Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Verzicht um?271
Ich bin in einer für mich sehr neuen Situation, mit der ich nicht…
zum Thema
Frustration-Masturbation ???65
Masturbation ist nach meiner und objektiver Meinung etwas völlig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Magnetschmuck erhöht Libido und hilft gegen Periodenschmerz

Durch einfaches Auflegen halte ich so etwas für ausgeschossen, ich halte das für absoluten Humbug, dachte das hätte ich ausführlich darstellen können, aber nein.
Ich kenne mich in Naturwissenschaften ein bisschen aus und kann euch sagen, dass der Einfluss eines popeligen Dauermagneten euren Körper nicht in dieser Form beeinflussen kann.
Es gibt für mich nur einen logischen und möglichen Ansatz mit dem eine Wirkung in Verbindung mit so Hokuspokus möglich wäre, reiner Placeboeffekt!
Wenn ein Mensch an gewisse Dinge glaubt kann sich dies tatsächlich körperlich manifestieren, in etwa so wie psychosomatische Körperleiden, nur halt in die Richtung der Selbstheilung!

Gut, hier ist dann die Frage was wird einem denn da genau verkauft?
In erster Linie wird den Leuten Mist verkauft, aber es ist nicht nur ein wertloser Gegenstand, der einem da verkauft wird. Es wird den Leuten auch GLAUBE verkauft! Die Leute würden es nicht kaufen, wenn sie nicht glaubten es würde helfen.

Also aus dieser Perspektive halte ich das für wissenschaftlich denkbar, eine handfeste und validierte Studie wär hier mal sehr interessant. Irgendwer meinte ja, der Glaube versetzt Berge....
Um mal objektiv zu sein...
und um auf das letzte Posting von Bonny_Clyde zurück zu kommen:

Der physikalische Effekt, den ein "simpler" Dauermagnet auf den Körper haben kann ist definitiv 0 im für den Menschen spürbaren Bereich. Ich könnte meine Aussage sehr deutlich untermauern, aber das wüde in der Tat ein wenig komplizierter werden und vor allem recht lange dauern. Liegt (nur kurz erwähnt) einfach an den Elementen, aus denen unser Körper besteht. Im Wesentlichen Wasser und Kohlenstoff, ein paar Mineralien und auch ein paar Ferrometalle - hier überwiegend Eisen - und der relativ schwachen Feldstärke dieser Magnete.

Wir können an dieser Stelle getrost mal festhalten, daß eine evtl. Besserung irgendwelcher Zipperlein in keinem Fall etwas mit dem Magneten in seiner Eigenschaft als Magnet zu tun hat.

Das einzige, was ja nun hinlänglich bekannt ist, ist der Placebo-Effekt. Der ist medizinisch zig mal nachgewiesen und besteht (das wissen ja alle) definitiv. Wenn dieser Schmuck hilft - dann nur aufgrund dieses Effektes.

Jemand, der einfach daran glaubt, der Magnet würde aufgrund seines Feldes irgendwas im Körper bewirken könnte theoretisch vom Placeboeffekt profitieren. Den gleichen Effekt hätten an der Stelle auch eine Pille, Salben, eine Wünschelrute, Heilwasser etc...sie würden einfach alle dafür sorgen, daß es dem Probanden besser geht - weil der Körper sich (im Positiven) etwas vormacht und Beschwerden somit tatsächlich unterdrückt und manchmal sogar behoben werden können.

Wenn diese Magnete nun Sinn und Zweck sind, einen Placeboeffekt herbeizuführen haben sie sicherlich Ihre Daseinsberechtigung.

Nur: Wenn man als halbwegs gebildeter Mensch mit einer ansatzweise zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Bildung so etwas erzählt bekommt - dann kann man sich ja nur darüber kaputt lachen. Es gibt aber immer noch genug Menschen, die daran glauben weil ihnen - so böse das klingt - leider die entsprechende Bildung fehlt.
**********de_BW Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Besten Dank
an Kind d. Nacht u. schwarzeSonne für die objektiven Beiträge.

