Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13550 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4440 Mitglieder
zum Thema
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...86
Kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr.
zum Thema
Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft?449
Und was zerstört sie? Zitat von doro2011 Das Mysterium ist ja die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wurdet ihr aufgeklärt?

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Wie wurdet ihr aufgeklärt?
Hallo liebe Sexfans,

anlässlich des Todes von Oswalt Kolle stellen wir die zwei Filme Wunder der Liebe I und II im Magazin vor, die auf seinen Arbeiten basieren.

Uns interessiert nun in diesem Zusammenhang, wie ihr eigentlich aufgeklärt wurdet ODER wie ihr heute eure Kinder aufklärt?

In diesem Sinne:
freeman
was meist nicht funktioniert ist so ein Ablauf im Stil von :" so, jetzt setzen wir uns mal hin und reden über das Thema...."
Die kniffligen Fragen kommen z.b. morgens noch vorm Frühstück oder mitten in der grössten Hektik, wo man so garnicht drauf vorbereitet ist...Dies erfordert von Eltern eine gewisse Flexibilität ..
Je offener und selbstverständlicher man selbst mit Sexualität umgeht, desto problemloser gelingt dann auch die "Aufklärung"; die es in der ursprünglichen Form wie früher aufgrund der Medienpräsenz heutzutage garnicht mehr gibt. Die kids wachsen damit auf und es ist nichts Geheimnisvolles mehr. Als Eltern sollte man versuchen, die richtige Richtung vorzugeben.
***va Paar
1.031 Beiträge
Von meiner Mutter in der Küche (sie wusch und ich trocknete ab) und von meinem Vater im Badezimmer (er schrubbte sich die Hände, weil er irgendetwas repariert hatte, und ich stand an der Tür). Da war ich zwischen 12 und 14 - glaub' ich!

Dabei ging's aber nur um "weitere Details", aufgeklärt wurden meine Schwester und ich nebenbei (das fing schon ganz langsam an, als ich 4 war und meine Schwester geboren wurde), ging weiter, als ich mit 12 meine Regel bekam, und dann wurden nach und nach alle Fragen immer ernsthaft beantwortet.

LG, Thova (w)
****y_g Mann
88 Beiträge
Aufklärung...
... is lange her *g*

Ganz ehrlich ich kann mich nicht daran erinnern explizit aufgeklärt worden zu sein. Is halt irgendwie passiert... Freunde (also Gerüchte), BRAVO, Schule.. die üblichen Verdächtigen, oder?

Meine Eltern waren da relativ bedeckt. Meine Mutter ging zwar Fragen nicht aus dem Weg, wie mein Vater, wurde aber recht Förmlich und eierte rum *grins* da war dann der echte Wunsch Fragen zu stellen auch nicht gegeben.

Insgesamt war es eher so, das die Grundlagen schon rüberkamen, die Details jedoch auf der Strecke blieben und daher im Selbstversuch erprobt werden mussten nach dem "Try and error"-Verfahren. War Spannend! So war das in den 80ern.
(sie:)
Ich bin als Kind irgendwann selbst drauf gekommen wie das ganze funktioniert. Ich weiß nicht mehr genau wo ich was gesehn oder gehört habe, aber ich kann mich noch daran erinnern dass ich damals (ich war ungefähr 9) zu meiner Mutter gerannt bin und ihr völlig aufgelöst "gestanden" habe dass ich weiß was Sex ist. Meine Mama hat nur gelacht und sagte "Na und? Ist doch nichts dabei". Von da an hat sie mich einfach immer fragen lassen wenn ich was wissen wollte und irgendwann mit 12 angefangen "aus versehen" die Bravo auf dem Wohnzimmertisch liegen zu lassen.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern dass es bei uns zuhause jemals Bienen, Blumen oder Storche gab *gruebel* aber ich hab meine Mutter ja auch mit 6 genötigt zuzugeben dass es keinen Weihnachtsmann gibt, da wusste sie wahrscheinlich schon dass sie damit nicht weit kommt *ggg*
*****reo Mann
291 Beiträge
Naja, die Grundaufklärung habe ich mit etwa 5 oder 6 Jahre von meinem Vater im Schnellverfahren erhalten. Ich wusste danach also, dass der Samen aus dem Penis in die Vagina gelangt, aber ich stellte mir das irgendwie schwebend, also ohne Körperkontakt vor. Doch wenig später habe ich die beiden in der Nacht als ich auf Toilette ging dabei erwischt und es ging mir augenblicklich ein Licht auf! Die Storchennummer habe ich nie aufgetischt bekommen, da ich meine Mutter mit 4 Jahren schwanger erlebte und wusste, dass das Baby im Bauch war.

