Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
zum Thema
Beziehungs-Aftercare - Was kommt vor dem Ende der Beziehung?145
Nachdem es aktuell einen Beitrag gibt, in dem ein devoter Part…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Geschenken aus verflossenen Beziehungen um?

****on Mann
16.112 Beiträge
Ach die Tränen... eine ins Ewige gedachte Zukunft loslassen ist wie Selbstmord wider Willen... die Geliebte, die einem nie mehr beim Aufwachen einen bläst... sie ist fort... sie hat sich als so umpassend entpuppt... die Illusion der Zweisamkeit - fort wie Schall und Rauch... Tränen... Tempos... *snief2*
Du wirst auch die nächste Zukunft in's ewige denken und irgendwann Gegenstände aus der Vergangenheit finden und denken:"da hab ich echt was erlebt" und bist womöglich am selben Tag spektakulär geweckt worden.
you never know
****on Mann
16.112 Beiträge
Kommt darauf an!
Es gibt ja minnigens vier Temperamente. Die Melancholiker sind eben voller trüber Emotionen und weinen die Tempos voll. Die Choleriker treten und heulen und knallen den Kopf gegen die Wand und gehen dann Joggen. Die Phlegmatiker schauen nebelig-dumpf in die Gegend, bis der Frust vorbei ist. Und die Sanguiniker denken: Wow, was für ein Erlebnis! Da hab ich aber nochmal Glück gehabt... gucken wir nach was Netterem.
Naja ,Ich denke die Menschen sind zu vielschichtig um in vier Hauptgruppen unterteil zu werden.Der Zeitpunkt direkt nach einer Trennung zählt eh nicht.Ein Paar Jahre später kann man aber auch rückwirkend wieder genießen.Ging mir jedenfalls so
****on Mann
16.112 Beiträge
Naja ,Ich denke die Menschen sind zu vielschichtig um in vier Hauptgruppen unterteil zu werden.

Och, meistens teile ich sie in nur zwei Gruppen ein: Männer und Frauen... *zwinker*
also ich kann zuverlässig berichten daß es in wenigstens einer dieser beiden Gruppen ganz unglaubliche Unterschiede gibt. *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
Man kann natürlich alle mühelos in 8 Milliarden 1-Personen-Gruppen unterteilen.... *zwinker*
Na wenn wir uns darauf einigen könnten gäb's die ganzen dämlichen Die Männner vs. Frauen machen immer.... Diskussionen hier nicht.
Einigen wir uns darauf das jeder seinem Naturell entsprechend mit den Dingen umgeht*zwinker*

Die einen machens davon abhängig wie die Beziehung beendet wurde, andere davon wie sie mit der Erinnerung umgehen können, die nächsten wollen alles wieder haben, wieder ein anderer spült den Ehering die Toilette runter.

Aber es bleibt trotzdem immer wieder spannend zu lesen wie unterschiedlich das doch so gehändelt wird!
********rman Mann
200 Beiträge
Ich kann mich des Eindrucks nich erwehren dass es Menschen zu geben scheint die sich von Partner(inne)n leichter (und womöglich gar schneller) trennen als von deren materiellen Geschenken !!

Der Verlust einer Liebe wiegt bei mir stets wesentlich schwerer als es das endgültige entsorgen ihrer "Geschenke" je könnte !!

