Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Edging
310 Mitglieder
zur Gruppe
Never Inside
389 Mitglieder
zum Thema
Orgasmus verlernt?59
Über die Jahre werden die Intervalle zwischen sexuellen Erlebnisissen…
zum Thema
Orgasmus durch Hodenmassage76
Gibt es außer mir eigentlich noch andere Männer, die es lieben, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orgasmus verlernt?

Hallo Stefan79iger
evtl. habe ich es auch überlesen und du hast es doch geschrieben.
Hast du ihr dein Problem schon mal erzählt und was hat Sie gesagt?

In einer guten Beziehung sollte ein Problem wie diese, eins beider Partner sein. Ich bin mir sicher das du es am ehesten mir ihrer Hilfe lösen wirst.

LG
Feuerfresser
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr zu wort gemeldet. Also , was gibt es neues:

Wir haben viel geredet.
Es gibt körperliche wie psychische Gründe, warum es beim Sex nicht mehr so klappt.
Sie hat mir zumindest zugegeben und ehrlich gesagt, daß sie auf die Spiele von früher keine Lust mehr hat, nach dem Motto "früher war man halt jung und hat was probiert" ... heute halt nicht mehr. *snief*

Die körperliche Sache Ok, kann ich verstehen und möchte ich auch hier nicht darauf eingehen. Ich möchte nur soviel sagen, es hindert etwas beim Sex, der spontane Ablauf ist nicht da. Das ganze klingt komisch, aber mehr ins Detail möchte ich nicht gehen.

Momentan hat es sich mit Sex eh fast ganz erledigt, die Arbeit bei uns beiden wird mehr statt weniger, da bleibt fast keine Zeit.

Was mir klar geworden ist, ich werde einige Gänge zurückschalten müssen und abwarten.

Ciao Stefan

P.S. Den "Frust" bzw.Unlust nach dem Orgasmus verusche ich zu akzeptieren, geht momentan auch recht gut, wohl auch weil nciht viel Zeit bleibt um darüber nachzudenken.

Ich melde mich demnächst mal wieder.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

so, möchte mich an dieser Stelle noch einmal melden und das Thema damit -ich sag mal- "offiziell" schließen.

Knapp einen Monat nachdem ich jetzt "stark zurückgerudert" bin, ist Sex quasi auf dem Nullpunkt.
Einmal gabs noch welchen kurz nach meinem letzten Beitrag. Na, Standart halt. Viel Vorspiel (teils eintönig weil "alleine aktiv"), kurzer Fick, schnelles abspritzen, fertig. Tut der Lust auf späteren Sex natürlich nicht gut.

Und da ist jetzt einfach der Punkt gekommen, wo ich auch keine Lust mehr auf Sex habe.
Wozu stundenlang ackern, wenn ich ein ähnliches Erlebnis als Selfjob bequemer haben kann? Und bevor jetzt einer schreit, tu es doch einfach für sie: daß ganze sollte auf Gegenseitigkeit beruhen und daß tut es nicht.

Für eine Trennung ist das aber kein Grund, ich liebe sie aus anderen Gründen. Und da wird sich aus mangel an Sex wohl nichts dran ändern.

Ciao Stefan

P.S. Das klingt jetzt ein wenig kontrovers?!, wenn ich daran denke, die nächsten Jahr ohne Sex ---> *heul2*
Man sollte wohl nciht zuviel drüber nachdenken. *bye*

P.P.S. Ins Forum schaue ich natürlich weiterhin rein, vielleicht kann ich auch mal dem ein oder anderen helfen.
Warum gehst Du nicht zu einer Beratungsstelle?

Das gibt auch neue Impulse, wenn man es allein macht! (Falls sie nicht mitgehen will.)
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Tja, versteh mich nicht falsch, aber was soll das bringen wenn ich alleine zu einer Beratungsstelle gehe?

Selbst wenn ich dadurch irgendwie aufgemuntert werde o.ä.? ,nutzt ja nichts wenn sie sich passiv verhält oder an Sex kein Interesse hat.
Mensch was würd ich mich freuen, wenn sie mal verlangen nach mir zeigen würde. Aber erst nach ewigen Vorspiel ein "oh,komm steck ihn rein." und daß war schon alles, nein. *traurig*

Wie ich schon schrieb, das ganze kam langsam und schleichend. Und bei mir ist irgendwann auch die Luft raus, es immer und immer wieder zu probieren, neues, altes etc.etc..

