Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4467 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wurdet ihr aufgeklärt?

*****_rp Frau
11 Beiträge
Eine gewisse Grundaufklärung bekam ich mit vier Jahren als ich meine Mutter fragte: "Mama, ich weis das die Babys da raus kommen wo die Frau Pipi macht, aber wie kommen die dann rein?"

Mir wurde dann mit einem Aufklärungsbuch für Kinder erklärt was passiert wenn ein Papi und eine Mami sich lieb haben. So Geschichten aller Blümchen und Bienchen die was mit dem Storch haben wurden mir nie erzählt.
Später in der Pubertät konnten ich und mein Bruder recht offen mit unserer Mutter reden. Obwohl mein Bruder es bevorzugte mit mir, anstatt mit unserer Mutter zu reden.
Selbst heute noch kann ich recht offen mit meiner Mutter über Sex reden.

Mit meinem Vater wären solche Gespräche nie möglich gewesen, hätte ich nicht ein Kind würde er immer noch versuchen sich einzureden das ich Jungfrau bin.
gute Frage
Das ist ja mal ne gute Frage...hmmm..da werden wir uns wohl doch nochmal Zeit nehmen *zwinker*
ich hab und wünsche es mir irgendwie immernoch,das mich meine eltern damals aufgeklärt hätten..
aber leider war das nicht der fall.
eine so richtige aufklärung gab es bei mir nie... ja leider gibt es das immernoch..
ich hab alles erfahren was ich jetzt weiß durch die jugendzeitung bravo und durch freunde.
ansonten, wenn cih jetzt einer aufklärung bedarf, dann wende ich mich an das internet und an meine frauenärztin.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Bei mir
fand das in der Grundschule statt - 2. und 4. Klasse, wobei da eigentlich nur der biologische Aspekt behandelt wurde.

Und etwas später halt die Bravo *g*
**af Mann
3.048 Beiträge
Also ich hab ein wenig von der Schule gelernt (war ja Pflicht) und am meissten habe ich mich selber aufgeklärt. Meine Eltern haben das Thema immer vermieden.
Bei uns war das im Lehrplan nicht vorgesehen.

Meine Eltern konnte ich nicht fragen und die Freundinnen waren auch nicht schlauer als ich.

Alles war sehr nebulös und ich reimte mir sehr viel selbst (und falsch) zusammen.

Dann gab es gottseidank die BRAVO....
*********manus Mann
100 Beiträge
*ggg* Also Bravo kam bei mir zu spät.

Meine Eltern konnten es gar nicht erwarten mich aufzuklähren und mir nahe zu legen auf Geschlechtskrankheiten zu achten.
( Arbeiten beide im Krankenhaus *ggg* daher wohl der Übereifer )
*********hafte Frau
4 Beiträge
Aufklärungsnot
Also mein Mutti hat es ganz besonders gut mit mir gemeint und ist mit mir in eine öffentliche Bücherhalle gelaufen.
Dort hat sie Aufklärungsbücher für Kinder rausgesucht und mir die in die Hand gedrückt.
Ich habe mir damals einen weggekichert und so getan als wenn ich die Bücher lese.

Den Ansatz finde ich nachwievor klasse aber an der Umsetzung hat es dann doch arg gehapert denn gebracht hat das ganze herzlich wenig.

Die Praxis, Neugier und der erste Freund haben dann irgendwann den Rest erledigt *zwinker*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ich wurde auch nur durch Praline und wochenend Auggeklärt
Mit 8 wurde von meiner Schulfreundin aufgeklärt.. das ganze fand ich damals ziemlich unklar
aufklärung ^^
naja leider kam ich meinen Eltern zuvor...

denn ich hab sie ausgefragt und das schon ziemlich früh... hat mich halt schon sehr interessiert in dem jugen Alter ^^

Nur leider waren meine Eltern schwer schockiert, über das was ich schon wusste und erst recht was ich mir erfragt habe ^^

Bei mir war die Aufklärung eher meine eigene Sache, mehr gesagt ich war schneller als Sie xD


Lg an alle *zwinker*
****ler Mann
1.428 Beiträge
Keine Ahnung..
...irgendwann wusste Ich es...

