Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1341 Mitglieder
zum Thema
Eure schönsten und edelsten Worte748
Dies ist mein erstes Thema überhaupt. Ich würde von euch gerne wissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natascha ist wieder da!

********l_bw Frau
722 Beiträge
Ich fand es auch sehr ergreifend- hab es mir 2 Mal angesehen....
Unglaublich, wie gewählt sie sich ausdrückt- ob das alles von ihr kommt, was sie so gesagt hat??

Und sie wurde anscheinend wirklich nicht missbraucht....
Ich habs auch angeschaut. Einmal im EXTRA-Spezial
und dann noch die Auszüge in Stern TV.

Natascha machte auf mich einen sehr starken Eindruck
von ihrer Persönlichkeit her - trotz der ganzen Entbehrungen
und Qualen der letzten Jahre. Echt heftig die ganze Geschichte *schock*
Das Interview ging sehr unter die Haut !
Das Interview!
Ich bin einfach sprachlos. Vom Fall, von der Stärke, von der Einmaligkeit dieses Falls. Unglaublich, was die menschliche Seele aushält, aushalten kann (hoffentlich).

Fassungslos grüßend,
-joeboy

[Ich muß übrigens gestehen, daß mir dieser Thread ein Dorn im Auge war, weil ich zunächst dachte, daß das wieder so ein "schön, daß wir drüber geredet haben"-Ding werden können.]
****bw Paar
250 Beiträge
Ich habe das Interview auch gesehen <<hm<< und es drängen sich bei mir einige Fragen auf.

Auch wenn gleich über mich hergefallen wird..

*pfeil* Wieso spricht ein Kind, dass acht Jahre nicht zur Schule gegangen ist und davon zwei Jahre lange keinerlei Zeitung, Radio etc. hatte, so gewählt und mit Fremdwörtern gespickt???

*pfeil* Sie wusste schon bei Ihrer Gefangenschaft vor acht Jahren, dass sie emotional Stärker war, als ihr Entführer?? (ein 10 jähriges Kind)

*pfeil* Sie machte sich ab 13 Jahren, als er Anfing sie mit nach draussen zu nehmen, Gedanken darüber, was mit den Menschen passieren könnte?? (ich sage nur Teenager )

Für mich, ist nicht alles echt! Niemand der so lange in Gefangenschaft gehalten wurde, der jahrelang keine Schulausbildung hatte, ist sprachlich/geistig so weit.

Gruss Heike *wink*
****bw Paar
250 Beiträge
Ich habe das Interview auch gesehen <<hm<< und es drängen sich bei mir einige Fragen auf.

Auch wenn gleich über mich hergefallen wird..

*pfeil* Wieso spricht ein Kind, dass acht Jahre nicht zur Schule gegangen ist und davon zwei Jahre lange keinerlei Zeitung, Radio etc. hatte, so gewählt und mit Fremdwörtern gespickt???

*pfeil* Sie wusste schon bei Ihrer Gefangenschaft vor acht Jahren, dass sie emotional Stärker war, als ihr Entführer?? (ein 10 jähriges Kind)

*pfeil* Sie machte sich ab 13 Jahren, als er Anfing sie mit nach draussen zu nehmen, Gedanken darüber, was mit den Menschen passieren könnte?? (ich sage nur Teenager )

Für mich, ist nicht alles echt! Niemand der so lange in Gefangenschaft gehalten wurde, der jahrelang keine Schulausbildung hatte, ist sprachlich/geistig so weit.

Gruss Heike *wink*
@Heike
und was schlußfolgerst du nun aus deinen Beobachtungen und Zweifel?

*blume*

Bine
********l_bw Frau
722 Beiträge
@Heike
Auch ich habe den Eindruck, dass sie vieles von dem was sie in dem Interview gesagt hat vorher von einem der Psychologen etc. gesagt bekam. Beispielsweise die Äußerung ..

Ich hatte klaustrophobische Zustände....

..kann doch nicht wirklich von ihr stammen, oder? Mir ist auch aufgefallen, dass sie während des Interviews immer wieder mal Hilfe suchend in Richtung dieses Professors gesehen hat...und zudem hat sie ja sogar zugegeben, dass einige Passagen dieses Briefes, der kurz vorher publiziert wurde von ihrem Psychologen stammen.