*nein*
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Hallo Stefan,

Ich halte Dich für deutlich zu gutmütig.

Klar gibt es WG's mit Menschen die einem lieb sind,
aber dann auch bitte klar definierte Spielregeln für alle.

Und ohne einen Anspruch auf Allwissenheit,
Dein bisheriges Verhaltensmuster ist hochgradig kontraproduktiv.

Die Geschichte mit den den 30. Sec.
bzw. Lustabfall wäre aber recht einfach zu lösen,

-> Xylocain Gel

Ist günstig und effektiv.
Einfach mal experimentieren ( Eigenversuch )

Mit der Dosierung wäre ich allerdings vorsichtig,
sonst merkst Du erst am Morgen danach, dass sie Dir die Eichel abgebissen hat ...

Tip : mit Fluschti mischen ... *zwinker*

Ansonsten :
Ein erfrischend ehrlich / mutiger Beitrag.
Also gehst Du davon aus, daß sie nicht mitginge zur Beratung???

Hast Du sie schon mal gefragt?
Ihr klargemacht, daß es wichtig für Dich wäre, an diesem Bereich Eurer Ehe zu arbeiten?
Ihr geschildert, wie unzufrieden es Dich macht?
Vielleicht könntet Ihr dort herausfinden, warum sie so lustlos ist....

Und - durch so eine Beratung ändert sich immer was, selbst wenn nur einer sein Verhalten ändert dadurch.
Mehr redet, sich anders verhält......usw.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr beiden!

@****lex

danke für den Tip. So etwas wirkt bestimmt Wunder. *fiesgrins*
Aber ich trau mich an sowas nicht ran. Das sollen die machen, die sich damit auskennen.

@*********ucky

sie würde 100%ig nicht mitgehen. Wir hatten schonmal darüber geredet - mehr oder weniger nebenbei-, ich weiß nicht wer damit anfing. Ergebnis jedenfalls was ich da schon rausgehört hatte, ist daß es für sie niemals in Frage käme mit anderen über unsere Beziehung, geschweige den Sexleben zu reden.

P.S. Sehr schönes, dezentes Profilfoto hast du. *top*

@**ch Beide

mir ist es klar daß wir an der Beziehung arbeiten müssen. Bzw.ich seh das so, daß wir vorallem am Sexleben arbeiten müssen.

Interessant fand ich einen Bericht den ich heute durch in einer "Klatschzeitung" von ihr gesehen habe. Darin ging es darum das der Orgasmus beim Mann wohl nur 5-15Sekunden dauert. Das Gefühl das es viel länger dauert, durch eine intensive Erregung beim Liebesspiel davor zustande kommt.
Vielleicht ist es dies was den Frust bei mir auslöst, denn von einer besonderen Spannung/Erregung merke ich nichts. Und auch wenn ich das bestimmt zum 100.Male jetzt schreibe, wenn sie da liegt wie ein Brett und nix von ihr kommt, was soll sich ändern.
Es ist vielleicht eine gemeine Vermutung, aber wenn ich ihr sagen würde wie mich das frustriert, würde ich wohl hören "dann lassen wir es einfach, ist doch auch gut."

Jetzt erstmal Pause mit schreiben, ich muß nachdenken ob mir nicht soch noch was einfällt. *gruebel*
Gut, Ihr habt "nebenbei" mal kurz drüber geredet.....

Dann sprich es nochmal ganz gezielt und sehr direkt an.

Und wenn sie nicht mmtgehen möchte, informiere sie darüber, daß Du Dir jetzt allein einen Termin holen wirst.
Das kannst Du ja für Dich entscheiden, bist ja schon groß.

Aber durch GAR NICHTS tun, verändert sich auch GAR NICHTS.

Schön das Dir mein Foto gefällt! *g*
Lieber TE,

was ist, wenn es ein tief verwurzeltes, früh-kindliches Trotzverhalten ist, dass sich auf diese Weise äußert?

