Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2340 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single = schwierig?

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller 
Single = schwierig?
Seit längerem beschäftigt mich das Thema "Single", weil ich selber einer bin.
Nun sagte jemand in meinem Bekanntenkreis:
"Wer lange Zeit Single ist, der hat meist Probleme mit der sozialen Kompetenz und vor allem Probleme in der Kommunikation. Daher sind Singles mit Vorsicht zu genießen."
Andersrum bedeutet diese Aussage:
Wer in Beziehung lebt ist sozial Kompetent.
Diese Aussage machte mich schon betroffen und nachdenklich.

Wie steht ihr zu diesen Aussagen?
********eams Frau
2.872 Beiträge
Blödsinn!

Wenn ich mal von mir sprechen darf... Ich bin sehr aufgeschlossen, kommunikationsfreudig, engagiere mich im sozialen Bereich, und ich bin trotzdem Single!

Was sicher richtig ist, dass man, wenn man eher schüchtern ist und nicht auf andere Menschen zugeht, die Chancen steigen, länger Single zu bleiben.

Aber dies per se allen Singles zu unterstellen, halte ich für Quatsch.

Just my *my2cents*
Also ich persönlich halte jene Aussage für völligen Blödsinn *zwinker*

Selbst bin ich seit nun fast vier Jahren Single (mit mal kurzer Unterbrechung von nur 5 Monaten).

Ich kann nur von mir reden - aber ich selbst bin ansich sehr kommunikationsfreudig, aufgeschlossen und auch viel auf Events etc. unterwegs.

Viell. mag ich für den ein oder anderen unnahbar erscheinen - was aber nach einem kennelnernen sich als das genaue Gegenteil herausstellt *ggg* (zumindest wurde mir solches schon häufiger erzählt - dass sie zuerst meinten.... )

Man könnte ja nun auch fragen, warum man sodann denn schon so lange Single ist? Ich kann es nur für mich sagen - eine simple Antwort darauf: Weil mir eben der richtige bis dato nicht begegnete *zwinker*

Andere hingegen sind es aus Überzeugung .. und und und...


Was ich aber auch noch anmerken möchte - man kann klar auch nicht immer mit jedem *zwinker*

*my2cents*
Nun sagte jemand in meinem Bekanntenkreis:
"Wer lange Zeit Single ist, der hat meist Probleme mit der sozialen Kompetenz und vor allem Probleme in der Kommunikation. Daher sind Singles mit Vorsicht zu genießen."

Ich hau mich weg ! *haumichwech*

Als Alleinstehende(r) oder umgangssprachlich (als Anglizismus) Single wird ein Mensch bezeichnet, der ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin bzw. einen Partner sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Demzufolge sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Was hat das denn mit der sozialen Kompetenz zu tun ???

Im Gegenteil. Ich habe als Single mehr soziale Kontakte als so manche Paare.

Da bin ich mir ganz sicher !


Andersrum bedeutet diese Aussage:
Wer in Beziehung lebt ist sozial Kompetent.
Diese Aussage machte mich schon betroffen und nachdenklich.

Wer hat diese Aussage getroffen ???

DU ?

Ich kann dir nur eins sagen. Das Singleleben mit sozialen Kontakten ist für mich das Beste überhaupt.
Natürlich habe ich manchmal den Wunsch einen festen Partner zu haben, allerdings auch dann wieder nicht.

Ich lege mich in dieser Frage grundsätzlich nicht fest, sondern laß es laufen und einfach auf mich zukommen.

Einer Partnerschaft stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, aber was ich auf gar keinen Fall machen würde ist zusammen zu ziehen !!!

Ich brauche mein Rückzugsgebiet, mein eigenes Reich und man sollte nach Möglichkeit einen Fehler nicht zweimal machen ! *zwinker*
"Wer lange Zeit Single ist, der hat meist Probleme mit der sozialen Kompetenz und vor allem Probleme in der Kommunikation. Daher sind Singles mit Vorsicht zu genießen."
Sowas wird zwar unterstellt, ist aber gewiss nicht so. Ich habe einen großen Freundeskreis. Sogar gebe ich Nachhilfe für die Kids dieser Freunde. Selbst die Partner der Frauen und Männer laden mich gerne mal ein, um alles mögliche mit mir zu unternehmen. Nun gut, Sie wundern sich auch warum ich im Moment Single bin. Aber das ist wieder eine andere Sache.

