Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Warum Freundschaft+, aber keine Beziehung?748
Liebe JC-Gemeinde, Freundschaft + scheint ja sehr stark in Mode…
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe in einer Beziehung???

Liebe in einer Beziehung???
Wie lang kann liebe halten und wann ist es Freundschaft???
Hmmm...


ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann...
Manche Lieben halten ein Leben lang, andere nur ein paar Wochen...
Ist doch immer verschieden.

Und das mit der Freundschaft... dazu müsste man Liebe definieren, und wie definiert man am besten Liebe?

gegenseitiges sexuelles Anziehen, nicht ohne den anderen Leben wollen oder können, alles gemeinsam machen wollen, Freude und Schmerz miteinander teilen...???

Ich denke das muss wohl jeder selbst herausfinden, ob er/sie für jemanden Liebe oder "nur" Freundschaft empfindet.
Also wir sind nun 4 jahre zusammen und sagen uns immer noch täglich das wir uns lieben und genauso ist es auch. man kann sagen ein sehr inniges Verhältniss durch dick und dünn und ebenso beste Freunde zu gleich , also alles perfekt . Denke wenn man nur noch eine Freundschaft fühlt und sich nicht mehr sagt wie sehr man sich mag dann ist es einfach auch nicht mehr das 100%tig ware.
Kann man Liebe von Freundschaft trennen?
Kann man jemanden lieben, ohne mit der Person befreundet zu sein?

Ich finde, wenn ich jemanden liebe und von ihm/ihr wiedergeliebt werde, ist das fuer mich die schoenste Freundschaft.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Einfacher Unterschied
Liebe ist im Gegensatz zu Freundschaft erheblich schmerzhafter und auch von körperlicher Anziehung geprägt. Habe so drei Freunde, für die ich notfalls auch in den Knast ginge. Aber kuscheln wollte ich mit denen nicht. Wenn einer "mich mal Arschloch sagt", komm ich damit gut klar.

Bei Liebe bin ich verletzlich. Kritik trifft und führt zu Überreaktionen. Deshalb ist auch immer ein Quantum Liebe dabei, wenn eine Affäre außerhalb einer Beziehung stattfindet. Selbst wenn da eigentlich eher Freundschaft ist, kommt doch der Moment, wo ich jemandem gestatte, in Bereiche vorzudringen, wo "Freunde" nichts zu suchen haben.

Deshalb auch die Unterscheidung: erst wenn man den Geliebten auf keinen Fall mehr im Bett haben mag, ist der letzte Rest von Liebe weg und man hat bloß noch nen Freund...
ach ja, soooo...
ist das mit der Liebe *snief2*
Aber sie liebt mich bestimmt noch! Ich meine, das war doch wirklich kein Grund, oder? Es war schliesslich ihre Mutter!
**al Paar
195.233 Beiträge
JOY-Team 
Re: ach ja, soooo...
ist das mit der Liebe *snief2*
Aber sie liebt mich bestimmt noch! Ich meine, das war doch wirklich kein Grund, oder? Es war schliesslich ihre Mutter!

ich weiss nicht, aber gehört dein beitrag wirklich hier her? *roll*
Re: Einfacher Unterschied
Liebe ist im Gegensatz zu Freundschaft erheblich schmerzhafter und auch von körperlicher Anziehung geprägt. Habe so drei Freunde, für die ich notfalls auch in den Knast ginge. Aber kuscheln wollte ich mit denen nicht. Wenn einer "mich mal Arschloch sagt", komm ich damit gut klar.

Bei Liebe bin ich verletzlich. Kritik trifft und führt zu Überreaktionen. Deshalb ist auch immer ein Quantum Liebe dabei, wenn eine Affäre außerhalb einer Beziehung stattfindet. Selbst wenn da eigentlich eher Freundschaft ist, kommt doch der Moment, wo ich jemandem gestatte, in Bereiche vorzudringen, wo "Freunde" nichts zu suchen haben.

Deshalb auch die Unterscheidung: erst wenn man den Geliebten auf keinen Fall mehr im Bett haben mag, ist der letzte Rest von Liebe weg und man hat bloß noch nen Freund...


