Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Liebe Frauen, welche Bilder wollt ihr von Männern sehen?235
Mich würde mal die Holde Weiblichkeit fragen: "Welche Bilder wollt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder verkleinern - wie mache ich das?

Bilder verkleinern - wie mache ich das?
Hallo liebe Leute,

ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon zig Mal durchgekaut wurde, aber da ich keinen anderen Thread in der Richtung gefunden habe und man unter FAQ ja keine Beiträge verfassen kann, versuche ich es mal hier.

Ich würde gerne das eine oder andere Bild von mir hochladen, aber leider sind viele meiner Bilder größer als 1 MB, so dass es natürlich nicht funktioniert.

Wie kann ich meine Bilder kleiner kriegen? Kann ich das selbst machen, oder muss ich da unbedingt über eine andere Homepage gehen? Wenn sich Letzteres irgendwie vermeiden ließe, wäre das natürlich nicht schlecht *rotwerd* ... Eigenen Webspace habe ich nicht.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!


Liebe Grüße vom Mendocino!
*********en80 Mann
859 Beiträge
Allgemein gibt es dafür zwei Möglichkeiten (die mir jetzt gerade so einfallen).

1. Du speicherst dein Bild Mittels "speichern unter ..." und wählst als Dateityp .jpg aus. Irgendwo erscheint meistens ein Knopf "Optionen". Dort kann man dann die Komprimierungsrate einstellen. Hohe Kompression - kleines Bild und umgekehrt.

2. Die Größe des Bildes tatsächlich verkleinern. Je nach Bearbeitungsprogramm gibt es irgendwo einen Knopf dafür.

Unterscheidet sich von Programm zu Programm.

Viel Erfolg
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Am einfachsten geht es mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Wenn Du nicht wirklich tief einsteigen magst dann nimm sowas wie IrvanView. Das gibt's kostenlos zum Download, es hat ne deutsche Oberfläche, kiest fast alle Bildformate und erlaubt auch einfache Bearbeitungen.
Wenn Du tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir Gimp (auch kostenlos, fast so mächtig wie Photoshop) oder eben Photoshop. Dafür mußt Du aber, je nach Version, richtig Geld in die Hand nehmen.
*******ter Frau
10.875 Beiträge
wenn es nur ums reine verkleinern des bildes geht, kannst du das auch im microsoft photo editor, den viele eh auf dem rechner haben. allerdings ist es auch dabei empfehlenswert, daß du das bild erst kopierst und abspeicherst und anschließend die kopie verkleinerst. sonst geht dir dein orginal flöten.

in vielen programmen findest du in der oberen leiste unter dem button "bild" die möglichkeit bildgröße verändern.

lg
dagi
*******ngel Frau
1.906 Beiträge
Es gibt auch PhotoFiltre - das ist?/war? auf jeden Fall auch kostenfrei für den privaten Gebrauch.

Da ist es auch einfach - man klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild - rechte Maustaste und dann auf Bildgröße.


*engel2*
wie wärs denn mit microsoft paint? einfügen, verkleinern und abspeichern.
Hey, mit so vielen Reaktionen hatte ich gar nicht gerechnet *g* !

Vielen Dank Euch Allen! Ich denke doch, da müsste was für mich dabei sein...

EDIT:
@ luemmelchen80: Also diesen Knopf mit "Optionen" gibt es bei mir beim Abspeichern offenbar nicht. Und ich finde im Bearbeiten-Modus auch kein "Bild verkleinern"-Button. Wie ich aber herausgefunden habe, wird das Bild, wenn man einmal im Bearbeiten-Modus war und es dann speichert, automatisch kleiner gespeichert - auch wenn man es gar nicht bearbeitet hat *schock* . Es sieht zwar noch genauso groß aus, aber es ist statt vorher 1,18 MB plötzlich nur noch 185 KB groß. Das ist natürlich top!

LG vom Mendocino!
mit gd.
mit php gd könnte die website ruhig auch mal ein verkleinern anbieten..

Es gibt einige Pakete (for free!)
die man automatisch in einen upload auf so eine website so einbinden kann
dass man damit die bilder verkleinert..
beispiel gallery2

wie wäre es damit, da nicht alle user wissen wie man bilder verkleinert..
werter Autor
da dein Thema falsch platziert war...hab ich es mal in die richtige Rubrik verschoben!

Liebe Grüße
*modda*
CathyB

Ps...ich verkleinere meine Fotos mit Ifan View *g*
**Pe Mann
815 Beiträge
Artweaver
"Artweaver" ist kostenlos, deutsch, kann Bilder zuschneiden, verkleinern, komprimieren und vieles mehr. Selbst das Arbeiten mit Ebenen ist möglich. Sieht aus wie eine stark abgespeckte Photoshop Version. Kriegst du bei "pctip.ch" unter Downloads.

guk Foto *g*
viel Spass.
oder online
http://www.bilder-verkleinern.de

kinderleicht..
hochladen.. klicken größe aussuchen.. enter..
bild fertig.. voransicht.... und wenns paßt wieder runter laden..
super sache
es
es geht eigentlich auch XNView.
Ist ein reines Anguckprogramm
das aber ein klein wenig zum zuschneiden hat
(Auch ganze Verzeichnisse, wenn man mag)
und (!) nach Exif Vorgabe die Bilder drehen kann
und für die Cracks, kann man auch noch automatisch ein Logo unterbringen.

