Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Beziehungen um jeden Preis retten?145
Ich würde mit euch gerne mal mit euch ein Thema diskutieren, was hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um?

Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um?
Die Diskussion über Fotos von Expartnern brachte mich auf Idee mal nachzufragen wie ihr das mit Dingen handhabt. Geschenke von Expartnern.

Das kann ja eine ganze Bandbreite sein. Angefangen von Schmuckstücken über Kleidungsstücke, Nippes, Dekokram oder teuren Gegenständen.

Was macht ihr mit solchen Dingen? Behalten? Weggeben? Einschließen und nie mehr benutzen? Vielleicht dem Ex zurück geben?

Empfinden neue Partner sowas als störend wenn es weiter genutzt wird? Kränkend? Verletztend?

Wird das lockerer gesehen als ein Foto vom Ex oder ist das eher als gleich "schlimm" zu betrachten.
*****non Frau
3.662 Beiträge
Da bin ich pragmatisch *g*
Nippes, der ihm besser gefallen hat, als mir ... verschenken oder wegwerfen.
Schmuck, den trage ich auch weiterhin und andere Geschenke, die mir gefallen, behalte ich ... ich muss ja nicht bei jeder Gelegenheit erwähnen, von wem ich es habe.

Im Gegensatz von Bildern, die noch in der Wohnung stehen, finde ich das für mich selbst nicht problematisch, wenn ich es bei einem neuen Partner sehe.

Jede Partnerschaft war ein Teil des Lebens und hat uns geprägt ... auch ein neuer Partner hat eine Vergangenheit ... wer was anderes denkt, macht sich was vor.
@*****nta...

*top*


auf die antworten bin ich ja mal gespannt...

wer da was für sich behält...
und nicht wegkramt, und wegschmeißt...


dann hoffe ich mal, das die bilderzerreisser und -verbrenner, auch all die anderen sachen so behandeln...

*floet*



**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... Weggeben? Einschließen und nie mehr benutzen? Vielleicht dem Ex zurück geben?

Amarinta

... sind wir aus diesem Alter nicht schon raus. *skeptisch*

Ich halte so ein Verhalten für kindisch.

... natürlich behalten, was denn sonst.
Puh.....
bin ich froh, dass ich Bilder so schlecht wegschmeißen kann....


dann kann man sie doch mal wieder rauskramen...


denn manchmal unverhofft wird aus


alt wieder neu............ *drummer*



*smile*
Weitwurf.....eine tolle Disziplin...einerseits schafft sie Platz, andererseits ist das Energetische auch gleich mit geklärt, gleich ob teuer oder nicht.

Loslassen ist das Beste, in allen Lebenslagen.

hg

D.
Ich habe jetzt ein
wenig über diese Frage Nachgedacht...und finde für mich keine wirkliche Antwort....denn Geschenke sind nicht gleich Geschenke.
Beispiel: Man bekommt Hund, Katze, Maus und Co von seinen Ex-Partner "geschenkt" Beziehung ist vorbei...und nu??? Müssen Waldi, Mitze, Krümmel usw verschwinden???? *nene*

Genauso sehe ich es bei Gegenständen die im Alltag genutzt werden...zB Wasserkocher, Staubsauger, Schnellkochtopf*zwinker*
Ich denke da es kommt wohl auch immer darauf an "wie" man sich getrennt hat...
Bei manchen Personen stellt man auch gerne all den "Rotz" der vergangen Tage, vor die Tür.

Viel spannender finde ich dann doch die "Art Mensch" die, die Geschenke zurück verlangen!!*haumichwech*
Auch solche "Menschen" soll es geben*ja*Da wird dann zum schluss fast eine Rechnung aufgestellt*wuerg*
Diese Menschen können einen fast nur Leid tun.

Wenn ich etwas verschenke mache ich es ohne hintergedanken....es ist vollkommen egal was für ein "Wert" dieses Geschenk nun hat!!

