Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
FKK Strand Hooksiel
1131 Mitglieder
zum Thema
Hast Du schon mal Dr. Sommer angeschrieben?191
Gerade kam in dem Thread über den Sexualkundeunterricht auch das…
zum Thema
Die Sommer-Schnitzeljagd im JOYclub Teil VI448
Weiter gehts mit dem sechsten Teil unserer Sommer-Schnitzeljagd…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Martin Goldstein alias Dr. Sommer ist gestorben ...
Hallo liebe JOYclubber,

kurz vor dem Wochenende ging es durch die Presse: Der als erster Dr. Sommer der Bravo berühmt gewordene Martin Goldstein verstarb 85jährig. Grund genug, seiner Arbeit zu gedenken und zu fragen, was ihr mit Dr. Sommer verbindet, ob ihr von ihm aufgeklärt wurdet, die Aufklärungsrubrik gelesen habt, ...


In diesem Sinne:
freeman
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
in meiner Generation galt Dr. Sommer bereits als Spassrubrik, da die Inhalte mehr als lustig waren. (Schwanger durch küssen...)

Aufgeklärt wurde ich grundlegend in der Schule und von den Eltern und speziefisch von den Partnerinnen, bzw. umgekehrt über männliche sexualität und Körperfunktionen von mir.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Also ich habe die Rubrik immer gerne gelesen. Es war eine zusätzliche Möglichkeit sich selbst aufzuklären.

War irgendwie traurig, wie ich die Nachricht am WE gehört habe. Denn das hat mich halt an diese Zeit erinnert.
****un Paar
14.774 Beiträge
wir wurden damals u.a. durch dr.sommer aufgeklärt. sobald wir etwas taschengeld übrig hatten wurde die BRAVO gekauft.
unsere kinder (inzwischen erwachsen) kennen ihn schon garnicht mehr, die hatten ganz andere möglichkeiten zur aufklärung.

es soll hier an dieser stelle garnicht bewertet werden, ob diese art von aufklärung auch wirklich gut war. uns geht es ausschliesslich darum, daß dr.sommer zur "institution" wurde und deshalb wohl auch oft kopiert von anderen zeitschriften.
*********chote Frau
905 Beiträge
Dr. Sommer, du hast mich aufgeklärt
Ich habe die Bravo regelmäßig gelesen, sie war mir im Alter von 9 Jahren bereits frei zugänglich, denn mein großer Bruder durfte sie sich kaufen. Aber ich gestehe, bei den "That's me"-Seiten, auf denen sich nackte Jugendliche tummelten, blätterte ich immer schnell um.

Das Interesse kehrte aber auch bei mir ein. Mit einer Freundin las ich die Dr. Sommer-Artikel immer sehr ausführlich. Manchmal wussten wir aber bei einigen Begriffserklärungen nicht weiter, deshalb musste ein Mal der Papa meiner Schulfreundin her halten: "Was ist eigentlich Petting?" Seine Antwort darauf: "Das erkläre ich euch, wenn ihr etwas älter seid..." Wir wurden an dem Tag nicht schlauer. Aber das nächste Bravo-Heft klärte uns bereits eine Woche später auf.
Aufklärung durch Dr.Sommer
Meine Freundin durfte die BRAVO damals auch von ihren Eltern aus kaufen. Mir wurde dieses "Schundheftchen" schwerstens untersagt!! Ich wurde sehr streng erzogen. Und als ich einmal die Bravo in der Schultasche hatte, war ja klar dass sie meine Eltern gefunden haben!! Ich vergess dieses Szenario nie mehr.

So mit dreizehn, vierzehn durfte ich dann die Bilder der Stars in meinem Zimmer aufhängen. Aber nur, wenn ich sie geschenkt bekam.

Und dennoch hat mir die Bravo bei der Aufklärung sehr geholfen. Meine Freundin und ich lachen heute noch darüber, was für Fragen damals aufkamen (wie schon erwähnt: Schwanger durch Küssen) Obwohl... damals waren das sehr ernste Fragen die uns Mädchen heiss interessierten.

Lg
****un Paar
14.774 Beiträge
eine klassenkameradin von mrs.sun hatte damals die BRAVO immer von ihren eltern ausgehändigt bekommen, jedoch immer nach einer strengen kontrolle. es wurden alle "anstössigen" seiten herausgerissen, quasi auf den index gesetzt durch die eltern *g* dazu gehörten auch die dr.sommer-seiten.
gelesen hat sie dann die komplette ausgabe immer bei ihren freunden, hihi.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Leider kam Dr. Sommer für mich zu spät: ich war schon 1 Jahr Mutter, als er bei der BRAVO begann.

