Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
540 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten und die Rauhnächte ansich.....

******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Was Rauhnächte sind......also zunächstmal ist dies meines Wissens nach ein europäischer Brauch. In diesen Tagen halten Menschen, die sich mit diesem Brauch befassen oder ihn in ihr Leben integrieren es meist so, dass sie, so wenig wie es im Alltag auch geht, großartig aktiv sind.
Sie nehmen sich dann beispielsweise Urlaub, um eben nicht zu arbeiten, sie renovieren nicht, wenn nicht gerade ein Umzug stattfindet.....

Im Focus steht die innere Einkehr, sich also ganz und gar mit sich zu beschäftigen. Mit dem, was sie so erreicht haben, was sie so vorhaben und möchten.

Der Unterschied für jene, die diesen Brauch leben, dürfte darin bestehen, wie sie die innere Einkehr dann konkret für sich handhaben und vor allem, wie sie diese Zeit für sich empfinden.

LG, baba *blume*
**********hen70 Frau
14.080 Beiträge
Ich genieße auch die Zeit der Rauhnächte als einen ganz bewußten Abschluß des Jahres und einen Neubeginn im neuen Jahr.

Zeit für Ruhe und Entspannung - auch gerne in der Sauna. Aber auch um die Gedanken zu ordnen oder einfach auch nur Kraft zu tanken. Zu sich selbst zu finden... Klar im Kopf zu werden und den Bauchgefühlen den Raum zu geben, den sie brauchen.

Zeit mit lieben Menschen, aber vor allem auch für mich selbst.

Ich mag die Magie, die dieser Zeit innewohnt. *zaubertrank*
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
ja, @ raubkätzchen, wo Du die Sauna ansprichst, fällt mir da auch das Thema Reinigung ein.

Anfang Januar werden mein Schatzi und meine Wenigkeit uns in der Sauna verwöhnen lassen mit wunderbaren Aufgüssen und räuchern könnte ich meine Bude eigentlich auch mal wieder......
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ baba_yaga
Noch besser und passender könnte vielleicht eine Schwitzhütte sein, denn die sorgt nicht nur für körperliche Reinigung ...

*g*

Genießt Euren Saunabesuch und all die Aufgüsse und lasst es Euch dabei gut gehen!

(Der Antaghar)
also...

hab den tread extra bei mir in auf obacht gestellt...

aber der ist ja bis jetzt ne echte enttäuschung...

bis auf die beiträge von @******ott...


nur *blabla*

Rauhnächte
Danke, Baba Yaga (nomen est omen *blume* ), für die Erinnerung *g*

Für mich ist die Zeit "zwischen den Jahren" auch eine ganz besondere.
Zwar ist sie beruflich sehr voll, aber auch ich versuche bewußt in die Innenschau zu gehen.

In diesem Jahr erstmals mit einem spirituellen Mann an meiner Seite und im Herzen. Es war ein sehr, sehr inniges, nahes Weihnachtsfest.

Den heutigen Abend habe ich mit meinen Kindern geteilt. Morgen werde ich mit mir selbst, meinen Karten, meinem Tagebuch sein.

Ich lege in dieser Zeit normalerweise viel Tarot. In diesem Jahr habe ich es noch nicht getan.

Eben hörte ich einen lauten Knall in meinem Zimmer. Emma, meine Katze, hat erstmalig das Tarot-Deck von der Kommode gefegt. Und so gleich das Kartenlegen für mich übernommen *liebhab*

alles Liebe
Gabriele
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
mutabor, was erwartest Du denn? Und wenn Du es zufriedenstellender haben möchtest, so kannst Du es doch jederzeit ändern, oder?

Anstatt hier jetzt rumzumeckern *taetschel*


LG, baba *blume*
info's...

und keine langweiligen plattitüden über saunagänge...
räucherstäbchen...
kartenlegen usw...


aber wenn man alltägliche dinge schon zu ritualen hochlobt, dann erhebe ich meine morgendliches wasserlassen zur einem ritual, mit esoterischen touch...

*zwinker*

mal schaun, was das wasserlassen, in der zeit der rauhächte mir so alles sagt, bringt, mich voranbringt...

mich auf das neue jahr vorbereitet...


*gaehn*




******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Gabriele,

Oh, auf diese Zeit mit meiner Familie habe ich mich total gefreut! Denn es ist auch die einzige Zeit, wo wir alle mal ausgiebig zusammen sein können *g*

Was haben wir zusammen mit unserer Tochter (17) unter anderem gemacht? Wir haben an Heiligabend ein Ritual gemeinsam gemacht und auch die Karten befragt - und ich hatte sogar das Gefühl, das unsere beiden Katzen (8 & 12 J.) das irgendwie mitgekriegt haben.

