Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zum Thema
Single nach langer Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?4
Ich bin ein neu Single Hallo ihr lieben, ich bin ein "Neu Single"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single und kennenlernen..

Single und kennenlernen..
Mhh,

ich muss mir mal ein wenig Luft machen und ich denke, es geht auch anderen so, die eine ersichtliche Behinderung haben. Ich persönlich seh es jetzt nicht als Behinderung, sondern als Einschränkung.

Ich bin seit über einem Jahr alleine, nach einer fast 5-jährigen Partnerschaft. Ein Problem, Männer kennenzulernen habe ich definitiv nicht, ganz im Gegenteil *lach* ABER:
Es nervt mich wahnsinnig und es kotzt mich tierisch an, sobald sie mehr über meine Augenkrankheit erfahren und das, was ich dadurch erlebt habe und "vielleicht" noch vor mir habe, dass sie dann immer den Schwanz einziehen und von heute auf morgen den Kontakt komplett abbrechen bishin zum blocken im Internet.
Es nervt und kotzt mich an, dass sie nicht einmal die Ehrlichkeit und den Charakter besitzen die Wahrheit zu sagen, sondern lieber einfach gar nichts mehr.

Ich hab dieses Verhalten eine ganze Weile nicht an mich rangelassen und gedacht - was ich auch heute noch denke! - dann sind sie es nicht wert und sie haben mich nicht verdient. Doch, wenn es stetig so geht, man immer wieder sowas erlebt, kann man irgendwann nicht mehr anders und lässt es doch an sich heran. Momentan zermürbt es mich ein wenig und ich lenk mich auch brav ab und bin viel mit meinen Freunden unterwegs - Problem: Alle Freunde sind in Partnerschaften oder gerade dabei eine zu beginnen und steh da wieder so ein wenig außen vor grummel

Wer kennt solche Erlebnisse noch, gerade aus Frausicht und wie geht ihr damit um?
Und vielleicht kann mir auch der ein der andere Mann hier dieses Phänomen erklären, warum Männer in solchen Situationen keine Männer sind?

Dys
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Hallo Dys,

..sobald sie mehr über meine Augenkrankheit erfahren und das, was ich dadurch erlebt habe und "vielleicht" noch vor mir habe,

Ich kann ja hier an dieser Stelle nur spekulieren, kenne ich doch die Motive derer nicht, die sich von dir abwenden. Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, ob du vielleicht selbst deine Augenkrankheit zu sehr betonst, ihr zu viel Stellenwert in der Phase des Kennenlernens einräumst? Wenn dein Gegenüber den Eindruck bekommt, du bist nur oder überwiegend mit deiner Krankheit, der Vorgeschichte, und was du noch vor dir hast beschäftigt, dann kann das schon abschrecken. Findest du nicht?
Mhh,

nein keinesfalls, sie ist nur einmal offensichtlich und dann wird ja auch zwangsläufig nachgefragt und ich erzähl sicherlich nicht schon in der frischen Kennenlernphase, was Sache ist, sondern schieb es schon so weit raus wie es geht, ebend aus diesem Grund und Erfahrung, dass se dann Abblocken. Meist ist meine Antwort dann: Unfall.

Aber selbst wenn man sich schon eine Weile kennt, passiert das, dass sie sich dann abwenden. Wo ich dann mich trau richtig darüber zu sprechen, also das Vertrauen dann da war.

Dys
vielleicht weil männer einfach oftmal zu oberflächlich sind ! wenn sie aber vielleicht selber mal ein schicksalschlag ereilt dann gucken se blöd wenn sie vielleicht ausgerechnet die frau die sie anhimmeln garnix mit ihnen zu tun haben will. frauen denken da wohl n bischen anders!!
HI Dystopie,

ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen. Ich bin seit etwa 5 jahren Single. Da ich zur männlichen Fraktion gehöre kann ich auch einiges über Frauen berichten die plötzlich nach der Erkenntnis "ohh der hat ja eine Behinderung" plötzlich aus dem Chat verschwanden und sogar in einigen Fällen den SMS oder Telefonkontakt abbrachen.

