Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
539 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und die Rauhnächte ansich.....

*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde, über Glaubensfragen zu streiten lohnt nicht.

Das nicht, lieber Berglöwe, aber darüber philosophieren und sich austauschen, das kann reizvoll und auch lehrreich sein, wenn es mit gegenseitigem Respekt, mit Achtung voreinander und voller Toleranz geschieht.

Dogmatismus und Fanatismus sind niemals gut und richtig. Nicht nur in den Rauhnächten ...

*g*

(Der Antaghar)
Da stimme ich Dir allerdings zu, lieber Antaghar. *g*

Die Crux mit dem virtuellen Gedankenaustausch ist aber,
dass geschriebene Worte anders gelesen werden als es
vom Schreiber gemeint wurde. *zwinker*
*****_nw Frau
599 Beiträge
Was ich besonders schön fand, war dieses Jahr unsere Wintersonnenwende als Einstieg in diese Tage. Wir haben Freunde versammelt, gut gegessen und hatten ein Feuer. Ich habe ein bißchen zu dieser Zeit erzählt, denn tatsächlich hat nicht jeder das Hintergrundwissen und unsere Freunde waren inhaltlich total unbeleckt. Und dann erzählt der eine was, an das er sich erinnert, und die andere verbrennt auf einem Zettel etwas, das sie loslassen will. Und der Rationalist erläutert mir sehr ernsthaft, daß er zwar nicht an so was glaube, aber das Symbol so gut findet, daß er auch etwas ins Feuer warf.

Und ich fand klasse - denn es ist immer das Symbol und die Wahrheit des einzelnen.

Ich für mich mag es, in dieser Zeit jede ruhige Minute zu sammeln und zu genießen. Und bin dankbar für die weisse Natur, die es teilweise sogar aufdrückt, nicht wie wild durch die Gegend zu fahren. Und die alten Geschichten und erzählten Rituale bringen bei mir gute Saiten zum Klingen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Diejenigen, die die Rauhnächte mit der Wintersonnenwende beginnen lassen, hatten dieses Jahr einen besonders stimmungsvollen, geisterhaften Einstieg - von etwa 7.00 bis 7.30 Uhr konnten ich und viele andere eine partielle Mondfinsternis beobachten. Es war noch fast dunkel und die Wirkung war gespenstisch schön. In der folgenden Nacht leuchtete der Vollmond über weißer Landschaft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.