Ich schätze trotzdem,dass sie eine sehr intelligente junge Frau ist, da ja wirklich alles was sie sagte sehr geschliffen war, aber dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Mensch, der über einen so langen Zeitraum nur mit einer Person kommunizieren kann derart gewählt, präzise und fremdwörtergeladen ausdrückt....

...auch der ganze Sprachstil wirkt doch teilweise recht einstudiert:

Er hat mich auf Händen getragen und mit Füßen getreten(...)

****bw Paar
250 Beiträge
Tschuldige das ich zweimal gepostet habe. PC dazwischen abgestürzt.

Schlussfolgerung??

*pfeil* Zweifel, absolute Zweifel an dem Hergang der Sache.

Kannst du mir denn meine Zweifel zerstreuen??

Heike *wink*
Nein das kann ich natürlich nicht, denn ich habe ja das Selbe gesehen wie du....

*blume*

Bine
****bw Paar
250 Beiträge
@ Galadriel69

Genauso ist es.. Es stimmt etwas nicht, bin echt froh, dass es mir nicht nur allein aufgefallen ist.

Wie echt wirkt denn etwas, was einstudiert war? Wie unglaubwürdig??

Heike *wink*
Ich muss Heike zustimmen.
Hab an der ganzen Sache so meine Zweifel.

Ich versetz mich mal in die Lage - bin gefangen, 8 Jahre. Der Typ geht mit mir raus, raus da wo andere Leute sind! Und ich geb mich nicht zu erkennen?
Ich schrei nicht um Hilfe sobald der Nachbar vor mir steht und fragt ob alles ok ist?

Sorry, aber das ist alles sehr suspekt und für meine 3 Gehirnzellen sehr sehr verwirrend.


Zeno
****bw Paar
250 Beiträge
Was mich total verwunder ist:

Ich will mit einer Entführung doch Geld machen!!

Ich entführe ein zehn jähriges Mädchen, dessen Eltern geschieden sind und über kaum Vermögen verfügen...

Dann kümmere ich mich auch noch 8 Jahre lang um dieses Kind. Mal davon abgesehen, dass dieses Kind nie das Haus zusammen gebrüllt hat, wenn meine Mutter geputzt hat.... Sicherlich hätte ich dann meine Mutter die ich über alles geliebt habe, umgebracht...

Ich gehe mit ihr aus, stelle sie Bekannten vor, gehe Risiken ein erwischt zu werden. Mal davon abgesehen, dass dieses Kind, statt mir Geld zu bringen, welches kostet....

*frage* *frage* *frage*
Ich will mit einer Entführung doch Geld machen!!

Das muss doch nicht zwingend so sein. Vielleicht ist die "Erpressungsentführung" der typischste Fall, aber andere Motive sind durchaus auch denkbar.

T.
Hmmm... Die Zweifel zerstreuen kann ich auch nicht.
Ich habe mir gestern noch nachts überlegt : Was wäre, wenn das alles
nur ein einziger PR-Gag wäre oder so ? Ist Natascha wirklich echt ?
Wird am Ende des Jahres in den Magazinen im Jahresrückblick stehen :
Im September 2006 hielt eine gewisse Natascha Kampusch
die ganze Welt zum Narren ? Daß sie für das Interview bestimmt ein
paar Vorgaben bekommen hat, denke ich schon auch
( Erzähl dies, sag das und das lieber so USW ).

Wir wissen natürlich nicht, wie der Entführer mit ihr gesprochen hat
bzw wie oft. Und wie Natascha überhaupt die Möglichkeit haben konnte,
sich in ihrem "Verlies" so weit zu bilden. Immerhin gehen wir alle jahrelang
zur Schule, um ein gewisses Level an Bildung zu erreichen. Wie soll das gehen
in einem Gefängnis wie diesem ?

Aber wenn das wirklich alles echt sein sollte, ist das wirklich kraß.
****bw Paar
250 Beiträge
Normalerweise ist man mit 10 Jahren in der 5. Klasse. Wie hatte sie so schön gesagt, *crazy* "Ich möchte jetzt meine Matura machen" .

Lauter Ungereimtheiten.
Dass sie sich das Ziel setzt, einen Schulabschluss nachzuholen, ist an sich noch keine "Ungereimtheit", sondern eher natürlich! Ob dieses Ziel in nächster Zukunft realistisch ist oder nicht, das steht dann auf einem anderen Blatt Papier.