Somit wäre dann auch bewiesen das nicht nur Männer bei Frauen oberflächlich sind sondern auch ungekehrt. *nase*

Jedesmal wenn ich jemanden im Chat kennenlerne überlege ich , schreib ich was ich habe oder warte ich. In 90 % der Fälle bin ich dann einfach zu ehrlich und schreibe was mit mir los ist...naja und das Ende vom Lied ist das man nur noch bla bla bla ließt es langweilig wird und der Kontakt aufhört. Die restlichen 10 % stehen bei einer 50/50 Chance das der gegenüber nur wissen will wie es passiert ist und wann etc. oder sich gar darauf einlässt etwas intimer zu werden.
Nun sollte man aber nicht denken das es unbedingt zu einem date kommt...ich glaube 5 Jahre sagen alles.

Ich bin SEHR SEHR vorsichtig und zurückhaltend geworden was Frauen angeht, und das hat leider Nachteile. Wenn Frauen nur so Krümmelchen hingeworfen bekommen, finden sie Dich schnell langweilig und meinen dann "du bist nicht mein Typ". *vogel*

Also liebe Frauen , bin ich kein Mann nur weil ich ne Behinderung habe?? *gg*
hi,

naja ist schon bisserl schwer da was zu antworten. bin ja nicht dabei wenn du jemanden kennenlernst und all zu offensichtlich scheint ja deine einschränkung nicht zu sein. sonst würden dich ja die typen wohl viel früher fragen was da den los ist.

ich für meinen teil kann dazu nur sagen ich bin nun 38 hab eine offensichtliche behinderung die sich so äussert das ich gehbehindert bin und zu kleine füsse hab. erzwingen kann ich nix aber suchen tue ich auch schon lang nicht mehr. den die chancen mit einer sehr offensichtlichen einschränkung wie der meinen gehn wohl gen null mal eine frau kennen zu lernen. also fakt ist bin 38 jahre nun single. nen leben lang halt... aber man muss sich dann eben andere beschäftigungen suchen und was weiss ich vielleicht gibts ja doch irgendwann mal die eine noch, und besser spät als nie und dafür gut.

in dem sinne alles gute für deinen weiteren weg. wohin auch immer er dich bringen mag. den eines ist sicher um so verbissener man es sieht um so verkrampfter wird man, somit auch wohl noch unatraktiver als man eh schon ist....

gruss layaron
*****_nw Frau
41 Beiträge
Hm,..
ich habe jetzt keine Behinderung (zumindest weiß ich nichts davon *gg*), aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solches Verhalten oft eintritt, wenn der eine mehr will als der andere. Der Part der gerne unabhängiger sein möchte, fühlt sich von dem der mehr Verbindlichkeiten will eingeschränkt und hält Abstand, fühlt sich eingeengt. Oft fehlt dann auch der Mumm eine klare Ansage zu machen.
Ich glaube das ist im Allgemeinen schwierig da ein gutes Maß zu finden. Und ich will jetzt gar nichts runterspielen, aber vielleicht hat das noch nicht mal was mit euren Einschränkungen zu tun. Einfach nicht den Mut verlieren und Lebensfreude bewahren! Alles Gute *g*

PS: Jetzt habe ich noch vergessen zu schreiben, wie ich damit umgehe. Nun Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn jemand denn Mumm nicht hat solche Dinge zu klären, dann wars definitiv auch nicht der Richtige. Das tut eine Weile weh, je nachdem wie intensiv das war und dann geht mein Leben weiter. Was noch eine Strategie von mir ist: Ich lasse mich nicht auf oberflächlichen Sex ein. Mich bekommt man halt einfach nur als Komplettpaket.
MS
Hallo
Auch bei mir war es damals so das alle Männer auf und davon sind wenn sie hörten das ich MS habe. Mein Weg war dann der das ich mir eine Seite suchte wo eben mehr Behinderte sind. HL ist so eine Seite und dort habe ich auch meinen jetzigen Partner gefunden. Wir sind nun 5 Jahre zusammen und wollen bald auch zusammen ziehen. Wenn du mehr wissen möchtest einfach eine PN

