Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?749
Ich, unser er, bin auf der Suche nach Rat. Es hat sich herausgestellt…
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trennung notwendig: Wie würdet ihr vorgehen?

Kann springerf6 nur zustimmen, das war die technischste Beschreibung einer gescheiterten Ehe, die ich jemals gelesen habe - und hier kommt einiges zusammen. Gibts da irgendwo auch Gefühle unter diesem matter-of-facts Ding? Bin mir nicht sicher, was Du in einem Forum zu "Liebe und Beziehung" dazu erwartest ... rechtlichen oder wirtschaftstheoretischen Beistand? Keine Ironie, neutral nachgefragt.

Dem stimme ich zu.

Egal was wirklich hinter Deiner Geschichte steckt, diese geradezu mathematische Darstellung einer zerbrechenden Ehe mutet höchst seltsam an.

Gründet sich eine Ehe tatsächlich auf einem partnerschaftlichen Leistungskatalog?

Nach meiner Erfahrung ist "höher, besser, schneller, stärker" selten liebevoll. *zwinker*

Herzlichst,

der Streuner
Mina67_nw
Abgesehen davon, dass ich bei einigen Aussagen mich frage, wie der Mann noch in den Spiegel sehen kann, finde ich es immer sehr traurig, dass Frauen offenbar immer noch, immer gut genug sind, den Männern den Rücken frei zu halten, um ihnen dann mittellos hinterher winken zu dürfen, weil Mann seine Karriere hat, und Frau "zurückgeblieben" ist.
Es geht auch andersrum. Frauen unterscheiden sich manchmal nicht viel von den Männern.
http://www.joyclub.de/my/933864.streunerpaerche.html
Gründet sich eine Ehe tatsächlich auf einem partnerschaftlichen Leistungskatalog?
In seinem Fall wohl schon.
Wenn die Verträge stimmen ist daran auch nichts auszusetzen, doch diese müssten vorher geregelt sein und nicht erst wenn alles den Bach runterläuft.
Gründet sich eine Ehe tatsächlich auf einem partnerschaftlichen Leistungskatalog?

Es gibt Menschen die das wirklich so brauchen und empfinden. Da ist ein nichtfunktionieren ein Fehler im System und muß unter allen Umständen ausgemerzt werden.

Die sehen eine Beziehung eher rationell und können mit solchen Dingen wie: Was mein ist sei auch Dein und wir zählen nur gemeinsam, so überhaupt nichts anfangen.

Die sind dann auch tatsächlich; und in ihren Augen zu Recht; empört wenn man ihnen vorhält das nur Geld scheffeln und nach Hause bringen nicht bedeutet das man sich geliebt und geborgen fühlt.

Da ist Partnerschaft danach ausgerichtet das das System funktioniert. Klappt das nicht, dann ist der rationelle Part schnell sehr enttäuscht.

Offenbar glaubt dieser Partner auch das man irgendwie stillschweigend von dieser Art der Vereinbarung wußte und das man sich jetzt aus irgendwelchen ganz bösen, hinterhältigen Gründen nicht mehr daran hält.
1000 möglichkeiten...
... sich wieder zu finden, auf einer ganz anderen ebene weiterzumachen oder sich "win-win" zu trennen.
der erste schritt: erzähl deine geschichte mal einem neutralen, objektiven menschen - am besten einem eheberater.
der zweite: such deine fehler und steh zu ihnen, wenn du die einsehen kannst und es dir dann gelingt das leben und seine wertigkeiten aus sicht deiner frau und kinder zu sehen und verstehen, dann ist eine lösung mit der alle gut leben können nicht mehr weit.
Zu denken...
geben uns diese beiden Sätze: Ich bin in eine Ehe hineingeraten... Und: Zweifel meinerseits wurden ausgeschlagen.

Was wir uns fragen ist nun: Wie kann man in eine Ehe "hineingeraten" wenn an der Partnerin, vor der Eheschließung, schon gezweifelt wird? Für uns liest sich das so, als ob er in erster Linie, wegen ihrer Behinderung Zweifel hatte, dass das Zusammenleben überhaupt funktioniert. Kann auch sein, wir täuschen uns. Dann sei uns dieser Satz verziehen.

Aber warum, in Gottes Namen, heiratet er sie dann? Aus Mitleid etwa? Dann lieber TE lass dir sagen, dass Mitleid niemals eine Basis für eine Partnerschaft sein kann. Und aufgrund ihres Handicaps hätte dir klar sein müssen, dass sie es auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt wesentlich schwerer hat, als ein Mensch ohne körperliche, gesundheitliche oder auch geistige Einschränkungen.