Wie BeyondDreams schon schrieb...
Aber dies per se allen Singles zu unterstellen, halte ich für Quatsch.

Also wirklich nur Blödsinn...
****ub Mann
1.137 Beiträge
Wie so viele "Weisheiten" ist diese sicherlich alles andere als allgemeingültig. Was allerdings durchaus stimmt ist der Punkt, dass Singles OFT (wie gesagt ganz sicher nicht allgemeingültig) mit der Dauer des Singleseins die Kompromissfähigkeit verlieren, was potenzielle Partner betrifft. Es geht ja auch alleine, ein Partner wäre wieder ein Grund für Kompromisse, also lässt man es gleich ganz. Obwohl man ja eigentlich doch will. Und dann werden Singles für die Partnerwahl "schwierig".
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Ich geb der Aussage Recht:

Ich bin mit Vorsicht zu genießen *grins*

... eine Überdosis und Mann braucht eine Therapie....



Nee, im Ernst. Was heißt hier Vorsicht?

Entweder Mann ist mutig genug und lässt sich auf mich ein oder er lässt es eben.

Klar ist es schwieriger, eine Frau von den Vorteilen einer Partnerschaft/Beziehung zu überzeugen, wenn sie vorher schlechte Erfahrungen bezüglich dem L... Wort gemacht hat.

Richtig ist auch, dass ich merke, obwohl ich noch nicht soooo lange Singel bin, also von meinem Mann getrennt lebe, dass ich in manchen Sachen jetzt keinen Partner mehr fragen möchte, bevor ich sie mache. Kann mir vorstellen, je länger das Singeldasein dauert, je länger ich also alles alleine machen muss (weil mir nichts anderes übrig bleibt), dass die Selbständigkeit größer wird und es von daher vielleicht schwieriger, Teile davon wieder aufzugeben.

Mein Beziehungsversuch sprach letztens vom Zusammenziehen, nicht gleich, nicht dieses Jahr und auch nicht gleich nächstes Jahr... aber ehrlich, mir haben sich kurz die Nackenhaare aufgestellt.
Ganz soweit bin ich noch nicht.
Fies ist, dass ich tief im Inneren der Meinung bin, da MUSS ER noch viel Überzeugungsarbeit leisten und mein Vertrauen aufbauen. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das eigentlich nicht sein Job ist.
Also mal ehrlich leute, habt ihr schonmal "bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht "geschaut? (wenn nicht, dringend empfehlenswert für eine Runde Lachen und fremdschämen)

Ich glaube wenn man noch NIE eine Beziehung hatte wird man schon komisch irgendwann...aber nur wiel man single ist heisst das ja lange nicht das man isoliert und in sich gekehrt ist...quasi (hihi) ein einsamer Nerd ist.
Insofern ist die Aussage schwachsinn.
Das es mit der Zeit schwieriger wird sein leben auf Zweisamkeit umzustellen stimme ich dennoch zu, aber da shat nichts mit der sozialen Kompetenz zu tun.

@**********Heart
Klar und manche Paare haben sicherlich mehr soziale Kontakte als du. Aber lassen wir das, auch wenn du es gerne so hättest, es ist kein wettbewerb *zwinker*
Kann mir vorstellen, je länger das Singeldasein dauert, je länger ich also alles alleine machen muss (weil mir nichts anderes übrig bleibt), dass die Selbständigkeit größer wird und es von daher vielleicht schwieriger, Teile davon wieder aufzugeben.

Das ist der Punkt !

Will ich mein selbständiges Leben aufgeben und Kompromisse eingehen und inwieweit möchte ich sie eingehen.

Viele Leute schaffen sich Probleme mit gewissen Aussagen und übereilten Vorstellungen anstatt es einfach laufen zu lassen.

Genießen heißt die Devise. Nur sind eben Mann und Frau nicht gleich gestrickt, wobei Frauen ja mehr zur Vereinnahmung bzw. dem "Klammern" neigen.