Babwe
Hi Babwe,

so kann man es auch machen. *smile*
Wusste erst garnicht was mit HL anzufangen ..... aber irgendwann hat es dann geklingelt *schaem*
hey dys
Ich selbst habe keine Einschränkungen. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Menschen einfach mit so etwas nicht umgehen gehen können. Es gab mal Zeiten, wo jeder jedem geholfen hat. Leider gehen diese sozialen Eigenschaften immer mehr verloren. Des weiteren sind die Menschen sehr oberflächlich geworden und zusätzlich nur noch auf sich bedacht. Man soll ja auch ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen. Ich war vor langer Zeit auch mal mit einem Mädchen zusammen, dass MS hatte. Ja klar tut es weh, den Verfall mitzubekommen. Aber ich habe diese Frau geliebt. Irgendwann hat sie dann Schluss gemacht, weil sie sich eingeredet hatte, sie würde mir mein Leben versauen. Ich war tief traurig und bestürzt. Mir war klar, dass ich sie bis zum Ende begleiten werde. Trotz alle dem was ich erlebt habe, mache ich es persönlich NICHT von einer Behinderung oder Krankheit abhängig, mich in jemanden zu verlieben. Deswegen hoffe ich auch für euch, dass ihr alle den oder die Richtige finden werdet. Denn, wie man hier liest, man findet ja doch den richtigen Partner. Mein Cousin ist in früher Kindheit an Kinderlähmung erkrankt, hat einen starken Gehfehler. Und er hat eine wundervolle Frau gefunden und ist nun seit 13 Jahren glücklich verheiratet. Also gebt nicht auf. Irgendwo gibt es den passenden Deckel für euch...
Und Dys... eigentlich müssen einem die Kerle ja schon leid tun... obwohl sie mit den Augen sehen können, ist doch ihr Herz blind. Und ganz ehrlich, wenn sie sich nicht mehr melden, haben sie dich auch nicht verdient!!!!
Euch allen alles gute und haltet die Ohren steif.
LG Arti
hmmm
ich frage mich wo fängt einschränkung an und wo hört behinderung auf?

ich finde du machst es genau richtig,ablenken und diesen idiotischen sch... nicht an dich ran lassen.wenn ich ne schlechte zeit habe und meine ärmel hoch krempel und einige diese narben sehen dann schauen sie mich an als hätte ich die pest...*aua*
auch wenn dies keine behinderung ist,wobei behinderung der seele und des geistes genauso *aua* sind,kann ich dich gut verstehen.
ich rate dir,nimm das leben wie es ist.wenn du jemanden triffst sag von vorn herein wenn er/sie fragen hat immer raus damit.damit man sich erst gar nicht auf die emotionale schiene einläßt und diese person wieder weg ist.

lg OF
*******er1 Mann
21 Beiträge
Das wirst öfter erleben das es die meisten interessiert was dir passiert ist, wollen alles ganz genau wissen, danach bricht der Kontakt ab oder bist der "gute Kumpel" bei dem man seinen Seelenmüll abladen kann, da nimmt sich Mann und Frau nichts.
Je makeloser und oberflächlicher man selber ist, umso interessanter wird man für das andere Geschlecht.
Den anderen der gesund ist nehmen wir als schön bzw. attraktiv wahr, das hat mit der Natur, der Fortpflanzung und der Evolutionstheorie zu tun.
Klar hört man so Dinge das es auf den guten Charakter, innere Werte und bla bla ankommt und wirst schon den/die richtigen finden, wobei es für einen normalen Menschen schon nicht leicht ist, da wird es mit einer Behinderung sicherlich nicht einfacher.
Selber bin querschnittgelähmt d.h. das man die Behinderung auch sofort sieht und mit deinem Eingangsposting sprichst du mir aus der Seele denn mir geht es da 100%ig genauso wie dir.
Das einzige was ein bischen hilft ist nicht daran zu denken
Ich kann meine Behinderung/en nicht verschweigen.
Bedeutet ich muss es vor einem Date erklären.

