Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sugaring/Waxing intim - wie habt Ihr den Umstieg geschafft?33
Vor ein paar Wochen hatte ich als Haarentfernungsmethode für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Body Sugaring

Body Sugaring
Hallo,

ich wollte mal wissen, wer von euch schon Erfahrungen mit Body Sugaring gemacht hat?

Das Zeug zum Haarentfernen wird aus Zucker und Zitrone hergestellt, praktisch gekocht und dann abgekühlt.

Es ist ähnlich wie Wachs, allerdings ja viel günstiger, weil man es selbst herstellen kann und es greift die Haare bereits unter 1,5 mm.
Ausserdem soll es schmerzfreier sein und gesünder als Wachs. Es werden beispielsweise auch abgestorbene Hautzellen entfernt, die Poren gereinigt und Zitrone soll einen entzündungshemmenden Effekt haben.

Ich selbst hab mal versucht das zuzubereiten, wurd aber nix.. irgendwas hab ich da falsch gemacht.. *hae*

Falls jemand ein besseres Rezept hat, als ich.. dann her damit *baeh*

Wer hat das schon mal ausprobiert?
Ganz egal ob zu Hause oder bei der Kosmetikerin..

Gruss
LouLou
eine art geschenk des himmels loulou1303 *lol*
davon habe ich auch schon einmal vor geraumer zeit gehört, es aber in die hintere ecke des gedächtnisses geschoben, weil ich ncihts dazu gefunden hatte. gut, dass du dieses thema aufgreifst! *roll*
mich würden auch tipps und erfahrungen interessieren.
Hehe *cool*

Ging mir ähnlich.. habs auch immer irgendwie vergessen.. dann ist es mir wieder eingefallen, hab gesucht wie ne Blöde, und nun endlich auch ein Rezept gefunden.. aber ja.. hat ja nich so gut geklappt.. *schiefguck*

Vielleicht hat ja jemand hier n gutes Rezept mit toller Erklärung oder so *ggg*
Habe das früher auch mal probiert!!
Auf Neudeutsch heißt es zwar Body Sugaring, aber die Methode ist schon sehr alt, kommt aus dem arabischen Raum und nennt sich "Hawala".

Ich habe die Hawala- Rezeptur eine zeitlang genutzt( vor 10 Jahren?!) und war damit auch recht zufrieden. Ich bekam keine Pickelchen, es schmerzte weniger, als sich einzeln die Haare mit der Pinzette zu zupfen- aua, wie konnte ich früher nur *roll* - und mein Tachengeld litt nicht so arg *zwinker*

Ich ließ 100g Zucker langsam bei kleiner Herdflamme flüssig werden, gab 100 ml frischen Zitronensaft und einen Teelöffel Olivenöl hinzu. Das Gemisch ließ ich so lange einköcheln, bis es eine zähe Konsistenz hatte. Zur Überprüfung: Wenn die Masse auf einem Löffel und unter kaltes Wasser gehalten nicht mehr runterlief, war es richtig.
Ich habe mein natürliches Enthaarungswachs in einem luftdichten Glas mit großer Öffnung verschlossen und bei Bedarf die benötigte Portion ein wenig angewärmt, damit es flüssiger wurde zum besseren Auftragen auf die Haut.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim kochen *lol*

LG
das weibliche VorbilD
was hast du denn als streifen zum abziehen gebraucht? (seltsame ausdrucksweise *roll* )

vielen dank für die rezeptur und die beschreibung! *g*
Ich habe damals ganz banal frische, saubere Laken aus Baumwolle zerschnitten oder Leinentücher verwendet *g*
Das ist ebenfalls kostengünstig und die Stoff-Streifen lassen sich nach gründlichem Auswaschen wiederverwenden.
Wichtig ist ein Stoff, der saugfähig, nicht arg dehnbar und relativ grobfaserig ist.

Ich hoffe, ich konnte nun vollends hilfreich sein *ggg*

LG
das weibliche VorbilD
oh ja, super..vielen dank!! *ggg*
erst abschauen ...
Hallo LouLou

Wenn Du Zweifel in der Anwendung hast, fänd' ich's besser, doch erst mal den Gang zum Kosmetik-Studio zu wagen, auch wenn's kostet. Dort abgucken, wie's professionell gemacht wird und dann versuchen, zu Hause nachzumachen...