Hätte ich zu Hause eine vernünftige Aufklärung genossen, wären mir einige Dinge in meinem Leben nicht passiert. Aber das gschamige Rumdrucksen meiner Eltern hat mich als fragendes Kind nicht wirklich weiter gebracht. Ich fand die Fragen der Kinder in der BRAVO zwar total konstruiert und unwirklich, seine Antworten passten aber.

Ob meine Kinder die Bravo zur Aufklärung nutzten, weiß ich nicht. Ich glaube aber weniger... ich stand ihnen immer mit offenen Antworten zur Verfügung.
Goldstein blieb den jüngeren Bravo-Lesern verwehrt ...
Leider war Martin Goldstein ja eben nur von 1969 bis 1984 "Dr. Sommer".

In einem Interview aus dem Jahr 2008 hat er gesagt: "Zwei Nummern der Bravo wurden 1972 als jugendgefährdend eingestuft. Ich habe darin die Selbstbefriedigung von Jungen und Mädchen beschrieben und dazu gesagt: 'Macht euch erstens keine Sorgen, es ist nicht schädlich. Im Gegenteil! Zweitens: Seid euch bewusst, dass eure Eltern und Lehrer nicht dieser freien Meinung sind. Und drittens: Denkt nicht, dass Selbstbefriedigung ein Problem der Jugendzeit ist. Das ist es nicht, Erwachsene onanieren auch.' "
(der ganze Artikel: http://www.bpb.de/geschichte … 1853/sexuelle-revolution?p=0)
Seine Einstellung hab ich ganz gut gefunden - leider waren die Dr. Sommer-Seiten meiner Jugend oft etwas verwerflich für wirkliches Faktenwissen.
*******urig Paar
7.001 Beiträge
Ich hab da auch so eine Anekdote im Kopf. Leider bringe ich sie nicht mehr wörtlich zusammen. Aber der eine Satz ist mir im Gedächtnis geblieben.

Ein Mädchen (14 oder 15) frage das Dr. Sommer Team:

Liebes Dr. Sommer Team,

ich habe eine Freund den ich ganz doll liebe und er sagt immer zu mir: Wenn Du mich wirklich lieben würdest, würdest Du auch meinen Samen schlucken

Was soll ich jetzt machen?

Ich fand das damals schon heftig, aber die Psychonummer gab es damals schon.
*******rix Mann
2.906 Beiträge
Ich hab nur ab und an in meiner jugend die BRAVO gekauft!

Es wahren zu der zeit sehr viele interessante und verständliche themen für jung und spätpupertierende darin!

Offene fragen und einfahre unverständnisse wurden verständlich erklärt. Auch allgemein themen Wie, Warum, Weshalb ... in der promi welt ... fetische usw. ... ist offen umgegangen!

Es war sehr Informativ und lehrreich ...

Das beste was ich mich noch aus meiner schulzeit erinnern konnte im Sexualuntericht von meinem Lehrer: "Am besten ihr kauft euch die Bravo, wenn ihr das nicht schon tut. DA steht mehr und besserbeschirben wie man mit dem thema Sex umgeht, als ich, als Lehrer, euch in der aktuellen zeit beibringen kann!"
******die Paar
1.738 Beiträge
Oh....
...das ist traurig. Dr. Sommer ist für mich nie eine ernstzunehmende Aufklärung gewesen, aber immerhin kennt wohl fast jeder meiner Generation diese Institution zu Schmunzeln....
****en Frau
18.186 Beiträge
Erinnerungen.
Ich wurde häppchenweise aufgeklärt von meiner Mutter, indem sie einfach jede meiner Fragen sofort beantwortete, die ich stellte. Die Fragen zur Sexualität kamen ja nicht alle am Stück, sondern über die Jahre des Heranwachsens verteilt.
Also alles sehr fortschrittlich und pädagogisch wertvoll.

Das führte dazu, dass ich immer mehr wusste als meine Altersgenossen. Und selbst so eine kleine Frau Dr. Sommer war.

Ich durfte auch immer die BRAVO kaufen ohne jegliche Einschränkung oder Zenzur.
Im Gegenteil:
Meine Mutter und ich haben sie manchmal zusammen durchgeblättert und - wen wundert´s noch - am liebsten die Dr. Sommer rät-Seite durchgelesen. Ich erinnere mich an viele gelachte Tränen über die manchmal abstrusesten Fragestellungen.