"Geschenkt ist Geschenkt, wiederholen ist gestohlen!"
Guten Morgen,

ich glaube ich muß noch etwas differenzieren. An Geschenken hängt manchmal auch ein großer Emotionaler Wert. Das sich kaum jemand vom Kochtopf und dem Besteckset trennt ist schon klar.

Es geht da eher um die Geschenke die man als besonders empfunden hat. Weil sie romantisch waren, ein lang erfüllter Wunsch oder sowas in der Art.

Mich interessiert dabei auch ob Partner sich von dem Weiter nutzen solcher Geschenke gekränkt fühlen oder ob ihnen das egal ist.

Werden Geschenke und die Emotionen die eventuell daran hängen weniger bedrohlich empfunden als ein Foto?

P.S: Ich gestehe an Waldi und Co habe ich gar nicht gedacht weil ich Tiere als Verantwortung betrachte wie Kinder.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
bei mir verschwinden die emotionalen dinge erst mal in der schublade. irgendwann fallen sie einem in die hände und ich erinnere mich, nur dann ist die sentimentalität verschwunden und ich denke mir, dass es doch irgendwie eine tolle zeit war.
(meine exfrau ausgenommen).
Hab von jedem der mir in meinem Leben Lieb und wert ist und war, noch Dinge die mich erinnern.

Natürlich gibt es Erlebnisse aus meiner vergangenheit die ich lieber vergessen würde, aber die Menschen meiner Vergangenheit sind immer irgendwie auch ein Teil in mir.
Sie haben mich egal wie auch immer geprägt.

Bei mir ganz klar ein *ja* für es behalten.

LG YOYO
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Also meine Ex gab mir nach dem Ende der Beziehung meine an sie geschenkten Ringe zurück. Die werde ich irgendwann einmal vertickern.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
wen jetzt
Also meine Ex gab mir nach dem Ende der Beziehung meine an sie geschenkten Ringe zurück. Die werde ich irgendwann einmal vertickern.

deine Ex, oder die Ringe *haumichwech*

Geschenke zurückzugeben oder noch krasser zurückzufordern erscheint mir emotional etwas grenzwertig, da es im Nachhinein den Geschenk (!)-Charakter entwertet und zwar sowohl, wenn ich es zurückgebe, aber sicher noch viel stärker, wenn ich es zurückfordere.
ex
also ich habe von meinem exfreund auch noch nen ring und klamotten die er mirmal schnenkte.. nun bin ich mit einem anderen mann verheiratet und der ring von ex hängt dekorativ an meiner schmuckdame.. ja und:D mein mann hat auch noch zich parfum´s von seiner ex die er mal bekam.. und bis zum letzten urlaub die uhr getragen ( jeden tag) die er von ihr bekommen hat.. also ich finde das es überhaupt nicht schlimm ist! ich würde bilder oder selbstgemachtes schlimmer finden weil es persönlicher ist als andere dinge...
*******un80 Mann
1.559 Beiträge
Natürlich vertickere ich die Ringe. *ggg* Sie hat mir diese Ringe direkt aufgenötigt.
*******_hh Mann
969 Beiträge
hmmm....

man bekommt ja so einiges Geschenkt. Manches ist schön, nützlich, wertvoll anderes hingegen hat einem schon damals "nichts gegeben" außer der Geste des Geschenks. So werden dann eben die ungeliebten Geschenke entsorgt und die andern behalten, allerdings ohne irgend eine emotionale Komponente.

Da fällt mir beim schreiben auf das ich mich an kein einziges Geschenk erinnern kann welches mich nachhaltig, emotionial begeistert hat.... *gruebel*
******Sex Frau
3.168 Beiträge
natürlich behalten, war ja geschenkt... alles was emotionsfrei ist nutzen, alles andere kommt in meine "Spielzeugschublade" nach ganz unten *fiesgrins* -> das erinnert mich dann immer daran, warum mir das Spielzeug jetzt lieber ist *haumichwech*
**S Frau
1.409 Beiträge
also ich finde es an sich ja schon blöd, auf den/die ex eifersüchtig zu sein - aber dann auch noch auf die geschenke vom ex eifersüchtig zu sein, das ist dann schon sehr kindisch und unselbstbewusst. ab einem gewissen alter ist man eben meistens kein unbeschriebenes blatt mehr und hat ein vorleben, das einfach auch spuren hinterlässt, und das hat der partner zu akzeptieren.

