampfen untersagte.
(eigentlich unglaublich wenn man bedenkt das warscheinlich der gleiche gast 2 wochen vorher noch im tiefsten rauchernebel feierte...)

ansonsten ist die geschaffene lösung des rauchens im beverly (oben und unten, jeweils draußen) doch perfekt.
*****Paw Paar
327 Beiträge
Themenersteller 
Das ist so nicht richtig...
... dass E-Zigaretten erlaubt sind.

Wortlaut letzter Absatz des u. g. links des MGEPA: "Das neue nordrhein-westfälische Nichtraucherschutzgesetz unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Produktgruppen wie zum Beispiel Zigaretten, Zigarren, Kräuterzigaretten oder elektrischen Zigaretten. Die Nutzung dieser Produkte ist in Bereichen, in denen der gesetzliche Nichtraucherschutz besteht, nicht zulässig."

http://www.mgepa.nrw.de/gesu … nichtraucherschutz/index.php

Liebe Grüße von den
HoneyPaws
******tze Paar
542 Beiträge
Das alte NiSchG NRW wurde nicht aufgehoben!
Es wurde kein neues NiSchG NRW verabschiedet, sondern das alte wurde geändert!
Die EZigarette wird nicht im NiSchG NRW genannt, sondern ausschließlich in der Begründung zum Gesetz!

Quelle:
http://blog.rursus.de/2013/0 … raucherschutzgesetz-von-nrw/

Es ist richtig anzunehmen, dass Frau Ministerin Steffens natürlich wieder einmal alles versucht hat, die e-Zigarette mit Liquid-Vernebelung in das Nichtraucherschutz-Gesetz explizit mit aufzunehmen. Dies ist ihr jedoch zum Glück - und mit Recht - wieder nicht gelungen. In der Begründung des Gesetztentwurfs in NRW wird die e-Zigarette zwar generell erwähnt (siehe Seite 13 Begründung Gesetzentwurf NRW), im baldigen Gesetz ist diese aber wie im momentan gültigen Gesetz auch wieder nicht explizit aufgeführt.
:::
In der Villa Palazzo wird auch munter weitergequalmt.
Schade, das sich kaum ein Betreiber ans neue Gesetzt hält, ich würde es sehr begrüssen den Club nicht mehr nach Qualm stinkend verlassen zu müssen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.