Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Webcam-Chat für Neulinge
245 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
zum Thema
Als Dom eine Beziehung mit der Sub führen?132
Hallo liebe Doms, Ich war hin und weg nach dieser Nacht, und habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie überwindet man die anfängliche Scheu?

****ub Mann
1.137 Beiträge
@**if
Naja, der Freund der TE scheint recht konkrete Phantasien zu haben. Es kann also nichts schaden, ihm da mal zuzuhören, was er will. Sich Phantasien anzulesen erscheint mir wenig hilfreich. Ihr geht es vor allem darum (zumindest verstehe ich es so) einen Einstieg in das Spiel mit ihm zu finden. Quasi den Schalter, den man umlegt von Alltag auf Spiel. Das kann man sich nicht anlesen.

Dem letzten Absatz deines Beitrages stimme ich aber vollkommen zu. Wie gesagt reden wir hier nicht von den dunkelsten Giftschrankfantasien, die in die Realität umgesetzt werden sollen, sondern von einem Einstieg, einem Rantasten an das Spiel. Es ist NIE verkehrt, sich je nach Praktik über mögliche Risiken zu informieren (allerdings muss man dazu sagen, dass es nichts ohne Risiko gibt und sei es der - äusserst unwahrscheinliche - Fall, dass das Haus genau in dem Moment anfängt zu brennen, wo Sub gerade kompliziert ans Bett gekettet ist). Aber für den Einstieg sollte der gesunde Menschenverstand und Interaktion mit dem Partner ausreichend sein, um Gefahren im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Und wie hanjie ja schon sagte: Auch die größte Vorsicht verhindert nicht den ein oder anderen ungewollten blauen Fleck! Wichtig ist der Kontakt zwischen Sub und Dom - auf welcher Ebene auch immer dieser stattfindet. Und das kann man sich nicht anlesen...
hmmm
Also mir fehlt hier eindeutig in den letzten Beiträge der Aspekt, dass es sich um eine bestehende Beziehung handelt. Es sind doch keine wildfremden Menschen, die sich das erste Mal sehen und dann gleich wild aufeinander losprügeln wollen...
Es ist ein Pärchen, das neues probieren möchte. Die Fantasien wurden erzählt, in dem Bereich wird sich irgendwas abspielen, was hoffentlich in dem Moment IHRER Lust und somit auch seiner Lust entsprungen ist und nicht aus irgendeinem Film oder aus einer Lektüre stammt.
SM ist ein Gefühl und für Gefühle gibt es keine Handbücher!

Den Einstieg oder besser gesagt den Umstieg von Alltag auf Session fällt jedem Paar mal leichter und mal schwerer. Das übt sich, weil man sich ja dann auch in diesem Bereich immer näher kennenlernt.
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo
Erst mal vielen vielen Dank für eure Beiträge.
Einige fand ich sehr interessant und einige waren/sind sehr hilfreich.
Ich werde morgen oder die nächsten Tage noch genau auf alle Beiträge eingehen, leider fehlt mir heute die Zeit dazu.
Also vielen Dank und bis morgen.

Liebe Grüße Sabine
******erb Mann
151 Beiträge
Kleine Pannen sind nicht zu verhindern.
Meine Frau und ich betreiben schon länger Spiele bei denen sie mich bestraft. Sie fesslet mich und quält mich mit Klammern. Dieses Spiel haben wir schon hundert mal praktiziert. Letzten Montag hatte ich danach an der rechten Brustwarze Schmerzen. Na ja werden schon wieder verschwinden. Drei tage später, heftige Entzündung, die Schmerzen wurden immer ärger. Ab zum Onkel Doktor, gute erklärung einfallen lassen (Beim Joggen Brustwarze wundgescheuert) ein kleiner Schnitt, Salbe drauf und bald ist wieder alles in Ordnung. Durch eine kleine Verletzung hat sich ein Abszess gebildet. Sowas kan passieren, auch wenn man hundert gscheite Bücher liest. In ein paar Tagen bin ich wieder fitt, und meine kleine Domse kan mich wieder bestrafen. Wir freuen uns beide drauf.
Ich bin vor 30 Jahren beim ganz gewöhnlichen Vanillasex oder wie man da sagt, samt Freundin und Auto eine 7 Meter hohe Böschung hinuntergefallen weil das Handbremsenseil riss. Na ja, ich hatte ja die Beschreibung nicht gelesen aber schön wars.

