Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Sprachprofis
43 Mitglieder
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
104 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick264
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Sprache und Akzent - Was macht euch an?84
Wie wichtig ist es euch, dass der Partner/die Partnerin fließend oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sprache

Die Sprache
liebe joymitglieder,
ich habe nun mal eine frage an ALLE.
warum, wird eigentlich nur noch "ausländisch" gesprochen und
geschrieben?

könnt ihr kein deutsch mehr? *hae*
oder nur weil das "ausländisch" modern ist, sagt ihr und schreibt das?

also, ich bleibe beim deutschen.

lg
*****and Mann
1.499 Beiträge
Je ne sait pas de quoi tu parle, LoupGris!
La maioría de los usuarios habla diferentes lenguas!
Everybody understands each other in some way!


@*********fder1:
Ich weiß nicht wovon du redest, GrauerWolf!
Die Mehrheit der Benutzer spricht verschiedene Sprachen!
Jeder versteht jeden, auf irgendeine Art!
Ich meinte
DEUTSCH

wieso, wird diese sprache so vernachlassigt?
*****and Mann
1.499 Beiträge
Also,
dann weiß ich nciht, was du mit "ausländisch" meinst. Klag doch mal richtig an, mit Beweisen o.ä.
schreibe dein motto, mal in deutsch.
*****and Mann
1.499 Beiträge
Alles was du brauchst, ist Müßiggang. Das Motto verliert dabei aber an Tiefe, weil ein Wortwitz eingebaut ist. *snief* Und nun?
Wollte
eigentlich keine diskussion mit dir hier anfangen. *ggg*
aber warum werden den nun immer mehr diese "ausländischen" wörter benutzt?
ist das "geil" oder was? oder könnt ihr kein deutsch mehr. *hae*

lg
*****and Mann
1.499 Beiträge
Es ist doch ein normaler Vorgang, dass sich der Sprachgebrauch anpasst an die gegebenen Umstände. Kaum ein Student kommt och ohne Englisch aus. Kein Wirtschaftsmensch! Elektronik, alles auf Englisch!

Dann schau dir mal die Popmusik an! Wieviele deutsche Bands singen auf Englisch, weil die Sprache melodischer ist? Es ist cool Englisch zu reden. Hollywood! Die großen Stars kommen aus Amerika!

So schleicht sich das eine oder andere Wort in den deutschen Sprachgebrauch ein.

Sprache ist lebendig und das ist gut so!
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Das wird darum vernachlässigt, WEIL:
Die fett-krassen Kiddies, die was in die Schule gehn tun, des nimma wolln.

Deutsche Sprache und Schreibweise ist scheinbar schon zu schwer für den Nachwuchs. ...ums mal mit meinen sarkastisch geprägten Worten zu sagen...

Andererseits kann ich aber auch nicht ganz verstehn warum die Leute die unsere Sprache beherrschen auch immer mehr allles "verenglischen" oder was auch immer.

LG
***dA Paar
947 Beiträge
Da muß ich mich mal reinhängen :
Es gibt genug Musikgruppen, die auf deutsch singen ( und da meine ich keine Schürzenjäger - sorry Grauer Wolf ). Bestes Beispiel hatten wir mit In extremo auf dem 3. Platz. Wer hätte das erwartet ( wir schon !) ?
Aber diese Musik wird ja von den verblödeten Rundfunkstationen nicht gespielt !
Da muß man 5 Kilo Gold umhängen haben und von Mord und Totschlag singen ( auf englisch ) um in Radio gespielt zu werden - und das leider von morgens bis abends !
Außerdem ist deutsch ein sehr schöne ( wenn auch schwere ) Sprache.
Danke
bunda,
hast vollkommen recht.
na ja, (die schürzenjäger sind nun auch nicht so mein fall. *ggg* )
aber deutsche sprache, eben schwere sprache. wie ihr es schon gesagt habt.
wenn man sich einige lieder aus dem "ausländischen" übersetzten lässt, dann kommt der grösste "hohlsinn" raus. was ist daran den so "schön" ?
Moin Wolf,
(das war Plattdütsch *g*),

Sprache ist etwas Lebendiges, sie ist nicht starr und für immer festgemeißelt, sondern entwickelt sich fort. War es vor gut 150 Jahren im gehobenen Bürgertum noch durchaus gebräuchlich und "tout chic", französische Worte in die deutsche (Grund-) Sprache mit einfließen zu lassen, so ist es heute halt das Englische. Ich denke, im östlichen Teil Deutschlands waren vor der Wende nicht so viele Anglizismen im täglichen Sprachgebrauch anzutreffen. Es ist immer auch eine kulturelle Frage...

