Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
43 Mitglieder
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
104 Mitglieder
zum Thema
Sprache und Akzent - Was macht euch an?84
Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder…
zum Thema
Welche sind deine Sprachen der Liebe 2.074
Natürlich habe ich die SuFu benutzt und festgestellt, dass es dazu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sprache

**vi Frau
4.637 Beiträge
Deutsch II
Legende (legere: lesen, auslesen):

konzentriert (concentrare: in einem Punkt vereinigen)
studiert (studere: Eifer zuwenden, sich bemühen, streben nach)
de facto (de facto (in der tat))
partiell (pars: Teil, Seite)
konträr (contrarius: entgegengesetzt, feindlich)
lateral (latus: Seite, Flanke)
abdominal (abdomen: Bauch)
Muskel (mus: die Maus; musculus, -i: das Mäuschen)
akut (acutus: spitz, scharf, scharfsinnig)
animiert (anima: Atem, Seele, Leben)
passiv (pati: leiden, zulassen)
Position (ponere: legen, setzen, stellen)
reduziert (reducere: zurückführen, zurückziehen)
Vokabular (vocabulum: benennung)
mischen (miscere: mischen, verwirren)
dominieren (dominari: herrschen)
permanent (permanere: verharren, fortdauern)
reklamieren (clamare: schreien, rufen)
akzeptieren (accipere: annehmen, empfangen, vernehmen)
konsequent (consequi: folgen, erreichen)
exlusiv (excludere: ausschließen)
Respekt (respicere: berücksichtigen)
deklarieren (declarare: kundtun, aufzeigen)
imaginär (imago: Bild)
Tutor (tutari: schützen)
Temperament (temperare: ordnen, leiten, richtig mischen, mäßigen, schonen)
Protektion (protegere: schützen, schirmen)
imitieren (imitari: nachbilden, nachahmen)
Humor (umor oder humor: feuchtigkeit, flüssigkeit)
Sekt (siccus: trocken)
Desperados (desperare: verzweifeln, aufgeben)
Prolet (proles: Sprössling, Nachkommenschaft!!!)
Prost (prodesse: nützlich sein)
**vi Frau
4.637 Beiträge
Deutsch III
Übersetzung des obigen Textes:

Also...

Ich hab grad in einem Punkt vereinigt Euren Beiträgen hier Eifer zugewendet, die in der Tat ja teilweise etwas gegensätzlich sind. *zwinker*

Fast hab ich mir mein links- seitiges Bauchmäuschen beim Lachen verklemmt.

Ich fühle mich spitz belebt, die leidende Leser- Stellung zu verlassen, meine auf Fremdwörter zurückgeführten Benennungen auszupacken und mich mal einzu verwirren.

Es herrschen hier offensichtlich diejenigen, die den übermäßigen und fortdauernden Gebrauch von Fremdwörtern und nicht-deutschem Sprachgut ausrufen möchten. Ich empfange selbstverständlich diese Einstellung, bitte dann aber darum, wenigstens erreichend zu sein und KEIN Fremdwort mehr zu benutzen, sondern sich dann wirklich ausschließlich auf Wörter zu beschränken, die dem Alt- und Mittelhochdeutschen (oder was auch immer derjenige dann als einzig wahren Ursprung seiner Sprache sieht) entspringen. *zwinker*

Um diesen Menschen Berücksichtigung zu schenken, habe ich sämtliche Fremdwörter rot kund getan, um hier nicht wieder die bildlichen Beschützer der deutschen Sprache zur schonungsvollen Beschirmung dieser aufzurufen.

Vielleicht wird das mit der roten Farbe zukünftig ja auch mal von jemandem nachgeahmt?

Nehmt es mit Feuchtigkeit, trinkt ein Gläschen “Trockenen“ oder ein “Bier der Verzweifelten“ (frei übersetzt!) und gebt Euch der Freude hin, zahlreiche Sprösslinge zu zeugen.

In diesem Sinne – Sei es nützlich!! *fiesgrins*
@Prizi
*wiegeil*

Hut respektive Mützchen ab!
-schubse
*****and Mann
1.510 Beiträge
Prizi: *wiegeil*
Desperados = Bier für seichte Persönlichkeiten

Ich komme nicht ohne die Fremdwörter, nach Prizi's Definition aus *achtung* *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Liebes Wölfchen,

deinen Thread fasse ich als indirekte Bitte auf und habe mir daher erlaubt, meinem aktuellen Thread im letzten Absatz für dich ein wenig anzupassen.