L.G und viel Spaß Sabinee
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, so dann schreib ich mal ein paar Antworten auf eure Antworten

@ hanjie Erster Beitrag:
Also ich habe freie Hand, ihm geht es hauptsächlich darum das ich das mache was mir spaß macht, alles andere sind halt seine Fantasien wobei er sich mit schmerzen dabei nicht so recht anfreunden kann, dass ist mehr so ein Spielraum den er mir gibt um es mir leichter zu machen, ihn zu unterwerfen. Also im Grunde hab ich jeden Spielraum den ich haben will, wobei ich mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden kann ihm weh zu tun, aber man weiß ja nicht was noch kommt. Das mit den Augenbinden und Klettfesseln finde ich schon mal super, da ich glaube das man mir die anfängliche scheu in den Augen ansehen kann, und das nehme ich ihm ja dann wenn ich ihm die Augen verbinde. Wie stabil sind denn diese Klettfesseln? Er soll sich ja nicht losreißen können.
Auch der Tipp mit dem Klopfzeichen ist super, wobei das mit dem Facesitting schon recht gut klappt, da sind wir schon etwas eingespielt.

Zweiter Betrag
Ok also Handgriffe gibt es keine, mir wurde von einer I Net Bekannten gesagt das man diese lernen kann, aber ich weiß nicht wirklich wie vertrauenswürdig ich die Bekannte einschätzen kann. Sie sagt zum Beispiel auch, das es Peitschen gibt die unter das Waffengesetz fallen, stimmt das? Ich habe nichts in diese Richtung über Verbote oder ähnliches gefunden. Der Tipp mit dem Fernsehen und auf das Essen warten ist auch super. Danke auch dafür. Was genau meinst du mit… Ist er spontan schnell "drin", weißt du das? Ob er schnell zur Sache kommen will, oder sich schnell in die Situation einfindet?
Ebenfalls super deine Tipps zum Nase zuhalten, danke dafür, haben wir erfolgreich getestet^^
Bis jetzt macht mir das was wir bisher probiert haben sehr viel spaß, also denk ich sind wir auf dem Richtigen Weg, wobei man ja noch sagen muss, wir sind immer noch Anfänger.


@****ub Erster Beitrag
Das mit der Peitsche gebe ich dir Recht, wir hatten sie uns erst mal nur vorgestellt um ein wenig hmm Dominanter zu wirken, wobei da natürlich die Luft schnell raus ist wenn er weiß och sie schlägt mich ja eh nicht damit. Deine Tip mit Gürten und Paddel finde ich auch sehr Hilfreich und denke ich werde mir dann eher etwas in diese Richtung zulegen. Danke auch für deine weiteren Tipps, auch dein Beitrag war sehr hilfreich für mich.

@ Dunkele Seite Erster Beitrag
Der Tip mit dem Fogger hört sich auch erst mal gut an, wobei ich nicht genau weiß was das ist, haben aber eine wage Forsthellung und wird mich informieren. Auch hier stimme ich den Gesamtbild der Peitsche mit dir überein. Vielen dank auch für deinen hilfreichen Beitrag. Vielleicht lege ich mir beides zu die Peitsche zum Angst einjagen und das Paddel für den Popo^^

@ Kora Linuks
Danke auch dir für deine Beitrag, zum Thema Augen verbinden habe ich oben geschrieben, das ich die Idee an sich für den Anfang recht gut finde, gebe dir aber auch Recht da Augenkontakt beim Sex ja auch sehr gut sein kann. Wir haben Augenbinden ausprobiert, er kam sich komisch dabei vor, fand es aber auch toll, und wir werden noch ein wenig in die Richtung ausprobieren. Naja ihn zu schlagen, da scheu ich mich noch ein wenig vor, da ich noch nicht ganz sicher bin ob er das nicht total abstoßend findet. Danke auch Dir, auch in diesem Beitrag sind viele hilfreiche Tipps dabei^^