Ich komme auch aus der technischer Richtung, hab vor 25 Jahren studiert und bin daher eher Skeptiker der nicht alles glaubt was ihm aufgetischt wird, deshalb hab ich etwas im Netz recherchiert und muss mich schon wundern, scheinbar gibt es jede Menge Studien von medizinischen Universitäten und Hospitälern die zeigen dass sich hier etwas bewegen soll warum auch immer.

Die Teile die uns vorgestellt wurden sollen einen Neodym enthalten und ca. 2000 Gauss/200 mTesla haben. Laut diesen o.g. Studien sollen Dauermagnete nur eine Wirkung bei erhöhter Flussdichte haben. Schaun mer mal, was rauskommt ob's wirklich was bewirkt. Wenn's auch eventuell keine Wirkung hat, die Optik ist auf jeden Fall nicht schlecht


.......an alles Zweifler und Warner............ob ich 60 Euronen mit meinem 20 l fressenden italienischen Sportwagen zum Auspuff rausblase oder mir ein Schmuckteil kaufe, das vielleicht keine Wirkung hat, dafür hübsch anzusehen ist, ist wohl mein Problem

..............trotzdem Danke für die Warnungen von Euch, meine Frau schwört dennoch auf den grünen Staubauger von Vor......... kann man übrigends günstig auch in einem bekannten Internet-Auktionshaus gebraucht erwerben und das Beste, die sind fast nicht kaputt zu kriegen.
*****ana Paar
7.952 Beiträge
*zugabe*
Ich verneige mich vor Menschen, die sich eigene Meinung bilden wollen!
*top*


LG von Frau Nikilana
****bmw Mann
548 Beiträge
@Frau Nikilana
Nicht böse sein, aber ich habe Deinen Ausspruch nicht im Zusammenhang des Themas verstanden.
LG Hasebmw
was davon haben
.......an alles Zweifler und Warner............ob ich 60 Euronen mit meinem 20 l fressenden italienischen Sportwagen zum Auspuff rausblase oder mir ein Schmuckteil kaufe, das vielleicht keine Wirkung hat, dafür hübsch anzusehen ist, ist wohl mein Problem

Der Unterschied ist gewaltig.
Sportwagen: das Versprechen ist Leistung. (=> erfüllt)
Magnet-Schmuck: das Versprechen ist Heilung. (=> mit Sicherheit (und nicht nur vielleicht!) keine Wirkung, also nicht erfüllt)

Eine bessere Frage wäre z. B.: Sprit rausblasen oder Gold umhängen oder beides?
Und dies wäre dann wirklich dein Problem, besonders wenn beides nicht verfügbar.
an alles Zweifler und Warner............ob ich 60 Euronen mit meinem 20 l fressenden italienischen Sportwagen zum Auspuff rausblase oder mir ein Schmuckteil kaufe, das vielleicht keine Wirkung hat, dafür hübsch anzusehen ist, ist wohl mein Problem


jaaaahaaa es ist Dein Problem *g* Betonung auf Problem...

IRedRose wählt lieber die Variante Sprit ins Motorrad und ein paar Pässe hochdüsen. Hübsch isse selber *g*
**********de_BW Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
.....beides ist vorhanden
....lieber trantor und IRedRose,

wie sagt man so schön wir haben keine Probleme sondern nur Herausforderungen

......glaubt mir.......Gold und Sportwagen sind beide vorhanden aber das will und werde ich hier nicht weiter ausführen
Eure Herausforderung
ist mindestens das Verfassen von Antworten mit substanziellem Inhalt.

Auf meinen Einwand seid ihr zumindest nicht eingegangen.


Eine weitere Herausforderung für euch könnte sein zu erkennen, dass eure Aussagen widersprüchlich sind.

mir ein Schmuckteil kaufe, das vielleicht keine Wirkung hat, dafür hübsch anzusehen ist, ist wohl mein Problem


wie sagt man so schön wir haben keine Probleme sondern nur Herausforderungen

**********de_BW Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
........substanziellen Inhalt gibt's im Internet
.......es gibt genügend medizinische Studien welche eine mögliche heilsame Wirkung auch von Permanentmagneten zum Ergebnis hatten, über die Suchfunktionen bei Google & Co kann man diese auch finden.

