Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Beziehungen um jeden Preis retten?145
Ich würde mit euch gerne mal mit euch ein Thema diskutieren, was hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um?

****on Mann
16.112 Beiträge
Hört sich fast erstaunt-vorwurfsvoll an...
Hört sich fast menschenverachtend an ...

Nebenbei nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Karre (also eine Sache) nervt mich inzwischen hochgradigst mit ständigem gezicke und den damit verbundenen Reperaturkosten ; und provoziert mich somit sehr wohl zur Trennung !
Wozu also behalten ?

Es ist menschenverachtend, wenn man sich von seinem Partner trennt, weil man den Weg nicht mehr gemeinsam gehen will? Nein. Ich sehe es vielmehr so:

Wir sind erwachsene Menschen, die volle Verantwortung für ihr eigenes Handeln und Fühlen übernehmen. Es liegt in unserer Verantwortung, Beziehungen mit anderen erwachsenen Vollverantwortlichen einzugehen, und es ist auch erwachsen, wenn zwei beschließen, wieder unterschiedliche, nicht gemeinsame Wege zu gehen. Ich trenne mich nicht, weil der Partner auf den Müll muss, sondern weil Lebenswege stets nur temporär einander berühren. Mal sehr lange, mal sehr kurz. Es ist eine Frage des gegenseitigen Respekts.

Zusammenbleiben kann nicht als Selbstzweck gesehen werden. Man tut es, weil man es WILL. Will man es nicht mehr, und bleibt dennoch zusammen, dann versündigt man sich gegen den Menschen, der uns in unsere Obhut gegeben wurde: Gegen uns selbst.
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich könnte sowas wohl unmöglich wegwerfen... Alle Geschenke, Fotos etc. wurden nach der Trennung schnell weggepackt, damit man nicht ständig drauf stößt. Inzwischen sind sie in einer schönen Holzkiste und einmal im Jahr krieg ich den Rappel, pack alles aus und mache eine Vergangenheitsreise. Ich hüte diese Dinge inzwischen wie einen kleinen Schatz, weil es auch immer sehr persönliche, liebevolle Geschenke waren (hatte wohl schon immer einen Hang zu kreativen Menschen *gg*), so wie ich den Menschen ja auch immer geliebt habe. Fotos z.B. hab ich schon zum Teil digitalisiert, damit ich sie mir auch noch in 50 Jahren angucken kann.
*******i_hb Mann
273 Beiträge
°\°
Andenken oder Geschenke aus Bitterkeit oder Kränkung wegzuwerfen ist so wie die Gefühle zu verleugnen, die einmal da waren.
Aber es gibt da doch verschiedene Aspekte.
Ich habe im ersten Jahr nach dem Tod meiner über alles geliebten Frau wirklich alles, selbst jeden Notitzzettel aufgehoben.
Das hat aber keinen Sinn, weil das einzig wertvolle meine Erinnerungen sind, die ich noch habe. (Meine/unsere Kinder sind in hierbei natürlich über allem erhaben.) Obwohl ich zugegebenermaßen schon diverse Artefakte wie Briefe, Bilder oder auch ihre Hochzeitsschuhe aufbewahre.
Die Frauen nach meiner Ehepartnerin verstehen das interessanter Weise.
Doch um auf meine eigentliche Idee zurück zu kommen; Geschenke oder Andenken wegzuschmeißen, weil sie einfach nicht wichtig sind, d. h. weil sie nichts bedeuten finde ich völlig legitim.
Aber das mit dem Versuch den Menschen, mit dem ich etwas erlebt habe, egal ob kurz oder lange Zeit, aus mein Leben zu streichen ist für mich nie der richtige Weg. Also schmeiße ich deshalb sicher keine Geschenke von ihr weg, (egal wessen.)
Ich bin dankbar für alle Begegnungen die ich hatte. Und jedes Erlebnis, besonders jede Liebe bereichert mein Herz. Selbst eine unschöne Trennung bedeutet ja nicht, dass es doch vorher nicht auch eine schöne Zeit gab...
So, bin schon länger hier angemeldet.. aber jetzt melde ich mich mal *g*

Hab seit längerem (5 Monate) eine 5 jährige Beziehung hinter mir. Sie wohnt im Block gegenüber und wir haben noch Kontakt. Was die Sachen, Gefühle usw. angeht hat es schon eine Zeit lang gedauert darüber hinweg zu kommen. Ich hab nicht weg geschmissen, sondern aufgehoben. In einer Lade ganz hinten. so kann ich mich, wenns mich mal überkommt, an die guten Tage erinnern *g* Es gibt ja selten nur schlechte.