@ Belphegor
Also ich denke wenn mein Freund nach fast 5 Jahren Beziehung zu mir kommt und sagt, pass auf mir fehlt da was, wovon ich weiß das ich für den Rest meines Lebens nicht drauf verzichten kann, dann hat er sich sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt. Er ist in unserem Gespräch sehr genau drauf eingegangen wie wichtig ihm unsere Beziehung ist und das er sehr hofft das wir eine Lösung finden, und er mich aber auch zu nichts zwingen will.
Wenn es hierbei um Kopfkino geht, wäre ich froh, dann würden wir sagen ok schau dir ein paar Videos an und meine Welt ist wieder in Ordnung. Naja möglicherweise hab ich mich nicht ganz genau ausgedrückt in meinem ersten Beitrag, aber alle anderen scheinen es verstanden zu haben. Aus diesem Beitrag konnte ich leider nichts für mich rausziehen und ich haben keine Ahnung was D/s Schiene bedeutet^^

@ Kora_Linuks zweiter Beitrag
Um so schöner fand ich dann deinen Beitrag, ich denke auch Subs dürfen ihre Vorlieben äußern, ich bin ja froh das er seine Ängste überwunden hat und mit mir geredet hat. Jetzt müssen wir halt aus unser beider Wünsche die Dinge rausfiltern die uns beiden Spaß machen.
Danke noch mal für deinen Beitrag.

@****ie Dritter Beitrag
er hat mir die wenn und aber Dinge nur erklärt weil ich immer wieder nachgefragt haben, da ich denke es wäre doch schade wenn alles super läuft und ich ne Peitsche raushole und sein Liebstes Stück dann innerhalb von Sekunden zusammenfällt. Ich denke so ganz genau weiß er auch noch nicht ob er die ein oder andere Sache gut finde, das müssen wir auch noch raus finden ( hiermit meine ich die Dinge die mit Peitschen/ schlägen und ähnlichem zusammenhängen ) Ich glaube bei alles anderen Sachen weiß er was er will, und ich komme der Sache langsam ganz langsam näher^^ Danke für deinen Beitrag. Spielraum haben ich wie oben beschrieben genug.

@*******nuks Dritter Beitrag
Danke für deinen Beitrag kann ich nur 100% zustimmen

@**if
Genau das ist einer der Beiträge den ich mir erhofft hatte, danke für die Ausführliche Beschreibung, auch den Tipp mit den Handschellen werde ich mir zu Herzen nehmen.
Er sagt er möchte nicht so genau über das und dann sprechen, da es dann in der Situation nicht spontan genug für ihn rüber kommt, und das es ihm dabei egal ist was dann kommt, die Hauptsache ist das es mir spaß macht in diesem Moment, was auch immer ich da mache. Leider hab ich noch keine Genauer Angabe dazu, aber ich löchere ihn weiter^^

@******gor zweiter Beitrag
ich denke mit Diene ist da nix bei ihm, wobei er nach den Sachen die wir bisschen Probiert haben sich ein bisschen wie ein zahmes Lämmchen aufführt, er hat sogar Wäsche gewaschen und das hat er seit 5 Jahren nicht gemacht^^ also möglicherweise könnte man da noch das ein oder andere Einbauen^^
Und nein natürlich habe ich mich noch lange nicht ausreichend über Sm informiert, kam ja nie in meinen Sinn, und bei ihm ist es jetzt auch erst der Anfang. Wir sind Anfänger und wissen von nichts^^ außer das es da was interessantes neues gibt.
-------------
Alle Anderen Beiträge fasse ich mal knapp zusammen jetzt:
Kora, das mit dem liegen lassen hört sich gut an, werde ich testen.
HerSub ich denke wir haben so viele Informationen Ausgetauscht weil wir viel zu lange nicht über Wünsche gesprochen haben oder nach neuen Möglichkeiten gesucht haben. Ich denk auch das es schwer wird hoffe aber das wir einen oder mehrere Wege finden werden.
Belphegor Warum unverantwortlicher Schwachsinn??
Ich kenne die Bedeutung eines Savewortes wollte aber eure Meinungen dazu hören, und klammern Nadeln und schläge… na ja soweit sind wir doch noch gar nicht. Ich bin Anfänger und da ist es doch von Vorteil sich erst mal zu informieren. Ich glaub in einer Festen Beziehung muss ich mir am wenigsten Gedanken machen ob ich da jemanden psychisch gefährde das ist für mich selbstverständlich das ich da rauf Rücksicht nehme, ich will ja nicht später mit dem Seelischen Wrack zusammen sein^^