Mein persönliches Highlight war die Frage eines 14-jährigen Knaben, der sehr detailliert sein Glied beschrieb. Dieses machte wohl diverse Richtungswechsel durch Knicke und Krümmungen, die er mit Gradzahlen und Zentimeterangaben minuziös dokumentierte. (Wir haben gebrüllt vor Lachen...)
Ich erinnere mich auch noch an die Antwort auf die verzweifelte Schlussfrage, ob dieses Kunstwerk denn auch irgendwo ein passendes Gegenstück fände.
Ja, keine Sorje, dat Dingen basst immer.

Jahre später begegnete ich dann einem ähnlichen Kunstwerk. Und ich wusste sogleich: Keine Sorje, es basst.

*ggg*
******die Paar
1.738 Beiträge
An Antworten...
Ja, keine Sorje, dat Dingen basst immer.

...im Dialekt kann ich mich nicht erinneren.....leider.... *zwinker* *rotfl*
****en Frau
18.186 Beiträge
Hihi, najaaaa.
Ähm.
Das war künstlerische Freiheit...

*rotwerd*
******die Paar
1.738 Beiträge
*bussi*.....
Ich hab sie oft gelesen.... teils gelacht.... teils wirklich was gelernt *g*
Und ehrlich ich fand es damals cooler mir in der rubrik wissen anzueignen als es mir durch meine mutter erklären zu lassen die erstmal wissen wollte warum ich das wissen will
********lker Mann
12.422 Beiträge
Der gute Dr.Sommer. Ich habe da ein leicht gespaltenes Verhältnis. Auf der einen Seite war es bestimmt gut, dass es überhaupt solche Aufklärung gab, auf der anderen Seite haben es sich bestimmt auch einige Eltern zu einfach gemacht, indem sie dachten: Ach, meine Kinder lesen eh diesen Dr. Sommer in der Bravo, wenn sie Fragen haben, dann werden sie schon zu mir kommen.

von RD_Beatrix
Das beste was ich mich noch aus meiner schulzeit erinnern konnte im Sexualuntericht von meinem Lehrer: "Am besten ihr kauft euch die Bravo, wenn ihr das nicht schon tut. DA steht mehr und besserbeschirben wie man mit dem thema Sex umgeht, als ich, als Lehrer, euch in der aktuellen zeit beibringen kann!"

Vielleicht haben sich auch einige, durch diese externe Aufklärung, zu sehr aus der Verantwortung gestohlen.

von newsun
eine klassenkameradin von mrs.sun hatte damals die BRAVO immer von ihren eltern ausgehändigt bekommen, jedoch immer nach einer strengen kontrolle. es wurden alle "anstössigen" seiten herausgerissen, quasi auf den index gesetzt durch die eltern dazu gehörten auch die dr.sommer-seiten.
gelesen hat sie dann die komplette ausgabe immer bei ihren freunden, hihi.

Ein Verbot, diese Seiten zu lese, war wohl genauso sinnlos, denn irgendwie hat man ja doch immer eine Bravo in der Hand gehabt. Ich denke es ist wichtig, dass Eltern über den jeweiligen Zeitgeist und den technischen Fortschritt ihrer Kinder Bescheid wissen.

Wenn Jugendliche heutzutage ein Smartphone oder einen eigenen Internetzugang besitzen, dann sollten Eltern wohl einmal das Thema Jugendschutz thematisieren, denn wer über Speichermedien verfügt und ins Internet gehen kann, der ist schnell mit solchen Inhalten in Kontakt. Heute lachen wir über Eltern, die Seiten aus der Bravo gerissen haben und morgen lachen unsere Kinder vielleicht über Schutzsoftware auf Computern oder ein Smartphoneverbot.

Ein Dr. Sommer oder eine schnell installierte Schutzsoftware sollte ein offenes Gespräch über vermeintlich peinliche und unangenehme Themen zwischen Eltern und Jugendlichen nie ersetzen.

von Vanille_Schote
Manchmal wussten wir aber bei einigen Begriffserklärungen nicht weiter, deshalb musste ein Mal der Papa meiner Schulfreundin her halten: "Was ist eigentlich Petting?" Seine Antwort darauf: "Das erkläre ich euch, wenn ihr etwas älter seid..." Wir wurden an dem Tag nicht schlauer. Aber das nächste Bravo-Heft klärte uns bereits eine Woche später auf.