Des Weiteren habe ich kein Interesse hier eine Diplomarbeit mit entsprechenden Inhalten abzugeben, meine letzte erstellte ich vor 25 Jahren und ich denke, ich werde in diesem Leben auch keine mehr schreiben.
In der Tat, faszinierendes Ergebnis, lesen!!
.......es gibt genügend medizinische Studien welche eine mögliche heilsame Wirkung auch von Permanentmagneten zum Ergebnis hatten, über die Suchfunktionen bei Google & Co kann man diese auch finden.

Meine wissenschaftliche Studie über die Google-Suchworte: "Heilwirkung von Permanentmagneten" brachte ein unglaubliches Ergebnis:

Schon die ersten 40 Treffer sind in ihrer wissenschaftlichen Güte unbestritten. Unter den Stichworten wie "freie Medizin", "Alternativmedizin", "Energie", "Wasserspaltung mit oszillierenden Permanentmagneten" wird die Wirkungsweise von Magneten äusserst wissenschaftlich dargelegt! Eine Sensation, die die Heilkunde in den nächsten Jahren revolutionieren wird.

Der Ethikrat der Bundesregierung hat bereits reagiert und den sofortigen Start der Produktion von Magnetschmuck beschlossen.


Mit dieser geballten Portion Wissenschaft verabschiede ich mich und beginne meine Doktor-Arbeit.
Titel: "Warum, wenn nicht anders?"
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Nehmen wir doch einfach mal an, dass es Menschen gibt, denen Magnete tatsächlich bei allen möglichen Wehwehchen geholfen haben. Woran mag es gelegen haben?

Tatsächliche Wirkung? Kann ich nicht beurteilen - ich maße mir weder ein Ja noch ein Nein an (dazu hab ich schon zu viel persönlich erlebt, das ich vorher garantiert und zu 200% ausgeschlossen hätte und das dann doch funktioniert hat).

Einbildung? Wenn sie hilft, ist es dann nicht okay?

Wissenschaftlich betrachtet ist der Placebo-Effekt nachweisbar und Grund für zahllose Einkäufe von Arzneimitteln. Wieso nicht auch für Magnete? Übrigens kenne ich einige Ärzte und Kliniken (!), die mit Megnetfeldtherapie ziemlich erfolgreich arbeiten ... Ob der Placeboeffekt dabei hilft oder nicht, ist mir dabei, ehrlich gesagt, ziemlich schnurz, solange den Betroffenen damit spürbar geholfen ist.

(Der Antaghar)
Einbildung? Wenn sie hilft, ist es dann nicht okay?

Selbstverständlich ist es ok, wenn der Placebo-Effekt hilft.

Ich selbst nehme auch ein homeöpathisches Mittel gegen meine Heuschnupfen. Wirkt phantastisch.
Ich spreche diesem trotzdem eine Wirkung, die auf physikalischem Effekt beruht, ab.

Und genau gegen solche Behauptungen und leere Versprechen wehre ich mich.

Man sollte denken, dass wir sind mittlerweile in aufgeklärten Zeiten angekommen sind.
Bonnie & Clyde würde ja auch nicht behaupten, dass die Sterne Löcher im Himmelszelt sind. (Hoffe ich jetzt mal ganz stark.)

Übrigens kenne ich einige Ärzte und Kliniken (!), die mit Megnetfeldtherapie ziemlich erfolgreich arbeiten.

Ich möchte doch sehr bitten, zwischen der Anwendung von starken Magnetfeldern im klinischen Rahmen und der Benutzung von irgendwelchen Magnetchen in Schmuck zu unterscheiden.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ trantor
Ich spreche diesem trotzdem eine Wirkung, die auf physikalischem Effekt beruht, ab.

Bist Du Dir da so sicher? Wenn ich die moderne Physik, insbesondere die Quantenphysik mit ihren nachweislichen Wirkungen auf eher energetischer Ebene mit einbeziehe, würde ich da zurückhaltend urteilen. Auf der rein materiellen Ebene ist in einem homöopathischen Mittel ab einer gewissen Potenzierung kein einziges Molekül der eigentlichen Substanz vorhanden, aber die Information könnte immherin in Form von Schwingungen o. dgl. enthalten sein.