Danke an leif wieder ein sehr schöner Beitrag.
Danke HerSub hast es noch mal auf den Punkt gebracht was ich suche
Und auch Kora_Linuks hat es noch mal genau auf den Punkt gebracht.
Danke auch an bertlherb für den wie ich fand witzigen Beitrag^^

So, jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben als ich vor hatte. Und jetzt fehlt mir ein wenig der Anhaltspunkt was ich hier noch schreiben könnte, also warte ich mal wieder erst ab was noch so geschrieben wird und geh Klammern einkaufen für meine Wäsche^^

Liebe Grüße Sabine
Er sagt er möchte nicht so genau über das und dann sprechen, da es dann in der Situation nicht spontan genug für ihn rüber kommt, und das es ihm dabei egal ist was dann kommt, die Hauptsache ist das es mir spaß macht in diesem Moment, was auch immer ich da mache.

Das sage ich (passiv) auch immer. *ja*
Ich glaube auch, dass das nicht nur irgend so ein Spruch von ihm ist und es "in echt" dann doch ganz anders haben möchte, zumindest wenn ich deinen ja jetzt doch schon sehr ausführlichen Zeilen über euer Ausprobieren hier so folge: Er sagte was ihn besonders kickt (wo ich auch nicht hinterm Berg halte), aber im Prinzip ist es ihm wichtiger, dass es dir Spaß macht. Das ist doch eine glänzende Ausgangssituation *top*

So wie ich das lese hier, kann man glatt neidisch werden: Ihr seid neugierig, probiert alles einfach mal aus und habt Spaß bei der Sache.
Besser geht's nicht *g*

Viel Spaß euch beiden weiterhin!
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
hehe
Danke für deine Antwort.
Na ich denk wir werden auch noch viel zu lachen haben, wenn die ein oder andere Situation dann doch mal daneben geht, ich halte euch auf dem laufenden^^

Gruß Sabine
schön
Es ist wirklich schön zu lesen, wie euphorisch ihr da rangeht, wie ihr euch rantestet, ausprobiert und gespannt seid auf das nächste Erlebnis. SO soll guter Sex aussehen! *top*

Dass dein Partner nicht genau sagen will, wie er sich etwas vorstellt, ist verständlich. Er möchte DEINE Lust spüren, sehen und fühlen und nicht seine Wünsche einfach nur erfüllt bekommen. Auch dafür ein klares *top*

Viel Spaß euch dabei *zwinker*
**if Mann
2.514 Beiträge
Hallo Sabine,
wenn Du Angst vor der Peitsche hast, nimm doch einfach Deine Hand. Lege ihn über's Knie. Das hat den Vorteil, dass er Dir nahe ist, auch sexuell kannst Du seine Reaktionen spüren, so dass es Dich auch anmachen wird. Ich halte das als Anfang für die beste Lösung und hat den Vorteil gefahrlos in die ganze Materie einzusteigen. Und suche nicht nach Begründungen und versuche keine Inszenierung draus zu machen, sondern tu es einfach - eben weil Du in dem Moment Lust darauf hast.