Wenn ich nicht kriege was ich will, gebe ich dir nicht was du willst. Ein Orgasmus ist ein -Geben & Teilen-. Trotz zeichnet sich schon dadurch aus, dass man sich am Ende, unterm Strich immer selbst bestraft, obwohls eigentlich anders geplant/gedacht ist/war *zwinker*

*my2cents*

hg

D.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
@*********ucky

ich denke nochmal drüber nach ob und wie ich mit ihr dezent darüber reden könnte. Wobei ich mir auch erst noch klar werden muß ob ich überhaupt zu einer Beratung geehen will. Am liebsten wärs mir wenn es auch ohne ginge. Mal schauen.

@**nz und Kunz

Meinst du das so; daß sie z.B. eine Schnulze im TV sehen will und wenn daß warum acu himmer nicht klappt, verweigert sie aus Trotz den Sex?

BTW, mit dem tiefverwurzeltem Kindlichem Verhalten machst mir bald Angst. *schock*
Könnte ein Grund sein, ich werde mal darauf zu achten. Zickigsein kann sie schon wenn es mal nicht so läuft. Und dann meist auch nachtragend.

Ciao Stefan
@Hinz_und_Kunz
Ob tief verwurzelt oder neu gelernt könnte das gut möglich sein.
Im Bett werden oft Kämpfe ausgefochten, die mit dem Sex gar nichts zu tun haben! *freundchen*
Das die Beiden da allein weiterkommen, glaube ich jedenfalls nicht.
Da müssen neue Reaktionsweisen erlernt und eingeübt werden.
Bei Beiden!

Wie zugeknöpft die Beiden miteinander umgehen, lese ich in den Kommentaren von "Stefan79iger".
Unzufriedenheiten werden eher den fremden Usern hier geschildert, als dem geliebten Partner.
Da wird das nur DEZENT und NEBENBEI mal angesprochen....
Lieber nicht so klar und deutlich!!! Wer weiß, was das auslösen könnte. *angsthab*
Stellung beziehen......Lieber nicht.
Beratung......weil man nicht allein weiterkommt. Mal sehen.

Aber wodurch sich dann was verändern sollte, ist mir schleierhaft.

Da bleibt dann nur noch *hexe*rei.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

eigentlich wollte ich das Theam ja abschließen. Aber ich melde mich nochmal zu Wort.

@*********ucky

Ja, da mags du mit deiner Meinung recht haben. Ich würde sagen dahinter steckt wohl Feigheit meiner Seite alleine zu ner Beratung zu gehen. Und "Fremden" kann man leichter etwas Schildern als dem Parnter, bzw.direkter falls man sich unsicher ist wie die Reaktion darauf ist. Ich habs ihr in letzter Zeit öfter gesagt, daß ich mehr Sex möchte,aber ihre Reaktion ist so "Ja, ich hätte auch gern mehr Sex", es passiert aber nichts.

---

Mittlerweile frage ich mich selbst ob ich überhaupt noch Sex mit ihr möchte. Die letzten Wochen waren sehr ernüchternt.

Einmal Sex, da mußte ich sie schon ziemlich für überreden. Ein paar Versuche meinerseits die mehr oder weniger schnell auf Ablehnung stießen. Da hat man keine Lust mehr drauf.
Wenn man dann noch hört, such dir doch eine für Sex, wenn du willst, dann könnt ich echt. *headcrash*
Da sage ich ganz ehrlich heraus. Wär das ernst gemeint, würd ichs echt machen und sie kann sich auch jemanden suchen zum Spaß haben. (wenn der ihre Sexvorstellung toll findet *nase* *haumichwech* )
Das ganze aber bitte ironisch sehen. Ich weiß aus einer ähnlichen Situation heraus mit ihr, in der sie mich (vor Jahren) mal provoziert hat, daß das ganz böses Blut geben kann. Und das war nur über Partnertausch reden, da war noch nichtmal was.

So, damit shcließ ich diese Antwort von mir für heute. Ich weiß nicht ob es an der Uhrzeit liegt, ist bestimmt alles quer durcheinadner geschrieben.