Obwohl ich es frühzeitig anspreche widerfährt es mir oft genug, weshalb ich mich zurückziehe.

Bin eben ein typischer Schützemann. *zwinker*

I.d.R. trennt sich die Spreu von Weizen dann, wenn die erste Verliebtheit verflogen ist und der Alltag/Gewohnheit einsetzt.
fallenangel25
@**********Heart
Klar und manche Paare haben sicherlich mehr soziale Kontakte als du. Aber lassen wir das, auch wenn du es gerne so hättest, es ist kein wettbewerb *zwinker*

Schau du weiter dein "bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" und geh mir nicht auf die Nüsse ! *fiesgrins*
*******a11 Frau
479 Beiträge
nicht nur Blödsinn, sondern ne Frechheit
sone arroganten Statements von Liierten haben mich jahrelang auf die Palme gebracht. Wie kommen die dazu, sowas zu sagen? Sprüche wie "sei nicht traurig, du findest auch noch den richtigen" werden ja auch gern zum besten gegeben. Mit welcher Berechtigung gehen viele Leute in Beziehungen davon aus, deswegen bessere, sozial kompetentere und kommunikativere Menschen zu sein? Wieso sehen sie jemanden erst dann als "vollständig" wenn er/sie nen Partner hat? Ich hab mich damals immer dagegen gewehrt als "armer unglücklicher Single" oder - noch besser - als deswegen schwieriger Mensch betrachtet zu werden!

Im übrigen: Wie viele Leute hintergehen denn ihre Partner? Wo bleibt denn da die soziale Kompetenz??
sone arroganten Statements von Liierten haben mich jahrelang auf die Palme gebracht

Bleib locker. Das treibt nur den Blutdruck hoch. *zwinker*

Ich kenne viele Paare, die beneiden meinen Singlestatus ! *smile*

Und wenn ich mir die Probleme von diesen Paaren anhöre, dann bin ich ehrlich gesagt froh Single zu sein.

Hab ich alles auch schon hinter mir und habs auch vor weiterhin so zu belassen. *ja*
DeepInYourHeart
Fängst du nun hier auf jener Plattform mit jede(m/r) nen Privatkrieg an welche nicht mit dir einer Meinung sind?

Kommt mir allmählich so vor. Jeder sollte bei dir sagen: Ja du hast wie immer und in allem Recht *lol*

Dem ist nunmal nicht so und du verfolgst diese Leute auf sämtlichen Threads um diese ja anzugreifen.

Lass es bitte endlich mal - nicht ein jeder ist dein Freund und dir gut gesinnt, ebenso wie immer deiner Meinung - ebenso eben umgekehrt.

Aber so Hetzatakken sind einfach nur mehr als Kindisch.

*sorry* nun fürs OT - hoffe die Mods von oben herab wachen mal langsam auf. *zwinker*
@**********Heart


wieso denn so aggressiv?
War lediglich eine Feststellung...poste halt nicht, wenns dir auf die "Nüsse" geht.

(wobei, du bist doch Single und...hm, hat das nun mit deiner sozialen Kompetenz zu tun?)

Schau du weiter dein "bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" und geh mir nicht auf die Nüsse ! *fiesgrins*

werde ich *g* Und freue mich schon total *walk*
Nicht alles gelesen ...
... daher hoffe ich, daß ich nichts wiederhole.

Mir fällt zum Single = Schwierig nur ein, daß ein Single durchaus selbständig ist und seine Ecken und Kanten an keinem Partner (oder schon lange nicht mehr an einem Partner) abgeschliffen worden sind.
Kurz: ein Single hat so seine Marotten, die es einem potentiellen Partner nicht gerade einfach machen, mit ihm zusammen zu leben. Daher kommt dann sicher auch das erwähnte "Vorurteil".

Da wir aber alle immer bequemer werden und stets den perfekten Traumpartner suchen ... !
blackgirl34
mach dich vom Acker !

man sieht wer sich angesprochen fühlt !!!

Quatsch
Wer lange Zeit Single ist, der hat meist Probleme mit der sozialen Kompetenz und vor allem Probleme in der Kommunikation.

