Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
843 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung beendet, der Sex fehlt - habt ihr Tipps?43
Ich hoffe von euch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie konsequent seid/wart Ihr bei Untreue?

Und wenn das Vertrauen weg ist, ist auch ein Teil der Basis weg.

Vertrauen ist ist ein Pfeiler jeder Beziehung.Wenn dieser Pfeiler wegbricht,ist der Arsch ab,mal flapsig ausgedrückt.Das ganze Gebäude steht dann nur noch auf wackeligen Füssen und wird irgendwann in sich zusammenstürzen.Muss nicht unbedingt so sein,ist aber absehbar.

Was so eine Beziehung dann noch bringt,muss jeder selbst wissen....
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Hier soll es auch weniger um das längerfristig missbrauchte Vertrauen gehen, sondern mehr um die kurzeitige 'Untreue' und deren Konsequenz...auch wenn es z.B. gebeichtet wird und vorher die Ansage mit Koffer packen aber im Raum stand *oh* (so es sich dann noch jemand getraut hat)...

Hier war schon zu lesen dass manche auch im Club die abgemachten Grenzen überschritten hatten, streng genommen ist doch das der gleiche Vertrauensbruch...oder?



el_don.
@*******ent: Stimmt, muss jeder für sich allein entscheiden.

@el : Aus meiner Sicht: Ja, ist es.
Hier soll es auch weniger um das längerfristig missbrauchte Vertrauen gehen, sondern mehr um die kurzeitige 'Untreue' und deren Konsequenz...

Wo ist der Unterschied?Vertrauensbruch ist Vertrauensbruch,ob kurz- mittel-,oder langfristig.

Ist "kurzzeitige" Untreue etwa kein Vertrauensbruch?
Liebe heisst ja u.a. auch,für den Anderen da zu sein.Aber eben für den/die Eine und nicht für viele,oder alle Anderen ......

Ich denke schon, dass es Menschen gibt die wirklich in einer offenen Beziehung oder mit Poly-Beziehungen leben können (hey, hier gibt's eine Menge Leute, die das zumindest behaupten), aber auch da gilt der Grundsatz von Ehrlichkeit und Vertrauen.


Hier soll es auch weniger um das längerfristig missbrauchte Vertrauen gehen, sondern mehr um die kurzeitige 'Untreue' und deren Konsequenz...auch wenn es z.B. gebeichtet wird und vorher die Ansage mit Koffer packen aber im Raum stand

Der Vertrauensbruch bleibt der gleiche - einmal Fremdficken, Beichten und alles ist wieder in Butter? Das kann auch nach hinten losgehen.

Ich würde das aber generell von der anderen Seite her aufziehen, so ganz rein persönlich: von vorneherein zu "drohen" im Fremdgehfalle die Koffer zu packen löst mir ohnehin schon eher gemischte Gefühle aus, sowohl selbst zu drohen als auch gedroht zu bekommen. Das beudeutet in meinen Augen, dass man ja schon fast damit rechnet dass es passiert - und will ich unter solchen Umständen noch eine Beziehung anfangen/führen? Vielleicht bin ich ja nur altmodisch *zwinker* aber generell gehe ich einfach davon aus, dass eine Beziehung ohne weitere Absprachen erstmal monogam ist, und dass sich beide Parteien über die Bedeutung von Vertrauen, Ehrlichkeit und Offenheit bewusst sind. Und gerade deswegen habe ich so meine Zweifel, dass nach dem Fremdgehen diese Basis noch funktioniert.
Auch wenn der einmalige sexuelle `Sidestep` des Partners noch nicht zwingend auf ein potenzielles Dauerfremdgehen reflektiert, und Mann/Frau diesen unter Umständen verzeihen kann, so habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, daß der Beziehungsstatus nach einem solchen `Erlebnis` einfach nicht mehr der Alte ist.

In einer zurückliegenden Beziehung wurde mir von meiner damaligen Partnerin eines schönen Tages unter einer Tränenflut ein `Ausrutscher` nach einer Party gebeichtet, den ich von alleine niemals in Erfahrung gebracht hätte.
Und somit wäre es im nachhinein wohl besser gewesen, sie hätte es als ihr eigenes Geheimnis für sich behalten.