Ciao Stefan
Ich hatte auch mal eine Beziehung in der sie keinen Sex mehr wollte (da war ich so knapp über 20). So weit ich mich erinnere hatten wir das letzte Mal bevor ich ein paar Tage auf Fortbildung fuhr (wahrscheinlich wollte sie mich trösten).

Jetzt ist mir klar: ich war so etwas wie ein großer Bruder für sie, der auf sie aufpasste und sie wärmte, bis ihre "wahre Liebe" wieder frei war.

Naja, und ganz klar war unser Liebesspiel dann auch eher abtörnend, wenn ich anfing sie zu streicheln und dann kam "Nee, Schatz, heute bitte nicht." ... da hatte ich auch keine Lust mir es selbst zu machen.

Es mag hart klingen: wir haben uns getrennt, sind gute Freunde geblieben, und sind nun beide glücklicher.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Nach langer Zeit...
...meld ich mich mal wieder. Einfach weil ich etwas dazu niederschreiben möchte.
Viel getan hat sich nicht in den letzten Monaten, eher weniger. Positiv sollte ich sagen daß wir zwar keine Therapie geamch thaben, aber wir haben in der Vergangenehit des öfteren drüber geredet, weil ich sie darauf angesprochen habe.
Um es etwas kurz zu halten: sie hat mir verschiedene Gründe in der Zeit genannt woran es liegen könnte. Nicht auf einmal sondern hier und da. Und ich kann jeden nachvollzuziehen, den einen mehr, den anderen weniger.
Aber ich habe das Gefühl, daß selbst wenn man alle "abarbeitet" oder sich auflösen, würde es keinen Sex geben. Oder wenn dann nur 08/15.
Ich frage mich ob sie früher überhaupt Spaß daran hatte wie wir Sex hatten, wenn sie jetzt -wenn wir darüber reden- kategorisch alles ablehnt.
Und das macht mich echt traurig; man liebt jemanden, aber derjenige möchte von der gemeinsamen Zweisamkeit von früher nichts mehr wissen.
Und ich fühl mich einfach ncoh zu jung um zu sagen, darauf kann ich ganz verzichten. *snief*
Und warum warst Du nicht bei einem Fachmann damit?
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab sie darauf angesprochen. Sie will definitv nicht dahin, weil sie nicht über unser Sexleben mit anderen sprechen will.
Der Frust über den fehlenden Sex belastet unsere Beziehung in der letzten Zeit immer mehr.
Und wenn ich dann etwas höre wie "ich hätte doch auch gern mal wieder Sex..." und dann sage, ja kein Thema hätte Lust (jetzt mal übertrieben), kann ich mir anhören: ne nicht so spontan oder vielleicht später.
Hhm, ich glaub das habe ich schon vor ein paar Monaten geschrieben, sowie daß ich doch laut ihr "ruhig in den Puff gehen soll" wenn s mir dann besser geht. Naja undenkkbar für mich.
Wobei ich auch ehrlich sagen muß, macnhmal wärs mir am liebsten wenn man eine offene Beziehung hätte. Dann könnte jeder sich jemanden für Sex nehmen der einem zusagt und der Rest bleibt bei alten.

Ciao Stefan

P.S. Natürlich ist eine offene Beziehung leicht gesagt. Vermutlich würde das alles nur noch mehr kaputt machen.
Du mißverstehst mich.

Warum DU nicht bei einer Beratung, Psychotherapie o.Ä. warst???
Da kann man auch allein hin...
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Sag mir wann? Mein Leben könnte einen 36 Stunden Tag brauchen, Freizeit(in dem Sinne von ich habe Zeit für mich) daß ist praktisch ein Fremdwort für mich.
Andere würden vielleicht sagen, dann machst halt "Überstunden". Bei mir nicht möglich.
Versteh mich jetzt nicht falsch, vielleicht geht das auch online. Nur wenn ich sowas anfange, sollte sie das nicht mitbekommen, denn dann ginge es vermutlich drunter und drüber siehe meinen Beitrag davor.
Wenn Du nicht die Zeit hättest einen Beratungstermin alle 14 Tage (ca. 1 Std.) wahrzunehmen, dann hast Du auch keine Zeit für eine offene Beziehung, denn zum Fremdpoppen braucht man auch Zeit!
Oder wann wolltest Du das dann machen???