Besser kann man´s nicht ausdrücken, genauso ist es
liebe,


ohne liebe ist eine beziehnung nichts.

zu einer beziehung gehört aber mehr in meinen augen, verständnis für den partner ,da sein, zu hören können, sich auch mal in ruhe lassen.
oder ohne worte sich verstehen usw.

freundschaft ist was anderes, jedoch eine gradwanderung.


aus freundschaft kann liebe werden und andersrum.

bei ersteres wird es gefährlich
aus freundschaft kann liebe werden und andersrum.

bei ersteres wird es gefährlich


Warum?
ich meinte damit wenn es einseitig ist, das kann die freundschaft zerstören, und das ist doch schade.

ich spreche da aus eigener erfahrung, jedoch konnte ich die freundschaft bis heute halten und das ist jetzt schon 20 jahre
Ja, wenn es einseitig ist...stimmt wohl *hae*
Hallo!
Ich denke, so richtig kann man Freundschaft und Liebe doch auch nicht trennen. Sicher, ich bringe meiner besten Freundin keine erotischen Gefühle entgegen... Aber sie zu verlieren wäre ganz sicher trotzdem die Hölle, ich vermisse sie wenn ich sie lang nicht um mich habe, und teile ihre Empfindungen.
GEnauso geht es mir bei meinem Freund, nur eben plus erotische GEfühle. Ich mag aber nicht glauben, dass sich Liebe nur durch Sex definiert, deshalb möchte ich lieber glauben, dass beides Liebe ist, nur unterschiedlicher Art.

Liebe GRüsse! *zwinker*
********nner Mann
4.901 Beiträge
... es ging ja um die Beziehungsliebe...
natürlich gibt es noch andere Formen von Liebe, wo die sexuelle Attraktion nicht ausschlaggebend ist:
Vaterliebe, Mutterliebe etc.
Hier aber ging es ja nur um die Frage, woran ich in einer Beziehung zu einem Partner (bzw. Expartner) sehen kann, ob noch "Liebe" mit im Spiel ist. Und da denke ich schon, dass es ein ganz gutes Kriterium ist.
Wenn man den Faden weiterspinnen würde, würde das aber doch bedeuten, dass sexuelle Anziehung ein "Ausschlaggeber" für Liebe ist. Aber dann wäare ja niemand an ONS interessiert... Deswegen gefällt mir der GEdanke nicht so.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Triebe nur mit (nem bisschen) Liebe
Also ich bin zumindest während eines ONS immer wenigstens ein bisschen verknallt. Sonst lass ich es lieber. Die sexuelle Anziehung hängt bei mir ganz fest auch mit der Frage zusammen, ob ich bereit bin, mich demjenigen hinzugeben. Und ohne Vertrauen und auch geistige Nähe geht das in meinen Augen nicht so, dass es auch schön ist.
Und wenn dann zu dem noch alles andere hinzukommt, was echte Freundschaft ausmacht, dann könnte es doch auch sein, dass ein ONS auf einmal zur Partnerschaft heranwächst, oder nicht?
Ja, klar wenn alles stimmt...Okay, geb mich geschlagen *cool*
*******e_r Mann
337 Beiträge
Re: Triebe nur mit (nem bisschen) Liebe
Also ich bin zumindest während eines ONS immer wenigstens ein bisschen verknallt.

hm, verknallt. Würde sagen, selbst das ist schon ein zu starkes Wort. Gewisse Sympathie, etwa auf einer Wellenlänge schwimmen, angezogen fühlen - das alles ja; aber verknallt?

Und wenn dann zu dem noch alles andere hinzukommt, was echte Freundschaft ausmacht, dann könnte es doch auch sein, dass ein ONS auf einmal zur Partnerschaft heranwächst, oder nicht?