Auch in der Druckerschwärze und in den Buchstaben und im Papier eines Buches ist all das nicht enthalten, was Du dort aufnimmst, liest und lernst. Dennoch ist unbestritten eine Menge an Info, an Unterhaltung und Spannung, an Bildung und Kultur oder gar Weisheit darin enthalten ... Aber keiner könnte es materiell nachweisen.

(Der Antaghar)
Es ist unbestritten, dass das Magnetfeld der Erde eine Wirkung auf uns Menschen hat. Kosmonauten im All sind krank zurückgekehrt, weil man genau diese Wirkung unterschätzt hatte.

Magnetstürme der Sonne wirken sich auf unser Wohlbefinden und soziale Interaktion aus. Das ist durch Studien ernstzunehmender Wissenschaftler (Dieter Broers siehe da) mittlerweile nachgewiesen.

Warum sollte dann nicht auch Magnetschmuck eine Wirkung haben, zum Beispiel indem er den Energiefluss der Meridiane stimuliert? Und dieser dann wieder Weiteres im Körper anregt?
@Gud_Rune
ernstzunehmender Wissenschaftler (Dieter Broers siehe da)

Schau mal bei esowatch(punkt)com vorbei.
Da wird dir gezeigt, wie ernstzunehmen dieser Mann ist.

Damit erübrigt sich auch der Kommentar zum Rest deines Beitrags.

Manchmal frage ich mich: wie schafft ihr es durch denn Alltag, wenn ihr solche pseudowissenschaftlichen Phantasien für bare Münze nehmt?
Es ist einfach sehr schwer zu verstehen.
@Anthager
Bist Du Dir da so sicher? Wenn ich die moderne Physik, insbesondere die Quantenphysik mit ihren nachweislichen Wirkungen auf eher energetischer Ebene mit einbeziehe, würde ich da zurückhaltend urteilen. Auf der rein materiellen Ebene ist in einem homöopathischen Mittel ab einer gewissen Potenzierung kein einziges Molekül der eigentlichen Substanz vorhanden, aber die Information könnte immherin in Form von Schwingungen o. dgl. enthalten sein.

Esoterik-Sprech in Reinform.
Bisher zeigt Homöopathie lediglich Wirkung, die über den Placebo-Effekt nicht hinausgeht.

Auch in der Druckerschwärze und in den Buchstaben und im Papier eines Buches ist all das nicht enthalten, was Du dort aufnimmst, liest und lernst. Dennoch ist unbestritten eine Menge an Info, an Unterhaltung und Spannung, an Bildung und Kultur oder gar Weisheit darin enthalten ... Aber keiner könnte es materiell nachweisen.

In der Druckerschwärze ist sicherlich keine der Informationen vorhanden, die durch die Buchstaben, die sie darstellt, übermittelt wird.
Sie ist einfach schwarz.

Ich kann natürlich mit der Druckerschwärze lustige Bilder malen.
Davon ändert sich aber nicht die Farbe. Sie wird davon nicht lustiger.

Es wird noch viel zu entdecken geben. Die Menschheit ist technologisch noch nicht mal aus dem Baby-Alter raus, aber das, was hier gerade diskutiert wird, ist Eso-Schwachsinn in Reinform.

Wissenschaft sieht anders aus.
@trantor
Tja, du wirst es kaum glauben - aber ich lebe auch!

Habe nur halt andere Einsichten und Ansichten. Doch, wirklich, man kann damit gut leben, kommt sicher über die Straße und auch sonst bin ich noch nicht verhungert oder so.

Meine Erfahrungen haben mich eben einen anderen Lebensweg einschlagen lassen als dich die deinigen. So einfach ist das.

In dieser Welt haben viele verschieden Ansichten Platz - das finde ich richtig gut. Das gibt Vielfalt und beflügelt das Hinterfragen.

Und es könnte doch einfach auch sein, dass der Herr Broers sich ein paar mehr Gedanken gemacht hat, vor allem Quergedanken, und auf Dinge gestoßen ist, die in der wissenschaftlichen Literatur noch nicht weit verbreitet sind. Mir haben seine Bücher sehr zu denken gegeben und meinen Horizont erweitert.

Übrigens lese ich die Bücher immer selber und verlasse mich nicht auf Internetlinks, die etwas abwerten, denn es ist inzwischen usus geworden, Wissen, das das Volk aufrütteln oder gar beunruhigen würde, zu diffamieren.