Später dann, so mit 9 oder 10, fing ich und ein paar andere aus der Klasse an BRAVO zu lesen, sodass ich mit dem zusätzlichen aufschnappen diverser Details aus Medien und Umfeld nun die komplette Übersicht hatte. *lach*
Und als meine Eltern dann 95 oder 96 den alten Atari wegschmissen und einen Microsoft PC kauften, da konnte ich den Rest per Internet erkunden (mein Gott, war dieses sch**** Modem laut).
Die Aufklärung in der Schule konnten wir uns getrost aufs Butterbrot schmieren, der Lehrer in der fünften brachte bei dieser Angelegenheit kaum einen richtigen Satz über die Lippen und sah von der Gesichtsfarbe her einer Tomate sehr ähnlich.


Wie ich meine Kinder aufklären werde? Offen, ehrlich, direkt.

Ich finde nicht das das Thema Sex in irgendeiner Form peinlich sein muss (wer mich kennt weiss das) und je mehr Informationen sie erhalten umso mehr wissen sie über Gefahren bescheid.
Ich werde ihnen insbesondere erklären, dass der Schniedel dazu in die Vagina eingeführt werden muss (ging bei mir ja vergessen) und dies nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch dem Spass dient.

Aber bis irgendwann die Frage nach dem Warum der verschiedenen Geschlechtsteile kommen wird, werden noch ein paar Jährchen vergehen, doch darauf freue ich mich.
***is Paar
299 Beiträge
Ganz kurz
Als Mann es mir lernen wollte, konnte ich es schon.... dank Frau *hothips*
Ich wurde von der Bravo aufgeklärt und von meiner damaligen Grundschule.

Meine Mama hat da nie mit mir drüber gesprochen
Kinder aufklären :-)
So dann auch von uns mal bischen was.....
Wir waren auf Elternabend in der Schule unserer 9 jährigen Tochter, eine ziemlich junge Lehrerin , die Ihr erstes Jahr in der Schule arbeitete und selber ziemlich nervös bei dem Thema war, was wohl auch an den vielen Elternpaaren lag , die sie gespannt anstarrten was jetzt wohl kommt fg bereitete uns darauf vor , das unsere Kinder wohl am nächsten Tag einen kleinen Zettel in der Schultasche haben würden mit der bitte wir möchten sie doch demnächst aufklären was Sexualität betrifft.
Nun ...wie erwartet kam dann auch der Zettel mit nachhause...unsere Tochter legte Ihn uns auf den Tisch und sagte sofort dazu....hey Mom und Dad spart Euch die Luft ich weiß Bescheid ! Wir erstmal ein bischen perplex fragten dann ...was weißt du und woher ...nun wir müssen sagen sie kennt sich aus...war alles korrekt was sie uns sagte...nun die Frage woher beantwortete sie mit..naja ich schaue GZSZ *lol* und überhaupt sagte sie..weiß ich was Ihr macht wenn Ihr alleine seid..ich schlafe nicht immer tief und fest !
Ja ..so hat es sich bei uns fast erledigt unser Kind aufzuklären.
Aber auf Blümchen und Bienchen hätten wir in jedem Fall verzichtet *g*
LG an alle
RE: Wie wurdet ihr aufgeklärt?
Wurdet ihr aufgeklärt? So könnte die Frage auch lauten. Ich müßte sie mit NEIN beantworten. Zumindest nicht von Erwachsenen.