ok, wenn eine trennung sehr schmerzt, kann es einem u.u. erleichterung verschaffen, wenn man sich in einer art symbolischen akt von geschenken trennt. ich hab in jungen jahren auch mal das ein oder andere in der isar versenkt oder in brand gesteckt. aber wegen animositäten des neuen partners alles vom ex wegräumen - völlig albern. fakt ist doch, dass man vor dem aktuellen partner auch schon andere menschen geliebt hat, und diese tatsache lässt sich nicht dadurch wegwischen, dass man sich sämtlicher dinge, die aus der alten beziehung stammen, entledigt.
Ich
...habe noch nie einen Mann so gehasst, dass ich ihm seine Diamanten zurück gegeben hätte!

-Zsa Zsa Garbor-

*smile*
*gruebel*

echt schwierig stelle ich mir das vor, wenn das geschenk ein tattoo war...

... "name"forever



*gruebel*


na, wer weis wen ich meine *floet*

*mrgreen*


**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, anders als die Gabor hab ich noch nie Diamanten bekommen... *grins* Ist auch ganz gut so, denn ich trag nur wenig Schmuck und der kostet nicht viel.

Was bekam ich geschenkt. Klar, die Dinge, die mein Mann und ich gemeinsam kauften oder ich von ihm geschenkt bekam, die hab ich noch, hätte auch keinen Hausrat mehr, wenn ich das weggeben würde. Als er auszog, schauten wir, was er braucht und das nahm er natürlich mit. War ja eine freundschaftliche Trennung.

Was bekam ich von der langen Affaire: Dildos und Plugs und Kugeln. Nun, ich hab da keine Bedenken, mit den Dingern auch heute noch selbst zu spielen.

Was bekam ich von der ersten ernsten (recht tragisch kurzen) Beziehung: Nichts.

Was noch von ihm da war, nen Bundeswehrrucksack voll Klamotten und Uniformen, was ich ihm zwar sofort per Post geschickt hätte, wenn ich denn meine CDs, die er im Auto mitnahm mir geschickt hätte, hab ich inzwischen verkümmelt, zumindest das, was davon zu verkaufen war. Den Rest hab ich in die Tonne gekloppt.

Eine der Uniformen trag ich selbst, mal Jacke, mal die Hose. Passt zwar nicht sooo gut, aber das ist bei solchen Hosen nicht so wichtig *grins*
Sind doch Geschenke gewesen, wenn es nicht gerade die Penispumpe mit ihrem oder der Vibrator mit seinem Namenszug sind. *lol*
Wo ist dann das Problem?
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich habe noch keinen Ex- Partner dem ich was zurückgeben könnte..
stell mir aber gerade aufgrund von Lustkaters Posting folgendes Szenario vor

Los, her mit dem Dildo, den ich dir geschenkt habe... *lol*
Ich hatte mal einen freund der nach der Trennung auch echt den Vibrator den er mir geschenk hat wieder mitgenommen hat:-)
Hab ich mir eben einen neuen gekauft... So einfach.
andersrum hat mein letzter Ex mir den von Ihm gekauften Neuwagen geschenkt als wir uns trennten.
Es geht also kleinlich oder mit echter Größe:-)
**S Frau
1.409 Beiträge
Spart auf jeden Fall Zeit und Kosten, wenn man einfach eine Garnitur Geschenke kauft, die man dann nach Beziehungsende jeweils wieder einsammelt und bei der nächsten Beziehung erneut ausgibt - Recycling statt Wegwerfgesellschaft *zwinker*
Ich renn doch nicht rum und erzähl meinem neuen Partner was der Ex mir geschenkt hat. Das weiß nur ich und es sind schöne Erinnerungen, nicht mehr und nicht weniger. Ebenso möchte ich dass mein Ex alles behält was ich ihm mal schenkte, alles andere halte ich für niveaulos...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.