Das war erstmal so unser gemeinsamer Abend, um bewusst in die Innenschau zu gehen - und dann haben wir auch Spiele gespielt, die uns einfach mal weg vom Alltag brachten, die uns zum Abschalten halfen.

Gestern sind mein Schatz und ich bei der knackigen Kälte gute 1,5 Stunden spazieren gewesen und das war einfach wunderschön - aber ehrlich gesagt, ich war dann auch froh, als wir wieder da waren, denn mein Hintern fror doch ordentlich *gg*


@ antaghar

Eine Schwitzhütte habe ich nie erlebt, jedoch meine Partnerin und sie schlug vor, dies mal im kommenden Jahr gemeinsam zu machen.
Sie meinte, das sei nochmal ganz anders als Sauna und ich möchte das gerne auch mal erleben .

LG, baba *blume*
@ mutabor

*barbar* *kissenschlacht*

hier die gewünschten infos

http://sprache.joyclub.de/forum/t412089-45.adventskalender.html#9260442
aber wenn man alltägliche dinge schon zu ritualen hochlobt

Mir scheint, du hast hier ganz unbeabsichtigt das Wort Ritual definiert: etwas eigentlich Alltägliches (Essen, sich waschen, irgendwo hinein- oder hinaufgehen, ...) mit Bedeitung aufladen und somit zum Ritual machen.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
aber wenn man alltägliche dinge schon zu ritualen hochlobt, dann erhebe ich meine morgendliches wasserlassen zur einem ritual, mit esoterischen touch...

och weißt Du, mutabor, wenn Dir der Diskussionsstil hier nicht so passt - oder die Inhalte, so finde ich das sehr schade, aber ich habe diesen Strang nicht eröffnet, damit Du Dich darüber mukierst wie die Schreiber hier die Rauhnächte verbringen, denn dass ist stets individuell, und "richtig oder falsch" ist ausdrücklich nicht das Thema hier *zwinker*. Daher möchte ich hier auch nicht darüber diskutieren - es gehört hier eben nicht hin.

Über´s Pinkeln kannst Du jederzeit reden, doch an dieser Stelle möchte ich Deine Ernsthaftigkeit doch sehr bezweifeln und dieses Thema ist zu schade um verdreht zu werden - falls noch was ist, PN geht natürlich immer.

*ja*
@**l...

um deutung geht es...


wenn menschen, alltägliche dinge, sich nämlich mit sich und dem leben auseinandersetzen, so deuteln, wie das hier geschieht, dann graut es mir...

wie gesagt, die einzigsten informationen, die hier von belang waren, waren die von @******ott...


wenn mir jemand erzählt, das er saunagänge, in einer ganz bestimmten zeit, als reinigung erfährt...

*vogel*


aber sowas gewaltig von...

wenn menschen karten legen...
wenn menschen pendeln...

wenn menschen, alte riten aufleben lassen, um gewöhnliche dingen, eine bedeutung zu geben, dann graut es mir...

das mit dem wasserlassen ist selbstredend übertrieben...
aber es soll verdeutlichen, wie lächerlich dieses gebahren ist...

wenn ihr euch mit alten riten befassen wollt, von denen nur ein teil überliefert ist...

dann zu, aber dann richtig...
wie richtig, hat hier einer gezeigt...



aber ich werd euer ammenmärchen hier nicht weiter stören, hauptsache man macht sich wichtig, weil man einen saunagang in einer ganz bestimmten zeit absolviert hat...

*kopfklatsch*



******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für Deinen Rückzug, anstatt über´s richtig oder falsch reden zu wollen, mutabor

aber ich werd euer ammenmärchen hier nicht weiter stören, hauptsache man macht sich wichtig, weil man einen saunagang in einer ganz bestimmten zeit absolviert hat...


und nennen darfst Du es freilich wie Du möchtest *zwinker*

LG, baba *blume*
Weihnachten ist mittlerweile nur noch eine Scheiß Routine.
****t4 Mann
32 Beiträge
@bunch
dannn lass es doch einfach ausfallen! es gibt viele die es auch genießen können!
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
naja, eine gewisse Routine ist schon auch dabei - aber was ist daran denn so verkehrt?
Diese Tage sind - wie Ostern beispielsweise auch - meiner Meinung nach ganz gut dazu geeignet, Familienangehörige zu treffen, wo sonst so die Zeit fehlt. Jedoch ist das doch nicht mit "Pflichtbesuchen" oder "Pflichtgeschenken" gleichzusetzen *zwinker*
Ich bzw. wir besuchen nur Angehörige, die wir auch dann sehen möchten und umgekehrt lassen wir uns dann auch nur von Angehörigen besuchen, die wir sehen möchten.