Bei meiner jetzt gescheiterten Beziehung schaut die Sache anders aus. Da sie derzeit noch hier wohnt, sind ihre Sachen überall... und das nervt schon ganz schön. Mit der Lade kann ich es mir aussuchen, die Dinge zu sehen, aber wenn noch alles überall verstreut ist, bin ich gezwungen die Dinge zu sehen *snief*

Fotos usw. heb ich mir alle auf, schließlich sind mir Erinnerungen sehr wichtig! Und diese Personen waren ja auch mal ein Teil meines Lebens, warum nicht dann auch ein Teil meiner Erinnerung sein!
*****tin Frau
746 Beiträge
Ich behalte sie warum auch nicht und wenn ich sie nicht wollte, dann müsste ich eine Teil meiner Piercings raus holen, da ER sie mir Geschenkt hat...bin ich Deppert??? *zwinker* *g*
********ther Mann
1.600 Beiträge
dann müsste ich eine Teil meiner Piercings raus holen, da ER sie mir Geschenkt hat...bin ich Deppert???

die könnte man z.b. durch eigene, neu gekaufte ersetzen ...
******Sex Frau
3.168 Beiträge
die könnte man z.b. durch eigene, neu gekaufte ersetzen ...

*fiesgrins* die Löcher auch??? *floet*
********chen Frau
1.724 Beiträge
die werden zugespachtelt! könnte dir auch nen handwerker empfehlen...^^

vergesst nicht, euch wieder das jungfernhäutchen richten zu lassen *ggg*
******Sex Frau
3.168 Beiträge
wie?? *schock* hat sich wer entjungfern lassen??? *schweig*
********chen Frau
1.724 Beiträge
du nicht? dann pass auf wem du deine jungfräulichkeit schenkst...nicht, dass er dir die später wiedergibt *rotfl*
ich hebe sie auf
warum sollte ich sie wegwerfen...
********ther Mann
1.600 Beiträge
die Löcher auch???

die gibt's wohl gratis dazu ... *ninja*

aber wenn ich so drüber nachdenke ... *gruebel*

"schaaahaaatz ?? schenkst du mir ein piercingloch ??"

hat was ... *lolli*


*haumichwech*
********rman Mann
200 Beiträge
du nicht? dann pass auf wem du deine jungfräulichkeit schenkst...nicht, dass er dir die später wiedergibt

Keine Sorge ... denn die wird er -wie's sich heutzutage gehört- in sein (Trophäen)Kästchen legen , dieses Kästchen im Keller (alternativ auf'm Dachboden) irgendwo gaaanz hinten in einer Schublade deponieren ... und wann immer er 'nen sentimentalen Rappel kricht kramt er das Kästchen raus ... und ergötzt sich an deinem "Geschenk" ... *smile* !
****ra Frau
2.916 Beiträge
hmmm... behalten wollen - ist das nicht ein wenig materielle Gier?

Was sagen letztendlich "Dinge" aus?
Sie können doch nichts aktiv bewirken. Egal wie fest ich mich dran klammere.
Sie können keine schönen Zeiten zurückbringen.
Vorbei ist vorbei.
Besitz belastet.

Meine Erinnerungen, gute wie schlechte, sind in meinem Kopf.
Dort kann ich sie abrufen, oder auch nicht, je nachdem.

Meine Piercings und Tattoos gehören mir und waren meine Entscheidung. Selbst wenn es mal so wäre, dass ich sie mit einem Partner aussuche - letztendlich liegt es bei mir, ob ich etwas an meinem Körper machen lasse.
So was betrachte ich nie als Geschenk.

Ich empfinde es so, dass, wenn ich mich an einem Geschenk festklammere, krampfhaft versuche etwas festzuhalten, was schon lange nicht mehr existiert.

Ähnlich in einer Beziehung, die schon lange auseinandergelebt wurde, man aber wegen "der schönen früheren Zeiten" sich nebeneinander herquält. Warum immer diese Vergangenheit aufrechterhalten, wenn die Gegenwart sich verändert hat und nicht mehr passt?

Das was in meinem Kopf ist, ist genug - für mich.

Jeder so, wie er es braucht. Ich bin da halt ein wenig radikal vielleicht, aber ich brauche das so.


Lys
*******eiss Mann
3 Beiträge
Kommt drauf an
Ich habe nach 5 Jahren Beziehung und dann schmerzhafter Trennung alles aufgehoben. Es war zwar verpackt und aus dem Sichtfeld, aber man wusste trotzdem dass es da war. Das war belastend, irgendwann hab ich dann alles von "Ihr" abholen lassen. Wegschmeißen sollte man sowas nicht. Zumindest keine Fotos.

Seit damals, halt ich es damit immer so und bin glücklich damit.
nach 5 Jahren Beziehung und nachfolgender Trennung hab ich mich von allen Geschenken getrennt. Da schlussendlich mein ex mir noch Rechnung stellen wollte für die Geschenke *haumichwech*
Geschenke und sämtliche Erinnerungsstücke die sich damals ansammelten hab ich alle weggeworfen. Die Erinnerung bleibt. Und das ist gut so.
Geschenke
.. von verflossenen wahre ich auf, sie sind doch Erinnerungen an gemeinsame Zeiten!
Ich habe festgestellt, dass mir diese Dinge überhaupt nicht gut tun. Die Erinnerungen, die an solchen Geschenken hängen, sind einfach zu traurig.

Ich habe alles zurückgegeben bzw. zurückgeschickt.

Die Erinnerungen, die ich brauche, habe ich im Herzen. Trennung bedeutet für mich, mich auch von diesen Dingen zu trennen. Das hat es für mich viel, viel leichter gemacht.

Aber jeder Jeck ist anders *g*

Grüße von der
Barocklady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.