Die meisten Männers telefonieren doch so gerne. Ich muss also aufgrund meiner Hörschädigung erklären: ähm..das muss ich nicht haben.

Ist hier im Joy ganz witzig. Die Telefonnummern fliegen mir nur so zu.
Wenn ich dann auf eine CM antworte das ich nicht telefoniere..ohhh..weg sind sie.

Im realen Leben hatte ich jedoch nie das Gefühl das man mich deswegen nicht akzeptiert. Ganz im Gegenteil. Weiss es mein neues Umfeld, weil ich klar sagte das ich da ein Handicap habe, geht man sehr liebvoll mit mir um und bemüht sich auch.

Die Gründe für mein Singledasein liegen also nicht an meiner Behinderung.

LG Rieke
mhh ist halt jeder fall anders..kann man so gar nicht recht miteinander vergleichen. den eine hörschädigung ist ja auch so im allersten moment im realen leben nicht sichtbar und der erste moment des sich sehens entscheidet halt schon mal viel. ja klar jetzt wirds wieder clischehaft kommst ja hübsch rüber von daher weiss nicht denk mal da sieht dann so mancher später wenn du darüber berichtest leichter hinweg so denke ich mal..nix für ungut

layaron

ps: achja zu oben noch der eine sagt einschränkung lieber der andere behinderung.. letzlich dann eh das gleiche...
Ohh..jetzt bin ich aber mal platt.

Wegen meiner Optik drüber hinweg sehen? Da muss ich jetzt schwer drüber nachdenken.


LG Rieke
Meine Theorie ist ja, dass je stärker jemand abgeschreckt ist, desto weniger ist er mit sich selbst im reinen.
Auf der anderen Seite kommt es auch darauf an wie schnell man mit der Tür ins Haus fällt. Die Krankheit ist halt nur ein Teil von Dir. Man braucht auch die Chance den Menschen dahinter kennen zu lernen.
****me Mann
243 Beiträge
Man braucht auch die Chance den Menschen dahinter kennen zu lernen.

Ich denke, das ist der entscheidende Punkt. Warum Männer(besser: Menschen) in einer bestimmten Phase des Kennenlernen zurückziehen, hat viele Gründe. Und die eigene "Behinderung" und dessen Darstellung ist m.E. nur eins von vielen Punkten.

Zumindest kann ich mir schwer vorstellen, dass man eine Frau, für die der Mann bislang interessiert hat, einfach von heute auf morgen für ihn nicht mehr interessant erscheint, nur weil man etwas anscheinend nicht vordergründig auffälliges erwähnt. Als ob die Sehbehinderung sowas wie eine ansteckende Krankheit wäre und man(n) dadurch Angst bekommt, selbst blind zu werden oder so.

Mit solchen Problemen wie plötzliches abblocken habe ich trotz meiner hochgradigen Schwerhörigkeit noch keine Erfahrungen sammeln können. Wohl weil man mir meine Schwerhörigkeit gleich an schönen farbigen Hörgeräte ansieht. *g*

Ich überlege, ob es nicht auch andere Ursachen gibt für die plötzlichen Abbrüche. Gerade wenn man ein wenig einsam fühlt, ist man empfindlich für solche "Abbrüche", und man glaubt allmähnlich, es läge an der Erwähnung des eigenes Handikap oder so ähnlich. Und in Wirklichkeit gab es vielleicht (auch) einen anderen Grund dafür.

LG laifme
laifme
Lass uns in Gebärde schreiben..lach. Mist..wieso lernt nicht jeder mal Gebärdensprache...seufz. ( Ja ich weiss..ich kann ja nen Dolmetscher mitschleppen..pühh )

LG Rieke
@Anti-Utopie
zu:
"Ich hab dieses Verhalten eine ganze Weile nicht an mich rangelassen und gedacht - was ich auch heute noch denke! - dann sind sie es nicht wert und sie haben mich nicht verdient."