Onaniezwang + sexuelle Ernüchterung



@ Prizi:

*wiegeil*



triplex
DEUTSCH
Nun , wir als Asiatisch Deutsches Paar , oder sagen wir mal MULTIKULTURELL , haben da schon einige Probleme . Wir sprechen , wenn WIR unter UNS sind schon mehr ein Kauderwelsch aus Laotisch Thai Hochdeutsch Englisch , dazu mein tiefster Ruhrpottdialekt . Probleme kommen dann schon mal , wenn ich beim Kellner in Thailaendisch ( Kaepp Tang ) oder Englisch ( Check Bill ) usw die Rechnung moechte . Da entstehen schon mal lustige Situationen . Auch auf Maerkten oder in Geschaeften rutscht schon mal das Wort : Talai ( wie teuer ) raus . Da immer mehr Englisch gesprochen wird ( ist halt die leichteste Sprache ) finden WIR gut !! Ob wir noch ein EUROPA , ähnlich USA , ohne Landesgrenze ERLEBEN werden , wissen WIR nicht !! Aber es waere begruessenswert Europäer oder gar WELTBUERGER zu sein ! Leben wo man will ! Reisen wohin man will ! Alles OHNE Reisepass , Visas , Herkunftsgehabe usw . EIN TRAUM ?! Es gaebe WELTWEIT nur noch eine WAEHRUNG und eine HERKUNFT !? Und somit keine Kriege , Hass , Rassismus usw . Nun , das wird wohl noch dauern ......
**vi Frau
4.637 Beiträge
Deutsch IV
Hallo,

ich bin das nochmal... *g*

Beim Lesen zahlreicher verschiedener Threads (Achtung: ENGLISCH!!!) hier im Forum ist mir noch was anderes aufgefallen:

Erstens scheint die Groß-/Kleinschreibung hier nicht so wichtig zu sein. *zwinker*

also lassen wir das halt in zukunft sein. wer braucht schon großbuchstaben. beim chatten benutze ich die ja auch nie, da kann ich ja außerhalb von chats auch von keinem verlangen, dass er manches groß schreibt.

zweitens sind satzzeichen hier wohl den meisten menschen sowieso egal. *zwinker* *zwinker*

na das kommt mir doch sehr gelegen da nutzen sich diese tasten auf meiner tastatur wenigstens nicht so schnell ab dann lassen wir halt mal satzzeichen in zukunft weg kein problem und wer behauptet texte würden sich dadurch schwieriger lesen lassen übertreibt doch wer braucht schon satzzeichen ich dachte bisher auch ohne gehts nicht und ich hätte mühe beim lesen diverser texte wenn die schreiber darin ihre unfähigkeit satzzeichen richtig zu benutzen bewiesen geht doch

und drittens muss das geschriebene deutsch ja nicht unbedingt immer korrekt sein oder schreiben wie man spricht geht manchmal auch *zwinker* *zwinker* *zwinker*

ich hete bis vor kurzem noch behaubtet das sich oft der sin des geschribenen nicht verstehen lest wen menschen die schriftsprache nicht korekt beherschen aber ich glaub da hab ich mich nur ein bischen angestelt also las ich das rumziken in zukunft halt sein und akzeptir halt das nicht jeder sowas wi dopelkonsonanten oder denungs h kennt ist ja ein sexforum und nicht eine abiklausur im fach deutsch scheis auf richtigen satzbau wer braucht das schon also ich nicht *g*

In diesem Sinne - weiterhin fröhlichen SchriftVERKEHR Euch allen!!! *ggg*
*********en80 Mann
859 Beiträge
un wenn mer dann noch afange däd im dialegd zu schreibe däd der hässe net mer verschdanne wern.
@Prizi,
KansteWenigaAbsätzeMachn *zwinker* DuVabrauchstZuvilPlaz *snief2*
DasMitDaGroßundKleinschreibeUndDenFehlendenSatzzeichenVastehIchNich.
WasnGrossUndKleinschreibeUndWozuSinSatzzeichenGut *frage* lg Joe
**vi Frau
4.637 Beiträge
@stringbound
rechthasteinzukunftalsoauchnochohneabsätzesiehtauchbesseraus
*****and Mann
1.510 Beiträge
mn knn whlws vkl wglssn

Aber ich gaube, ohne Vokale versteht mich niemand mehr. *zwinker*

The teacher says, the headmaster is an asshole.
The teacher, says the headmaster, is an asshole.