Und um die Erinnerung an diese Liebe(n) aufrecht zu erhalten reicht mir meine Phantasie und mein Gedächtnis vollkommen aus ... im positiven wie im negativen Sinn !
Irgendwie geht mir dieser Rachegedanke ab.
Meine Exfrau hat mal ziemlichen Aufwand betrieben um aus England ein Buch zu besorgen,das Ich jahrelang hier vergeblich versucht habe zu kaufen(Fahrzeugtechnik/Historie).Ich habs zweimal gelesen und schlage heute noch regelmäßig was nach(ist ein ziemlicher Wälzer).
Soll ich's echt entsorgen,nur weil auf der ersten Seite steht:"weil ich dich liebe"?
Blödsinn ,ich liebe dieses Buch,es ist unverzichtbarer Teil meines Lebens,und ich werde da keinesfalls was rausreissen.
Soll ich einen wirklich guten Squash-Schläger weggeben,den ich mal zu Weihnachten bekommen habe ,um mir dann den gleichen nochmal zu kaufen?
Werden Gegenstände giftig,nur weil die Person,die mir die mal geschenkt hat nicht mehr Teil meines Lebens ist?
Das würde bedeuten,daß wenn ich aktuell eine liebe ,ich das nicht mit einem sorgsam ausgewählten Geburtstagsgeschenk zeigen sollte,denn falls das irgendwann auseinander geht,bekommt das ja eh ein fremder.
Muß jeder für sich entscheiden.Ich würde mir jedenfalls wie ein lächerlich verzickter teenager vorkommen,wenn ich anfinge die Räume nach Gegenständen zu durchforsten,die mal von der Ex kamen.
********chen Frau
1.724 Beiträge
ofinterest: du hast jetzt aber auch dinge beschrieben, die ich auch nicht weggeben würde! es kommt auch immer aufs geschenk drauf an! die ohrringe, die ich bei ebay versteigerte, waren meine einzigen schmuckstück! Ich trage einfach keinen schmuck, weder ringe, noch ohrringe, noch armbänder...ab und zu mal eine kette, aber das ist auch immer die selbe, ein erbstück meiner uroma, die einfach cool aussieht! *g*
naja,es gibt sicher Unterschiede.Ein Geschenk das mir im Grunde nicht gefällt und mit dem ich kein positives Gefühl verbinde werde ich nicht aufheben.Ich sitze ja auch nie mit feuchten Augen vor Erinnerungsstücken an meine Ex.Ich gebe aber auch nichts weg,über das ich mich mal gefreut habe.
Hat eben jeder seine Art mit umzugehen
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich kann mich des Eindrucks nich erwehren dass es Menschen zu geben scheint die sich von Partner(inne)n leichter (und womöglich gar schneller) trennen als von deren materiellen Geschenken !!

Hört sich fast erstaunt-vorwurfsvoll an. Doch ist es nur natürlich, dass man sich schneller von Menschen trennt als von Sachen. Menschen streiten, gehen sich auf den Nerv - Trennung ist dann unter Umständen nachvollziehbar. Sachen hingegen tun einem nichts. Sie unternehmen nichts, das einen zur Trennung provozieren würde. Wozu also trennen?
das geht noch einfacher:Menschen verlassen einen evtl. ohne zu fragen,Sachen tun das nie.
Liebe wegschmeissen wie eine leere Coladose.
Ich habe von meinen Exfreundinnen welche ich sehr geliebt habe, bis jetzt ALLES aufgehoben und habe eine Schatzkiste mit Briefen, Teddies, wo nach 7 Jahren noch Parfum dran war, und kleinen Geschenken, darunter auch Briefe meiner damaligen ersten großen Liebe.
Viele Jahre nach dem Ende einer Beziehung habe ich diese Kiste aufgemacht und alte Briefe gelesen, genauso wie Emails auf meinem PC und den Verlauf meiner damaligen Messenger Programme. Dazu habe ich bestimmt 3GB Daten: Fotos, Videos, Texte, Gedichte. Den ganzen scheiss! Und immer wieder habe ich mir Hoffnungen gemacht, dieses eine wunderbare Mädchen würde vielleicht in diesem moment an mich denken! Weil sie mir damals unter Tränen gesagt haben: "Ich liebe dich über alles! Du bist mein Traum. Ich will mein Leben mit dir verbringen!"
Sie haben gesagt "Ich liebe dich!".
Ich habe denen das wirklich geglaubt! Ich habe gedacht die definieren Liebe wie ich!!!! Ich habe doch alles richtig gemacht, ich habe wirklich nur die Mädels ausgewählt wo ich dachte sie sind zu wirklich tiefen Gefühlen fähig, ich habe gedacht die schmeissen mich nicht weg. Ich habe sie wirklich kennengelernt und ihnen vertraut.
Ich habe gehofft sie würden das gleiche fühlen wie ich, ein Gefühl, das bei mir wächst wenn es einmal entstanden ist, nicht weniger wird!

Doch ich konnte sie nicht festhalten! Jahre später musste ich einsehen, dass ich mir selbst, meinem Gefühl und meinem rationalen Denken nicht mehr vertrauen konnte! Ich mache leider Fehler, wie jeder Mensch. Es gibt für eine Beziehung keine Garantie. Und jeder definiert Liebe anders.
Unglaublich viel Schmerz und Leid verbinde ich mit dieser scheiss Kiste, mit den Texten, diesen ganzen Erinnerungen. Ich bin depressiv davon geworden, weil es irgendwann zuviel wurde - zuviele Verlusterfahrungen. Ich habe diese Traumata mühsam verarbeiten müssen. Mir ist es nicht leicht gefallen - wie anderen! - einfach alles wegzuschmeissen.
Heute nun werde ich diese ganze Kiste verbrennen und alte Geschenke wegschmeissen, alle emails Löschen, alle Fotos, Videos, Texte. Ich will nicht mehr an ihnen festhalten. Sie haben mich alle nur unglücklich gemacht.