In der letzten Schulabgangsklasse wurde das Thema im Schullandheim gestreift. Zuvor gab es tatsächlich Eräuterungen dazu, in dem die Geschichte mit den Bienen und dem Befliegen der Blüten erläutert wurde. Es war für uns belustigend, denn die Klasse hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt bereits mehr oder weniger selbst aufgeklärt.

Wir waren ca. 12,5 Jahre jung, als uns im Deutschunterricht die Lehrerin das Gedicht (eine Ballade) "Der Überfall im Wildbad" von Ludwig Uhland nahe brachte. Es war eine Vernetzung mit dem Geschichtsunterricht, weil dort über das Leben des Grafen Eberhard im Bart referiert wurde. Und dieser Graf Eberhard von Württemberg wurde in dem Gedicht in Bad Wildbad, wie es heute heißt, von den Ritterschaften der Schlegler und Wunnensteiner zwecks Lösegelderpressung überfallen, ohne Erfolg.

In dem Gedicht kommt diese Passage vor:

"Zu Wildbad an dem Markte, da steht ein stattlich Haus,
Es hängt daran zum Zeichen ein blanker Spieß heraus,
Dort steigt der Graf vom Rosse, dort hält er gute Rast,
Den Quell besucht er täglich, der ritterliche Gast."

Der Schüler, der diesen Vers vorlesen mußte, konnte kaum noch sprechen, weil er versuchte, das Lachen mühsam zu unterdrücken. Das steckte an und uns war allen klar, daß es der "blanke Spieß" war, der die Klasse in ein Lachkabarett verwandelte. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Lehrerin schnallte, warum und wieso das geschah. Die Gute bekam eine gesunde rote Farbe in ihr hübsches Gesicht und machte sich große Mühe, die Schulstunde noch zu retten - vergeblich. Der Lacher war in der Klasse und blieb an diesem Tag auch dort.

Also, Aufklärung durch die "Straße", die bekamen wir. Es war eben eine platte Aufklärung. Über das Schöne, die Verbindung zweier Menschen durch die Sexualität, das war nie ein Thema. Schade.

Viele Grüße
MrCane *gehbuegeln*
Ich wurde so mit 6 Jahren aufgeklärt.
Ich hatte damals einen 3 Jahre älteren Kumpel aus dem Sportverein und der war, wohl dadurch, dass seine Mutter eine Vorliebe für Pornos hatte, schon sehr früh aufgeklärt und hat das auch an mich weiter gegeben.
Was die Frau in dem Video mit dem Mann gemacht hat, fand ich allerdings alles andere als schlimm oder abstoßend, hört man doch oft, dass Kinder damit nicht so gut umgehen können.

Ich erinnere mich daran auch, als wäre es Gestern gewesen ^^
********chka Frau
276 Beiträge
Erst mal: @*********time2: Total coole Tochter, geniale Reaktion von ihr *ggg*

Aufgeklärt wurde ich so nebenbei würd ich sagen. Von den Eltern meiner Freundin wurde uns schon früh erklärt wozu die komischen Binden gut sind. Meine Eltern selber waren eher zurückhaltend.
Mit 12 dann mal rumknutschen mit ner etwas älteren Freundin, zum Ausprobieren (*g*), Gerüchte, Heftchen, Learning by doing *zwinker*
Das lief ziemlichparalel mit der Schule. Wir hatten in der 3 oder 4 Klasse Sexualkunde, da haben sich automatisch Fragen ergeben die man dann auch zu haus gestellt hat.

Das war eigentlich ziemlich locker!
Irgendwann, als ich ca. 9-10 Jahre alt war, lag eines Tages kommentarlos ein Aufklärungsbuch in meinem Zimmer.