Der Lehrer sagt, der Direktor ist ein Arschloch.
Der Lehrer, sagt der Direktor, ist ein Arschloch.

So viel zur Kommasetzung *zwinker*
***an Frau
11.000 Beiträge
Zuviel fremdsprachliches in den Beiträgen?
Mir ist aufgefallen, dass manche Beiträge viele Anglizismen, französischen Redewendungen oder Anreden haben, ja, Latein gehört auch noch dazu, andere Fremdsprachen fallen dann wohl nicht mehr so auf.

Ein thread, der im off topic neu eingestellt worden ist, besteht nur noch aus einem englischen Wortbeitrag. Da es sich auch noch um ein ganz spezielles Thema handelt kann ich diesem Beitrag nicht mehr folgen. Ich kann, wie man so sagt, Gebrauchsenglisch sprechen und lesen, etwas Französisch (je parlé francais un peu).

Wenn mir hier, und da sind wir bei einem allseits beliebten Thema, die grammatikalischen Fähigkeiten einiger Mitglieder so unter die Augen kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass eine große Zahl der Mitglieder von fremdsprachigen Beiträgen ausgeschlossen sind.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass viele die Beherrschung ihrer Fremdsprachen bewusst einsetzen, um sich ein bisschen von der „Masse“ abzusetzen. Eine beliebte Handhabe ist es schon im Profil mit solch einem sprachlichen Motto zu brillieren.

Nun habe ich bestimmt nichts gegen sprachliche Gewandtheit, im Gegenteil, einige lese ich mit ausgesprochenem Vergnügen, diese Wortjongleure sind oft das Highlight von Beiträgen.

Ist es nötig ganze Beiträge in Englisch zu posten?
@evian
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass viele die Beherrschung ihrer Fremdsprachen bewusst einsetzen, um sich ein bisschen von der „Masse“ abzusetzen. Eine beliebte Handhabe ist es schon im Profil mit solch einem sprachlichen Motto zu brillieren.

lang anhaltender beifall von mir. *genau*
ohne weiteren kommentar.
lg


grauerwolf
der immer noch kein ausländisch kann.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Ich bekenne...
... mich in Teilen schuldig, Evian.

Gerade gestern hab ich einem zurückgekehrten User eine GB-Eintrag in englischer Sprache hinterlassen...allerdings wohlwissend, dass er ihn versteht.

Im Forum bemühe ich mich, mich der deutschen Sprache zu befleissigen, damit auch alle inhaltlich folgen können...

Auf Grund einiger User-Anfragen und der Tatsache, dass im Forum vermehrt Beiträge in ausländischer Sprache auftauchten, wurden die AGB´s angepasst. Eigentlich sollte es für jeden selbstverständlich sein, aber wie im wahren Leben braucht´s auch hier vorgegebene Regeln... *zwinker*


Auszug aus den Nutzungsbedingungen: Die "Amtssprache" der Plattform ist Deutsch, daher sollten die Inhalte auch in dieser Sprache verfasst werden.

So wären in Englisch verfasste Beiträge daher nicht gestattet und müssten vollständig im gleichen Posting übersetzt oder alternativ gelöscht werden. Gerne informieren wir die User, wenn uns das Posting/Thema über die neue Funktion "Thema melden" [b]Lob @ theMaster[/b] mitgeteilt wird. Generell gehe ich davon aus, dass so etwas in der Regel aus Unwissenheit geschieht, nicht weil jemand eine "Profilneurose" auslebt...

lg,
mod
xxxotb
Einspruch
euer ehren!!!! oder heisst das ehrerin??? grübel


Generell gehe ich davon aus, dass so etwas in der Regel aus Unwissenheit geschieht, nicht weil jemand eine "Profilneurose" auslebt...

liebe xxxotb
unwissenheit? nein das glaube ich nicht.
lg


grauerwolf
der zwar ein bischen russisch versteht, aber nicht schreiben kann.
(heureka, eben festgestellt: ich kann ausländisch *ggg* )
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebe xxxotb,

ich will mich ja nun auch nicht davon "reinwaschen", es fällt nur halt auf oder wie man sagt: Ich stelle fest, das........