Ich bin ein sensibler gefühlvoller Mann mit großen Visionen, Idealen, Träumen, Werten wie Ehrlichkeit und Treue fest verankert in meinem Herzen und ich habe einige von denen wahrhaftig geliebt!
Doch wie ein Stück Dreck haben sie mich weg geschmissen. Oft schon nach 6-8 Monaten Beziehung. Wie habe ich Menschen beneidet, die in der Lage waren wenigstens eine 2 oder gar 5 jährige Beziehung zu führen. Meine längste war gerade mal 8 Monate. Vielleicht weil ich einfach mehr erwartet hab, keine 0815 Beziehung, sondern ehrliche Liebe. Ich bin enttäuscht von diesen Frauen da draussen:
Es hieß immer, ihr wollt bedingungslose Liebe, ihr wollt einen Mann der weiß was er will, der gut aussieht, gut im Bett ist, der euch beschützt und wie ein Fels in der Brandung an eurer Seite ist.
Ich hab mich bemüht so gut ich konnte und bin ich selbst geblieben.
Aber in Wahrheit wollt ihr nicht den Mann der euch liebt! Ich war nur ein Lover, nie der Mann fürs Leben! Ihr wollt mich nicht weil meine Gefühle zu tief gehen. Ihr habt Angst, Angst verlassen zu werden, Angst vor Bindung, Angst vor echter Liebe die ein Leben lang halten kann. Armselig ist das. Nichtmal Mitleid empfinde ich dafür.

Ich verbrenne euch aus meinem Herzen! Ich lösche euch von meinem PC und lösche ebenso den Speicher in meinem Gehirn, oh doch das geht mit der richtigen Einstellung - für diese negativen Erlebnisse, für die Verletzungen, die Traurigkeit und die Sehnsucht stehe ich zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Euch gab es nicht. Ich war nie mit euch zusammen. Lebt wohl!
@**********nther

Wieso willst du gerade JETZT alles wegschmeißen? Ich würds lassen, denn irgendwann ärgerst du dich vielleicht darüber.

Noch ein Gedanke: Wenn man des Öfteren mit anderen Menschen die gleichen Erfahrungen macht, liegt das Problem oftmals bei einem selbst. So sucht man sich z.B. einen bestimmten Typ aus, der eigentlich gar nicht gut für einen ist, oder man hat bestimmte Charaktereigenschaften, die die Beziehung kaputt gemacht haben, noch gar nicht überdacht, weil man zu doll beschäftigt ist, die Schuld den Anderen zu geben.

Ich hab die kleine Vermutung, dass du die Frauen vielleicht erdrückt hast? Viele Gefühle nach kurzer Zeit? Und die Frauen nahmen reißaus, weil es Ihnen zu viel wurde? Kann das sein?
Auf die eigentliche Frage bezogen:

Ich behalte alles. Denn der Ex-Partner gehörte zu mir und hat mich geprägt. Sachgegenstände werden einfach weiter genutzt und romantische Geschenke, Briefe etc. werden an privaten Orten verstaut (in Erinnerungskisten gepackt, ins Tagebuch geklebt etc.)
Die Diskussion über Fotos von Expartnern brachte mich auf Idee mal nachzufragen wie ihr das mit Dingen handhabt. Geschenke von Expartnern.

Das kann ja eine ganze Bandbreite sein. Angefangen von Schmuckstücken über Kleidungsstücke, Nippes, Dekokram oder teuren Gegenständen.

Was macht ihr mit solchen Dingen? Behalten? Weggeben? Einschließen und nie mehr benutzen? Vielleicht dem Ex zurück geben?

Interessante Frage...

Frauensicht:

Ich hab schon alles erlebt, in Teeniejahren -boah ist das lange her- hab ich tatsächlich mal Fotos von nem Ex zerstört, heut ärger ich mir nen Wolf deswegen...
Mittlerweile betrachte ich Geschenke als das was sie sind/waren: Geschenke von jemandem dem ich mal so viel bedeutet habe, das er sie mir geschenkt hat. Schmuck trage ich nach wie vor gerne (bis auf eine Kette, aber das ist ein anderes Kapitel), von meinen beiden Ex-Männern habe ich jeweils nen Armreif, vom zweiten noch einige Ketten, ne Uhr. Von meinem letzten Ex trage ich nichts mehr. Okay, war eh nur eine Kette, ich denke unsere Tochter wird sich mal darüber freuen.
Ich habe aber ausschließlich -bis auf die letzte Beziehung- durchaus harmonische Partnerschaften geführt, unsere Trennungen waren nie mit dem großen Knall behaftet, weshalb ich Geschenke -die wohl durchdacht waren- heute immer noch gern trage...