Wenn sowas klar ist, dann kann Weihnachten auch ganz gut gelingen. Und einen besseren Start in die Rauhnächte kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen.

Dieses Mal war es aber schon etwas anders, denn wir ließen offen, ob wir meine Mutter besuchen fahren - wegen der Wetterlage - und da wir auf eine einzige Zuglinie angewiesen worden wären um hin und zurück zukommen, haben wir ein Treffen offengelassen und letztendlich fuhren wir nicht. Davon geht die Welt nicht unter und wir hatten dann einen schönen 2. Weihnachtstag für uns.

LG, baba *blume*
****on Mann
16.112 Beiträge
wenn menschen, alte riten aufleben lassen, um gewöhnliche dingen, eine bedeutung zu geben, dann graut es mir... wie lächerlich dieses gebahren ist...

Auch wenn es dem einen oder anderen lächerlich erscheinen mag, so denke ich, dass Rituale einen sehr menschlichen Ursprung haben. Sie entstammen unserem innersten Wesen - keine Kultur kann auf sie verzichten, und es wird nur wenige Familien geben, die ritualfrei leben. Ständig entstehen neue Rituale, ständig kreieren wir neue, ohne dass wir uns diesen Umstand ständig bewusst machen.

Rituale können sehr wohl ganz gewöhnliche, belanglose Handlungen betreffen. Zwischen "Ritual" und "Gemeinplatz" gibt es keinen Gegensatz. Und es spricht für einem beklagenswerten Mangel an Toleranz, in diesem Zusammenhang anderen einen Vogel zu zeigen, Mutabor.


wenn ihr euch mit alten riten befassen wollt, von denen nur ein teil überliefert ist...

Gut, ein "Ritus" ist bereits ein Ritual, dass schon fast liturgische Züge angenommen hat. Wer aber sagt mir, dass die überlieferten Riten "besser" als selbst ersonnene sind? Ich selbst hüte mich gerne vor der Überschätzung von Überlieferungen, die zuweilen nur den Vorteil haben, alt zu sein. Alt sind eigene Riten in 300 Jahren auch.

Ich fühle mich bei Mutabors Beitrag erinnert an die geringschätzigen Kommentare von Kirchenvertretern zu sogenannten "Privat"-Religionen, die ja so in "Mode" gekommen seien. Wobei die Kirchenvertreter nichts anführen können, warum ihre ursprünglich auch "nur private" Religion "besser" sei - außer dem Umstand, dass sie alt ist.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Themenersteller 
Rituale
sind stets bestimmte immerwiederkehrende Handlungen, die jemand entweder alleine vollbringt oder als Paar oder als Familie *zwinker*

Gerade der Alltag ist ein wichtiges Indiz für ein entsprechendes Ritual......denn die Frage bei den Rauhnächten lautet doch: "was wollen wir - oder was möchte ich?"

Und vor allem lautet die Frage doch nicht, was nun richtig oder nicht ist, sondern WIE jeder Schreiber hier diese besondere Zeit verlebt.
Alles, also jede Vorgehensweise, wenn ernstgemeint, muss auch irgendwie Bestand haben und zulässig sein.


Ich fühle mich bei Mutabors Beitrag erinnert an die geringschätzigen Kommentare zu sogenannten "Privat"-Religionen, die ja so in "Mode" gekommen seien. Wobei die Kirchenvertreter nichts anführen können, warum ihre ursprünglich auch "nur private" Religion "besser" sei - außer dem Umstand, dass sie alt ist.

Sehe ich auch so, Trigon.


Und weiter gehts *zwinker*
**********hen70 Frau
14.080 Beiträge
ja, @ raubkätzchen, wo Du die Sauna ansprichst, fällt mir da auch das Thema Reinigung ein.

Anfang Januar werden mein Schatzi und meine Wenigkeit uns in der Sauna verwöhnen lassen mit wunderbaren Aufgüssen und räuchern könnte ich meine Bude eigentlich auch mal wieder......

Reinigung... die Idee hatte ich auch schon und wann würde es wohl besser passen als jetzt...

Noch besser und passender könnte vielleicht eine Schwitzhütte sein, denn die sorgt nicht nur für körperliche Reinigung ...

DAS wollte ich auch schon lange mal machen, aber irgendwie hat es sich bisher noch nicht ergeben. Sollte wohl mein Augenmerk mehr darauf richten.

