Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17391 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3565 Mitglieder
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann ein Switcher ein wirklich guter dom UND sub sein?

******_75 Mann
21 Beiträge
immer ist immer falsch
An unsere Vorredner - wir sind neu im Club und ernsthaft angetan.
Ihr seid offen, seriös und differenziert in Eurem Urteil.
Das ist uns in dieser Form noch nicht begegnet.

Man merkt Euch die Erfahrung an - sehr sehr angenehm das

zum Thema:
Die bisherigen Beiträge machen es recht deutlich-
jeder Jeck is anders - mach Dir Dein eigenes Bild

Wir sehen die Sache so ähnlich wie Magicdesire.

In unseren Augen außerdem wichtig ist:
-Vertrauen ohne Ende
-beide Neigungen bei beiden(hallo grenzschritt)
-sich in und auswendig kennen
-nichts erzwingen

--- dann geht das

Ich habe meine Frau zu Jahresbeginn bis zum Verlust der Muttersprache penetriert. *smile*
Was sie dann am letzten Samstag mit mir gemacht hat, war
WIRKLICH GUT
********5143 Frau
26 Beiträge
Hallo
Was hat sie den mit dir gemacht?
******_75 Mann
21 Beiträge
@ Fatima_45143
*fluch* *freundchen* *blauesauge* *pimper* *taetschel*
@swordswinger
Gute Beschreibung *g*

... ich (er) bin in unserer Beziehung der devote Paart. Möchte auch gar nicht dominant sein. Ich habe es Anfangs in der Beziehung auch mal versucht und gemacht, aber für mich war das nicht wirklich meine Welt. Ich liebe es eher dominiert zu werden und einer Frau (bzw meiner Frau) zu dienen...

Aber ich denke mal ganz stark, das es sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Warum soll man nicht auch Switchen können? Warum muss man sich überhaupt darüber gedanken machen, ob es machbar ist? Das muss jeder Mensch doch für sich selber entscheiden. Entweder mag man das Wechselspiel, evtl. auch in einer Beziehung, oder nicht... Als Gegenbeispiel: Nicht jeder ist Bi veranlagt, es heißt aber nicht, das wenn einige das sind, das diese dann nicht genau so gut Sex haben können, mit beiden Geschlechtern... Es ist immer alles möglich... Es kommt auf den eigenen Trieb und Willen drauf an.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Sich in einer Situation dominant oder devot zu verhalten mag eine Willensentscheidung sein.
Ich selbst habe noch nie das Verlangen verspürt, mich devot verhalten zu wollen, aber das mag anderen anders gehen.

Aber dominant oder devot veranlagt zu sein ist keine Willensentscheidung, sondern eine Frage der Persönlichkeit.

Deshalb meine ich, dass sog "Switcher" vlt. Rollen spielen können aber sie können nicht abwechselnd dominant und devot sein.

Nur meine 2 cent dazu.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
mhmm , mag ich jetzt nicht so ganz stehen lassen
Dungeoneer ...

Ich kenne durchaus Personen , die devot aber auch sadistisch sind und andersrum .

Es gibt auch sogenannte Mischformen in denen eine Person zwar devot veranlagt ist, aber auch sadistische Züge in sich trägt . Oder dominant ist und gleichzeitig masochistisch oder, oder, oder ....

Und es wird garantiert auch Menschen geben , die zwei gleich oder fast gleich stark ausgeprägte Neignungen haben - dominant wie devot .

Was mich wiederum zum Schluß kommen lässt , daß die Entscheidung dominant oder devot hier wohl tagesformabhängig ist .

Liebe Grüsse,

Birgit
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@Birgit
Ja, schon, aber das Gegensatzpaar was ja Dom/sub und nicht sado/maso.

Was mich wiederum zum Schluß kommen lässt , daß die Entscheidung dominant oder devot hier wohl tagesformabhängig ist .
Das kann ich aus den genannten Gründen emotional eben nicht nachvollziehen.

Das heisst nicht, das es so was nicht geben mag, aber emotional plausibel ist mir das nicht.

Ist "Switching" denn für Dich nachempfindbar?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Dungeoneer
Und es wird garantiert auch Menschen geben , die zwei gleich oder fast gleich stark ausgeprägte Neignungen haben - dominant wie devot .

Was mich wiederum zum Schluß kommen lässt , daß die Entscheidung dominant oder devot hier wohl tagesformabhängig ist
.

Nachempfindbar ist es für mich nicht , dazu bin ich zu sehr sad- dom und +überhaupt nicht maso- devot ,
allerdings ist es für mich nachvollziehbar .

