Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Durch Affäre besser klar kommen mit dem Betrug?254
Guten abend. Habe hier in die runde. Vielleicht hat ja der ein oder…
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn eure Affäre Gefühle entwickelt?749
Man kennt das ja. Man hat eine nette Sache am Laufen, es ist allen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

amouröse Affäre

amouröse Affäre
Hallo zusammen,

ich kann mit dem Begriff amouröse Affäre irgendwie nichts anfangen.
Affäre ist klar, aber amouröse Affäre?

Habt ihr eine Definition dafür? Was kann ich mir darunter vorstellen?

Viele Grüße
*********cita Frau
3.546 Beiträge
Affären haben ja nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun, wird diese jedoch als amourös bezeichnet, so spielt Liebe darin doch eine größere Rolle.

Ich würde es daher so in etwa interpretieren.

Einer von den Beteiligten ist vergeben, oder verheiratet und kann sich aus familiären oder finanziellen Gründen nicht von seinem Partner trennen. In dieser Verbindung existiert aber auch keine Liebe mehr.

Der Part ist so unglücklich und verliebt sich in jemand anderen, diese gehen dann eine Affäre ein, weil sie auf Grund der Situation des einen keine normale Beziehung führen können. Der eine Part ist ja noch an seinen anderen Partner gebunden, wegen der oben genannten Punkte....
Eine Affaire kann von Liebe erfüllt sein und dennoch gibt es für diese Paarkonstellation keine oder zumind nicht sofort erkennbare gemeinsame Zukunft.

Bedenke, dass nicht jede Affaire aus der Grundlage besteht, dass mind. ein Part gebunden ist.
Affaire hat für mich auch sehr sehr viel etwas mit dem Begleiten eines Menschens zu tun. Dieses Begleiten findet jedoch nicht in partnerschaftlichen Pflichten statt. Diese Art der Affaire war für mich sehr oft auch sehr bewegend, gewinnbringend und selbstverständlich mit Liebe erfüllt.

L'amour = die Liebe

Les amours = die Liebschaften

faire l'amour = sich lieben
Affären haben ja nicht zwingend etwas mit Liebe zu tun, wird diese jedoch als amourös bezeichnet, so spielt Liebe darin doch eine größere Rolle.
ich kannte das wort amourös bisher überhaupt nicht.
vor einiger zeit habe ich jemanden kennengelernt, der mir sehr, sehr gefällt. und in diesem zusammenhang fiel dieses wort.... er ist gebunden *snief*
wenn dann
amourös,

was denn sonst, es ist das Salz in der Suppe, die Essenz des Lebens.

Was gibt es schöneres?
Also definiere ich mal amourös mit etwas "besonderem" vielleicht mit Liebe gepaart. Affaire klingt zu hart, zu "unpersönlich".

Dieser Mensch raubt mir noch den Verstand.
Leider fragt das Leben nicht, in wen wir uns verlieben. Ich mag ihn sehr, egal ob liiert oder nicht. Und nein, wir hatten noch nichts miteinander.

@ mike
wie ist deine Definition von amourös?
In dieser Verbindung existiert aber auch keine Liebe mehr.


da würde ich wiedersprechen, denn Liebe hat so viele Formen, wie wir Menschen sind auf dieser Erde. Daher schließt die neue Liebe eine alte Liebe in meinen Augen niemals aus. Allerdings würde ich einen Mann für den ich Gefühle habe niemals als "Affäre" bezeichnen. Und zwar weil das Wort nicht mehr in seiner ursprünglichen Form verwendet wird, sondern dessen Bedeutung negativ belegt ist in der Gesellschaft, und eben diesen geliebten Menschen dann auch verletzten könnte.


