Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1330 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
393 Mitglieder
zum Thema
Helfen die Beiträge im Forum?9
Ich wünsche mir ein Thread in dem wir schreiben können ob uns die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Joyclub eine Art Parallelwelt?

******_be Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Ist der Joyclub eine Art Parallelwelt?
Geht Ihr im Joyclub eigentlich tendenziell eher freizügiger mit Informationen zu Eurem Sexualleben und Eurer Gefühlswelt um, als im 'normalen' Leben?

Mir ist aufgefallen, dass ich hier im Forum jede Menge Beiträge zu finden sind, die doch sehr intime Dinge beinhalten, die hier einer unüberschaubaren Masse an fremden Menschen zugänglich gemacht werden. Wie bewußt geht Ihr damit um?

Ich habe mich seit der Anmeldung vor einigen Tagen dazu hinreißen lassen, einige Beiträge mit Inhalten zu erstellen, die ich vielen guten Freunden, geschweige denn flüchtigeren Bekanntschaften nie anvertrauen würde. Entschuldigt den Vergleich, es kommt mir vor wie mit einem neuen Auto, dass ne ganze Menge mehr PS hat, als der Vorgänger und nun muss man die neue Kraft gleich voll ausnutzen, als hätte man nie zuvor ein Geschindigkeitsbegrenzungschild gesehen :-).

Auf der anderen Seite fühle ich mich und meine Erfahrungen hier aber auch ganz gut aufgehoben. Zwischen all den anderen freizügigen Kommentaren und Profilen. Ist schon ne recht ambivalente Sache. Wie geht es Euch damit?
Ich kann jeden Satz deines Posts unterschreiben... Ich bin sonst auch ein sehr offener Mensch,aber viele Dinge stoßen einfach "draußen" auf Unverständnis und Ablehnung...

Ich weiß, dass es hier viele lesen können, vor allem aber das theoretisch die Möglichkeit besteht, dass hier jemand ist, den ich kenne... als ich mich hier angemeldet habe, war ich auch begeistert... so viele leute mit denen man über alles reden kann, wo einem nichts peinlich sein muss, denen man alle Fragen stellen kann... allerdings hatte ich da noch einen Freund, also war mein "Parallel-Leben" doch sehr begrenzt... mittlerweile bin ich schon sehr oft hier und obwohl ich auch richtige Freunde habe, rede ich meistens erst hier mit den Leuten im JC...

Ich bin auch häufig überrascht von mir selber bzw. ein bisschen entsetzt, das andere Menschen, die ich gar nicht kenne fast alles wissen von mir und auch von meinem Exfreund. bzw. von dem nicht so viel, aber doch schon einiges... (falls du's liest... *knutsch* tut mir wirklich leid.... *rotwerd* )

Aber ich möchte dieses Gefühl auch nicht missen wollen, über alles reden zu können...
Nein, dass tue ich prinzipiell nicht. Das Flair dieses Clubs besteht für mich darin sich mit anderen Menschen, als denen, welche mich normalerweise umgeben, auszutauschen und ist daher eine Bezugsquelle neuer Ansichten und Eindrücke zu im Familienkreis diskutierten Themen. Ich habe das Glück einer sehr offenen und toleranten Familie anzugehören, deren Mitglieder (generationsübergreifend) über ihre sexuellen Ausrichtungen offen reden und diese genauso offen leben können.
lest euch nur in aller ruhe mal durch das ganze forum.
wird schon spannend genug sein.
dann geht auch mal in den chat und macht dort mit.
dieses ist ein club, den gibt es (glaub ich jedenfalls) nicht annähernd
irgendwo anders.
paralele welt. nee.
er kann nur süchtig machen. *ggg*

lg
ja aber sicher ist es eine parallele Welt!!!
Es ist das INTERNET!!!

Anonym, trollig, alles geht und noch viel mehr.
Keiner sieht dir in die Augen, wenn er lügt,
unangenehme Menschen können ignoriert werden,
Beiträge, die einem nicht passen werden gelöscht oder editiert.

Es ist eine Welt, ohne viel wirkliches Gefühl und trotzdem hält sie einen gefangen und sie lässt uns nicht los.
@**e Waldfee:
Ich kann jeden Satz deines Posts unterschreiben... Ich bin sonst auch ein sehr offener Mensch,aber viele Dinge stoßen einfach "draußen" auf Unverständnis und Ablehnung...