Ich selbst mag die übertriebene Verwendung von Anglizismen überhaupt nicht, mitunter sollen diese auch nur leere Inhalte überdecken. In einigen Berufsgruppen ist das ganz schlimm. Mitunter entstehen durch die Verwendung anderssprachiger Ausdrücke in der eigenen Muttersprache allerdings auch Bedeutungen, die sich in "nativer Sprache" so nicht oder nur sehr schwer und umständlich ausdrücken lassen.

Von daher habe ich mir zueigen gemacht, wenn immer es geht, deutsch zu reden und zu schreiben. Was mich allerdings nicht davon abhält, mitunter auf "ausländisch" zurückzugreifen.

In diesem Sinne...

Hold Di!

Flloyd
Liebster Wolf,

und wenn du was nicht verstehst.. du weißt Wiki-Google-Bine hilft dir gerne *zwinker*

*blume*

Bine
Mein Gott,
Wolf, geht´s noch? Ich wußte ja, daß jenseits der Benrather Linie die Barbaren wohnen, falls du weißt, was ich meine...

Schon von Berufswegen ausländisch grüßend
-schubse
*****aja Paar
22.276 Beiträge
Deutsche Sprache
Liebes Wölfchen,
im Prinzip hast du ja recht.
Ein reines deutsch zu schreiben, geschweige denn zu reden ist nicht leicht.
Selbst du benutzt Begriffe wie:
Joyclub,User, Chat, Thread, mobbing....... nur um mal einige zu nennen
In der heutigen Zeit sind so manche "fremden Worte" einfach treffender
und werden ohne großes Nachdenken verwendet.
Ich denke mal, da können sich nur verschwindend wenige davon ausnehmen.
Gruß
Barny
Ich hatte letztens ein Treffen mit Geschäftspartnern um die Mittagszeit in einem Lokal. Mein Handy klingelte irgendwann zuerst und ich ging ran mit den Worten "geht grade nicht, bin beim Mittagessen in nem wichtigen Gespräch".

Das Handy des Geschäftspartner klingelte wenige Minuten später und er ging ran mit den Worten "geht grade nicht, bin in nem wichtigen Meeting"

Irgendwie klang der cooler, finde ich...

*trotzdem ebenfalls versuchend, so weit es geht deutsch zu sprechen und auf Euer Feedback wartend *zwinker* * Mrs. HD
Asche auf mein Haupt!
Auch wenn ich diesen übertriebenen Anglizismus selbst nicht
mag, so erwische ich mich auch hier im Forum immer wieder
dabei, gewisse Worte oder auch Sprüche zu verwenden, ohne
lange darüber nachzudenken, ob ich sie übersetzen sollte.

Auch wenn der überwiegende Teil der Benutzer der englischen
Sprache im geläufigen Sinne mächtig ist, so sollte man doch hin
und wieder mal Rücksicht auf die Leute nehmen, denen nun nicht
die Möglichkeiten zur Verfügung standen wie unser eins.

Alternative? Man schreibt das englische Original und daneben die
Übersetzung? Vermutlich würden sich dann wieder Menschen auf
den Schlips getreten fühlen, wie wenig man ihnen denn wohl an
Fremdsprachenkenntnissen zutrauen würde. That´s it! (So ist´s?)

Einige Begriffe sind vielen Menschen so vertraut, dass es kaum noch
zum Bewusstsein führt, gerade eine fremde Sprache zu gebrauchen.

Benutze ich beispielsweise bei meinem in Deutschland fabrizierten
Handy die so genannte "T9-Funktion" ist immer wieder festzustellen,
dass sich selbst im Deutschen Wortschatz dort eine große Menge an
englischen Begriffen befinden, die doch schon länger ihr Leben als
"Adoptivwort" fristen.

Tja, Wölfchen, ich wünsche dir, dass du die "User" hier sämtlichst
zumindest den Worten nach verstehst (inhaltlich wird´s manchmal
sicher schwieriger *zwinker* ) und vielleicht kannst du ja hier auch
deine Kenntnissse fremder Sprachen erweitern!?

Prinz_Valium
@prinz
na ein bischen verstehe ich schon. *ggg*
man lernt ja nie aus.
kann ja auch ein bichen "ausländisch" (russisch). *ggg*
schreibe aber lieber in deutscher sprache.

lg
Wölfchen hast du denn auch ´ne kyrillische Tastatur
für deinen Computer?
*zwinker*

Ich kann mir gut vorstellen, dass du bei deinen PC-Problemen
neulich mächtig ins Schwitzen gekommen bist, wenn ER dir
1.000 englische Begriffe um die Ohren haut. Naja, nun läuft´s
ja scheinbar wieder einwandfrei.