T.
Einzelfall?
Wer kann sich noch an diesen mysteriösen Pianist erinnern?
Der angeblich nicht wusste wer er war und woher er kam.
Nicht mal sprechen konnte, glaub ich.
Wielang hat sich dieser Fake eigentlich gehalten in den Medien bevor alles aufflog?

Um Gottes Willen, ich mag jetzt nicht behaupten Natascha sei unecht.
Aber irgendwie tu ichs ja doch - werd wohl Gründe haben.

Sie sagte, glaub ich, selbst sie sei zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr gewesen.
Was hat sie also abgehalten dem nachbarn, den Bekannten etc was zu sagen?

Seltsam, seltsam.

Wie hiessen diese Dinger gleich noch? Pleonasmen?



Da Zeno
********l_bw Frau
722 Beiträge
Also, dass am Fall Natascha Kampusch etwas Wahres dran ist bezweifel ich in keinster Weise, ebensowenig wie ich nicht bezweifel, dass sie 8 Jahre lang von diesem Mann gefangen gehalten wurde. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass sie in der Zeit die Möglichkeit hatte (durch Radio, Zeitung, Bücher) ein gewisses Maß an Bildung zu erlangen.

Was ich einfach nicht glauben kann, ist, dass alles was sie geäußert hat von ihr stammt. Der Großteil wahrscheinlich schon, aber gewisse Einzelheiten wirken einfach sehr aufgesetzt.

Die Tatsache, dass sie zum Beispiel im Einkaufszentrum nicht deutlich auf sich aufmerksam gemacht hat mag mir zwar auch nicht einleuchten, hat aber wohl eher einen psychologischen Grund, den man nicht so ohne Weiteres erschließen kann.
habe nur die überschrift gelesen und die ersten sätze, dann habe ich gleich auf antworten geklickt, denn dieses thema ist für mich nicht wirklich real! warum weiss ich auch nicht, aber es läuft nicht so alles rund...
das interviu gestern abend auf RTL war auch gefaket meiner meinung...weiss echt nicht was ich davon halten soll!

nata
@Are,
deine Bedenken in Ehren, denn man muß ja nicht in die allgemeine mediale Betroffenheitsschiene einschwenken, finde ich durchaus sympathisch. Aber was genau ist dein Punkt mit deinen Postings? Was wirfst du vor? Und vor allem: Wem? Den Medien? Der Entführten? Hör ich da gar einen leisen Fake-Verdacht raus? Sollten wir nicht alle ein wenig vorsichtiger sein, mit Dingen, die wir nicht verstehen und folglich auch nicht be- oder gar verurteilen sollten?

-joeboy
********l_bw Frau
722 Beiträge
Also, dass die Sache ein Fake ist glaube ich nun wirklich nicht. Und den Verdacht finde ich ehrlich gesagt ganz schön anmaßend..... *schock*
****bw Paar
250 Beiträge
@ joeboy,

ich glaube nur nicht, das es ihr so schlecht ging. Bei dem hohen IQ hätte sie schon viel früher fliehen können. Ich habe Zweifel und je mehr ich das Interview Revue passieren lasse, kommen noch mehr.....

*idee* Das sie die acht Jahre mit diesem Mann gelebt hat, glaube ich ihr.
*idee* Das sie ihr Zimmer im Keller hatte, glaube ich auch.
*idee* Das er ihr etwas beigebracht hat und sich um sie gekümmert hat, glaube ich auch. (woher kommt wohl sonst dieser breitgefächerte Wortschatz, den man sich normalerweise nur mit langer intensiver Schulbildung aneignen kann)

*idee* Das mit ihr nach draussen ging und er ihr Sachen gekauft hat, glaube ich auch.
*idee* Das er sie seinen Bekannten vorgestellt hat, glaube ich auch.
*idee* Das er die Feiertage mit ihr gefeiert hat und sie beschenkt hat, glaube ich auch.
(Wie hat sie gesagt, "Ich habe ihn dazu genötigt")

*idee* Allerdings denke ich, dass sie seine Mutter gekannt hat, woher hat sie sonst wissen wollen, wie das Verhältnis zwischen den beiden war..(wie nett sie von seiner Mutter gesprochen hat)