Sie hat nun vielleicht ihrerseits gehofft, die Liebe, den Mann und auch den Versorger für´s Leben gefunden zu haben. Wäre sie nicht die Einzige, die so denkt...

Also, wenn du dich trennen willst, dann tu es. Aber mit Anstand und Würde. Und lass diese Würde auch deiner Partnerin. Denn wir glauben, sie fühlt sich schon ungeliebt genug...
Trenn dich und mach dich vom Acker.....
Da gibt es nur eines, trenn dich, du hast nur das eine Leben. Deine Kinder werden dich trotzdem lieben. Du hast nur das eine Leben.
Scheiß auf diese blöden Ratschläge, lass dein Herz und deinen Kopf sprechen......
Was für Heuchler hier ihren Text und ihre Lebensweisheiten abgeben....
Kratze einen Altruisten und ein Heuchler wird bluten.
*******ngel Paar
445 Beiträge
Genau
Trenn dich und mach dich vom Acker.....
das ist sicher das beste was deiner Frau und deinen Kindern passieren kann.......so ein Riesena....loch wie dich wird sie hoffentlich nicht nochmal treffen. Wünsche ihr und den Kindern alles Gute.
*******gel Mann
245 Beiträge
ROFLOL!

Gott seid ihr klasse - eure heutigen witzeleien haben mich (blick auf die uhr) heute erstmals lachen lassen!

Täte gern mal die Version deiner Frau hören... Wenn sie das hier lesen tät, tÄt sie bestimmt heftig reagieren, auf irgend eine art und weise.

Was mich wundert - wieso werden solch krassen Probleme hier besprochen, auf die Leinwand gebracht - statt solches , was sich sein 1.2.3.4 Jahren aufstaut mit dem Partner zu besprechen?

Diese Tatsache alleine ist doch schon eine art Beleidigung dem partner gegenüber... wenn er dies auch nicht mitkriegt.

Seufz.
*****ida Frau
16.812 Beiträge
@sexiest
poste Müll und alle werden beim Lesen leiden... *headcrash*
Trennung dar immer nur die allerletzte Option sein. Meistens gibt es danach kein Zurück.

Theoretisch hört sich immer alles so easy an - auch ich habe mich nach lange Überlegung getrennt und danach, zumindest zeitnah manchmal gezweifelt, richtig gehandelt zu haben.

... und ich habe richtig gehandelt.

Die Kinder lieben beide Eltern, auch bei Trennungen.

Außer es gab schreckliche Ereignisse bzw. negative Erlebnisse in der Partnerschaft oder während der Trennungsphase, von denen die Kinder mitbekamen!
*******albe Mann
2.445 Beiträge
@****est . Hätte ich net besser formulieren können ...wenn es ihm dabei scheiße geht ...schieß die Alte in den wind ..... bevor man selber dabei stirbt ..... tritt der selbsterhaltungstrieb ein und wenn der net kommt braucht man auch net zu fragen wie es weitergehen soll.
mein lieber Freund,
mit der Frau ist es eigentlich wie mit einem Buch
solange es spannend ist, ließt man es sehr gespannt
die Seiten, werden umgeschlagen, genau so wie die Jahre, mit seiner Partnerin,
mit jeder neuen Seite, ist es auch wie mit einer neuen Situation,
Lebensabschnitt-, Krise, oder auch Glück, wie mit euren Kids

Egal wie sich jetzt das Verhältnis verändert hat, zwischen euch
ihr bleibt Eltern, egal wie schlecht es aussieht
macht das Beste draus,
zumindest du als Vater
die Gedanken, mit dem Anschaffen, oder an der Nadel hängend
zeigt einfach nur- das du ihr mehr wünscht als Glück,
für den Moment
aber besinne dich wieder auf dich, -auf dich als Person, als Mensch und auch als liebevoller Vater,
ich selbst als Vater zweier Kids, nehme es mal an, das du einer bist

Lebe dein Leben aufs neue,. und nehme diese Erfahrung mit,
ausradieren kannst du sie nicht, du kannst es nur noch besser machen, für dich und für deine Kids, und deinen persönlichen Weg, mit oder ohne neuen Partner

lg Pariser42
*****ico Mann
110 Beiträge
Mitgefühl!
Ich kenne deine Problematik.

Auch ich habe zwei Kids. 5 und 1,5.

Meine Frau schaft sehr wenig im Haushalt.
Jobbt auf Minijobbasis und kauf mehr Krimskrams als sie entsorgt. So dass die Wohnung echt unordentlich ist.