Upss, Unterschrift vergessen

Liebe Grüsse,

Birgit
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Und es wird garantiert auch Menschen geben , die zwei gleich oder fast gleich stark ausgeprägte Neignungen haben - dominant wie devot

Dominanz ist keine "Neigung", sondern eine Charaktereigenschaft und Verhaltensweise.

Niemand kann Alphatier sein und gleichzeitig nicht.

"Spielen" kann man natürlich vieles, auf den Unterschied zum "Leben" war ich ja bereits eingegangen.
Hmm
Also ich seh da irgendwie kein Problem *zwinker*
Mein Partner und ich switchen, und das läuft sehr unkompliziert ab...
mal hat er Bock auf Haue(n) und mal ich, und das ist tatsächlich tagesformabhängig *zwinker*

Allerdings "leben" wir natürlich auch kein BDSM, sondern für uns ist es "lediglich" eine sexuelle Spielart, die uns befriedigt *zwinker*

Und @*******eer:

Wenn es mir Spaß macht, meinen Partner zu quälen und zu erniedrigen...und ich an anderen Tagen genieße, dass er das gleiche mit mir anstellt- ist das dann eine Neigung, oder eine Charaktereigenschaft?
*zwinker

Und ja, bei mir hängt es auch stark vom (Spiel)Partner ab, auf welcher Schiene ich unterwegs bin...von "Qualitätseinbußen" wurde mir allerdings noch nichts berichtet (was ist eigentlich ein "guter" Dom/Sub? *g)

Mein Senf *g*

Juliet
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Hier in diesem Thread geht aber gerade es um "Switching" zwischen Dom und sub.

Was Du beschriebst ist Sadismaus/Masochismus und hat mit dominant/devot wenig zu tun.
Also bei uns haben alle Anteile ihren Platz...sowohl D/S als auch S/M *g*

Und deswegen bild ich mir auch ein, ich könnte mitreden *zwinker*

Grüßle,
Juliet
(die sich vermutlich mal wieder ungeschickt ausgedrückt hat *g)
Sicher kann man beides machen, denke ich. Aber ich denke Dungeoner meint eher an einem Abend oder in einer Session?! Falls ich falsch liege mich korrigieren *g*, bitte. Es ist sicher nicht einfach sich mal eben tag täglich den oder den Paart einfach zu übernehmen. Da spielt, denke ich, auch die Lust des Partners bzw des jeweiligen eine Rolle, ob, oder ob er das nicht möchte, bzw kann...

Aber denke, das wird sicher jeder selbst wissen müssen *g*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Okay , auch wenn wir von Dominanz als Charakterzug oder Eigenschaft , vielleicht auch als Teil der Persönlichkeit sprechen ( was mir fast noch angenehmer ist ) , kann es durchaus sein , daß ein Teil Deiner Persönlichkeit devot ist und auch auf Auslebung drängt .

Für mich persönlich jawie schon erwähnt nicht nachenpfindbar , da ich "nur" sad-dom bin , aber nachvollziehbar da eine Persönlichkeit in meinem Verständnis vielschichtig und dies dadurch durchaus möglich ist .

Liebe Grüsse,

Birgit
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Hast Du schon mal einen sog "Switcher" getroffen, dem Du seine "auch dominante" Neigung geglaubt hättest - ohne inneres Stirnrunzeln, ohne Restzweifel?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lass mich mal kurz nachdenken
so bei genauerem nachdenken ...ja , es gab da ein, zwei Personen , denen ich das abgenommen habe und die ich auch genauer kannte .

Allerdings gebe ich Dir recht , wenn Du sagst , daß es selten ist .

Irgendwie ist es bei den Meisten tatsächlich ein Gemisch von dom-sad oder devot-maso .

Liebe Grüsse,

Birgit
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Solche Begegnungen hatte ich noch nicht.

Die Paare, die sich mir gegenüber zum Switching "bekannten", schienen mir eher folgende Struktur aufzuweisen:

• sie war dominant, mochte aber nicht als Domme gelten, auch mit Rücksicht darauf, dass

• er nicht als so devot gelten wollte, wie er es aber war.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lächel,
ah ja ...aber solche Switcher sind mir auch bekannt . Ebenso wie die Domme , die ihren Sub zwangsfeminisiert auf sein Drängen hin , aber eigentlich doch eher devot ist .

Auch das gibt es in meinem Bekanntenkreis .

Lösung hier war im Endeffekt : Sie dominiert ihren Sub und läßt sich aber dann auch von einem anderen Top dominieren .

Liebe Grüsse,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.