Gruss Heike *wink*
****fee Paar
2.681 Beiträge
Gebe Galadriel 69 vollkommen recht. Aber auch den anderen. Dem Täter wird immer mehr aufmerksamkeit geschenkt als dem Opfer.
Das traurige daran ist, das es in ca 3 Wochen sowieso keinen mehr interessiert. Die Menschen sind Medien und vorallem an Schicksalsschlägen anderer Leute interessiert ( schließe mich da nicht aus !). Ist es was veraltert oder kommt was neues sensationelles, interessiert sich dann noch einer für diese Entführungsgeschichte?
Denkt doch mal an den 11. September2001. Es war doch ne Zeit lang wieder ruhe und jetzt wo es auf den Jahrestag an geht, hört man wieder aus allen ecken und kanten wieder davon oder es werden Filme wieder rausgebracht. Schlimm ist das.
Aber das wird man aus der Menschheit nie rausbekommen. Na ja seis drum,wie schon gesagt, schliesse mich da nicht aus.

Lg Ponyfee
*******ase Mann
797 Beiträge
Finde die Diskussion teilweise absurd!
Seids mir nicht böse - aber die Diskussion darüber, dass das alles im Interview möglicherweise ein Fake ist, finde ich unglaublich anmassend und basiert einfach auf einem lückenhaften Infostand. Ich bin der Meinung, wenn ich bestimmte Dinge nicht weiß, dann sollte ich mich auch nur zu solchen Themen äußern, die mir bekannt sind und nicht auf Basis von individuellen Unterstellungen, Annahmen, Gerüchten und Vermutungen Urteile treffen.

Auf ORF 2 wurde im Anschluß an das Interview eine Diskussionsrunde gezeigt, bei der der behandelnde Therapeut, der zukünftige psychologische Betreuuer Nataschas, ihr Anwalt, ein Vertreter der Opferschutzgemeinschaft "Weißer Ring" und der Interviewer des ORF zusammensassen.
Dabei wurden viele Fragezeichen des Interviews angesprochen und erklärt.

So ist die Tatsache, dass Natascha Kampusch in dem Interview eine wohlgefeilte Sprache an den Tag gelegt hat damit erklärt, dass sie vor ihrer Entführung einen sehr engen Kontakt zu ihrer sehr alten Großtante hatte, der ihre Sprache maßgeblich beeinflusst hat. Sie hat einfach sehr viele Formulierungen, Worte, Fremdworte verwendet, wie sie es bei dieser Großtante gelernt/abgeschaut/verinnerlicht hat. Daher wirkte sie in dem Interview teilweise gekünstelt und mit einer für eine 18-jährige untypische Sprache.

Dass Natascha Kampusch auf das Interview vorbereitet war, ist auf ORF schon im Vorfeld gesagt worden. Sie konnte selbst entscheiden, auf welche Fragen sie antworten will und auf welche nicht. Dass ihre Persönlichkeit zur Zeit sicherlich nicht die Stabilste sein kann aufgrund der vergangenen 8 Jahre und den Eindrücken der letzten beiden Wochen sowie der Aufarbeitung ihres Schicksals ist doch wohl nur zu verständlich. Dass es nur eines falschen Wortes bedarf, um sie in einen emotionalen Abgrund zu stürzen ist daher verständlich. Daher hat sie das Expertenteam, das beim Interview anwesend war, immer wieder angeschaut - es ist ihre Sicherheit, ihre einzige Konstante, ihr einziger Weg, irgendwann diese ganze Scheiße verarbeiten und hinter sich lassen zu können!!!!

Jeder - die Experten, aber auch der Interviewer des ORF - haben einstimmig ausgesagt, dass das sie war, die da das Interview gegeben hat. Ich finde es schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die auf Basis von Wissensfragmenten glauben, alles durchschauen zu können.