Empfinden neue Partner sowas als störend wenn es weiter genutzt wird? Kränkend? Verletztend?

Wird das lockerer gesehen als ein Foto vom Ex oder ist das eher als gleich "schlimm" zu betrachten

Meine beiden Ex-Männer waren da relativ offen, die tickten auch recht ähnlich was Schmuck anging, weshalb ich heute immer noch beide Armreifen nebeneinander trage -beides Geschenke zum 1. Geburtstag, der in die Beziehung fiel *zwinker*- mein "toller Psycho-Ex" hingegen hatte damit ein massives Problem.
Das gipfelte so weit, das ich nur nen Namen erwähnen musste, damit er austickte (kam aber zwangsläufig vor, da ich zu meinen Ex-Männern Kontakt wegen der Kinder hielt). Das sieht man leider heut noch an meinen beiden Armreifen, die waren oft Attakierziel von ihm, Tassen von Freundinnen flogen an die Wand *headcrash*, Bilder zeigen Fehlanzeige. Zum Glück hat er nie die Kiste mit alten Liebesbriefen erspäht...Das Ganze gipfelte darin, das er mir nen Handy zerbrach, weil ich das in ner Beziehungspause von uns gekauft hatte. Naja der Typ ist nun nicht zwingend als repräsentativ einzustufen...da durfte ich ja noch nicht mal nem anderen Typen hinterherschauen...Okay, Vorzeigemodell was Hypereifersucht angeht ist er definitiv!

Ich persönlich habe keine Probleme mit "Altlasten", ich seh das ganz pragmatisch, was er schon hat muss ich ihm schon nicht mehr schenken *smile* und wer mit Ende 30 noch daran glaubt, das der Partner kein Leben VOR einem hatte, der ist entweder blind oder taub, bzw. glaubt noch an das Märchen vom Klapperstorch bzw. der unbefleckten Empfängnis...

Stören würde mich glaub ich nur, wenn seine Ex das Bild auf seinem Desktop wäre oder sie mich beim ficken vom Nachttisch aus "anstarren" würde...

LG Carina
Wenn ER es wert war...
...dann bin ich natürlich auch für "aufheben". Meine letzte Beziehung war sehr intensiv und hat auch sehr lange gedauert, sodass es mir das Herz brechen würde wenn ich davon Bilder, Geschenke oder SONSTIGES wegwerfen müsste. Gibt ja auch nicht immer nur negative Erinnerungen an eine zerflossene Beziehung und teilweise war das Zeug echt teuer....Ich hab das alles schön ordentlich in eine nette Kiste verpackt. Natürlich steht die Kiste nicht in meinem Wohnzimmer, Schlafzimmer o. ä. sondern im Schrank...und wenn ich Lust dazu habe, dann kann ich mir das jederzeit ansehen.

Kurze Liebschaften allerdings, die nicht weiter erwähnenswert sind, haben meiner Meinung nach keine Kiste verdient *smile* Aber das ist Ansichtssache....und jedem selbst überlassen!!!
Was soll man damit?
von daher, ab in die Tonne!!!!
genau das ist der grund,warum ich nix verschenke
ich seh das genauso mit der kiste! alles rein weil manche sachen einfach zu wertvoll sind!
********rman Mann
200 Beiträge
Hört sich fast erstaunt-vorwurfsvoll an. Doch ist es nur natürlich, dass man sich schneller von Menschen trennt als von Sachen. Menschen streiten, gehen sich auf den Nerv - Trennung ist dann unter Umständen nachvollziehbar. Sachen hingegen tun einem nichts. Sie unternehmen nichts, das einen zur Trennung provozieren würde. Wozu also trennen?

Hört sich fast menschenverachtend an ...

Nebenbei nur mal ein kleines Beispiel:
Meine Karre (also eine Sache) nervt mich inzwischen hochgradigst mit ständigem gezicke und den damit verbundenen Reperaturkosten ; und provoziert mich somit sehr wohl zur Trennung !
Wozu also behalten ?
@mr
so gesehen.... ja würde ich nicht anders handeln... dann muss das "ding" weg ! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.