Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Schwangere bei Joy Club - Habt Ihr Angst vor der Geburt?221
Laut Statistik kamen 2009 ca. 651.000 Kinder zur Welt.
zum Thema
Zyste am Eierstock...schwerer Schwanger werden?11
Ich muss mir jetzt einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zysten an den Eierstöcken

*****ani Paar
108 Beiträge
Themenersteller 
Zysten an den Eierstöcken
ich wollt mich mal bei den mädels hier erkundigen, ob ihr erfahrungen habt mit zysten an den eierstöcken. wenn ja, wie war das bei euch? schmerzen? behandlung?

ich hatte bereits im juli 2001 hühnerei-große zysten an beiden eierstöcken, welche per bauchspiegelung entfernt wurden. ich hatte damals ziemliche schmerzen im unterleib und dachte erst, es sei der blinddarm.
ich bekam diese zysten (laut gyn), weil ich die pille abgesetzt hatte. nach der op wurde ich ein halbes jahr drauf schwanger und nahm danach auch wieder die pille.
nun habe ich letzten monat die pille allerdings wieder abgesetzt, weil ich ständig depressionen davon bekam und lt. gyn die hormone nicht mehr vertrage. doch nun ist das problem, dass ich seit gut einer woche wieder diese schmerzen im unterleib habe, welche auch immer stärker werden. es ist zwar zum aushalten, aber sehr unangenehm. könnten das wieder zysten sein?
trau mich auch nicht so richtig zum arzt zu gehen, denn ich habe (zusätzlich) das HPV und bissl angst, dass sich die zysten durch das virus verschlimmern oder umgedreht.
ach ja, sollte ich vielleicht noch erwähnen. die schmerzen sind stechend und weden schlimmer, wenn ich mich bewege oder setze. dann gibt es immer stiche wie mit messer. wenn ich allerdings ganz ruhig sitze oder liege, merk ich fast nichts. also schließe ich deshalb den blinddarm aus, dann würde es ja immer weh tun.
Zysten...
Ja, das hört sich wieder nach einer Zyste an. Solltest du vom Gyn kontrollieren lassen.
Wenn es allerdings Zysten sind, die Wasser beinhalten, gehen sie meistens von alleine wieder weg. Bei mir wurde bisher nur eine eingeblutete Zyste per Bauchspiegelung entfernt. Und die anderen kommen und gehen wie sie wollen. Dann habe ich eine Zeit lang wieder Schmerzen, so wie du, und dann sind sie von jetzt auf gleich wieder weg.
Man lernt damit zu leben!!!

Also, regelmäßig zum Gyn und keinen Kopf machen!

LG
voluptas.
*****ani Paar
108 Beiträge
Themenersteller 
danke
ich war übrigens gestern noch beim gyn, wollte doch endlich gewissheit haben. er meinte, es seien keine zysten. die schmerzen kommen daher, dass ich ja die pille abgesetzt habe und nun die eierstöcke wieder ihre funktion aufnehmen.
nur was mich bissl stutzig macht, er hat bloß normal untersuchung gemacht, auf dem stuhl. kein ultraschall. bisher haben die immer ultraschall gemacht, wenn es hieß, es sind event. zysten.
ich wart vielleicht mal noch bis zur nächsten regel ab (nächste woche?), und wenn es dann net besser wird, geh ich vielleicht lieber noch mal.
****he Paar
30 Beiträge
Sehr unangenehm..
kann ich dir sagen.
Mir ist mal eine im Bauch geplatzt.
Jetzt bin ich da auch sehr vorsichtig mit.
Ohne Ultraschall kann man die auch schon mal schlecht erkennen.
An dem Abend wo sie mir geplatzt ist, war ich nachmittags beim Gyn.
Das muss sich mal einer vorstellen!
Die war auch so groß und bunt wie ein Osterei, hat der operierende Arzt nachher gesagt.
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Eine Ultraschalluntersuchung muss man ja mittlerweile bezahlen! Vielleicht hat er deswegen keine gemacht. Aber kann man denn definitiv erkennen, ob eine Zyste da ist oder nicht, wenn man keinen Utraschall macht?