Klingt nach einer Aussage von Paarmenschen, die so ziemlich permanent aufeinander hocken und ansonsten keine Freundschaften pflegen.

Sonst würden sie nicht vom Beziehungsstatus auf die Kommunikationsfähigkeit schließen.

Daher sind Singles mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man davon ausgeht, dass heute die meisten Menschen nicht das ganze Leben mit ihrem ersten Partner verbringen, den sie irgendwann zwischen 14 und 20 kennengelernt haben, dann bedeutet diese Aussage: "Gib dich am besten nur mit Leuten ab, die nahtlos von einer Beziehung in die nächste gehen."

Solche Menschen sind uns wiederum suspekt. Ist es nicht relativ normal, zwischen zwei festen Beziehungen erst mal ein bisschen Abstand haben zu wollen?

Okay, nach einer 20jährigen Ehe, die in den letzten zehn Jahren mehr oder weniger nur wegen der Kids aufrecht erhalten wurde, während andere Interessenten schon vor der Tür standen, da kann es schon mal sein, dass man/frau keine Auszeit mehr braucht.

Aber sonst? - Für mich (w) waren rückblickend betrachtet eher die Männer mit Vorsicht zu genießen, die eine Beziehung beendet und dann gleich die nächste begonnen haben, ohne emotional Abstand gewinnen zu müssen. Da war meistens nicht viel Gefühl im Spiel (gewesen). Weder für die Ex, noch für meine Wenigkeit, noch für die Nachfolgerin. Die Eroberung als Schmuck und als Ego-Shooter; so hält es die selbstbewusste Fraktion der Menschen, die praktisch nie Single sind.

Aber auch Menschen mit der Einstellung "ohne Partner bin ich nichts" wirken meistens nicht besonders attraktiv. Sie sind leichte Beute für Arschlöcher und Restposten mit Torschlusspanik.

Ein Mensch muss auch für sich stehen können. Aber ein solider Freundeskreis ist schon wichtig, wenn man als Single die Kommunikationsfähigkeit nicht verlernen will.
DeepInYourHeart...

Falls du mal nicht mehr Single sein willst ich hätt da ne Forentrollin, ihr würdet ein tolles Pärchen abgeben.

*haumichwech*

Ich finde du beweist gerade die These die im Eingangsposting steht...eine Blamage für alle "normalen" Singles...
Falls du mal nicht mehr Single sein willst ich hätt da ne Forentrollin, ihr würdet ein tolles Pärchen abgeben.

Ach Schätzchen, nerv doch nicht !

Ich hab so viel mit den Mädelzs zu tun, da hab ich gar keine Zeit für ne Beziehung.

Und nun geh wieder "bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" schauen ! *zwinker*
Ich sagte ja falls...ich hätte da die perfekte Partnerin *ggg*

Und...schwiegertochter gesucht kommt erst am Sonntag wieder...solange hab ich dich.
@ fallenangel25 + blackgirl34 & sonstige DIYH-Bemitleider

Ich glaub wir wollen jetzt nicht wirklich wissen, was genau er mit

"Ich hab so viel mit den Mädelzs zu tun, da hab ich gar keine Zeit für ne Beziehung."

meint oder? *zwinker*
meint oder? *zwinker*

genau... *zumthema*

nicht verwunderlich, daß du auch noch auftauchst *haumichwech* *rotfl* *lol*

was ein Affenzirkus !!!
genau...

nicht verwunderlich, daß du auch noch auftauchst


Ach wieso "auch", sag blos Du bist bei den anderen Mädels hier auch schon abgewiesen worden? *lol* *haumichwech*
Ach wieso "auch", sag blos Du bist bei den anderen Mädels hier auch schon abgewiesen worden? *lol* *haumichwech*

nur von Kindern wie Euch... *lach*

wer braucht schon JC Mädelsz ???
Na für das, dass wir ja eh "nur" Kinder und Mädelsz sind, gehst aber grad bei uns immer und immer wieder ganz schön auf...

... jaja, getroffene Hunde bellen und wenn´s Bellen nicht mehr reicht, beissen getroffene Hunde halt auch mal ganz gern, gelle *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.