Mit so einer Peitsche musst Du ja erst einmal üben und dann könnte die Situation, wenn es so weit ist, auf Grund Deiner Unbehofenheit leicht lächerlich werden. Du musst überhaupt erst einmal ein Gefühl für alles entwickeln, und da fängt man mM mit dem einfachsten an.
****ub Mann
1.137 Beiträge
Naja, jemanden über's Knie legen ist beim Anfang garnicht mal so einfach. Eben weil man immer das Gefühl hat, das jetzt irgendwie zu inszenieren. Grundsätzlich ist die Hand als Schlaginstrument aber wirklich nicht verkehrt - da kann man auch mal den Klaps auf den Po etwas deftiger ausfallen lassen, sich langsam steigern... und es wirkt nicht allzu inszeniert, sondern man kann es sehr gut nach Laune dosieren, ohne vorher eine Position einnehmen zu müssen und sowas...
********iger Mann
87 Beiträge
Hallo liebe TE,

ich kann deinen Freund in gewisser Weise nachvollziehen.
Auch ich habe in meiner Beziehung ein gewisses Verlangen danach beim Sex mal der "Sub" zu sein. Dies dann aber wie dein Freund halt sagt ohne Schmerzen und mit gewissen Einschränkungen.
Wenn jetzt die Frage aufkommt, warum, sag ich mal so:

Mir gefällt der Gedanke einer Frau in gewisser Weise ausgeliefert zu sein. Ausgeliefert in dem Sinne das Sie bestimmt wann, wie und ob(abmelken) ich meinen Orgasmus haben werde.

Daher denke ich sein Wunsch nach gewisser "Erniedrigung" ohne körperliche Konsequenzen.

Von daher finde ich daß die Beträge von Kora -btw, klasse geschrieben, Hut ab- da schon gut drauf abzielen.
Nutze deine "Macht" in geil zu machen und dann doch nicht zum Schuss zu kommen.

Ein Vorschlag aus meinem persönlichen Kopfkino(meine Partnerin teil leider nicht meine Wünsche ist im Bett der "devote" part):

Macht euch etwas an, verwöhn ihn. Wenn er heiß ist, fessel ihn ans Bett. Um ihn weiter aufzuheizen ist Facesitting(wenn du selbst daran Spaß hast) eine gute Methode um weiterzumachen.
Du kannst ihn dann mit masieren, blasen etc. weiter steuern, daß er geil wird und kommen will, du ihn aber nicht läßt.
Weiter könntest du das ganze dann hinauszögern, z.B. ihn gefesselt liegen lassen und dich selbst mit einem Dildo veröhnen wobei er zuschauen muß. Oder "spontan" aufstehen und dir was zu essen holen. Er muß halt gefesselt liegenbelieben und warten.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Stefan
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Huhu
danke euch allen noch mal für die Antworten, ich hab inzwischen ne endlos lange Liste an Sexspielzeug das ich kaufen möchte. Ist ja bald Weihnachten, obwohl son Dildo unterm Weihnachtsbaum finden meine Eltern bestimmt nich ganz soll doll^^
Aber ich hab ihn mal mit auf die Liste geschrieben^^

Liebe Grüße Sabine^^
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Ich wollte noch mal hinterher schieben ob es dieses Peitschenverbot im Waffengesetzt gibt? Oder wenn ja dann welche genau^^

Gruß Sabine
****ub Mann
1.137 Beiträge
Bei den Peitschen, die du in Sexshops und dergleichen erwerben kannst, musst du dir keinen Kopf um irgendein Waffengesetz machen. Wäre mir auch nicht bekannt, dass es überhaupt welche gibt, die unter das Waffengesetz fallen würden... also da mal keine Sorgen machen!

Ansonsten: Viel hilft nicht immer viel. Ein wenig Spielzeug zu haben ist nett, aber im Grunde geht es auch immer ganz gut ohne. Aber da es etwas recht persönliches ist, würde ich das kaum unter den Weihnachtsbaum mit den Geschenken für die Familie legen. *zwinker*
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich frag auch nur weil eine flüchtige Bekannte, die meinte sich mit allem im Bereich BDSM auszukennen, uns das erzählt hat. Mir kam das komisch vor und ich konnte halt auch über googel nichts finden über Verbote oder ähnliches, es ging mir jetzt in dem Moment mehr um die Glaubwürdigkeit der Bekannten.

