Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5267 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D 5000 vs D 3000 bzw. 3100

****ko Paar
827 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D 5000 vs D 3000 bzw. 3100
Hallo Liebe Fotogemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir eine neue SLR zu kaufen. Gibt es jemand der Erfahrungen mit den Typen D 5000 bzw. D 3000 hat. Was ist die bessere Kamera? gibt es schon erfahrungen mit der D 3100? Ich bin völlig unsicher was ich kaufen soll. eigentlich würde die D 3000 ja ausreichen aber ich glaube das derLive View Modus sehr viele Vorteile bringt. Wie seht ihr das? Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Preisvergleich
Da die D3100 kaum teurer als die D3000 ist, würde ich das neuere Model kaufen.

Gruß, Peter
Profilbild
********_May Mann
327 Beiträge
Ich würde auch sagen die D3100, wenn Dir die neue D7000 zu teuer ist.

Eine Freundin will jetzt auch von Pentax umsteigen. Sie hat Canon oder Nikon im Auge, wobei Nikon das bessere Rauschverhältnis haben soll.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die spannende Frage ist doch: wofür möchtet ihr die Kamera einsetzen? Qualitativ werden sich die Kameras nichts nehmen, aber je teuerer die Kamera ist, desto schneller/größer ist sie in der Regel (Ausnahmen, die mir gerade nicht einfallen, bestätigen die Regel).
Wenn ihr zum Beispiel oft in den Bergen krakselt, dann ist die billigste Kamera viel besser: sie ist am leichtesten und kleinsten. Und kurz vor der Zugspitze zählt jedes Gramm.
Meiner Erfahrung nach wechselt man, wenn man einmal richtig gekauft hat, seine Linsen wesentlich weniger als die Kameras dahinter. Wenn's Geld knapp ist, dann lieber die billigere Kamera nehmen und mehr Geld für die Linse ausgeben.
****sum Mann
4.467 Beiträge
Eine Freundin will jetzt auch von Pentax umsteigen. Sie hat Canon oder Nikon im Auge, wobei Nikon das bessere Rauschverhältnis haben soll.

Welche Canon im Vgl. zu welcher Nikon?
Hmmm...
kann mir jemand sagen wo die neuen Kameramodelle von 3000 bis 7000 anzusiedeln sind?

• unter der Klasse der D90
• in der Klasse der D90
• in der Klasse der D300
• darüber wohl kaum...

oder irgendwo dazwischen? Wenn ja, wo???

verzeiht, mir ist bewusst dass diese Frage etwas off topic ist aber nur deswegen ein neues Thema aufzumachen lohnt sich ja wohl kaum *zwinker*

Besten Dank schon mal im Voraus

LG Mark
****sum Mann
4.467 Beiträge
- darüber wohl kaum...

Kommt auf das Kriterium an. Der Sensor der D7000 ist deutlich besser als alle genannten.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
man kann auf der Nikon-Seite sehen, wo diese die neuen Kameras einordnen ... gehe auf nikon.de und dort unter Produkte auf Spiegelreflex.
Die D300(s) ist noch im Profibereich angesiedelt, alle X000 im Consumer-Bereich, zwischen den anderen.
*******nder Mann
205 Beiträge
Das passt nicht ganz
"kann mir jemand sagen wo die neuen Kameramodelle von 3000 bis 7000 anzusiedeln sind?

• unter der Klasse der D90
• in der Klasse der D90
• in der Klasse der D300
• darüber wohl kaum...

oder irgendwo dazwischen? Wenn ja, wo??"

Das sieht wohl eher so aus

D3000 und D3100 --> Nachfoger der D60 abwer deutlich besser
D5000 --> leicht unterhalb der D90 aber mit einigen Mehrausstattungen
D7000 --> Nachfolger und Weiterentwicklung der D90

Mit einem Nachfolger der D300 ist eigendlich eher im neuen Jahr (Mitte) zu rechnen.

Auch beim letzten Modellwechsel wurde erst auf der Photokina die D90 als Nachfolger der D80 vorgestellt und im nächsten Jahr der Sprung von der D200 auf die 300 vollzogen.
@Nordlaender
ich denke auch dass die D3000 bis D7000 die neue Produktelinie im Consumerbereich darstellen und die D90 bald aus dem Verkauf genommen wird.

heute hab ich gehört dass für die D700 und D3x nächstes Jahr Nachfolger auf den Markt kommen sollen... womit das Profisegment abgedeckt wäre.

Hat jemand von einem Nachfolger der D300-Serie gehört?

LG Mark
*******1130 Mann
627 Beiträge
Nachfolger
Hi,

von D300 gibt es bereits einen Nachfolger : D300s - kam dieses Jahr auf den Markt.
Von daher wird es wohl so bald keinen Nachfolger von der geben.
Eher von der D700, die immerhin schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist. D.h. ich gehe davon aus, daß die dann eine höhere Auflösung und Video Funktion haben wird.

Da die D90 auch nicht mehr ganz in die Nummernreihe der Nikons paßt und schon seit längerem im Sortiment ist, würde ich ebenfalls erwarten, daß sie bald ausläuft. Ob sie ersetzt wird? Keine Ahnung, da aber gerade die D7000 auf den Markt kam...