Kann ich Dir nur zustimmen!

Auch

...bin ich immer wieder "Baff" was Menschen so alles bewegt

...lerne ich immer wieder neues dazu

...ist kenne ich außer JC kein vergleichweise seriöses Forum
Primäre Parallelwelt?
Phuket, oh ja, das ist es, aber das kann man ja gestalten wie man möchte. Ad 1) ist der Club ein riesiger Fundus an Anregungen, Aufregungen usw. - und auch, wenn man hier manchmal extrem von allem möglichen genervt ist, ist es immer wieder auch eine Erfahrungsbereicherungswiese. Im Joyland findet jeder, was er braucht. Ad 2) kann man sich dafür entscheiden, in welchem Sinne man den Club nutzt. Ich suche hier nicht, jedenfalls nicht bewußt. Und ich poste relativ wenig zum Thema Sex und Beziehung, immer auch, weil ich mich nicht zu sehr entlößen möchte und auch noch mit einbaue, daß es nicht gut wäre, wenn mich Leute aus meinem Arbeitsumfeld oder meinem privaten Umfeld hier wiedererkennen. Da meine Freundin z.B. nicht konkret weiß, daß ich hier unterwegs bin, ich aber andererseits immer mal wieder Andeutungen mache, daß ich mich in Sex-Foren bewege - auch um unserer Beziehung einen Kick zu geben oder vielleicht auch, um sie mal hierher zu locken -, ist ein bißchen Zurückhaltung angesagt, denn es ist ja stets damit zu rechnen, daß sie mal dahinter kommt, daß ich hier unterwegs bin. Ich fände es persönlich mies, wenn sie in diesem Fallle das Gefühl eines Vertrauensmißbrauchs hätte, das sie m.E. nicht zu haben braucht, weil ich sie hier nicht hintergehe (in meinen Augen). Das empfindet jeder anders. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich mal meinem besten Freund von einer sehr guten Freundin Details unserer Beziehung im Vertrauen erzähle oder gleich das ganze Netz über eben solche Details in Kenntnis setze. Meine Beiträge jedenfalls habe ich bewußt so verfaßt, daß ich zu ihnen auch dann stehen könnte, wenn meine Freundin hier durch Zufall reinstolpern sollte - und so wird´s wohl auch bleiben. Ad 3) ist der Club insofern eine Parallelwelt, als er einem die Gelegenheit gibt, ein virtuelles Rollenspiel zu erproben und dabei verschiedene Aspekte, Stimmungen, Veränderungen und anderes zum Ausdruck zu bringen. Für mich ist es das jedenfalls. Ich habe mich jetzt definitiv dafür entschieden, Distanz zu mir zu präsentieren und hier einer Art Kunstfigur das Wort zu überlassen, was immer wieder zu Irritationen führt und zu Reaktionen wie "am Telefon bist du aber ganz anders als im Club" - "ja wie denn?" - "ja schüchterner" usw. usw. Ich finde das virtuelle Rollenspiel offen gestanden ziemlich spannend, hab schon immer gern auf der Bühne gestanden und vermisse die Möglichkeiten, sich permanent selbst neu erfinden zu können mitunter im "richtigen" Leben. Auch das Forum ist halt eine kleine Bühne, ein heimisches Variete-Theater mit riesigen Zuschauerzahlen gewißermaßen. Und das kickt. Daß das nicht jeder verstehen kann, mancher irritiert ist und wie im "richtigen" Leben viele Mißverständnisse produziert werden - denn eigentlich ist es das ja auch hier, ein "richtiges" Leben mit richtigen Gefühlen usw. - stört mich nicht, solange es eine Anzahl von Leuten gibt, von denen man weiß, daß man es auch für sie tut, sich für sie ins Zeug legt, mit ihnen Spaß haben kann - und auch Nachdenklichkeit. Auch das kickt, wie im richtigen Leben... Ad 4) Es gibt Tage - wie den heutigen -, an denen ich mir denke: "Mein Gott, was ziehst du da für eine dämliche Nummer ab? Was machst du eigentlich hier? Rennst aus Angst vor dem richtigen Leben davon und machst den Pausenclown für ein paar ebenso arme Würstchen wie du mit der "Harry hol schon mal den Wagen, -gats will ein Kind-Zeugen"-Nummer. Ich komme mir dann wirklich total bescheuert vor, grad wenn mir dann im "richtigen" Leben mal wieder meine Grenzen aufgezeigt werden. Ad 5) muß man immer wieder mal Regularien einziehen, weil der Aufenthalt im Joyland tendentiell Suchpotential hat. Wenn ich z.B. wie grad um 4 Uhr morgens wach werde, weil Gedanken, Probleme und Lebensthemen im "richtigen" Leben überhand nehmen und bearbeitet werden wollen, ich aber aus Gewohnheit hier im Club lande, dann mach ich mir schon so meine Gedanken über das Verhältnis von Primär- und Parallelwelt. Andererseits weiß ich mittlerweile ziemlich gut, daß das hier halt so Phasen sind, in denen man komplett absorbiert wird. Es gibt aber auch die anderen, in denen man den Club grad so gar nicht braucht - zum Glück... Und dann gibt´s noch die Phasen, in denen es alles wieder ganz großartigen Spaß macht. Und dann gibt´s noch eine Handvoll wunderbarer Menschen hier, wegen derer man den oft geplanten virtuellen Selbstmord - die Profillöschung - dann doch vorerst nicht durchzieht.

