Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5285 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich vor Eifersucht verrückt?

Bin ich vor Eifersucht verrückt?
Hallo Zusammen!

Ich bin schon ne Weile treuer Mitleser hier im Club, aber wende mich nun zum ersten Mal an euch mit einer persönlichen Sache:

Ich habe vor ca. zwei Monaten eine Frau über ein Online-Dating Portal kennengelernt. Keiner von uns beiden war auf der Suche nach einer festen Partnerschaft, aber auch keiner nach schnellem Sex - wobei letzteres eher noch zutreffend war. Wir witzelten Zu Beginn über Paare, die knutschend in der U-Bahn standen oder die sich die ganze Zeit berühren mussten.

Wir haben uns mehrmals getroffen und haben ganz "traditionell" die Fundamente für eine feste Beziehung gelegt. Plötzlich war uns beiden klar, dass wir beide Gefühle für einander haben und waren schnell selbst eines dieser Paare, das wir vor kurzem noch belächelten. Im Schnelldurchlauf waren wir soweit gekommen, das wir uns nun so oft wie möglich sehen und beieinander übernachten. Sexuell läuft es gut, bis auf die Tatsache, dass sie noch nicht zum Höhepunkt kommt, d.h. sie immer kurz vor dem Höhepunkt "den Faden verliert".
Dies deutet Sie allerdings als psychisches Problem und meint, es wird sich in Luft auflösen, wenn wir uns länger kennen und noch mehr Vertrauen aufgebaut haben.

Ich allerdings habe Sorge, dass dies vielleicht ein größeres Problem ist und bleibt. Dies ist die vermutlich Ausgangssituation für das eigentliche Problem:

Ich bin bei dieser Frau tierisch eifersüchtig! Ich war immer schon etwas eifersüchtig, aber bei ihr scheint es maßlos zu sein/ zu werden.
Bei einem Fest ihres Vereins hat Sie ein Bekannter zu Bushaltestelle gebracht, damit Sie morgens um 5 nicht alleine durch die Stadt laufen muss...Sie sagte mit, sie fand das süss! Dies hat mich sofort rot sehen lassen! Anstatt mich über ihre Sicherheit auf dem Weg zu freuen, habe ich nun direkt die Befürchtung sie findet an diesem Mann etwas. Sie schreiben auch selten über ein soziales Netzwerk miteinander, was ich mitlesen kann....Sie schreibt für meinen Geschmack zu nett....Das ist für mich schon das nächste Indiz. Ich habe sie natürlich darauf angesprochen und sie versicherte mir, dass Sie nur Gefühle für mich hat...sie merkte an, dass sie es Schade findet, dass ich die Zeichen ihrer Gefühle nicht sehe sondern nur dieses Problem...

Was kann ich tun, um etwas mehr Vertrauen bei mir zu schaffen, soll ich bzw. wie soll ich weiter mit der Sache umgehen? Sie nochmals darauf ansprechen und evtl. mehr kaputt machen als klären? Ich bin am verzweifeln...
Kann es sein, dass Du im Kopf nicht ganz ausgelastet bist?
Ich meine das überhaupt nicht böse.
Bei mir war es auch einige Zeit so. Ich hatte einen ziemlich langweiligen Job, der meinen Kopf überhaupt nicht forderte.
Nie war ich so verrückt wegen Männern.
Ich machte mir die komischsten Gedanken. Hörte das Gras wachsen etc.
Ich habe dann ein Studium angefangen. Und zunehmend wurden meine Männergedanken wieder etwas realistischer, mäßiger, am Boden gebliebener.
@ TE.... weiss sie denn, was du hier treibst? wie sieht es mit ihrer eifersucht aus????
Erstmal gratuliere ich dir, daß du mit einem Profil auf einem Portal eine Datingpartnerin erobert hast - das hier im Joy kann es auf gar keinen Fall gewesen sein ....

Eifersucht - ist in gewissen Grenzen eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Leuten, die behaupten völlig eifersuchtsfrei zu sein, würde ich mit einem gewissen Mißtrauen begegnen, es sei denn sie haben das *omm* erreicht und verbringen die ganze Nacht in der Lotosstellung ... dann sind sie aber nur noch begrenzt spannend.