Ich muss nicht alles Neue glauben, aber die Möglichkeit, dass etwas sein kann, was bisher noch nicht lang und breit dokumentiert wurde, die möchte ich mir immer offen halten.

In diesem Sinne möchte ich noch an die Magnetresonanztomograpie erinnern (auch Kernspin-) genannt, bei der Magnetfelder für Bildgebende Verfahren in der Diagnostik genutzt werden. Die Belastung für den Körper in so einem Gerät ist beträchtlich, ja, wirklich! Weil die Magnetfelder sehr hoch angesetzt sind. Weil sie eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben - sieh mal an - sagt einem der Arzt vorher.
usw usf
Vergleiche:

Die Belastung für den Körper in so einem Gerät ist beträchtlich, ja, wirklich! Weil die Magnetfelder sehr hoch angesetzt sind. Weil sie eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben - sieh mal an - sagt einem der Arzt vorher.

Ich möchte doch sehr bitten, zwischen der Anwendung von starken Magnetfeldern im klinischen Rahmen und der Benutzung von irgendwelchen Magnetchen in Schmuck zu unterscheiden.

Gemerkt?

Zum Rest: natürlich kann jeder denken, glauben, machen was auch immer er möchte und ihm gut tut. Nur zu.
Verpulvert euer Geld an irgendwelche Magnetschmuck-Nepper wenn es euch denn glücklich macht.

Aber: mit Wissenschaft hat dies nichts zu tun. Auch ein Herr Sonnensturm-Magnetfeld nicht.

Mir haben seine Bücher sehr zu denken gegeben und meinen Horizont erweitert.

Genau. Siehe ausgewählte Zitate von dem Herrn (von der Esowatch-Seite):

"Das Schließen der [DNS] Brücken erfolgt durch gezielte Steuerung mittels quantentheoretischer Wahrscheinlichkeitsamplituden, die aus dem Hyperraum projiziert werden"

Uuups, da ist sie wieder, die Quantenphysik.

"Gefühle sind ein Netzwerk von elektromagnetischen Interferenzen, an denen ursächlich intelligente Elektronenschwingungen beteiligt sind"

Und die allseits beliebten Schwingungen.

"Menschen sind in einen zwölfdimensionalen Raum eingebettet. Die Linie zwischen der sechsten und der siebten Dimension zieht eine Trennung zwischen 'beseelten' und 'unbeseelten' Entitäten."

Dimensionen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Da du das ja zu verstehen scheinst, empfehle ich dir, dich für einen Lehrstuhl "Moderne Physik" zu bewerben.
Und irgendwann fliegen wir alle mit dir nach Alpha Centauri. Oder so.
@trantor
Was ist denn nur los mit dir, dass du so auf andere persönlich losgehst?

Es gibt in der anerkannten (also keineswegs esotherisch unterwanderten) Psychologie/Psychotherapie ein Symptom, das besagt: Wenn sich einer gegen etwas bei anderen besonders wehrt und diese bekämpft, dann kämpft er damit gegen ein Problem, das tief in seinem eigenen Inneren sitzt.

Schade, dass du diesen Thread hier durch pures Gegenreden so disqualifizierst.

*undwech*
Gegenreden
Schade, dass du diesen Thread hier durch pures Gegenreden so disqualifizierst.

Nun, wer Behauptungen aufstellt, muss diese belegen.

Ich fordere lediglich wissenschaftliche Beweise.
Wenn dir dies schon als Gegenrede gereicht, bin wohl nicht ich derjenige, der sich gerade disqualifiziert.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Skepsis, Hinterfragen, Nachdenken etc. - das alles ist ohne Zweifel sinnvoll.

Anderen Meinungen, Ansichten, Erfahrungen etc. nicht auch mal offen zu begegnen und sie einfach nur lächerlich zu machen oder abzuwerten, das ist leider nicht sonderlich sinnvoll.