Aber ich hatte einen ganz konkreten Anlass dazu und hier ist auch der Link,

allerdings muss ich mich korrigieren, er steht in Fun und Kurioses

http://www.joyclub.de/forum/t55184.theorien_zur_hoelle.html#808890


Ich habe in meinem Beitrag nur mal so meine Meinung zu der Fremdsprachlichkeit im Allgemeinen geschrieben. Das war eher eine Feststellung und sollte niemanden davon abhalten sich in seinem originären Sprachgebrauch zu bewegen, es gehört ja auch zu seiner/meiner Persönlichkeit.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Evian,

Fun und Kurioses, englischer Wortwitz hin oder her - du hast Recht. Ich werde den User bitten, die deutsche Version miteinzustellen, damit alle mitlachen können... dann bekommt er sicher auch mehr Posting-Rückläufe.

lg,
mod
xxxotb
@GrauerWolfder1
Hi,
ich weis, dass mein deutsch nicht gerade gut ist(w), aber ich komme aus Polen und bin hier erst 4 jahre. Früher kein deutsch gelernt. Aber es gehtist schwer, aber logisch.
Du hast recht mit ausländisch schreiben und auch sprechen. Mich macht es auch fertig. Ich will so schnell wie möglich deutsch lernen, aber wie soll ich es machen, wenn viele 100 andere sprachen benutzen. Ich mag deutsch und ich glaube man kann viel mehr ausdrücken mit deutsch als mit englisch oder sonst noch was. In deutsche sprache da sind so viele schöne wörter die in viele andere sprachen nur mit einem wort gesagt werden.
Auch auf polnisch kann ich viel besser etwas schönes sagen. Aber leider auch da kommt sehr oft vor, dass die leute englisch oder auch andere sprachen benutzen.
Es könnte einfacher sein, wenn alle nationalitäten nur eine sprache haben könnten. Aber meine meinung nach ist das jeder sollte seine eigene sprache pflegen, sonst wird sie austerben.
@martaOK
Aber meine meinung nach ist das jeder sollte seine eigene sprache pflegen, sonst wird sie austerben.

damit gebe ich dir vollkommen recht. *genau*
finde es eben komisch. wir sind hier in einem "deutschen" internetclub und viele schreiben eben "ausländisch" hier.
warum? wieso? weshalb?
lg

grauerwolf
der das wohl nie begreift.
Ich...
...verstehe es auch nicht. Vielleicht viele wollen zeigen, dass sie andere sprachen auch können. So zu sagen die inteligenz sich selbst zeigen. Und ich finde es auch ein wenig traurig. Ich kenne auch paar andere sprachen, aber benutze ich hier deutsch. Und wenn ich ein oder zwei wörter nicht kenne, dann habe ich auch das wörterbuch dabei. Ich hasse es dann etwas auf englisch schreiben.
Und ich muss sagen, dass du echt super thema gefundet hast.
*****ltz Mann
115 Beiträge
ich nüscht vorsteh ! kann nur sächsch newor ! *ggg*
unne da bleibsch dobei.
und Gottseidank singen wieder viele Bands auf Deutsch.
und J.B.O nimmt die ausländschn Lieder mit deutschn Textn
mächtig uff de Schippe. *sachsen*
Wo soll die sprachliche Grenze gezogen werden? Wir benutzen jeden Tag total selbstverständlich fremdes Wortgut.

Angefangen bei den Nicks der Clubber, über die Beschreibungen ihrer Vorlieben wie beispielsweise swingen, fisting, anal, bis hin zu alltäglichen Selbstvertändlichkeiten wie telefonieren, mailen, chatten, etc. bedient man sich ausländischem Vokabulars, da die deutsche Entsprechung der Bezeichnungen teilweise als unfein oder grob gilt.