Insofern zeigt, daß es einen "kratzt", wenn der Partner (scheinbar) etwas zu viel Aufmerksamkeit für andere Personen übrig hat, erst mal nur, daß es einen ziemlich erwischt hat.
Bevor du selber diagnostizierst, daß du "verrückt vor Eifersucht " bist, solltest du mal kurz in dich gehen:

Stört dich jetzt nur die konkrete Geschichte mit DIESEM Bekannten, oder stören dich ALLE heutigen und künftigen sozialen Kontakte deiner neuen Freundin, weil du sie ganz für dich haben willst? Gedanken würde ich mir im zweiten Fall machen, das dürfte dann aber kein Thema für freundschaftliche Ratschläge im Internet sein sondern da würde ich mir kompetentere Unterstützung holen.

Ist es das erste, dann versuch es erst mal runterzuschlucken. Und, wie hier schon geschrieben wurde, auch mal an was anderes zu denken. Ihr seid ja erst ein paar Tage zusammen, da sieht man den anderen durch Brillen, die nicht nur rosarot, sondern grellpink sind und glaubt, auch jeder andere Mensch wäre verrückt auf genau diese(n) einen(n).

Aber: die Verunsicherung, die du andeutest, weil du deine Partnerin beim Verkehr noch nicht zum Höhepunkt gebracht hast - versuch das mal zu entkoppeln. Es ist wirklich der allerletzte Grund, wegen dem eine Frau ihren Freund verlassen würde, sofern ansonsten alles gut läuft. Natürlich, wenn es klappt, ist es schön, aber es ist nur ein Punkt unter vielen in der gemeinsamen Sexualität.
Aus irgendeinem Grund begreifen Männer das nur selten.
(Es wird ihnen ja auch gerade im JC oft das Gegenteil erzählt.)
Eifer-Sucht
Hi,
in eifer süchtig...

Wo ist das Vertrauen? Ich kenne zwar auch Eifersucht, aber bei mir ist es eher Neid...
Ich beneide die Frauen, die sich mit meinem Schatz treffen um den schönen Event den sie erhalten, aber ich weiß, dass er ihnen nie etwas versprechen würde, es stets eine abgeschlossene Sache ist und er mich nie verlassen würde, nur weil er eine andere trifft und mit der ein schönen Abend verbringt.
Hier ist der Date-Partner Mittel zum Zweck....

es gibt ein sprichwort: Lass es los, wenn es zurück kommt gehört es dir...

Geh mal in dich und überlege was dich eifersüchtig macht und ob es nicht ein Spiegelbild ist?
Gruss
[Lieber TE

Du kennst die Dame noch nicht allzulange und kannst natürlich auch längst nicht das Vertrauen aufgebaut haben das Paare in längeren Beziehungen haben sollten.

Ich denke daher rührt auch Deine Eifersucht. Du machst Dir eben Sorgen das sie jemand anderen "besser" finden könnte.

Und das finde ich überhaupt nicht schlimm. Die Beziehung ist noch viel zu jung um alles voneinander zu wissen und soviel Vertrauen zu haben das man sich sicher sein kann: Die gehört ganz allein zu mir und alle anderen sind ihr egal.

Warte einfach die Zeit ab und arbeite mit ihr gemeinsam daran das ihr Vertrauen in euch und eure Gemeinsamkeit erarbeiten könnt.
Nichts geht mal eben so auf die Schnelle.
Das...
...Klingt mir sehr nach dem alten Lied, von sich auf andere zu schliessen*gruebel*
Eifersucht ist eine Leidenschaft...
... die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ein blöder alter Spruch, aber so ein bisschen was ist da dran.
Woher kommt aber dieser Eifer?

Ich bin grundsätzlich auch eher ein eifersüchtiger Mensch. Drei lange Beziehungen hatte ich in meinem Leben bisher und bei den beiden ersten war ich extrem eifersüchtig. Die letzte Beziehung war die ersten 2-3 Jahre fast eifersuchtsfrei, erst in den letzten Jahren kam auch da wieder die Eifersucht hoch.