Ich bin leider nur am Wochenende zu hause und am Telefon kaut sie mir auch echt das Ohr ab, aber live reden wir kaum.

Sex gabs für mich das letzte mal vor 2.5 Jahren.
Das auch nur weil sie schnell das zweite Kind haben wollte.
Es war leider überhaupt nicht Leidenschaftlich oder kuschelig, nur zack zack Baby machen, fertig. Sie war sogar genervt, dass wir diesmal zwei Anläufe brauchten. Zweimal Sex im Jahr. Oh Gott!
Sie ist echt wie ne Nonne, obwohl ich sie echt lieb habe.

Naja, mittlerweile nervt das alles. Die mangelnde Kommunikation machts nur schlimmer.

Vor 4 Jahren habe ich schon mal versucht bei profamilia nen Termin zukriegen, aber hat nicht geklappt.
Ohne externe Beratung wirds wohl tragisch enden. Ich muss mich halt nur mal trauen( wie bei Sex and the City).

Du aber auch, sonst wirds nix!

Also, viel Glück!!!!
darf ich jetzt mal Arsch sein?
Also:

Ich hab vom Eingangpost nur den Anfang gelesen und dann nur die ersten zwei, drei Antworten überflogen.
Nach weit verbreiteter JC´ler -Manier lautet nun mein Rat!

TRENN DICH!

*schweig*


*tuete*
********g_be Mann
27 Beiträge
Mein Tipp, aus vielfältigster Praxis: Suche keine Hilfe im Internet, sondern gehe zu einer psychologischen Beratungsstelle und lasse Dir da helfen.

Machen Leute wie Du oft aus falsch verstandenem Stolz oder aufgrund anderer Widerstände leider oft nicht, wäre aber das beste.

Adressen gibts im Internet, im Telefonbuch, oder bei der örtlichen Telefonseelsorge.

Cheers
Peter
Danke
Hoi Zäma

Danke für die Beiträge und die Kritik.
Die Geschichte ist nicht erfunden, es ist auch keine Geschichte sondern eine Tatsache.

Tatsache ist auch, dass meine Frau eine andere Version auftischen würde als ich.

Nach etwa 3 Versuchen eine Ehetherapie zu machen, welche meine Frau allesamt verweigert hat, habe ich es aufgegeben.

Zur Selbstkritik:
Ich hinterfrage mich schon die ganze Zeit! ich bin selber mehrmals beim Psychologen gewesen um für mich rauszukriegen ob ich eine "Wand" weniger im Hirn habe.

Was ich tun müsste, damit es zuhause besser läuft:
Alles! wenn ich alles mache ist es auch nicht besser!
Staubsaugen, Kochen, Wickeln, aufräumen etc etc, ich habe keine Lust bei m helfen zuhause auch noch Verbal angegriffen zu werden.

Aus meinem direkten Umfeld: Schwiegereltern, Schwester, Eltern und Freunde erfahre ich Verständnis.
In solchen Foren wie dem JC, stellt sich mal wieder raus wie Netzwerkfähig Männer sind - offensichtlich sind wir Männer zu dumm auch ein, in unseren Augen "Arschloch", zu unterstützen im Interesse der Männer.

Frauen sind da anders, Sie unterstützen die grösste Zicke wenn es um das Interesse der Frau geht.

Meine Rechte:
Ja die habe ich abgeklärt! Meine Frau müsste Anschaffen oder an der Nadel hängen damit ich das Sorgerecht bekomme. Ohne Frühstück aus dem Haus oder mit versauten Kleidern in den Kindergarten reicht nicht.
Im Freundeskreis hat leider niemand den Mut, eine Vernachlässigungsklage einzureichen.

Selbstmitleid?
Soll jeder glauben was er will.
True Eyes Blue
Ehrlichkeit?
Ich bin ehrlich, Ehrlichkeit kann schmerzhaft sein, es gibt Leute die leiden lieber in Unehrlichkeit.
Ich habe hier nach Lösungsansätzen gesucht, nicht nach dummen Sprüchen.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Gegenfrage ..... kotzt dich dein leben so wie es ist an?

Würdest du es gern Ändern..... und zwar so das es dir wieder gut geht?
Springer F6
Hallo

Ich habe hier nicht danach gefragt, ob der Fehler bei mir oder bei meiner Frau, oder bei meinem Verhalten liegt.

Ich habe gefragt, aufgrund meiner kurzen Schilderung, wie ihr Vorgehen würdet.

Wenn ihr schon mal die "Super Nanny" geschaut habt, etwa so wie dort geht es bei uns zu und her.
Leon Angel
Hallo

Die Geschichte ist zuwenig gravierend als dass irgend ein Amt einspringen würde.