Du müßtest schon so ungefähr wissen, was Du möchtest....(Wenn nicht kann man das in einer Therapie herausfinden!)

Und wenn Sie es nicht mitbekommen darf, bist Du noch längst nicht soweit etwas zu verändern.
Das wäre nämlich der 1. Schritt!
Auch vor ihr dazu zu stehen, daß Du so nicht leben möchtest und Veränderung mit Unterstützung von außen anstrebst.

Alles Gute für Dich!
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
DANKE! @*********ucky

ich weiß deine Worte zu schätzen. Vielleicht bin ich noch zu feige daß vor ihr zu sagen/durchzuziehen. Wer sich innnerlich sicher ist in seinem bestreben und handeln, der hat es einfacher. Bei dem daß nicht so ist, ist die Angst vor großer Ablehnung da.
Ich bin da eher zweites Beispiel. *snief*
Allein der Satz:
Ich lasse mich beraten wie es nun für mich weitergehen kann, macht Dir solche Angst?
Ihr habt aber noch einige Probleme mehr, als nur den Sex! Würde ich vermuten.
********iger Mann
87 Beiträge
Themenersteller 
Ja, mag sein daß es ein bissel mehr kriselt. Der Hauptgrund (wir verstehen uns sonst echt gut) ist aber der Sex.
Ich behaupte jetzt einfach mal, gäbe es keinen Sex hätten wir vermutlich gar keine großartigen Probleme.
Aber so, wenn der dominate part der Beziehung keine Lust hat und (ich vermute jetzt mal) nicht ehrlich rausrückt was jetzt der Grund ist. Da steht der andere(in dem Fall ich) halt vor einer Wand.
ich werde versuchen mich da zu überwinden. Es ist halt so, der eine Mensch ist so, oder andere so. Ich kann mich schlecht durchsetzen, bzw.hab in dem Fall oft ein schlechtes Gewissen wenn ich meine Interessen doch mal durchziehe. Tja, vielleicht bin ich ja psychisch auch angeknackst.
Was du sagst mit "Zeit zum fremdpoppen", da kann ich dir nicht mehr zu sagen. Keine Zeit, kein vögeln. Ginge daher auch nur sehr bedingt, keine Dauerlösung.
Stefan...
...das einzige, was du in einem Forum bekommen kannst in Eines: Die Hilfe zur Selbsthilfe!

Der Einzige der dafür sorgen kann, dass es dir wieder gut geht, du ein Leben mit einer Sexualität führst die dir gefällt - bist du selber. Nur dazu musst du den Mut haben. Wenn du den nicht hast, kannst du dir das alles sparen. Du kennst doch alle Antworten, die du hier bekommst schön längst selber. Du weisst doch, wohin die Reise bei euch beiden gehen wird...der Schmusekurs ist doch verschenkte Zeit.

Fakt ist: Das sie keine Lust hat, ist nicht dein Problem allein, es ist EUER Problem. Man, leg mal diesen "Bittsteller-Status" ab. Verhalt dich mal wie ein Mann und hab mal Rückgrat. Wenn SIE keine Lust mehr hat, dann muss sie mit dir dran arbeiten wollen. Nix mehr mit "Aber eigentlich..." und "Früher war doch..." und "Ich Armer, Armer, Armer..."

Sie muss wissen, dass man in einer Beziehung Sex hat - und sie muss wissen das sie keine Lust hat und dich verlieren wird. Und Stefan, das kannst du ihr auch alles sagen. Bezieh Stellung, sag ihr das du EUER Problem gelöst haben möchtest - weil sie sonst für ihre Nachfolgerin Platz machen muss. Sag ihr, daß du dich in Zukunft bei anderen Damen mit Sex versorgen wirst - wenn sie die Sache mit dir nicht endlich angehen will. Hilft doch sonst alles nichts...

Und ja, man kann so etwas in einer Beziehung offen sagen. Man kann offen sagen: "Bis hier hin und nicht weiter - mene Liebe". Sie zeigt dir regelmäßig deine Grenzen auf, dann mach du es endlich auch mal.