Okay?
Vielen dank@VorbildeR *ggg*

2 kleine Fragen hab ich da allerdings noch:

1. Wenn man Zitronen auspresst, dann ist da doch meist das Fruchtfleisch bei.. hast Du das da rausgesiebt?

2. Und mitm Kochen, hast Du da wirklich erst gewartet, bis der Zucker ganz geschmolzen war und dann den Zitronensaft da reingetan? Und wie lang dauerts ungefähr mitm Kochen?
Ich stand da letztens ne gute Stunde dran.. total doof.. und es wurd nix zäh.. hab da nachher schon fast ein Kilo Zucker reingemacht.. *roll*


@*******hase:
Ich hab keine Zweifel an der Anwendung. Nur das Kochen.. da wars etwas schwieriger.. *zwinker*
Kochen, Anwendung
Liebe LouLou

Mit "Anwendung" habe ich natürlich auch die Kniffs für's Kochen gemeint. Veilleicht könnte hier eine Kosmetikerin wirklich helfen.

Diese Anwendung mit Zucker, Wasser und Zitrone, von der Du sprichst, ist glaube ich auch identisch mit Shaba, einer Methode, die Ihren Ursprung bei den Frauen aus dem vorderen Orient hat.

Es gibt ein spezielles Gel aus den genannten Bestandteilen.

Das Gel wird zunächst mal bei einer sehr hohe Temperatur, meines Wissens 150 Grad, hergestellt, aber natürlich bei weitem nicht so heiss angewandt (Klar: Verbrennungsgefahr!). Bei der professionellen Herstellung wird auch sehr auf Keimfreiheit geachtet.

Im Zweifelsfalle ist das fertige Gel vielleicht doch erst Mal die einfachere Lösung. Ich hoffe, es kommt Dir nicht zu teuer zu stehen.

Liebe Grüsse

D.
Ich weiß nicht..

Ich bezweifle ja, dass mir eine Kosmetikerin ihre Kniffe und Tricks verrät, da sie somit einen Kunden verliert.. ausserdem hab ich das Geld zur Zeit nicht.. wer weiß wie teuer das wird... und deswegen hab ich ja grad hier danach gefragt.

Von der anderen Methode, Shaba, habe ich persönlich noch nichts gehört..
***iR Mann
82 Beiträge
ok also das ist die info die ich grade von einer freundin bekam als ich mal fragte (intressiert mich doch immer wie man seine haare schmerzlos loswird)

mischung aus gleichen teilen zitronensaft und zucker sowie einer prise salz so lange bei niedriger hitze gekocht bis sie karamelisiert anfängt zu brodeln und eine goldene farbe annimmt dabei ständig rühren
um die richtige konsistenz zu prüfen wird ein kleiner tropfen in ein glas wasser gegeben
kristallisiert er ist die lösung fertig zum abkühlen wird die masse auf ein leicht gefettetes backblech oder backpapier gegossen
ist die masse abgekühlt kann man ein kleines stück abbrechen und mit den fingern kneten damit es schön geschmeidig wirdnun einen streifen auf die zu enthaarende stelle auftragen und mit dem daumen von oben nach unten verstreichen
den zuckerstreifen mit einem ruck gegen die wuchsrichtung abziehen


so habe ich das verstanden
ich denke ich teste es die tage mal wenn ich einkaufen war (hab keinen zitronensaft da)

lieben gruß RiXiR
******sek Mann
55 Beiträge
Das mit den gleichen Teilen Zucker und Zitronensaft hört sich gut an. Hatte das mal in einem anderen Forum gelesen mit Wasser und einem Schuss Zitrone.

Das war nix gewesen. Wenn man das später wieder in eine ordentliche Konsistenz erwärmen wollte, hätte man´s zum Häuten nehmen können.
@***iR
Die Zubereitungserläuterung ist ja im Groben klar...siehe meine Anleitung *zwinker*
Von Salz in der Rezeptur habe ich allerdings noch nie etwas gehört und passt irgendwie auch nicht sinnvoll hinein. Der Zucker stellt die Klebekomponente dar, die Zitrone hat eine desinfizierende Wirkung und das Öl macht die Haut geschmeidig und pflegt. Salz reizt eher die Haut!

@*******hase
Wie LouLou schon erwähnte, wird eine Kosmetikerin wohl kaum ihre Tricks und Kniffe detailliert darlegen, zumal sie das natürliche Enthaarungsprodukt nicht kurz vor dem Termin zusammenköcheln, sondern die "Fertigmasse" aus Tube oder Töpfchen nehmen.

@*******303
Ja, die frisch gepresste Zitrone habe ich immer durch ein Sieb gepresst, um Kerne und Fruchtfleisch herauszufiltern.
Den Zucker habe ich bei kleiner Herdflamme ankaramellisieren lassen!!
Anschließend die Zitrone hinzu, dann verliert der Zucker wieder kurzweilig etwas von der härteren Karamellstruktur und verbindet sich unter rühren bei etwas erhöhter Hitzezufuhr mit dem Saft zu einer zähen Masse, ähnlich dem Honig. Den Löffel Öl dazu, weiterrühren und dann abkühlen lassen.
Bei mir hat das vielleicht insgesamt 10 Minuten gedauert.
Wichtig ist zu bedenken, daß die Masse bei Abkühlung noch etwas aushärtet, also nicht davon ausgehen, daß beim Kochen schon die Wachs-Konsistenz entsteht!