...ich weiß auch nicht wann ich den Unterschied zwischen Biene und Hummel wusste...

...aber wenn ich hier Text und Bild vergleiche, dann scheint das auch nicht wirklich wichtig zu sein *fiesgrins*

*peitsche* Cajo
was hat mich aufgeklärt? die technik kannte ich als kind schon. die biologie bekommt man in der schule. die antworten zu dummen fragen aus der bravo.
aber als es dann passierte hatte ich doch gar keine ahnung.
*********manus Mann
100 Beiträge
Die Idee hinter der Frage ist ganz interessant um sich ein Bild zu machen, aber was doch eigentlich viel interessanter ist,
WIE WÜDET IHR AUFKLÄREN?

Ich glabe dazu machen wir mal einen neuen Thread *ggg*
wie ich aufgeklärt wurde???
....im eigentlichen sinne??.... oha...das is kompliziert!!!!

die bravo kannte ich, ich wusste irgendwann, dass der piephahn nich nur zum pullern is.... aber wirklich aufgeklärt wurde ich von frauen, als ich ins milieu einstieg.

das war (und ist) bis heute prägend für mich!
Und so was soll Spass machen?
Versuch 1:
Mutti:. "Guten Morgen Robert Frühstück ist fertig!"
Ich:.... "Mutti was sind das für Felcke auf dem betlaken?"
Mutti:. "Ach das ist nur der Samen von Mark.."
Ich:.... "Ihh was ist das eklig" - Springe auf und renne ins Bad..
Mutti:. "Das ist doch vollkommen natürlich."
Ich:.... "In eurem Bett schlafe ich nicht mehr mit."
Mutti:. "Weist du den nicht wie das zwischen Mann und Frau abläuft?
Ich:.... "Nein und ich will es auch nicht wissen!" - RUMMS die Tür war zu

Versuch 2:
Mark:.. "Hier ist ein Buch das du dir vielleicht mal anschauen solltest."
Ich:..... "Da sind ja nackte Leute drauf.." - nehme das Buch
Mark:.. "Ja darin wird gezeigt, was Erwachsene Männer und Frauen
........... machen wenn sie sich lieb haben."
Ich:..... "Den ihre Frisuren sehen vieleicht blöd aus!"
........... - schmöker schmöker
........... - nach einer Weile
Ich:..... "Das kann doch nicht echt so sein! das ist doch eklig.
........... ..Und so was soll Spass machen? BäÄÄä!"

Die Namen sind nur Platzhalter aber hat sich wirklich so abgespielt..

Im Abitur gab es eine stetige Diskussion mit den hüpschesten Mädels
aus meiner Klasse darum, ob Sex jetzt eklig ist oder nicht.
Die wollten mich sogar praktisch vom Gegenteil überzeugen..
Buhaaa was für in ekliger Gedanke *haumichwech*
@sexmade
War witzig zu lesen. Aber deine Mutti war ja richtig offen... waaah *g* Ich wär wohl knallrot angelaufen, wenn meine Mutti das einfach so gesagt hätte.


@ und zu der Frage oben, wie ICH aufklären würde?


Absolut KEINE Ahnung, aber ich fände das Thema Verhütung am wichtigsten. Obwohl ich damals bisschen mehr Ahnung von Sex hatte, hatte ich weniger Ahnung von Verhütung. Habe mich da mehr auf die Pille verlassen als auf irgendwas anderes aber im Nachhinein ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich die Pille gar nicht richtig angewendet habe... ich kann heute von Glück reden, dass ich damals net schwanger geworden bin !! Mal von Krankheiten abgesehen ...
**to Paar
186 Beiträge
Ich wurde nicht wirklich aufgeklärt, nachdem ich meinen ersten Sex hatte und ich meinen damaligen Freund zur Tür brachte und er gegangen war fragte mich meine Mutter ob ich ein Kondom benutzt habe.

Da ich schon mit 8 die Bravo las und wie sicher einige von Euch auch das Thema eher "eklig" fand, habe ich diese Seiten nie gelesen und irgendwann wurde es dann richtig intressant. Daher wusste ich, dass Kondome das non plus ultra waren!