Kann ich mir gar nicht vorstellen.
*****ani Paar
108 Beiträge
Themenersteller 
eben drum. er hat zwar abgetastet und alles (wie bei ner normalen untersuchung eben), aber das wars dann auch schon.
was sagt uns das? man sollte nie zu der vertretung gehen.
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Hallo!
Ich hatte auch mal eine doch ziemlich große Zyste am rechten Eierstock.
Hatte auch Schmerzen, mein hausarzt meinte es sei der Blinddarm und bin dann ins Krankenhaus.
Dort stellten sie dann fest, dass es ein Zyste war, welche angeblich fast ausschließlich nicht von selbst wieder verschwinden würde.
Hatte dann einen Op-Termin und nach dieser OP, hieß es, die Zyste sei von alleine verschwunden und sie hätten mir eine Verwachsung entnommen.
So etwas gibt´s auch.

Liebe Grüße
********esse Frau
79 Beiträge
Hallo!1
ich hab auch Erfahrungen mit diesen "Dingern". Zwar kann ich nicht sagen, dass die Zyste mir große Probleme macht, nur ganz selten bekomm ich ein unangenehmes Ziehen im Unterleib.
Da ich eine Spirale trage, mach ich mir eher dahingehend Gedanken, dass sie aus diesem Grund mal raus muss z.b.! Ich hab allerdings auch das "Glück", dass mein Gyn so gut wie jedes mal ne Ultraschalluntersuchung, und das kostenlos für mich, durchführt. Ganz einfach aus dem Grund, weil aus medizinischer Sicht notwendig, da sich so ne Zyste auf die Lage und somit das Tragen der Spirale auswirken kann.
Generell sind die Zysten bisher immer wieder von allein verschwunden und sind beim nächsten mal an einer anderen Stelle wieder da!
Also für mich nich unbedingt ein Problem!
******_be Paar
57 Beiträge
...
Da kommt ja Freude auf *snief2* . Diese Symptome kommen mir SEHR bekannt vor, besonders das mit den "Messerstichen" aus dem ersten Post. Meine Gyn Ärztin hat mir bisher allerdings in keinster Weise zu verstehen gegeben, dass es Möglichkeiten (oder erstmal den Willen...) gibt, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab, hat man bei solchen Zysten die "kommen und gehen", wann sie wollen, also keine Chance was dagegen zu tun?

Pattex-Weibchen *wink*
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also...
Hab auch schon sehr häufig Zysten gehabt bei mir wurde das aber durch das Implanum (Hormon-stäbchen) hervorgerufen !
Aber an deiner Stelle würde ich mir vieleicht noch einmal eine zweite Meinung einholen da der Arzt ja nicht mal einen Ultraschall gemacht hat was denke ich bei so einem Fall schon wichtig wäre !

LG
******_be Paar
57 Beiträge
@ Pecura22
Also das mit der 2. Meinung hab ich schon in Angriff genommen und mir nen Termin bei ner anderen Gynäkologin gemacht. Das hat ja bei mir auch angefangen, NACHDEM ich die Pille abgesetzt hatte...

Ultraschall hatte die andere Ärztin seinerzeit schon gemacht, aber das war auch zu einer Zeit in der ich keine Beschwerden hatte. Verständlich, dass dann evt. gar nix zu sehen war.

Dann bin ich ja mal gespannt, was mir da erzählt wird *roll*.

Lg ^^
Zysten an den Eierstöcken
Also den Schmerz den du da beschreibst kenn ich allzugut. Ab zum Facharzt Mädl. Es gibt da eine Hormonterapie (10 Tage eine Pilleneinnahme) und das Ding verschwindet wieder.

Nachteil Gewichtszunahme aber das hast gleich wieder im Griff nach einem Monat.

Sollte das nicht helfen gibts nur noch die Curretage.
Gruß und alles Gute
Anita
******_be Paar
57 Beiträge
...
@********ams6

Oh, ok... na das wird wohl nicht klappen, schätz ich mal. Ich darf keine Pille (also die Antibaby-Pille) mehr nehmen wegen der Hormone. Seit ich ne Thrombose hatte und festgestellt wurde, dass das quasi "chronisch" ist und nicht wieder weggeht, geht da auch nix mehr dran zu drehen (seit ich die Pille nicht mehr nehme, hab ich diesen Mist ja auch erst).

Bleibt ja nur Letzteres [b]grusel[/b] *hae* .

Danke trotzdem für die Antwort *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.