Aus Wiki :

Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“).[4] Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d'affaire“ wieder.[4] Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“, besonders für diejenigen, die als skandalträchtig empfunden wurden

***ix Paar
211 Beiträge
Hi
wie immer du darauf kommst,ich habe auch mal rumgegoogelt und das gefunden
Der Begriff kommt aus dem Französischen (avoir à faire = zu tun haben) und steht für eine kurzzeitige amouröse Liaison zwischen zwei Menschen. Auch wenn es zumeist gerne angenommen wird, ist eine Affäre nicht zwangsläufig mit einem Seitensprung oder One Night Stand gleichzusetzen.

meist steht sowas eher auf seiten wo man sich einen partner suchen kann.
wie zb. eine neue Liebe, eine Beziehung - Ihren TRAUMPARTNER oder eine amouröse Affäre,...usw
Meins war aus "Wiki" ( ich preferiere diese Seite und keine hp`s von Seitensprungagenturen) wenn man den franz. Begriff affaire eingibt..., aber wir können uns jetzt sicher über Definitionen streiten, ich habe die Wattesbäusche schon hergerichtet, ändert aber nichts an meiner Einstellung wie oben beschrieben.....


ABER ich hab natürlich jetzt auch auf dieser Seite nachgesehen und finde es dreist, dass Agenturen Seitensprünge versprechen mit "Garantie auf Gefühle" denn das suggeriert das Wort "amourös"...das aber nur am Rande ....
Die Konstellation "Amouröse Affaire" gibt es nicht.

Affaire kommt zwar auch - wie amourös - aus dem französischen, ist aber eine eher geschäftliche Angelegenheit. Affaire wird in den seltensten Fällen für Liebesdinge benutzt. Das ist eine Liaison.

Demnach bist Du für ihn ein Liebesgeschäft *oh2* - ohne Körperkontakt? *gruebel*.

Dein Bekannter wollte sich sicherlich gewählt ausdrücken.
Frag ihn doch mal, ob er sich der Bedeutung klar ist *g*.
Solche Bezeichnungen sind unangebracht, wenn es nur eine Bekannte ist.
Er wollte Dich damit vielleicht um den Finger wickeln, was ihm wohl gelungen ist.

Amouröse Affaire ist übrigens doppelt gemoppelt, so wie
der weiße Schimmel
oder auch
der runde Kreis.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
gibt es den zu bei ner Suchmaschine nix oder was bedeutet eigentlich das Wort
********iebe Mann
10.201 Beiträge
Die Konstellation "Amouröse Affaire" gibt es nicht.

Affaire kommt zwar auch - wie amourös - aus dem französischen, ist aber eine eher geschäftliche Angelegenheit. Affaire wird in den seltensten Fällen für Liebesdinge benutzt. Das ist eine Liaison.

Demnach bist Du für ihn ein Liebesgeschäft *oh2* - ohne Körperkontakt? *gruebel*.

Dein Bekannter wollte sich sicherlich gewählt ausdrücken.
Frag ihn doch mal, ob er sich der Bedeutung klar ist *g*.
Solche Bezeichnungen sind unangebracht, wenn es nur eine Bekannte ist.
Er wollte Dich damit vielleicht um den Finger wickeln, was ihm wohl gelungen ist.

Amouröse Affaire ist übrigens doppelt gemoppelt, so wie
der weiße Schimmel
oder auch
der runde Kreis.

ich werde aus dem Posting nicht schlau - einerseits ist eine Affaire eine geschäftliche Angelegenheit und hat mit Liebe nichts zu tun und andererseits aber gleichzeitig ein Pleonasmus? Ich bin zwar grundsätzlich ein "sowohl als auch"Typ, in dieser Argumentationslinie stellt sich mir allerdings die Frage, "was denn jetzt, entweder -oder?"

*g*

vlg
sie
********iebe Mann
10.201 Beiträge
Egal wie auch immer der Wortstamm von "Affaire" ist, heute wird es allgemein für eine eher kompromittierende Angelegenheit verwendet. Beispiel Staatsaffaire.

Der Zusatz "amourös" bedeutet für mich lediglich nur eine Themeneinschränkung, quasi auf welchem Gebiet sich der Herr(bzw. die Dame) auf glattes Parkette begibt und mit einem sozialen Gesichtsverlust rechnen muß.

Ich empfinde die Lebenseinstellung, die hinter dieser Forumlierung steckt, als reichlich antiquiert und scheinheilig, da damit einergeht, dass man lieber in einer vertrackten, verlogenen Situation bleibt, statt klare Fronten zu schaffen. In Zeiten, in denen Schwule Bürgermeister bzw. Minister sind, sich Bundespräsidenten scheiden lassen u.v.m. gibt es kaum mehr einen Grund für eine solche Farce....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.