Mit diesem Pflichtbewusstsein, hätte ich auch noch bis ich 18 war weiter gemacht, leider hat mir meine Mutter die Pistole auf die Brust gesetzt, dass ich mir die Pille verschreiben lassen muss, sonst würde mein Freund nicht mehr ins Haus kommen. Aus heutiger Sicht, finde es äußerst fragwürdig, denn mit Pille wird ein Teeneger automatisch unvorsichtiger, nach dem Motto: "Es kann ja eh nichts passieren".

Ich hoffe ich bekomm die Aufklärung später irgendwann besser hin, für mich ist weniger das Problem, die richtigen Worte zu finden, mehr den richtigen Zeitpunkt.


Und mal ein liebgemeinter und neunmalkluger Tipp:

Das auf dem Foto ist eine Hummel... und keine Biene *grins*.

Liebe Grüße,
Juto(w)
****ler Mann
1.428 Beiträge
Hummel statt Biene...
...bin mal gespannt wie oft der Hinweis noch kommt *fiesgrins*

*peitsche* Cajo
war ganz lustig;-)
bei mir lief das so ab, dass ich aus der schule kam, müsste so 2te klasse gewesen sein...und ich habe meinen vater beim mittagessen gefragt was denn eigentlich ein puff sei*ggg*
der muss so blöd geguckt haben*zwinker*

und so war er quasi gezwungen mir zu erklären wie das alles funktioniert*zwinker*

den rest hat dann die bravo erledigt*g*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Haben Hummeln denn keinen Sex mit Blüten? *smile*

Al

Bitte um Aufklärung.*gruebel*
*****mia Paar
1.809 Beiträge
meine eltern waren/sind erzkonservativ und über sex, verhütung.....oder gar aufklärung zu reden war gar nicht denkbar.....


...aber meine mum hatte the joy of sex das buch aller bücher für mich damals in ihrem nachtkasterl und ich mopste mir diese lektüre so oft ich nur konnte *gg*

lg, die feylamia
bei mir
war es die gute alteBravo**ganz klassich**mit meinen eltern hätte ich da im Lben net drüber reden können**jetztnochgrusel*
********el85 Mann
46 Beiträge
auch schon komisch,
Aufklärung gabs damals bei mir zu Hause nicht.
Klar kam der Spruch den jede Mutter mal ihrem Kind mit auf dem Weg gab "Denke an die Verhütung, die Pille schützt nicht 100%, also nimm immer sicherheitshalber ein Gummi mit!"
Eins dabei hatte ich für den Falle des Falles immer und ja war auch besser so!

Die eigentliche Aufklärung bekamen wir in meiner Schulzeit damals durch den Biologieunterricht wo eigentlich der größte Teil der Klasse schon seine eigenen sexuellen Erfahrungen gesammelt hatte.
Interessant war da der Besuch beim Gesundheitsamt mit dem Motto "Verhütung schützt vor Schwangerschaft" wo jeder der Schüler ein Kondom mit auf den Weg bekam.
Wir waren da damals alle 16Jahre im Schnitt und die Zukunft sah beim Großteil anders aus.
Die Mädels der Klasse wurden schnell Mutter und der Vater war entweder noch nich ermittelt oder aber ermittelt, dafür auf und davon.
Also die Zukunft des Kindes sieht schon rosig aus!

Nun so viele Jahre später denke ich das das auch weiter an den Schulen praktiziert werden sollte und dazu noch bei Kindern/Jugendlichen im alter ab 13-14Jahren da diese durschnittlich da schon das Erste Mal hatten!

Dem Großteil der Eltern scheint das Thema unangenehm zu sein darüber mit dem 15Jährigen Kind mal zu reden.

Mein Kind werde ich versuchen so früh wie möglich Aufzuklären was auch nicht 100% schützt aber die Folgen sollten klar sein.


Ja ich weiss lang und mehr auf Verhütung bedacht! ^^
**af Mann
3.048 Beiträge
Naja die Bravo und Aufklärung sind schon so zwei Themen für sich. Ich mein hey wenn man dann sowas liest wie "kann man von küssen Schwanger werden" zweifelt man schon an allem.^^

Ich hab früher auch mal Bavo gelesen...obwohl ne eigentlich hab ich mir meisst nur die nackte Frau angesehen die damals noch ecklig behaart waren. XD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.