Es gibt keinen Grund sich länger als unbedingt notwendig, mit so einem Verhalten negativ/destruktiv in einem emotionalen "Teufelskreis" zu beschäftigen.
Sei wirklich froh, dass sich die Leute relativ früh als völlig inkompatibel geoutet haben.
Möglicherweise, lässt Du auch, ohne die Menschen besser kennenzulernen, die Falschen in Deine Nähe (früher)...die wohl sowieso mit Dir als Person, mangels eigener Kompetenzen, wohl nie wirklich etwas anfangen könnten...
Ich denke Deine, von Dir so empfundene Beeinträchtigung, kann Dir durchaus auch helfen, inkompatible Menschen frühzeitig zu erkennen.

Stehe zu Dir selbst (mit allem - auch dem was Du Dir selbst nicht aussuchen konntest!!!).
Wer nicht an DIR! interessiert ist, sucht nach irgendwelchen Oberflächlichkeiten oder es "passt" ggf. auch so nicht.
Beides ist gut, relativ frühzeitig zu erkennen.

Wenn Du die Möglichkeiten von vornherein ausschliesst ggf. enttäuscht und verletzt zu werden, wirst Du ein gutes Teil Leben und Lebendigkeit auch vermeiden. Dies ist auch gut so, bis verschiedene emotionale Wunden heilen.

Wenn du Sehnsüchte, Wünsche, Bedürfnisse, Träume hast wirst Du Dich zwangsläufig irgendwie erreichbar machen müssen (jetzt vielleicht etwas vorsichtiger, selbst genauer auswählend und genauer Andere wahrnehmend wie früher) - mit dem Risiko ggf. immer wieder mal verletzt zu werden.
Das ist in einem Leben, auch ohne sog. ersichtliche Beeinträchtigungen, was irgend eine Tiefe und Wahrhaftigkeit und Anspruch haben soll, immer so.

Fühl Dich nicht irgendwie schuldig bis innerlich konstruiert minderwertig etc. (Du hast Dir manches nicht selbst ausgesucht, was Du nicht ändern kannst),
sondern sehe, was Du "auch" mit Deinen Schwierigkeiten und Problemen, mit denen Du hart lernen musstest zu leben, für ein wunderbarer Mensch geworden bist.

Das Leben ist zuweilen hart und ungerecht. Das Leben ist aber auch so ausgerichtet, dass aus diesen schweren und unfairen Bedingungen heraus einzigartiges, tiefgehendes und wirklich lebendiges Leben hervorgehen kann/wird wenn Du Du bist und immer mehr zu Dir Selbst wirst.
Das Andere, wie z.B. der jeweils passende/richtige Mann kommt dann, wenn Du offen und bereit bist, schon dazu.

In einem Leben mit Tiefe, gibt es immer wieder Zeiten von Alleinsein und ggf. auch empfundener Einsamkeit.

Doch wer sollte uns lehren damit umzugehen, als wir selbst, die wir alle im werden sind...

Alles Liebe!
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ich selber bin nicht betroffen, aber ich hatte eine interessante Unterhaltung mit einer engen Freundin, die eine künstliche Hüfte hat, und dadurch einen auffälligen Gang hat.

Sie sagte, wenn sie im Internet sich mit Männern unterhält, flirtet ist alles in Ordnung, bis sie nicht vor dem ersten Date ihre Behinderung ansprichst. Dort sind die Männer zu 99% dann weg. Sie ist eine sehr hübsche Frau, aber ihre Beine machen so nicht mit, und wenn die Männer es erfahren, reduzieren sie sie wieder nur auf ihre Behinderung.

Wenn sie aber Männer real kennen lernt, in einer Bar, Disko dann scheint die Behinderung weniger ein Problem zu sein.
Dort ist es sofort sichtbar, und man entscheidet sich quasi davor, ob man sie anspricht, sich auf mehr einlässt.

Sie sagte mir, dass viele Menschen im Internet in einer quasi Traumwelt leben, wo sie den gegenüber teils hochstilisieren, MärchenPrinzen/prinzessinen draus machen.
Und wenn jemand dann doch 5kg mehr hat, als auf dem Bild, kann man das BIld noch halbwegs zurecht rücken, aber mit so einer ( für die anderen) grossen einschränkung, geht das Bild kaputt.