Es brühwarm von der Person, für die man außerordentlich tiefe Gefühle empfindet, `serviert` zu bekommen, war für mich erstmal eine krachende Gerade in die Tiefen meiner Seele.
Mit der Konsequenz, daß diese Verbindung zwar noch eine Weile anhielt, aber nicht mehr mit der vorherigen Intensität von meiner Seite.

Ich für meinen Teil, der auch schon zur Seite gesprungen ist, würde daher einen Teufel tun und dies freiwillig erzählen, weil ich weiß, was es emotional anrichten kann.
*******icks Mann
9 Beiträge
Verlust der Einzigartigkeit?
ER/SIE ist mal (zwei, drei ... fünf Stunden! *zwinker* ) fremdgegangen, "ausgerutscht"; ups daneben getreten; Huch ... "Ist doch nichts wirklich Schlimmes passiert. Wichtig ist doch, daß ich dich liebe!" ... "War doch nur Sex" ... usw usä

Diese plakativen Worthülsen zeigen nicht, was wirklich passiert ist.

Den größten Teil in einer Beziehung könnte man doch eigentlich auch irgendwie mit guten Freunden/Freundinnen machen. Lachen, Kaffee trinken, netter kuschliger Fernsehabend, in Notlagen beistehen, schön Frühstücken, irgendwie gut miteinander auskommen ... etc etc etc
Aber da ist (war) doch noch etwas anderes ... etwas spezielles.

Wie, wann, auf welche Art zeigt sich eure Liebe gegenüber dem Anderen? Was sind diese einzigartigen Momente, in denen ganz intensiv zu spüren ist, daß NUR mit Ihm/Ihr die Sonne für dich auf- und untergeht?

Was ist das, dieses "nur Sex"?

Fühlt euch MANN/FRAU da rein.
• Dieser kleine Leberfleck neben IHREM Bauchnabel.
• SEINE leicht rauen, warmen Hände auf deiner Haut.
• Das Gefühl IHRER Haut auf deinem Körper
• IHR/SEIN Geruch; dieser unverwechselbare Duft, den du immer wiedererkennen würdest, und von dem du nie genug bekommen kannst.
• IHRE Lippen; diese weichen, zärtlichen Lippen deren Kuss ein einziges großen Versprechen unendlicher Zuneigung ist.
• Wie ER dein Gesicht zwischen beide(!) Hände nimmt, dir in die Augen sieht, und damit zeigt, daß DU alles bist, was für ihn im Augenblick auf dieser Welt Bedeutung hat.
• Dieses Gefühl von grenzenloser Hingabe und Vertrauen wenn ER in dich eindringt.
• IHR tiefer Blick in deine Augen, in deine Seele, kurz bevor sie kommt.

etc etc

Diese Dinge sind die Versprechen der Einzigartigkeit an den Anderen.
• "Ich habe Ozeane der Zeit durchquert um DICH zu finden" -
NUR MIT DIR
ALLES WAS ICH HABE UND BIN,
MEIN LEBEN ...
NUR FÜR DICH

ICH - LIEBE - DICH


Ups ... ausgerutscht!!!
Das alles ging doch mit irgendeinem Anderen auch.

Ein "Mord" durch Verrat an der grenzenlosen Hingabe des Anderen, und beerdigt in Bedeutungslosigkeit.
****ot2 Mann
10.584 Beiträge
Hi Eddie...
... zunächst mal Respekt vor Deinem Body..., alle Achtung...

• aber nun zum Thema:

Du verkennst völlig, dass es im Leben auch eine Zeitachse gibt.
Was heute gilt, kann morgen Schnee von gestern sein.

Was eine wirkliche Partnerschaft ausmacht, kann man eben nicht mit Freunden/Freundinnen machen.
Das Beistehen in Notlagen einer echten Partnerschaft umfasst nämlich mehr, als Du Dir vorstellst.
Z.B. Kinderkriegen, Kindererziehen, das Einkommen teilen, die Rente teilen, die Wohnung teilen, und letzlich gegenseitige, aufoferungsvolle Pflege im Alter.
Das ist Liebe.

Verglichen damit, ist das gegenseitige Gönnen von sexuellen Erlebnissen mit Dritten/Vierten für mein Dafürhalten eine vernachlässigbare Petitesse.
Das ist nur Sex.

Lg
Freimut
Und gerade deswegen habe ich so meine Zweifel, dass nach dem Fremdgehen diese Basis noch funktioniert.