Ich hatte die Jugend und Familienberatung schon mal zuhause.
Solange irgend ein Aufpasser da ist, der schaut, dass alles halbwegs richtig abgeht, interessiert sich kein Amt.
"Väter helfen Vätern e.V."?
Ich sagte mir, noch den Herbst, unsere Saison machen und dann Stellen suchen.
Gesagt getan, im Frühjahr 2009 begann ich eine neue viel ruhigere Stelle.
Plötzlich war ich um 18 00 zu hause, Zeit für Kinder und Freizeit.
Meine Frau fand das sehr positiv - mir begann etwas zu fehlen....
Kaufte ein Motorrad, begann Tennis zu spielen machte mit den Kindern ausgedehnte Spaziergänge.
Ich hatte sehr grosse Mühe mit dieser geregelten Arbeitszeit, ich konnte nicht mehr Leader sein.

Ich trennte mich für 2 Wochen von meiner Frau.
Mein Familie lehnte sich auf gegen diese Trennung, da ich Verantwortlich war/bin für die Kinder.

Heute stellt sich heraus, dass meine Frau mit den Kindern und dem Haushalt komplett überfordert ist. Nicht willens ist sich Auszubilden für einen Job, keine Veränderung an sich ran lässt.
Sie hat Kinder in die Welt gesetzt, dass ihr leben einen Sinn hat.

Veranwortlich? Gibts auch sowas wie Beziehung zu den Kindern? Oder hält das auf Dauer dann doch zu sehr von allen anderen Präferenzen ab?
Soll Sies machen wie Du?

Und für was hast Du Kinder in die Welt gesetzt?
Die sind jetzt 3 und 5? Die haben ja schon eine Menge mitgemacht.

Hör auf, auf deiner Frau herum zu hacken, nur weil Du k.B. auf Familie hast. Trenn Dich, gib das Sorgerecht ab, zahle, wenn Dir nichts Besseres einfällt, bitte den Rest der Familie um Hilfe (sag "entschuldigung", macht ihr das, ich bin zu blöd dafür, zu egozentrisch und zu bequem") und halte Dich aus ihrem Leben raus.

Und statt deine Gattin für blöd, faul und unfähig hinzustellen, weil Du im Prinzip genau weißt, was Du selbst von Dir zu halten hast: Sei nett zu ihr und sage "ENTSCHULDIGUNG, ich schaffs einfach nicht."

Ernst gemeinter Ratschlag: Lass Dich mal auf ADS testen.
Das wäre die charmantere Begründung für deine Art Wahrnehmungsstil.
*******gel Mann
245 Beiträge
Na dann ists noch hammerhärter als Hammerhart.
Des ganze stinkt sogar mir zum himmel, aber gut - ich möchte mich mal in deine Lage versetzen. Oder versuchen...


Hast sie vielleicht überlesen, deshalmb nochmal - was ist dein Ziel? Welche Situation willst du erreichen?

Was ich glaube zu verstehen, ist dass du "da raus" willst und die Kinder mitnehmen.
Oder?

Was ist das Ziel, ich glaube ich könnte dich besser verstehen oder meine Gedanken besser Ordnen wenn ich das wüsste.
UInd ich denke du hast eines - du scheinst mirkeiner zu sein der Ziellos durch die Zeit reist...

Dann noch eine Frage:

Wenn du soweit bist dich im Netz zu offenbaren - hast du dich schon einmal mit deiner Frau an den Tisch gesetzt, ihr gesagt dass du dich überfordert fühlst als "do it yourself bizznesmann" und gleichzeitig ans "hausmann-ehemann", aber dir ein viiiellll aktiveres emotions- und sexualleben wünschst, welches sie dir allerdings nicht bieten kann weil du "etwas gegen sie hast" und allsowas.

Und/oder daraufhin Ihr die Frage stellen, Kugelschreiber in die Hand drücken und Sie den Rest des Tages damit beauftragen

• eine Din A 4 Seite zu füllen mit dingen die Sie von dir will?
• die Rückseite mit dingen füllen die sie dir geben möchte?

-für dich das gleiche


Ich meine, nach einer Paartherapie, oder drei gescheiterten versuchen eine durchzuziehen, ist es vielleicht an der Zeit für 72 Stunden alles anzuhalten, ob Haushalt oder Berufsprojekt, die Kinder mal weggeben und sich klarzuwerden was "damals" alles gut war und was ihr heute voneinander wollt.