gruss

einfach mal nach "ww.xnview.org" googeln
Unter Windows geht das noch viel einfacher. Einfach mal "Image Resizer" (rechts) laden und installieren :

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Kurze deutsche Erklärung :

http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php

Einfacher geht's nicht.
Wenn man nur bestimmte Ausschnitte nutzen und diese dann noch etwas bearbeiten will, muss allerdings doch spezielle Software ran.
Hi zusammen! *wink*

Meine Variante:
Ich benutze das kleine Freeware-Tool "Pix Resizer".

Download hier: http://www.foto-freeware.de/pixresizer.php

Es ist völlig simpel zu bedienen, man kann einzelne Dateien verkleinern oder auch ganze Ordner, sogar eine Ausgabe in schwarz-weiß ist für einzelne Bilder bzw. Ordner möglich.

CU!

Matthias
******Boy Mann
1 Beitrag
Online
Hallo liebe Leute,
ich habe in letzter Zeit öfter auf einen "onlineverkleinerer" *g* zurückgegriffen. Da ich einen Grossteil des Tages im Büro sitze, ist das für mich die beste Variante, (keine Bildreste in irgendwelchen "zuletzt geöffnet Ordnern").

Empfehlen kann ich euch http://www.verkleinern.de oder bedingt auch die oben genannte Variante. (die hat mir persönlich zuviel Werbung *g* )


Weitere Links findet man auch mit Google.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
JPGCompressor
Das Tools unserer Wahl. Muss nicht installiert werden, man kann die Größe in Pixel/Inch/cm angeben und zusätzlich die KB, die die fertige Datei haben darf.

Außerdem macht das Programm Rahmen und Texte, wenn man das wünscht. Also alles dabei für lau. Super!

Ach ja, im Vergleich zu manch anderer Lösung auch sehr schlank auf der Platte!

Viele Grüße
Die Smarties
das leichteste was ich bisher gefunden hab ist das Programm TinyPic. Man zieht das Bild nur in das Fenster und [b]zack[/b] ist die größe minimiert *g*
Auch nen klasse Programm:

Paint.Net

Kostenlos und kann durch die (kostenlosen) Addons mit einigen "großen" Programmen mithalten.

Ist für XP und Vista geeignet, einfach mal danach googlen
TinyPic
Das TinyPic benutz ich auch,sehr einfach in der Anwendung,und

für umme isses auch noch *g*
Verkleiner mit TinyPic
Hallo,
du kannst es auch mit den superkleinen kostenlosen Softwareprg. TinyPic Vers 314 machen. Kostet nichts und du brauchst dein Bild nur in die geöffnete Ansicht von Tiny zu ziehen. Dann kannst du zwischen 3 Varianten wählen wie groß bzw. klein du das Bild haben willst und zack zack ist das verkleinerte Bild als Kopie im gleichen Ordner wo du das große herausgezogen hast, blos mit einem K vorneweg. Einfacher gehts fast nicht mehr.
LG Manfred
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Photo Gadget Picture Resize
Ist unserer Meinung nach das beste Programm zum schnellen Bilder verkleineren. Nach Installation ist das Programm als Punkt im Kontextmenu ( rechte Maustaste) von dort kann man es in jeder Exploreransicht starten. Sogar das Verkleinern im "Hochladefenster" des Joyclubs ist möglich. Zusätzlich kann man beliebige Mengen an Bilder auf eine Rutsch verkleinern.

LG,
TheNienburg(er)
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Photo Gadget Picture Resize
Haben gleich mal nachgesehen und eines bemerkt: Das Teil verkleinert die Bilder in PixelxPixel, aber eine Dateigrößenverkleinerung bei gleicher Pixelanzahl kann es nicht. Wenn ihr Bilder komprimieren möchtet, auch wenn wir uns wiederholen > JPGCompressor *g*
Dort könnte ihr die Pixelanzahl gleich lassen, aber die Dateigröße auf ein erwünschtes Maß schrumpfen, Skalieren geht natürlich auch.

Viele Grüße
Die Smarties
IrfanView & ImageMagic
Hi,

IrfanView unter Windows is dafuer ganz nett. Man kann X Bilder als BAtch Verarbeiten lassen und dabei noch einige andere Dinge gleich miterledigen. Ist kostenlos.

Oder aber unter Linux mittels ImageMagic ueber Kommandozeile. Etwas muehsamer aber fuer sehr viele Bilder einfach perfekt.

Greets
Dani
***87 Mann
275 Beiträge
Photoscape
Photoscape ist auch ein Klasse Programm dafür !!
-verkleinern
-Bilderrahmen
und vieles mehr
Und natürlich Freeware!
****08 Mann
337 Beiträge
@Smarties06
Danke für euren Tipp. *top*
Ich habe den JPGCompressor ausprobiert, und er ist für mich ideal.
Sehr einfach zu bedienen, mit ausreichend Funktionen.


Leon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.