Eigentlich schade *snief*
******ang Mann
256 Beiträge
Liebe Dystopie,

könnte es auch mit der Art der Kontakte zusammenhängen? In Deinem Profil ist eine feste Beziehung eingetragen; ich vermute von daher, dass Du nach eher kurzfristigen Abenteuern ausschau hältst (bitte korrigiere mich, wenn ich daneben liege). Menschen fühlen sich manchmal unsicher im Umgang mit Behinderungen anderer, und ein Einfühlen und Auseinandersetzen "lohnt" sich für einen kurzfristigen Kontakt vielleicht nicht (das ist NICHT meine Meinung, nur eine Vermutung).
Aber ein verständnisvoller, tiefer gehend interessierter Mann wird sich so nicht verhalten, da bist Du wohl einfach immer an die falschen geraten!

Ich verstehe aber Deine Lage, da ich meine Einschränkung auch nicht lange verbergen kann; deshalb kläre ich das kurz und knapp (wichtig! nicht jammern!) VOR einem Date ab.

Ich wünsche Dir, dass Du auch verständnisvolle Menschen kennen lernst.
LG,
buchklang
bezogen auf den eingangspost an die TE:
die menschen können einfach mit problemen anderer nicht umgehen. männer noch viel weniger als frauen.

im internet passiert es noch viel häufiger, das die männer einfach weg sind. für 99% der menschen ist das internet noch virtuell und gar nicht in ihrer realität angekommen, die darstellung ihrer eigenen person ist im internet anders als im realen leben. in ihrer virtuellen traumwelt wollen sie nicht mit problemen anderer belastet werden, sie halten sich doch im internet zumeist auf, um von ihren eigenen weg zu kommen.

da ich damals schon mit einen 14400 baud modem mailboxen angerufen und mit compuserve surfte (ich war 12 oder 13) gehöre ich zu der seltenen alten generation, die das internet in ihrer realität eingebaut haben. ich muss diesen unterschied leider immer wieder feststellen, auch hier im forum zb.


sch.... einfach drauf. was solls. es gibt erfahrungen, die machen einen einfach zu einem besseren menschen.
@*********ueckt Im Internet magst du recht haben das Männer schneller weg sind als Frauen aber als betroffener kann ich dir sagen das es ganz schön nervt wenn Frauen zwar ihre Neugier befriedigen wollen aber mehr läuft da nicht.
Mir wär da kurz und knapp lieber!

Im RL klappt es bei behinderten Frauen, die trotz Rollstuhl etc gut assehen, mit den Männern.
Andersrum klappt es auch mit Frauen aber seltener.....

Mein erstes Notebook-Modem hatte nur 38K *g*
****me Mann
243 Beiträge
Mein erstes Notebook-Modem hatte nur 38K

Verglichen mit meinem ersten Modem ist das noch verdammt schnell, wenn ich da mal an die Zeiten mit dem Akustikkopplern denke! So 300-1500 baud, habe ich nicht mehr so genau im Kopf...*gg*

Das ist aber sehr offtopic, ich überlege gerade, ob das verschwinden der Männer mit den Akustikkopplern begründet werden kann *lol*

LG laifme
******rak Mann
302 Beiträge
Logisch
@*******Ich

Wenn sie aber Männer real kennen lernt, in einer Bar, Disko dann scheint die Behinderung weniger ein Problem zu sein.
Dort ist es sofort sichtbar, und man entscheidet sich quasi davor, ob man sie anspricht, sich auf mehr einlässt.....

Leuchtet mir durchaus ein.

In der Disco oder Bar sieht ein Mann oder jemand der sich für deine Bekannte interessiert sie in Aktion. Kann die Einschränkungen besser wahrnehmen.

Dort kann sie als Frau, als Menschen besser punkten. Sich als Frau mit Humor und Lebensfreunde und mit Charm darstellen. Sie kann alle Register ziehen. Auf Teufel komm raus flirten. Das ist ihre Chance, daß das Handicap in den Hintergrund tritt und übrigbleibt nur die Interessante Frau, die Man(n) trotz ihrer Einschränkung kennenlernen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.