Kurze Sätze, die (wenn denn möglich?) positive emotionen erwecken.
vielleicht schreibst einfach mal
"ich wünschte ich könnt dich jede woche um den verstand bumsen" oder
"ich wünscht du tätst meine Hilfe bei deiner Weiterbildung annhmen" oder...
"ich tät dir gerne bei deiner Weiterbildung helfen"

sowas?

Vielleicht schreibt sie ja dinge wie
"ich wünscht, ich könnte deinem beruflichen aufstieg folgen, aber ich möcht es unabhängig von dir tun"
"ich möchte für meine Kinder da sein, und will deine Unterstützung"
"ich möchte mein eigenes Zimmer haben"
"ich möchte dich verlassen..."


Und wenn die Papiere voll sind, sich nochmal zusammenzusetzen, und die Blätter zu tauschen, mal entdecken was der andere den mut hatte zu schreiben - schreiben ist manchmal leichter als von angesicht zu angesicht reden.

okok, ich lehn mich grad weieieieieieit aus dem fenster...
nedd schubsen bitte!

*ggg*

nur n seltsamer vorschlag.

solche positiv/negativ listen oder geben/nehmen listen haben mir bei manchen entscheidungen geholfen...
Hallo

Die Geschichte ist zuwenig gravierend als dass irgend ein Amt einspringen würde.

Ich hatte die Jugend und Familienberatung schon mal zuhause.
Solange irgend ein Aufpasser da ist, der schaut, dass alles halbwegs richtig abgeht, interessiert sich kein Amt.

Die Aufpasserrolle scheint dem zu entsprechend, was Du als einzige Funktion in eurer Familie wahrnimmst. Ohne den Leader geht nichts?
(Regel No.1 im Bereich Werbung, Marketing & Management: Das größte Problem nennt sich "Chef".)

Leider kenne ich mich in der Schweiz nicht aus. Aber erfahrungsgemäß sind die Angebote dort nicht schlechter und unseren ähnlich.

Wenn Du dich ans Jugendamt, die Jugendhilfe (oder den bei euch entsprechenden Stellen wendest), bekommt ihr eure eigene Supernanny. Bei uns bekommen vor allem Väter, die sagen: "Hilfe, bei uns läufts schief" den ** gepudert. Und das ist gut so.
Kinder brauchen ihre Väter, vor allem Jungs.

Allerdings wird keiner darauf reagieren, wenn da einer ankommt und sagt:
"Meine Frau bekommt nichts auf die Reihe, die ist zu dumm, zu blöd, zu inkompetent, könnt ihr die nicht mal so hinbiegen- und brechen wie ICH sie gerne hätte? Weil an mir liegts nicht. Ich mach ja nichts. Nur wenn ich MUSS.
Und ich hätte gerne, dass sie alles top alleine auf die Reihe bekommt: Kinder, Haushalt und möglichst noch Beruf und Sex, OHNE mich in Anspruch zu nehmen. Und eigentlich hab ich ja eh k.B. mehr, die ist ja weit unter meinem Niveau."

"Machen Sie doch bitte, dass meine Gattin so funktioniert wie ichs gerne hätte" - klappt nicht.

Und wenn Du deine Haltung ihr gegenüber auf die Jungs überträgst, diesen Mangel an RESPEKT: Holla die Waldfee.
also ich muß schon fragen was du wirklich bis jetzt gemacht hast. deine version besteht aus scharz und weiß oder gut und böse... du bist weiß und gut und deine frau st schwarz und böse. du nimmst dir das recht raus fremd zu gehen ( wahrscheinlich sind auch deine "stecher"bilder davon ) und deine frau hat das nachsehen. du meldest dich hier in einem forum an um deine lust zu befriedigen und deine frau hat wieder das nachsehen. anstatt hier rum zu jammern und auf mitleid zu hoffen solltest du endlich dein leben in die hand nehmen es ändern, deinen kindern ein gutes vorbild sein und ihnen ein normales weltbild verschaffen... keines wo der vater fremd geht und jammert und die mutter wahrscheinlich ( ich unterstelle es dir mal) unfreundlich behandeln.
jammer kann jeder, aber nur der kommt weiter der auch den mut hat es zu ändern und manchmal einen unbequemen weg zu gehen.
und der mutter die kinder weg zu nehmen zu wollen das ist schon ein starkes stück.rede lieber mit ihr , vielleicht braucht sie ja hilfe oder vielleicht wartet sie darauf das du sie mal als frau behandlest. wann hast du ihr vielleicht mal ein liebes wort gesagt oder ihr blumen gebracht oder sie zum essen ausgeführt????
denk mal darüber nach... sie hat auch gefühle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.