Prinz_Valium
ja da sind sie wieder die zwei probleme. *ggg*
fast alles in englisch und ich verstehe kein wort. *heul*
*******cht Paar
596 Beiträge
Wölfchen, Wölfchen

was hat Dich hierher geführt

Du dachtest wohl auch der Joyclub sei eine Kochseite

Englisch kannst Du ja wenigsten noch nachschlagen

LG
@sehn_sucht
wem soll ich schlagen?
wann, wie, wo?
kann aber nur auf "deutsch" *heul2* wenn ich auch schläge bekomme.

lg
*******cht Paar
596 Beiträge
Wie ? Wölfchen, noch nicht einmal Deutsch beherrscht Du.... heißt es nicht "wen soll ich schlagen?"

Ne, ne ... da hole ich mir lieber noch einen Nachschlag vom Dessert *g*

LG
Sehn_sucht (w)
********nner Mann
4.901 Beiträge
Der Dativ
ist dem Genitiv sein Todfeind!

Natürlich ist es arm, von Meetings, Kick-off-Happening, Human Resources, Outsourcing ja auch von Threads zu schreiben, so lange es dafür passende(re) Beschreibungen in der Muttersprache gibt. Und ich finde nicht, dass sich Besprechung, Eröffnungsveranstaltung, Mitarbeiterschaft, Ausgliederung etc. wirklich uncooler bzw. verkrampfter anhören.
Hängt halt damit zusammen, dass die BWLer immer noch krampfhaft nach der Wissenschaftlichkeit ihres Faches suchen und daher mangels eigener Kreativität zur Entwicklung einer Fachsprache gern auf Englisch zurückgreifen, um wichtiger zu klingen.
Oder aber dass Radio- und Fernsehmoderatoren mit Baumschulenabschluss zwanghaft lässig wirken wollen und daher eine "coole Band ihren neuen Song performen" lassen...

Oftmals bietet gerade Deutsch wesentlich mehr Facetten, als das bisschen Englisch, was der Normalo so drauf hat. Man wird dennoch nie verhindern können, dass einige Worte in die Sprache einsickern und dort aufgenommen werden.
Bei uns an der Saar geht man immer noch das Trottoir kehren, wir "haben kalt" und meist nix mehr im Portemonnaie. Ist doch auch schön, wenn ab und an fremde Worte einfach in den Sprachgebrauch einfließen. Solange sie bewusst und vor allem auch korrekt benutzt werden. Meist ist es aber bloß Gedankenlosigkeit. Und ich schreibe das hier daher am Rechner, nicht am Computer!

*zwinker*

Es sollte allerdings nicht das eigene Desinteresse gegenüber anderen Sprachen sein, die den Ausschlag zu einer Pflege der Muttersprache gibt, sondern die Freude daran, sich in dieser Sprache gewandt zu bewegen...
**vi Frau
4.635 Beiträge
Deutsch I
Also... [b]schmunzel[/b]

Ich hab grad konzentriert Eure Beiträge hier studiert, die de facto ja partiell etwas konträr sind. *zwinker*

Fast hab ich mir meinen links- lateralen Abdominalmuskel beim Lachen gezerrt. [b]immer noch lach[/b]

Ich fühle mich akut animiert, die passive Leser position zu verlassen, mein auf Fremdwörter reduziertes Vokabular auszupacken und mich mal einzu mischen. *g*

Es dominieren hier offensichtlich diejenigen, die den übermäßigen und permanenten Gebrauch von Fremdwörtern und nicht-deutschem Sprachgut reklamieren möchten. Ich akzeptiere selbstverständlich diese Einstellung, bitte dann aber darum, wenigstens konsequent zu sein und KEIN Fremdwort mehr zu benutzen, sondern sich dann wirklich exclusiv auf Wörter zu beschränken, die dem Alt- und Mittelhochdeutschen (oder was auch immer derjenige dann als einzig wahren Ursprung seiner Sprache sieht) entspringen. *schock*

Um diesen Menschen Respekt zu zollen, habe ich sämtliche Fremdwörter rot deklariert, um hier nicht wieder die imaginären Tutoren der deutschen Sprache zur temperamentvollen Protektion dieser aufzurufen.

Vielleicht wird das mit der roten Farbe zukünftig ja auch mal von jemandem imitiert?

Nehmt es mit Humor, trinkt ein Gläschen Sekt oder ein Desperados und gebt Euch der Freude hin, zahlreiche Proleten zu zeugen.

In diesem Sinne – Prost!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.