Wenn ich mich genauer beobachte, dann bin ich immer dann eifersüchtig, wenn ich mir das Selbstbewußtsein fehlt. Dieser Gedanke: "Ich fühle mich klein, ich bin hässlich, ich kann nichts und warum ist er bloss mit mir zusammen?" zieht automatisch die Angst nach sich, ihn an eine bessere, schönere und erfolgreichere Frau zu verlieren.

Wenn ich mit mir glücklich bin, bin ich erheblich entspannter bezüglich der Eifersucht. Wenn ich mich aber mies fühle, dann bin ich viel leichter eifersüchtig. Aus meiner Sicht hat Eifersucht ganz viel mit dem eigenen Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu tun.

Vielleicht hast Du mit Dir ein größeres Problem als mit ihr. Vielleicht kannst Du den Gedanken nicht ertragen, dass ein Besserer als Du ihr über den Weg läuft. Denke da mal drüber nach und gucke in den Spiegel und sag Dir: ICH BIN TOLL!

Am besten schreibst Du Dir das auf den Spiegel, dass das morgens das erste ist, was Du siehst.

LG, Babaji
Hallo,

ich kann mich der Meinung von Babaji nur anschliessen. Dein Selbstbewußtsein leidet. Sich vor den Spiegel stellen und sagen : ich bin toll,ist eine klasse Idee wie ich finde. Arbeite daran,es wird dir helfen...

LG
ICH BIN TOLL!

Ha, das bringt aber nix, wenn andere das bekommen, was man selbst gerne hätte. Egal wie toll man ist...

Woran das liegen könnte? Vl. daran, das der Mensch gegenüber vl. auch ein selbstständig denkendes Wesen ist, das Ziele, Träume und Wünsche hat, die erfüllt werden möchten.

Nur mit dem Unterschied, derjenige macht, man selbst nicht...
Und warum? Weil man andere immer so behandelt, wie man selbst behandelt werden möchte. Zumindest die tollen unter uns *lol*

Aus meiner Sicht hat Eifersucht ganz viel mit dem eigenen Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl zu tun.

Das ist richtig. Man bekommt dieses Selbstwertgefühl aber auch nur auf gesunde Weise, wenn diese Bestätigung auch von Anderen kommt. Wer sich immer nur selber mag, verzerrt doch die Realität und dann ist diese erlebte Eifersucht vl. sogar berechtigt...

"Am besten komm ich durch den Tag, wenn ich mich doll selber mag..." Trääälller!!!
Waldorfschulen-Pzychologie, die beim konkreten Hassgefühl der Eifersucht mal so garnix bringt...
****on Mann
7.104 Beiträge
Fühlst du dich wegen dem fehlenden Orgasmus als schlechter Liebhaber?

...dann müsste sich ein Großteil der Bevölkerung auch mies fühlen, deren Partner nicht mehr kommen...auch weil sie gar keinen Sex mehr haben.

Inwiefern bist du denn ein positiv denkender Mensch?

Es klingt auch so als würdest du dem 'Braten' nicht so recht trauen...eurer Kennenlernen, die Zweisamkeit, das Vertraute..und all das wo man doch nichts gesucht und erwartet hat.

DAS kann doch nicht sein?? *panik*

Und so suchst du das Haar in der Suppe...sei es beim erfüllenden Sex der sich ganz sicher nicht über einen O. definiert oder bei ihren Kontakten...da muss ein Haken sein, nicht wahr?

Ich verspreche dir eines, du bist auf dem besten Weg zur selbst erfüllenden Prophezeiung, weil sie so eine Eifersucht sicher nicht lange ertragen wird...bzw. kann.
Und dann? Hast du es ja gewusst und bist bestätigt worden..iss klar. Nur dass du selber die Ursache für das Scheitern warst, wirst du dann verdrängen...

Woran sind die letzten Beziehungen zerbrochen? War vielleicht deine negative Einstellung ein kleiner Grund? Oder rührt der aus Enttäuschungen?
Wer nicht bereit ist etwas zu riskieren, kann auch nicht enttäuscht werden...aber macht dieses auf Nr. Sicher gehen denn glücklich?

Überlege dir warum du es nicht einfach geniessen und laufen lassen kannst, wenn du die Ursache siehst, kannst du auch an dir arbeiten und ihr das geben was sie sich von dir wünscht:

Vertrauen.


el_don.
Danke el_don
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.