Eben!

Ich halte in dem Punkt auch nichts von übertriebener "Offenheit" oder "beichten".

Ich sagte einmal zu einem Partner, daß es für mich ein wesentlicher Unterschied wäre, ob es "geplant" war, oder ob es ein
"einmaliger Ausrutscher" war!!
(etwa mit den "Kegelbrüdern auf Malle" oder so...)

Sollte dieser Ausrutscher doch tatsächlich mal bei einem Partner
passieren, würde ich es unter keinen Umständen erfahren wollen!
Solange es mit der Beziehung oder den Gefühlen für den Partner absolut nichts zu tun hat, sollte derjenige es alleine mit seinem Gewissen ausmachen, ohne den Partner mit einer völlig unnötigen Beichte in einen tiefen Abgrund zu stürzen.

Ansonsten hat es Eddie_Hicks

wunderbar auf den Punkt gebracht!

*bravo*
********1981 Mann
5 Beiträge
2 Chance
Hallo erstmal..

Also ich bin jetzt set 3 Wochen Solo...und war ca. 2 Jahre in einer festen Beziehung, wo meine Lebensgefährtin mich betrogen hat. Das war sonach 1 Jahr. Ich hatte es herraus gefunden und war natürlich überhaupt nicht begeistert. Ich hatte die Beziehung beendet. War sehr Schmerzhaft für mich. Sie Stand nach eineim Monat wieder bei mir vor der Tür. Nach langer Aussprache gab ich ihr eine 2. Chance. Getrennt haben wir uns ein Jahr trotzdem...nicht wegen eines anderen, sondern der Knick saß doch noch zu tief. Ich war permant Eifersüchtig...was ich eigentlich nicht bin. Ich würd sagen....beim nächsten bin ich konsequent und gebe niemanden eine 2. Cance.

Lg
Mit der 2 Chance
Ist so ne Sache, denn wenn das Vertrauen Futsch ist, hat mans schwer, ob Frau oder Mann, wenn er mal ne halbe Stund später kommt, oder mal nicht erreichbar auf dem Handy...oder, oder...ich finde das ist keine Basis für eine Beziehung mehr...
Ein Seitensprung/Fremdgehen ist IMMER "geplant"...

Lediglich die Zeitspanne zwischen der Entscheidung "ich tue es" und der letztlichen Ausführung variiert...

Wer da unterscheidet:
Ab welcher Zeitspanne ist es dann für euch "okay"?

Für mich macht das keinen Unterschied....
so inkonsequent, wie die Konseqenz es zuließ....
Worte davor, sind das Eine...
wahres Leben danach, das Andere...

Verzeihen irgendwann für eigene Ruhe,ja...aber nie vergessen!
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Wie ist das wenn eure Kids euer Vertrauen missbrauchen...und die Betreuungspflicht keine Rolle mehr spielt...

Brecht ihr dann auch den Kontakt konsequent ab? *gruebel*


el_don.
Wer noch nie hintergangen oder betrogen wurde, wird nie nachvollziehen können, was so ein "nur Sex"-Erlebnis im Partner auslösen und verursachen kann...
Vor allem nicht der "Seitenspringer", mag er den Vorfall noch so bereuen.

Da ich weiß wie es ist die Betrogene zu sein, wie elend ich mich gefühlt habe, wie misstrauisch und eifersüchtig man seinen Partner danach kontrolliert und beäugt (obwohl man vorher nie eifersüchtig war!), wie man alles was er sagt in Frage stellt, wie alle Zukunftsaussichten und Träume zerplatzen wie eine Seifenblase, wie verlogen einem auf einmal die ganze Beziehung vorkommt, wie man versucht gegen sich und seine Gefühle zu kämpfen und noch irgendwas zu retten ...