Für manch eine eingedeutschte Bezeichnung gibt es auch keine geläufige Entsprechung. Was macht man in solchen Fällen? Theoretisch kann man sich auf die Suche nach dem in der Versenkung verschwundenem Wort machen, praktisch gesehen dürfte dies schwer fallen, da das gesuchte Wort meist nicht mehr in Benutzung befindlich ist oder sich seine Bedeutung mit der Zeit stark verändert hat oder, schlimmer noch, es für viele Bezeichnungen nie eins.

Desweiteren ist es meines Erachtens nach wünschenswert, wenn sich Sprachen annähern, da dies die Verständigung vereinfacht. Der Idealzustand wäre demnach erreicht, wenn alle Menschen eine Sprache sprechen.

Abschließend betrachtet: welches der deutschen Idiome empfindet man als deutsch? Kölsch, Bayrisch, Sächsich und Platt sind nur ein Teil der deutschen Dialekte und selbst diese, also die Bekanntesten, versteht nicht jeder Deutsche. Es sind vor allem die Idiome, welche vom Aussterben bedroht sind, da sie nur noch von einer sich stetig verkleinernden Minderheit praktiziert werden.

Welche deutsche Sprache erachten wir als schützenswert? Wenn sich die Deutschen, die Österreicher und die Schweizer auf eine gemeinsame Sprache geeinigt haben, kann man sich über deren Erhalt Gedanken machen, denn bis es soweit ist, wird es DIE deutsche Sprache, welche jeder Deutschsprechende versteht, nicht geben, daher ist es müssig, sich über den Erhalt EINER deutschen Sprache Gedanken zu machen.

DMT
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Sprachgebrauch, persönliche Ausdrucksweise, Dialekte, jedweder Versuch der Verständigung - Beispiele für Kommunikation.

Ein anderes für gelungene Kommunikation: der angeführte Thread wurde innerhalb kürzester Zeit vom Threadersteller mit dem deutschen Text ergänzt, so dass er für jeden inhaltlich nachvollziehbar ist. Das zeigt für mich, dass trotz der unterschiedlichen Sprachansätze das gemeinsame Ziel - die Verständigung - verfolgt wird. Und das find ich klasse!

lg,
mod
xxxotb
Der Beitragsersteller, des dem erneuten Auflebens dieses Beitrages zugrunde liegenden Beitrages, eines anderen Beitrages der sich in der Plauderecke befindet, erwähnte in seinem ursprünglichem Beitrag, das sich von seinem Beitrag eine Übersetzung im Internationalem Computernetzwerk findet, daher verstehe ich nicht, worüber hier eigentlich befunden wird, da eine Übersetzung des Beitrages doch in Aussicht gestellt wurde.

Leider lässt sich Wortwitz nicht Übersetzen, da er an die ursprüngliche Sprache der Übersetzung gebunden ist, was den Sinn dahinter, alles übersetzen zu wollen in Frage stellt.

lg, DMT
Aus aktuellem Anlass bin ich auf den Thread aufmerksam geworden und will mich mal kurz dazu äußern.

Ein thread, der im off topic neu eingestellt worden ist, besteht nur noch aus einem englischen Wortbeitrag. Da es sich auch noch um ein ganz spezielles Thema handelt kann ich diesem Beitrag nicht mehr folgen. Ich kann, wie man so sagt, Gebrauchsenglisch sprechen und lesen, etwas Französisch (je parlé francais un peu).

[...]

Ist es nötig ganze Beiträge in Englisch zu posten?

Das ist so nicht ganz richtig. Ich zitiere einen Text, verfasse aber selber in Deutsch. Das ist keine Haarspalterei. Ich achte sehr wohl darauf, möglichst lesbar und korrekt zu schreiben und Anglizismen nach Möglichkeit zu vermeiden. Ich will ja auch, dass meine Beiträge gelesen werden. Das aber nur am Rande. Ich bin bzw. war mir natürlich bewusst, dass mein zitierter Text eventuell nicht für alle verständlich war. In Zukunft kommt das nicht mehr vor, versprochen. *zwinker*

Du hättest mir das aber auch via Clubmail schreiben können; ich bin recht zugänglich, es ist meistens schneller und spart dem Moderator Aufwand. *g* Vielleicht trifft das nicht auf jeden Nutzer zu, bei mir schon.

PS: Was ist eigentlich die deutsche Bezeichnung für Thread? *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.