Aber für die TOs :
Wenn es nicht am Geld scheitert D7000 ansonsten die D3100.

Als Anfänger die D3100 - sie bringt ein ausführliches Hilfesystem für Anfänger mit (abschaltbar).
Im Allgemeinen sage ich vielen : Markenhersteller können es sich nicht leisten 'Schrott' auf den Markt zu bringen. Von daher : in den Laden gehen, anfassen und mit rumspielen. Was gefällt wird gekauft.
Und falls bei einer größeren Ladenkette (MM, Sat..) gekauft, kann man normalerweise innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückgeben... *floet*

Wenn es am Ende um die Auflösung geht : ab 10 Megapixel kann man problemlos DIN A4 ausdrucken. Mit den 14 bzw. 16 gehen auch locker DIN A3. Sollte daß ein Kaufargument sein.
Wobei bekanntermassen die CCD/CMOS Größe nicht ansteigt bei mehr Pixel sondern die einzelnen Pixel kleiner werden. Was zu mehr Rauschen führen kann (betrifft mehr die kleinen Kompaktknipsen).

Objektive : nicht vergessen, es gibt auch gute Objektive von Sigma, Tamron und co. *cool*

Viel Spaß mit welche es auch immer wird.
Bernd
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich denke die 7000 ist der adäquate Nachfolger der D90 und die 5000 bewuat einwenig unterhalb angesiedelt um die Lücke zu 3100 nicht zu groß werden zu lassen.

Mit der neuen Aufstellungt gleicht sich Nikon auch einwenig an das Canon Programm an und kann eigendlich jeder Klasse was entgegensetzen.

Die 300s als Nachfolgerin der D300 zu betrachten halte ich fürüberzogen. das war eher ein deutliches Facelift um den Abstand zur Konkurenz einwenig auszubauen.
...
Meine "Immer Dabei Kamera" ist eine D 3000 - zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe gab es die 3100er noch nicht.

Die 3000er ist für den Einsteiger in jedem Fall eine super Kamera, absolut sauber verarbeitet, die Bilder sind top und mit VR-Objektv und Guide-Mode kann der Einsteiger fast nichts falsch machen und ein wenig fotografieren lernen.

Wenn ich heute nochmal kaufen würde, würde ich eine 3100 nehmen und ein vernünftiges Glas dazu kaufen. Müsste man dann alles für ungefähr 1000 € bekommen.

Wenn dann nach einer Zeit etwas Besseres her soll würde ich eine D300s nehmen - war bei mir die Nachfolgerin meiner D 90. Meiner Meinung nach (sicherlich auch ein wenig subjektiv) die in diesem Preissegment beste Kamera, die man kaufen kann und meiner Meinung nach auch besser, als die Vergleichsmodelle von Canon.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Tests von D3100 + D7000
Hi,

Für die, die des Englischen mächtig sind schaut doch mal bei dpreview.com rein.

alphabetische Liste der Tests : http://www.dpreview.com/reviews/default.asp?view=alpha

Dort finden sich u.a. Test der D300s, D700 (meine!!), D3000, D3100, D5000 und D7000.
Wobei sich die Tests der D3100 und D7000 auf Vorserienprodukte beziehen.

Die Tests und Beschreibungen sind sehr ausführlich inkl. ettlicher Bilder der Kameras und auch Beispielbilder, die mit den Kameras aufgenommen wurden.

Die Tester/Autoren stellen auch Vergleichstabellen ein. Da kann man dann recht einfach mal z.D. D3000, D3100 und D5000 vergleichen.

Ansonsten noch : Gut Licht!

Bernd
Also du möchtest dir eine neue SLR kaufen...
Was für eine hast du denn jetzt? Und was hast du an Zubehör?
Kannst du/willst du alte Objektive weiterbenutzen?

Du kannst mit allen genannten Kameras scharfe Fotos schiessen, ausschlaggebend ist nicht die Kamera sondern der Fotograf und sein/ihr können.

Allgemeiner Tip: Kauf lieber ein etwas günstigeres Gehäuse und investier das gesparte in richtig gute Objektive mit hoher Lichtstärke.
D3100 vs. D5000
Hallo und Guten Abend!

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung D5000/D3100. Den Ausschlag gab dann der Rauschvergleich im Geschäft bei ISO 3200. Da merkt man das wesentlich verbesserte Rauschverhalten der D3100.

Aber: Die Qualität, die der Sensor bietet, bekommt man nur noch, wenn man bereit ist, ungleich mehr in bessere Objektive zu investieren und auf RAW-Bearbeitung umzusteigen. Schon das kamerainterne Konvertieren RAW -> JPG raubt unwiederbringlich Qualität.

RAW hat natürlich den Pferdefuss der rechten großen Dateien. Faustregel ist, das 1 MPixel rund 1 MByte Speicherplatz kostet (bei NEF). Bei der D3100 sind das dann schon 12-14 MByte pro Bild. Greift man zur D7000, dann werden es wohl 16-18 MByte pro Bild sein.

Das sollte man halt bedenken, denn die Wunschkamera mit einem 10-12 MPixel-Sensor, dem StatusQuo der heutigen Sensortechnik und einem weit verbesserten Dynamikverhalten wird es so wohl nicht geben.

Viele Grüße!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.