Das habe ich dann ebenso unkommentiert gelesen.

Eines Tages gab es eine längere Autofahrt, nur mein Vater und ich. Dabei hat er mich dann zwangsaufgeklärt. Was darin gipfelte, dass er mich fragte, ob ich denn mal zuschauen wolle. Das habe ich dankend abgelehnt. Ich war schon alt genug, um zu durchschauen, dass diese Idee nun doch etwas sehr schräg und freizügig ist.

In der 5. Klasse ... Beginn des Sexualkundeunterrichts, eine junge Lehrerin, sehr helle Haut - normalerweise -, schwarze Haare, aber an dem Morgen rot wie ein Tomate.

Wir würden dann also jetzt über etwas sprechen, was man "miteinander schlafen" nennt. Aber, kurze Kunstpause, die große Neuigkeit daran sei, dass die Leute dabei gar nicht schlafen ...

Zu schade, dass es die Szene nicht auf Film gibt :-)))))))))))))))
P.S.
Und was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:

Kam in Eurer Aufklärung irgendwann mal drin vor, dass Sex nicht nur mit Fortpflanzung, sondern auch mit Lust und Spaß zu tun hat?

Wie erklärt Ihr das Euren Kindern?
Das man es tut weil man sich lieb hat, war wohl das einzige. Über Lust wurde damals nicht geredet.
****y_g Mann
88 Beiträge
@coeur_noir...
... Lust und Spass? Nein, zumindest nicht von "offizieller" Seite. *zwinker*

Es ging nur um Reproduktionstechnik. Ganz brav... wie sich das gehört... *tuete*

*g*
Federchens Aufklärung....
.....fand irgendwann mal statt als meine Mama schwanger war mit meinem bruder. Da war ich 5 - 6 Jahre.
Es gibt ein ganz super tolles Buch das heißt Peter Ida und Minimum. Da ist die Mama auch schwanger und Peter fragt irgendwann mal wie kommt das Baby denn da rein?
Meine Mama hat mir das Buch geschenkt und es steht noch bis heute in meinem Bücherregal. Ich finde es einfach putzig. Es ist absolut goldig geschrieben und super erklärt.

Danach war ich ersteinmal beruhigt und wusste das es etwas ganz normales ist.

*neck* Federchen*lolli*
kurz und schmerzlos
ich wusste schon frühzeitig was sex ist. in sexualkunde hatte ich immer eine eins. wie das ging? keine aufklärung. ich habe es damals irgendwie mitbekommen, mir in der ersten klasse im bibliothekenbus sexualbücher ausgeliehen. somit war ich früh aufgeklärt vom unterricht und eigener ausarbeitung.
Komischerweise
gab es zwar zuhause immer ein sehr offenes Verhältnis zwischen unseren Eltern und uns Kindern (Badewanne für alle und Sonntagskissenschlacht), aber an ein "Aufklärung" in dem Sinne kann ich mich von zu Hause aus nicht erinnern....

Die fand in einer sehr theoretischen Biologieunterrichtsstunde statt, da war ich 12 oder so. Mädchen und Jungen getrennt und den Vortrag hielt eine Abgesandte von Pro Familia.... Hat mich damals nicht sonderlich interessiert. Weiss nur, dass ich mich mit meiner Freundin köstlich amüsiert habe - wir zwei "Nesthäkchen" der Klasse hatten wirklich überhaupt keine Ahnung.

Um so hellhöriger wurden wir dann aber bei der Abschlussklassenfahrt 2 Jahre später.
Eine von den Älteren (immerhin schon 16 !) hatte schon mal (und war anschliessend schwanger *floet*) und wusste abends im Schlafsaal sehr plastisch zu berichten wie das Ganze vonstatten ging. Vorher hatte man sich natürlich versichert, dass die beiden "Kleinen" (wir) auch wirklich schlafen.