Auf Radio Bayern 3 gab es am Tag nach dem Interview eine Vielzahl von exzellent informierten Anrufern (Vorsicht: triefender Sarkasmus!!!), die dem Medienberater von Natascha (sorry, aber sie braucht solche Leute, sonst ist sie nicht überlebensfähig - die Medien sind die schlimmste Form von Aasfressern in einem solchen Fall) unterstellt haben, sich ja eh nur zu ihren Lasten bereichern zu wollen. Fakt ist, dass der Mann vom österreichischen Staat bezahlt wird, keinerlei Provisionen bekommt, sondern alle Erlöse aus den Verwertungsrechten des Interviews ausschließlich Natascha Kampusch zugute kommen. ORF wurde Geldmacherei vorgeworfen. Fakt ist, dass es sich wie bei ARD und ZDF um eine öffentlich-rechtliche Anstalt handelt, die gar kein Geld dran verdienen darf und entsprechend auch keine frei ausgehandelte Prämie für das Interview gezahlt hat - dies wurde sogar als offizielles Statement dem Interview vorangestellt.

Zudem finde ich es einfach nicht passend, sie wie eine normale 18-jährige zu betrachten. Sie hat ihre Pubertät (eine der wichtigsten Lebensphasen für einen Menschen) nur fragmentarisch erlebt, sie hat 8 Jahre lang keine Schule besucht, sie war 8 Jahre nicht frei in der Öffentlichkeit - und da wird ihr vorgeworfen, sie sei komisch, weil sie obwohl zuletzt in der 5. Klasse nun Matura machen will. In ihrer Welt hat sie für sich die Reife erlangt - das in frage zu stellen und ihr anzuhängen, sie sei nicht echt - oh Mann (kopfschüttel), da fehlt mir jedes Verständnis.
In der genannten Expertenrunde auf ORF hat einer der beiden Therapeuten geschildert, wie er mit ihr in einem Süssigkeitsladen war. Natascha Kampusch hat sich als 18-jährige nach seinen Worten dort verhalten wie ein 10-jähriges Kind und war schlichtweg überfordert von dem Angebot. Leute - sie ist nicht 18 Jahre alt und dass manche Sequenzen des Interviews, manche Aussagen vorher mit dem Expertenteam trainiert wurden ist für mich nur verständlich. Übrigens machen das unsere Politiker genauso!!!!!!

Ich finde es erschütternd, wie viele Menschen ohne Ahnung sich publizistisch und überaus polemisch (Bildzeitungsniveau lässt grüßen) ein Urteil über das Interview und das aktuelle Umfeld von Natascha Kampusch bildet und - denn ein Urteil sich selbst bilden ist ja an sich noch o.k. - dann aber sein Urteil lauthals in die Welt hinaus posaunt. Dabei wissen sie gar nichts und haben nicht den Hauch einer Ahnung von dem, was da psychologisch passiert.

@****fee

Ich hoffe im Interesse von Natascha Kampusch, dass sich in 3 Wochen niemand mehr u sie kümmert und sie - wie in deinem Beispiel vom 11.9. - bald in Vergessenheit gerät. Das wäre mit Abstand das Beste, was ihr passieren könnte - in Ruhe gelassen werden und die nächsten Jahre (und das werden viele Jahre werden) ungestört mit professioneller Hilfe ein neues Leben aufbauen und die 8 Jahre verarbeiten.

Im Moment weiß ich nämlich nicht, ob die Zeit vor ihr möglicherweise nicht noch schlimmer als die Zeit hinter ihr wird, wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird.


In diesem Sinne würde ich mir eine etwas sachlichere Diskussion auf der Basis von Fakten und echtem Wissen wünschen - gerne aber emotional!

*sonne*
@ Zauberhase : Einige Zusatzinformationen, die Du hier erwähnst,
wurden auf RTL nicht gezeigt. Und ORF empfange ich hier nicht.

ZB das mit der Sprache -
So ist die Tatsache, dass Natascha Kampusch in dem Interview eine
wohlgefeilte Sprache an den Tag gelegt hat damit erklärt, dass sie vor ihrer Entführung einen sehr engen Kontakt zu ihrer sehr alten Großtante hatte,
der ihre Sprache maßgeblich beeinflusst hat. Sie hat einfach sehr viele
Formulierungen, Worte, Fremdworte verwendet, wie sie es bei dieser
Großtante gelernt/abgeschaut/verinnerlicht hat. Daher wirkte sie in dem
Interview teilweise gekünstelt und mit einer für eine 18-jährige untypische Sprache.

Ich kann mich nicht erinnern, das bei RTL mitgekriegt zu haben.
Viele Fragen wurden einfach offen gelassen ( trotz der anschließenden
"Analyse" auf Stern TV ) und manches paßte nicht so recht zusammen
in den Augen vieler Zuschauer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.