So ist Dr. Sommer für mich auch irgendwie immer ein Anlass darüber nachzudenken, in welcher Entwicklungsphase sich die eigenen Sprösslinge gerade befinden, um gegebenenfalls aufkommende Fragen rechtzeitig zu besprechen. Er stellt für mich auch ein bisschen die moralische Verantwortung der Elterngeneration in den Vordergrund.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass der richte Zeitpunkt gekommen ist, mit seinen Kindern über spezifische Fragen zu sprechen, wenn sie danach fragen. Was macht man denn nun aber, wenn man Fragen hat, die Eltern nicht beantworten wollen und der Lehrer sagt, man solle sich doch lieber gleich die Bravo kaufen? Insofern hat Martin Goldstein eine nicht zu unterschätzende Aufklärungsarbeit geleistet und ohne ihn wäre wohl eine ganze Generation etwas unwissender gewesen.



[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html] Grüße von Herrn Dream *wink*[/url]
"Was dich bewegt ... "
war immer das erste, was ich in jeder neuen BRAVO förmlich verschlungen habe.

In meiner Jugendzeit und in meiner Familie war es überhaupt nicht selbstverständlich über Sexualität und Teenagerliebe zu sprechen. Die Fragen an und die Antworten von Dr. Sommer fand ich damals wahnsinnig spannend. Da gab es viele Fragen, die ich mir auch genau so stellte. Vor allem klärte er auf ohne den erhobenen Zeigefinger.

Ich denke schon, dass Dr. Sommer eine ganze Generation geprägt hat, denn ich stelle immer wieder fest, dass JEDE(R) in meiner Altersklasse ihn kennt.

Rückblickend habe ich immer wieder belustigt daran gedacht und bin froh, dass sich die Zeiten geändert haben und es mir nie peinlich war, meinen Kindern offene Antworten auf ihre "Dr. Sommer-Fragen" zu geben.
Unglaublich, dass 'seine' Seiten in den 70ern sogar zweimal auf dem Index standen! Persönlich hab ich nie Seiten von ihm gelesen, da mir der Zugang zur Bravo erst zur einer Zeit möglich war, als mich dieses Format nicht mehr wirklich interessiert hat und er nicht mehr persönlich dabei war.
Zum Glück gab es Dr.Sommer und die Bravo.....

Ich hätte meine Eltern nie irgend etwas fragen können. Die Auflärung in der Schule.... naja....

So hat man wenigsten ein wenig Wissen zulegen können.
Das ist in der heutigen Zeit schon mal viel besser.
martin goldstein / dr.sommer
hat sicher zu einem großen teil eine ganze epoche geprägt, was die sexuelle aufklärung in gewissen bereichen angeht. die damalige jugend wurde noch durch gesellschaftlichen frust und wirren dunst geprägt. sicher auch die 68 er und ein gewisses umdenken in der gesellschaft zu dieser zeit, ließen dann auch einen gewissen spielraum für eine enttabuisierung gewisser themen in einer jugendzeitschrift.

natürlich waren uns auch die teils lustigen fragen der bravo leser immer in erinnerung: mein freund hat einen flaschenähnlichen gegenstand in der hose, ist mein freund ein trinker ?

oder kann ich vom küssen schwanger werden.... ?

das waren sicher die brüller, aber trotz alle dem hat martin goldstein mit seiner sicher nicht der damaligen zeitdoktrin folgenden offeneren art einen weg für die sexuelle entwicklung der damlaigen jugend bestritten....und damit auch vielen jungen menschen geholfen, die wenn überhaupt, von ihren eltern meist nur dummes zeugs zu hören bekamen, wenn es um das thema sex ging und dafür danken ihm sicher viele und noch mehr werden ihn heute als die lustigste aufklärungsperson in guter erinnerung behalten....

ydd`s
Sehr Traurig...
... so viele junge Leute haben immer fleißig Dr. Sommer gelesen. Ruhe in Frieden "Dr. Sommer".
****un Paar
14.774 Beiträge
wer weiss denn schon, wieviele eltern sich erst bei dr.sommer schlau gelesen haben um dann die zöglinge aufklären konnten...
*******ple Paar
514 Beiträge
Unvergesslich:
"Ich bin schon 14 Jahre und habe immer noch keinen Busen. Meide Klassenkameradinnen haben alle schon einen. Was kann ich tun?"

Antwort (ohne Flax jetzt!): "Ein Mädchen von 14 Jahren, das einen Busen haben will, kann nur eines tun: Abwarten."

Frage an die Gemeinschaft: Wer war denn schon mal unter den ersten hundert beim Bravo Traumgirl/boy des Jahres?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.