LG
das weibliche VorbilD
***iR Mann
82 Beiträge
hm da muss ich euch wiedersprechen
salz wirkt nämlich schweisstreibend und desinfizierend und das wäre ja durchaus eine gewollte wirkung oder
*frage*
Dankeschön weibliches VorbilD *ggg*

Ich werd nachher mal einkaufen gehen und das dann ausprobieren *ggg*

@***iR: Desinfizierend ja, schweisstreibend nein.

Und die desinfizierende Wirkung hat man ja bereits durch die Zitrone *zwinker*
***iR Mann
82 Beiträge
*rotwerd* sorry wenn dem wirklich nicht so ist aber genau wegen dem ich zitieren "Das Mineralsalz wirkt desinfizierend, schweißtreibend, entschlackend und entgiftend." wird salz doch auch in der sauna zum einreiben verwendet

aber ganz einfache lösung ich teste einfach beide rezepturen mal dann wissen wir sicher ob es sinnvoll ist *achtung*
Das ist ne sehr gute Idee *ggg*

Ich werd das normale Rezept ohne Salz mal testen und dann werd ich auch mal schreiben, wie das so ist.. *g*
******ich Paar
162 Beiträge
und
wer hat es denn jetzt getestet ?

lg

anne
****t87 Paar
1.266 Beiträge
hey, das merk ich mir, hatte ich noch nicht gehört!

Liebe Grüße und danke für die Tipps!
***iR Mann
82 Beiträge
soooo ich kam gestern zum testen *achtung*
also erstmal das kochen
das war eigentlich kein problem ein portiönchen mit ner priese salz und ein portiönchen ohne salz *schock*
das abziehen da fingen dann n bissel die probleme an das ging erst nicht so richtig bis ich den dreh mit dem sehr ruckartig abziehen raushatte
weh tat beides nicht sonderlich also wenigstens nicht so schlimm wie wachs *zwinker*
danach als alle härchen nach mehrmals zupfen weg waren hab ich das testgebiet mit ein wenig aloe vera eingecremt (direkt aus der pflanze *g* )

das ergebnis ist jetzt naja halt zimmlich haarlos keine stoppeln fühlbar und alles recht weich und glatt nur auf der salzlosen seite kamen ein parr rote pünktchen *snief*

also das testergebnis: ist sehr gute methode mal sehen wie lange es hält und für meine haut ist eindeutig die priese salz das richtige

(als salz hab ich meersalz genommen die zitronen waren frisch gepresst und durch nen filter geschüttet)

liebe grüße RiXiR
Ich habs gestern morgen getestet.. ich schein den richtigen Dreh mit der Rezeptur nicht raus zu haben. Diesmal war es flüssig.. manno *snief*

Aber ich hab ja noch das alte Zeug hier stehen, was ich mit über 1 Kilo Zucker gekocht hab.. höhö..

Hab mir damit gestern morgen die Achseln gemacht... *autsch* ABER es tat weniger weh als mit dem Epilierer und die Haut ist echt weniger gereizt. Alles in allem eine sehr gute Methode.. die Haut ist babyweich *ggg*

Bin auch gespannt, wann sie wieder nachwachsen.. *g*

Aber bei mir ist es längst nicht perfekt.. einige Haare wollten denn noch nicht weggehen.. grr.. aber irgendwann gehts denen auch noch an den Kragen.. *fiesgrins*
***iR Mann
82 Beiträge
hm unter den achseln sind ja auch so unheimlich hartnäckge haare *g*
ich bin jetzt am überlegen ob ich das mal an meinen bartstoppeln aufprobiere *cool*
aber da frag ich vorher mal meinen artzt ob zucker auf der haut irgendwie schlecht sein kann weil mein gesicht zimmlich empfindlich ist

gruß RiXiR

P.S.:LouLou1303 die zwei härchen die bei mir nicht rauswollten hab ich einfach mit ner pinzette rausgerupft
Pinzette.. [b]batsch[/b] Ja.. das wär auch was gewesen.. naja, die hab ich jetzt abrasiert.

Zucker is bestimmt nich schädlich für die Haut. Höchstens könnte das am Bart sicher arg weh tun, weil die Haare ja dicker sind.. stell ich mir zumindest so vor..
Aber fragen kostet ja nix *g*
***iR Mann
82 Beiträge
hm naja was ist schon scmerz *lach*
sooo schlimm wird das nicht sein denke ich *lol*
und wenn doch dann lass ichs halt

was hast du denn zum abziehen benutzt nurmal so aus interresse?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.