Am nächsten Morgen haben wir beide uns gegenseitig angeschaut und gefragt: "Kannst Du Dir das vorstellen? Das der sein Ding in Dich reintut?" und anschließend heftig "Iih!" geschrieen und den Kopf geschüttelt.

Es sollte noch eine geraume Zeit ins Land gehen, bis dieses Kapitel in meinem Leben eine Rolle spielen sollte....
*********el76 Frau
139 Beiträge
Aufklärung mal anders...
Ich bin ja ne echte Berghex und bin auf einem kleinen Bauernhof aufgewachsen und hab daher bereits einiges als kleines Kind mitbekommen: wie sich Hund und Co fortpflanzen...
Unser Dorflehrer hat es dann sachlich und kurz komplementiert und als braves katholisches Mädel wurde ich schließlich auch noch von einer alten Tante mit Hilfe der Bibel aufgeklärt:
Jaja, das war dann die moralische Seite und da war von Spaß nie die Rede!!!

"...Frau deine Brüste sind wie Zinnen..."

*zwinker*
Ach ich wurd garnicht aufgeklärt! Hat sich einfach so entwikelt. Hab viel in jugendzeitschriften gelesen und auch sonnst iwi wusste ich schon sehr früh was sex ist und so! Ham uns früher mit freundinnen auch irgendwie oft darüber unterhalten! *ggg* War in sexualkunde auch immer voll gut!^^
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Aufklärung!?

Gute Frage ... ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich sehr früh, es war lange vor der Kindergartenzeit, sehr neugierig war - irgendwie waren wir das doch alle.
Mich interessierte, was es da wohl mit dem Unterschied zwischen Bübchen und Mädchen auf sich hat.
Man hat selbst in so jungen Jahren schon eine sexuelle Identität.
Also wurde reiflich geforscht - ich fand dann auch das passende Gegenstück und so wurde mal geschaut.
Was ich damals sah ... das war ganz nett und ich war zufrieden.

Es dauerte dann etliche Jahre, bis mein Vater eines Tages zu mir kam und mir die Sache mit Mann und Frau sehr nüchtern erklärte.
Irgendwie dachte ich mir ... "Und das soll Spaß machen!?"

Nun, weitere Aufklärung erfolgte dann in der Schule.
Was soll man dazu sagen ... genauso trocken wie Daddy es schon erklärt hatte - einziger Unterschied ... die detaillierte biologische Komponente kam noch hinzu.

Ein weiterer Schritt erfolgte dann bei einer Geschäftsreise der Eltern.
Ein paar Kumpels kamen vorbei ... bei uns auf dem Land waren wir in den Cliquen in unterschiedlichem Alter.
Ein älterer Junge hatte bei seinen Eltern ein delikates Lehrfilmchen entdeckt.
Wir verkrümelten uns also in unseren Wohnwagen, der im Hof stand.
Der Großvater bekam ohnehin nichts mit und so warfen wir den guten alten Super8 Projektor an.
Gespannt saß die Meute also da und schaute "Muschi rasiert!"
Dies war dann also der filmische Abschluss meiner Aufklärung.

Der Spaß fing natürlich erst so richtig an, als man das erste Objekt seiner Begierde in Reichweite hatte und in die praktische Aufklärung überging.

Und ganz ehrlich ... man lernt nie aus ... und das ist gut so.

Al
bei mir gings so:
du weißt doch alles oder?
Jo
Ok dann müssen wir dir ja nichts mehr erklären
Wir
können nur sagen da war es die Schule

Bei Mir (M) war zwar der Bio-Lehrer dafür lt. Schulplan da aber dann in der besagten Stunde dann wiederum nicht.

Also habe ich es über Bücher von meinem Onkel erfahren die er mir zum lesen gab. -Theorie-

Bei meiner ersten Jugendliebe -Praxis-

Bei Mir (W) war es meine Schwester weil sie zu dieser Zeit gerade ein Kind bekam -Theorie-

Naja ein One Night Stand nach einem Discobesuch -Praxis-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.