Wir alle wissen, dass die Wissenschaft von heute seit jeher der Irrtum von morgen war - auf nahezu allen Bereichen, auch in der Physik. Die Erde galt einst als Scheibe und als das Zentrum des Universums - Wissenschaftsgläubige, die Wissenschaft zur Religion erheben, haben jeden, der anderer Meinung war, verfolgt etc.! Ignaz Semmelweis wurde einst verlacht und für verrückt erklärt, als er behauptete, kleine Tierchen, für das menschliche Auge unsichtbar, seien verantwortlich für die Sterblichkeit von Müttern und Säuglingen. Dass er forderte, Ärzteund Hebammen mögen sich die Hände mit Kalk einreiben, um diese Tierchen unschädlich zu machen, wurde als Esoterik verlacht - bis man ein paar Jahre später die Bakterien entdeckte. Ich könnte hier ewig weiter schreiben ...

Und wer sich über Quantenphysik lustig macht, sollte bitte Lasertechnik vermeiden und seinen DVD-Player wegschmeißen - ohne Quantenphysik würde beides nämlich nicht existieren und funktionieren.

Aber sei's drum. Wer wissenschaftliche Beweise fordert, sollte bitte auch mal so freundlich sein, seinen ach so klugen und scharfsinnigen Verstand wissenschaftlich zu beweisen, indem er ihn auf den Tisch legt, damit ich ihn sehen und anfassen und daran glauben kann - so ähnlich hat es mal die Nobelpreisträgern Mme. Curie formuliert. Und sie hatte recht.

Und Albert Einstein, sicher ein ernstzunehmender Wissenschaftler, meinte einst, es gäbe nicht Unwissenschatlicheres und Dümmeres als pure Wissenschaftgläubigkeit - das sei letztlich ein Aberglaube.

Das alles ändert nichts daran, dass der Glaube an die Wirkung von Magnetschmuck natürlich Blödsinn sein kann. Dennoch wäre ein etwas respektvollerer Umgang miteinander wünschenswert, wenn jemand diese Wirkung verspürt, es ihm gut tut und hilft. Und wer weiß, was die Wissenschaft in zehn oder zwanzig Jahren darüber sagt ...

(Der Antaghar) *undwech*
und auch weg
Und wer sich über Quantenphysik lustig macht, sollte bitte Lasertechnik vermeiden und seinen DVD-Player wegschmeißen - ohne Quantenphysik würde beides nämlich nicht existieren und funktionieren.

Habe ich nie getan.
Lediglich darüber, wie der Begriff, und weitere physikalische Begriffe von den Esoterik-Clows verdreht und missbraucht werden.

Das alles ändert nichts daran, dass der Glaube an die Wirkung von Magnetschmuck natürlich Blödsinn sein kann. Dennoch wäre ein etwas respektvollerer Umgang miteinander wünschenswert, wenn jemand diese Wirkung verspürt, es ihm gut tut und hilft. Und wer weiß, was die Wissenschaft in zehn oder zwanzig Jahren darüber sagt ...

Das hatte ich schon genauso, aber wirklich genauso, formuliert.


ad Wissenschaftsgläugibkeit:

Der Unterschied zwischen Wissen und Glauben scheint vielen Menschen offenbar noch nicht klar zu sein.
Das ist schade, haben wir das Mittelalter (nb. Erde = Scheibe war genau nämlich die Vorstellung einer verstockten Minderheit, danke für die Vorlage) weit hinter uns gelassen.

Ich bin für vieles offen.
Aber für mich disqualifizieren sich die Esoteriker mit ihrem Quantenphysik-Energie-Lichtschwingungen-Wunderheilen-Geschwurbel ganz von selbst.
Damit zeigen sie nämlich, dass sie in der Tat 0 Ahnung haben.
Und die Esoterik-Abteilungen in den Buchhandlungen sind vollgestopft mit diesem Schwachsinn.

Aber sagt mir doch mal bitte eins zum Schluss:
ich hatte den Herrn WIssenschaftler ja zitiert.
Sachlich ist bisher niemand von euch darauf eingegangen.
Das einzige was kommt ist, dass ich das abwerten würde.
Und mir werden hier Dinge vorgehalten, die bereits selbst als gegeben betrachte.

Alles in allem ist das ganz schlechter Stil, aber nicht das erste Mal, soetwas in diesem Umfeld zu erleben.

Alles Gute wünsche ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.