Finde, zwischen echter Freundschaft und Partnerschaft ist schon noch mal ein ziemlicher Unterschied. Zu einer Partnerschaft gehören m.E. nämlich beispielsweise ähnliche Vorstellungen über den Alltag dazu (woran viele schließlich doch wieder scheitern). Oder über Eifersucht (auch ein beliebter Trennungsgrund). Das kann mir bei einer Freundschaft ziemlich egal sein.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Freundschaft...
... setzt bei mir sehr wohl eine ziemliche Kongruenz der Lebensvorstellungen voraus: mit Freunden kann ich auch zwei Wochen in die Ferienwohnung (und mich dort WOHLFÜHLEN), das geht wirklich nicht mit jedem. Und auch in der Partnerschaft hält man sich ja kein Ebenbild. Meine Frau und ich haben in einigen Dingen (z.B. Glaube, Literatur etc.) diametral auseinanderlaufende Vorstellungen. Und wir sind trotzdem glücklich...
Wie heist es so schön, Gegensätze ziehen sich an.
ok, Ausnahmen bestätigen die Regel *zwinker*

Ein Ebenbild ist auf dauer eine ziehmlich langweiliges gegenüber.
und das nicht nur beim Sex sondern auch im altäglichen geschehen...
die Neugier des Menschen würde sonst auf der Strecke bleiben.
.
*******e_r Mann
337 Beiträge
Ich sag ja nicht, dass der Partner ein Ebenbild meiner selbst sein soll. Zwar glaube ich, dass "gleich und gleich" wichtiger ist als anziehende Gegensätze, aber zu einer guten Beziehung gehört beides.

Was den Unterschied von Freundschaft zu Liebe angeht: Klar muss es bei Freunden auch schon einige Übereinstimmung geben. Aber in bestimmten Bereichen eben nicht. Wie schon oben geschrieben gehören da die Dinge dazu, die den (gemeinsamen) Alltag bestimmen und das Verhältnis zur Eifersucht, aber auch ein paar grundlegenden Fragen der Lebensgestaltung: Kinder - ja, nein, wieviele, wie erziehen; Wohnen - Stadt, Land, Norden, Süden. Das sind alles Fragen, die m.E. für Freundschaften eine völlig andere Bedeutung haben, als für Partnerschaften.

Um auf den Ursprung zurückzukommen: Ich würde die oben genannten Punkte als Ergänzung sehen zu dem, was der Doc zu Beginn mal über den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft schrieb. Mit allem zusammen lassen sich - finde ich - die drei verwandten Beziehungstypen Liebe, Freundschaft, ONS ganz gut auseinanderhalten. Ich stell mir die so im Dreieck angeordnet vor...
Für mich bedeutet zu lieben auch immer, eine Freundschaft zu pflegen. Was gibt es schöneres als den Menschen seinen Freund zu nennen, der einem am meisten am Herzen liegt? *rotwerd*
liebe als latenter sub-koordinator persönlicher entscheidungen - eine liebe getarnt unter dem deckmantel einer subtil untergrabenen lang gehegten freundschaft.
beides ist untrennbar in einer rotierenden welt, in welcher unser bewußtsein durch triviale aufgaben-rotoren übersteuert wird.
wer mir jahre nur als guter freund schien wird zur innigen liebe, jeder tag mit dem eigenen kind mein herz am leben fesselt.
das kind der mutter selbst zur mutter wird, wie sie selbst, oder er, zu guten freunden werden.
ein leben lang
liebe kann ein leben lang halten auch wenn man mitlerweile den partner gar nimmer hat
man liebt einen neuen...lebt mit ihm zusammen und ist glücklich
aber wenn man fähig ist zu lieben trägt man auch andre im herzen mit rum
also kann liebe meiner meinung nach ewig halten
ich finde grad das ist eine stärke wenn mensch nicht so sehr verletzt werden kann dass ihm das genommen wird soweiss er zumindest dass er fähig ist zu lieben und auch aufrichtig geliebt hat

rolf
"am anfang einer beziehung vögelt man sich das hirn aus dem kopf und was nach der grossen vögelei übrig bleibt das ist liebe...!
habe das irgendwo mal gelesen, aber für mich ist liebe viel mehr als freundschaft, es ist das gefühl von geborgenheit, vertrauen und zuneigung...klar gibt es sowas auch in ner freundschat, aber in ner beziehung ist das alles etwas intensiever...
lg nata
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.