Dank Dir Gruß Sabine
Peitsche und Waffengesetz? Das wäre mir jetzt auch neu ...
Man kann ja auch viele Messer tragen, ohne dass sich da irgend ein Gesetzgeber drum schert. Wieso sollte er es dann plötzlich bei Peitschen tun? *zwinker*

Offen gesagt kommt's nicht so sehr auf die Peitsche, sondern mehr auf die Fantasie an. Schlagen lässt sich mit vielem. Warum z.B. nicht mal ausrangierte Stromkabel ausprobieren? Nur mal so als Idee. *g*
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
hm ja da lässt sich bestimmt einiges noch finden.^^

Gruß Danny
********iger Mann
87 Beiträge
@Te

zu deinem Vorposting hier.

"Gruß Danny" ??? Fake Account?
*****s40 Mann
1.744 Beiträge
also...
eigendlich hat hanjie schon alles wichtige gesagt...auch du solltest Handlungen an ihm ausprobieren...denn wenn die Phantasien von dir kommen, wirst du auch Spass daran finden...und glaube mir, es macht Spass wenn der sich sonst auf Augenhöhe befindliche Partner auf einmal alles was du machst zulassen muss und sich total unterwirft...*grins*
Peitsche
*mrgreen* Peitsche fällt unters Waffengesetz? Dann wären sie wohl nicht überall frei verkäuflich ...

Vielleicht meinte die Bekannte es aber auch anders. Manche Peitsche könnte sicherlich unters "Waffengesetz" fallen, weil sie sehr schmerzhaft sind und gerade für Anfänger vielleicht nicht wirklich das richtige Spielzeug sind...
**if Mann
2.514 Beiträge
Peitsche - ich glaube, Sabine hat ihren Fetisch schon gefunden.
*******_nw Frau
64 Beiträge
Themenersteller 
Huhu
Nein kein Fake Account nur Fake Name^^
Ja vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden von der Bekannten.
Naja so ganz gefunden ja noch nicht Leif^^ noch such ich nach mehr^^

Gruß Danny/Sabine wie auch immer^^
********iger Mann
87 Beiträge
Oki, dann hab ich nichts gesagt *zwinker*
*******ter Mann
5 Beiträge
Hallo Sabinee
und natürlich auch alle Anderen hier. Ich verfolge dieses Thema hier schon seit einiger Zeit mit großem Interesse.

Denn ich habe schon in meiner Jugendzeit bemerkt, das ich devot veranlagt bin, und stehe jetzt mit meiner Frau, die zu BDSM bisher keinen Bezug hatte, auch an dem Punkt, das ich glaube das Sie sich dafür begeistern könnte. Ihr lieblingsexperimentierwerkzeug ist übrigens seit neustem ein Rohrstock. Den hat sie gerade eben, auch mal wieder völlig überraschend ausprobiert. Sie hat sich zuerst auch garnicht vorstellen können mich zu schlagen. Mittlerweile scheint sie aber richtig Spaß daran zu haben.

Angefangen haben wir übrigens mit einem Keuschheitsgürtel, den ich im Netz entdeckt habe und unbedingt ausprobieren wollte. Nachdem Sie die Idee anfangs nicht so toll fand, hat Sie dann aber irgendwann gemerkt, das es auch Vorteile hat, wenn ich meinen "kleinen" in Ruhe lassen muß *mrgreen*

Ich denke Ihr seid da schon auf dem richtigen weg. *top*
********e_hb Frau
5 Beiträge
Hallo Sabinee,

leider kann ich Dir keine Mail schreiben, deswegen auf diesem Wege.

Mir gehts ähnlich wie Dir, habe über meine Affäre erfahren, dass er devot ist und etliche Erfahrung mit FemDoms und Sessions als Sub hat.
Das weckt meine jahrelang unterdrückte dominate Seite in mir, aber ich weiß auch nicht, wie ich vorgehen soll .... ohne mich zu verraten, das ich von seiner submissiven Art weiß und ohne mich lächerlich zu machen.
(mit ihm drüber reden möchte ich nicht, ich glaube, er möchte nicht, das jemand von seinen Neigungen weiß)

Ich glaube, hier fiel schon der Name Lustschmerz; danach habe ich gegoogelt und die Seite gefunden.
Dort gibt es tolle Tips für Einsteiger und vor allen Dingen...
detaillierte Anleitungen für Sessions mit vielen schönen Ideen.
Für Anfänger eine praktische Hilfe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.