Und wenn sie sagt: "Alles klar - dann bin ich weg..." war es das alles eh nicht wert. Dann suchst du dir `ne Neue und es geht fein in eine neue Beziehung.

Und noch ein Tipp: Hol dir wie bereits beschrieben Betäubungsgel - 30 Sekunden sind mal echt arg kurz, da kommen viele Frauen nicht so unbedingt mit zurecht. Gibt nur neuen Stress mit der Nächsten, wenn du das nicht in den Griff bekommst.
puuh....
...ein ganz schön interessantes Thema und natürlich auch ein trauriges. Dennoch bis Du mit Sicherheit nicht der einzige, der sich mit dieser Thematik herumeschlägt und alleine deswegen schon können alle Mitleser (m/w) froh sein, dass Du so offen und ehrlich alles auspackst. Von meiner Seite ein großes Kompliment an Dich und auch an alle, die hier wirklich bisher Ihr bestes und ehrlichstes gegeben haben, um Dir mit Rat zur Seite zu stehen!

In diese Gruppe möchte ich mich nun auch einreihen und meinen Senf dazu geben, möchte mich dabei meinem Vorredner anschliessen:
Du hast Dich definitiv in die Opferrolle begeben und geniesst auch auf eine gewisse Art und Weise diese Opferrolle, in der Du einfach nichts machen "kannst" aus Deiner Sicht. Der einzige der Dir helfen kann, das bist Du selber und kein Externer wird in der Lage sein Euer Problem für Euch zu lösen - das könnt nur Ihr selber und wenn Deine Freundin es nicht will (sie hat ja anscheinend schon die alleinige Vorstellung von externer Hilfe abgelehnt), dann kannst nur DU es alleine bzw selber.

Dazu musst Du aber Deine Komfortzone verlassen und genau DAS ist das schwierige - was nachvollziehbar und auch menschlich ist, keine Frage. Auch Deine gesante Argumentation, dass Eure Beziehung sonst so toll und so weiter ist, sorry - das ist alles Schönfärberei. Keine von Euch beiden hat den Mut das Kind beim Namen zu nennen, weil bei Euch beiden anscheinend der Leidensdruck noch nicht groß genug ist - das kann sich ewig ziehen und das tut es sich ja schon bei Dir, aber letztendlich geht der Krug so lange zum Brunnen bis er bricht. Das Brechen tut meistens weh und man muss einen großen Haufen Seelenscherben wegräumen, was man verhindern kann wenn man frühzeitig die Reissleine zieht - und wenn man das alleine nicht kann, dann muss sich z.B. einen externen Berater (Therapeuten) holen, der einem dabei hilft.

Auch bei einem Therapeuten bekommst Du nur Hilfe zur Selbsthilfe, das ist klar - den Schritt zu was auch immer musst Du letztendlich selber machen. Hast Du eigentlich gar keinen Respekt vor Dir selber, dass Du Dir das selber antust? Keine Selbstachtung? Wenn Du Dir in den Spiegel schaust und Dich mit Eurem Problem auseinandersetzt, dann kannst Du mir nicht erzählen dass Du Dich anlächelst...

Ich meine das nicht böse, bitte nicht falsch verstehen - aber das sind elementare Fragen...

Nachdem ich mich durch den kompletten Thread gelesen habe, da muss ich sagen dass ich all Deine Gefühle nachvollziehen kann - Du hast teilweise Rachegefühle, willst es ihr heimzahlen. Sie bestraft Dich wiederum für irgendwelche Sachen, speziell aber für Deine Lust - das ganze ist ein Strudel, der nur nach unten führt und mit Sicherheit nicht vor den Altar oder eine andere gemeinsame Zukunft.
Letzteres ist im Endeffekt die Antwort auf alle Deine Fragen und damit kannst Du aufhören Dich hinter Argumenten wie "Überstunden" oder "alles andere ist ja in Ordnung" zu verstecken...

Du hast bereits so viele gute Ratschläge, Meinungen und wirklich tiefgründige Argumentationen hier bekommen, dass es da nicht mehr so viel hinzuzufügen gibt - Du musst Dich nur trauen mal ehrlich zu Dir selber zu sein.

Viel Erfolg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.