... würde es von mir keine 2. Chance mehr geben, auch nicht bei einem 1 x-ligen Ausrutscher!
Ich habe zwar keine Kinder, aber andersrum geht das ja auch, theoretisch (ok, da kommt die Unterhaltspflicht ggf. später...). Und da glaube ich, dass man die Verhältnisse nicht vergleichen kann - Beziehung funktioniert auf Vertrauen, Luft und Liebe; für Verwandtschaft gibt es (meistens) biologische und gesetzliche Grundlagen... Natürlich habe ich in eigentlich allen Dingen Vertruane zu meinen Eltern, aber ich teile mein Leben längst nicht so intensiv und intim mit ihnen, wie ich das mit eine rPartnerin tun würde.
*****y_I Frau
7.676 Beiträge
Wie ist das wenn eure Kids euer Vertrauen missbrauchen...und die Betreuungspflicht keine Rolle mehr spielt...

s@el_don
sie sind nicht mein Partner
hast du vielleicht mal ein Beispiel im Kopf?
Vergleich: Vertrauen Kind und Partner
Der hinkt für mich sehr!

Das ist, als wollte man Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ein Kind begleite ich vom ersten Atemzug seines Lebens an, lenke es, lebe vor! Es springt nicht "zur Seite"... es bedarf meines Schutzes und die Liebe zu einem Kind ist etwas komplett anderes, als zu einem Partner!!!!
wie elend ich mich gefühlt habe, wie misstrauisch und eifersüchtig man seinen Partner danach kontrolliert und beäugt

Komisch bei mir war es genau anders!

Ich war vor diesem Erlebnis viel mißtrauischer, viel eifersüchtiger mit meinem damaligen Partner. Erst als er fremd ging und ich spürte was dies in mir auslöste, was beieiten nicht die Ausmaße hatte, wie ich immer geglaubt habe! Erst danach war mir bewusst, wie wir zueinander stehen! Auch das er mir dies keine ganze Woche verheimlichen konnte, hatte seinen Wert! Ich hätte ihn bestraft mit der Trennung, aber Liebe bestraft nun mal nicht! Liebe verzeiht!
Ein Kind begleite ich vom ersten Atemzug seines Lebens an, lenke es, lebe vor! Es springt nicht "zur Seite"... es bedarf meines Schutzes und die Liebe zu einem Kind ist etwas komplett anderes, als zu einem Partner!!!!

Ist es nicht!
@DieRauschi
Die Menschen sind anscheinend sehr unterschiedlich *zwinker*

Wir scheinen da mit unserer Meinung sehr ausseinander zu liegen und das steht uns BEIDEN zu!
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
hast du vielleicht mal ein Beispiel im Kopf?

Ich sehe ein dass der Verglich hinkt..aber auch wieder nicht. Gerade weil man Kinder gelenkt und betreut hat, hat man ein inniges Verhältnis...wie zu dem Partner den man liebt.

Beispiele wären wenn sie sich Geld nehmen, dass ihnen nicht zusteht...oder erst sehr viel später nach Hause kommen als verlangt (und man es vielleicht nicht kontrollieren könnte)...einfach wenn dieses Vertrauen auch verletzt wird.


el_don.
Meistens sind es ja die Männer!

Die Emanzipation hat vielleicht ihren Beitrag dazu geleistet.

Man sagt: Aller guten Dinge sind DREI.

DREIMAL Fremdgehen hat nix mehr mit Liebe zum Partner zu tun!

Ich habe mich danach scheiden lassen - war aber teilweise selbst Schuld - denn ich war zu selten für meine Ex da (auswärtige Arbeit).
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Denkanstoß
Ist die unmittelbare Konsequenz bei Untreue nicht auch die Folge einer (überzogenen) Erwartung in die Unfehlbarkeit des Partners?

*gruebel*


el_don.
El Don
Ein Seitensprung ist für den Partner eigentlich schmerzhaft. Daher will oder würde ich es gar nicht wissen wollen.

Das Beichten ist eine Erleichterung des schlechten Gewissen des Anderen. Wenn der Seitensprung aus dem "nichts" kommt, kann ich den "Vorgang" verzeihen. Man kommt selbst ja recht schnell mal in diese Lage.

Kontakt abrechen, Koffer vor die Türe, nein. Ausser es wird zu einer Affäire. Dann sieht die Sache etwas anders aus. Koffer vor die Türe aus dem Grunde, weil wer eine Affaire anfängt, empfindet eigentlich schon unbehagen in der eigentlichen Beziehung und ist zu feige diese zu beenden. Ein Affaire trägt zur Verbesserung garantiert nciht bei.

Kinder ? Kinder sind abhängig von ihren Eltern...ein Partner theoretisch nicht.... ausserdem ein sehr "ketzerischer" Vergleich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.