Gestern sind mein Schatz und ich bei der knackigen Kälte gute 1,5 Stunden spazieren gewesen und das war einfach wunderschön - aber ehrlich gesagt, ich war dann auch froh, als wir wieder da waren, denn mein Hintern fror doch ordentlich *gg*

Grins - das habe ich die Tage auch gemacht... und dabei ein paar schöne Fotos von der Winterlandschaft geschossen. Auch wenn dieses an einer Futterkrippe ist, so sind die Wildlinge doch nachts derzeit in meinem Garten unterwegs und suchen sich dort Futter (nur fotografieren lassen die sich - außer ein paar Hufspuren - leider bisher nicht, dafür sehe ich sie oft auf den Feldern)

Ich fühle mich bei Mutabors Beitrag erinnert an die geringschätzigen Kommentare von Kirchenvertretern zu sogenannten "Privat"-Religionen, die ja so in "Mode" gekommen seien. Wobei die Kirchenvertreter nichts anführen können, warum ihre ursprünglich auch "nur private" Religion "besser" sei - außer dem Umstand, dass sie alt ist.

*top* Naja, welche Religion oder Ritus alt ist, brauche wir hier wohl nicht zu diskutieren. Aber bei solchen Beiträgen wie denen von mutabor bin ich dann doch froh nicht im Detail diskutiert zu haben *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Traurig finde ich es und erschreckend, mit welcher Vehemenz manchmal anderen etwas unbedingt miesgemacht werden muss ...

Nicht jeder hat die Tiefe und das Wissen von Hexengott (dessen Beiträge mir schwer imponieren), und manche wissen ja offenbar noch nicht mal, was die Rauhnächte eigentlich sind - wie ich hier zu meiner Überrasschung erfahren habe.

Muss man sich deshalb gleich darüber lustig machen und andere derartig abwerten? Dann bin ich doch lieber manchmal etwas zu belehrend oder auch mal auf dem falschen Dampfer ...

Vielen Dank an alle, die versucht haben, das Thema (das man sicher erheblich mehr vertiefen könnte) konstruktiv anzugehen, insbesondere Dir, Hexengott!

(Der Antaghar)
aber ich werd euer ammenmärchen hier nicht weiter stören, hauptsache man macht sich wichtig, weil man einen saunagang in einer ganz bestimmten zeit absolviert hat...

Auweia Mutabor, nur weil Du keinen Zugang dazu hast, mußt Du es nicht als "Ammenmärchen" abtun. Es gab Zeiten, da hatten alle Menschen Zugang zu ihrer Intuition. Leider hat die "Zivilisation" uns das abtrainiert, leider. Bedauerlicherweise ist uns so sehr viel Wissen abhandengekommen.

Und die Rauhnächte eignen sich hervorragend dazu, sich wieder mit der inneren Quelle zu verbinden. Wie das jeder für sich macht, ist doch völlig egal, Hauptsache wir wissen um die Magie unserer inneren Mitte. Kannst gerne bei den Wicca nachlesen oder auf anderen "magischen " hp`s wie Menschen die Rauhnächte sehen, und sie verbringen. Hier im Allgäu leben die Menschen noch sehr ursprünglich und erleben die Rauhnächte teilweise noch so wie in den "alten Zeiten" auf Hütten, fernab von Trubel und Hektik und lassen das Jahr nochmal in Gedanken an sich vorüberziehen. Sehr gesunde Sache wie ich finde.
Ich finde, über Glaubensfragen zu streiten lohnt nicht. *nene*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ich bin nicht besonders gläubig. Weder in die christliche, noch in die sogenannte neuheindnische Richtung.

Dennoch sind gerade die Rauhnächte für mich etwas ganz besonderes.
Zwar vollziehe ich keine rituellen Handlungen und verspüre auch nicht den Drang, meine Wohnung auszuräuchern, aber es ist eine Zeit, der irgendwie ein Zauber inne wohnt und ich ziehe mich einfach ein wenig von der Welt zurück.

Es gibt im Volksglauben viele Bräuche, die sich auf die Rauhnächte beziehen. Wie z.B. dass in dieser Zeit keine Wäsche gewaschen, bzw. auf die Leine gehängt werden soll. Natürlich halten wir modernen Menschen das für Quatsch. Aber irgendwie versuche ich mich dennoch daran zu halten. Das nur als kleines Beispiel.

LG
Rhabia
Dacor. Rückzug, Rückbesinnung und Entschleunigung lebe ich ebenfalls in
dieser Stillen Zeit. Das tu ich für mich schon seit vielen Jahren intuitiv und
es tut mir regelmäßig gut.

Wogegen ich mich mit meiner letzten Äußerung wende, ist Dogmatismus
in die eine oder andere Richtung. Das ist meine Sache nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.