LG,
-gats,
den Nachdenklichkeitsknopf auf "off" stellend und für drei weitere Stunden im Bettchen verschwindend
*****r28 Mann
138 Beiträge
Schön das du durch JC so mutig wirst *gg*
Also ich für meinen Teil kann dich gut verstehen, denn
hier im Netz ist man doch eher anonym und ist daher
auch bereit mehr von sich Preis zu geben als im Real
Life.

Ich persönlich mache da allerdings keinen Unterschied, kann
mich auch mit ner Freundin in ne Eisdiele setzen und mit
ihr ganz normal über unseren letzten Clubbesuch reden, ist
immer witzig die Reaktion der Menschen um einen herum dann zu beobachten. (Dort werden auch Details besprochen *lol*)

Bis denne Daniel
ich finde es erschreckend
wenn ich wie zB in Wolfs Posting lese wie unreflektiert hier begeistert darüber geschrieben wird dass "der Club" schon süchtig machen kann-
und lese mit (w)leiser Wehmut das sehr viel reflektiertere und wegen seines Umfangs wahrscheinlich selten gelesene statement von Gats...
Ich muss zugeben dass ich def. nicht nur im JC sondern in vielen anderen ChatComms oder dergl. das Intrernet für eine einladende Parallelwelt halte-
und dass ich das nur in soweit für ok befinden kann als es bewußt zu Urlauben aus der Realität genutzt wird.
Bescheuert wirds wenn ich meine Oma nimmer anrufen kann weil eine Mail im Kasten ist,
meinen Kindern kein vernünftiges Essen mehr auf den Tisch stelle weil ich passiverotisch involviert bin,
meinem Mann nicht mehr als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehe wenn er abends Zeit hat sondern lieber die Zeit nutze die er vor dem TV entspannt um den JC zu besuchen,
mein Frühstück, Mittag- und Abendessen hier einnehme,
vor, während und nach dem Duschen meine Mails checke ....

ich denke das Leben spielt sich nicht wirklich hier ab........
und woanders wären wir oft nützlicher.
@lys,
einerseits hast du völlig recht, grad in der beschreibung dessen, was der club hier mit einem anstellen kann, und zwar grad auch dann, wenn man sich für relativ immun gegen das sucht-potential des joy-dauerkicks gehalten hat (so wie ich). wie du das beschreibst - hektisches checken der neuen mails und beiträge usw. habe ich das grad in den letzten wochen auch wieder erlebt - und das fängt an, mir zunehmend auf die nerven zu fallen, weil ich keine lust mehr habe, mein leben von einem internet-forum fernsteuern zu lassen.
andererseits hast du nur zum teil recht, daß das leben nicht hier, sondern "draußen" ist, denn das hier ist momentan ja gewißermaßen auch das draußen. will sagen: das verhalten, das du beschreibst und ich im augenblick - sehr zu meiner eigenen unzufriedenheit hier erlebe (disziplinlosigkeit, langeweile, zweifel, ängste usw.) ist nichts anderes als ein spiegel meiner realen befindlichkeit, obwohl ich "draußen" - zum glück - noch nicht mit "-gats, mal eben die neuste tageszusammenfassung check und in den onaniezwang-thread wechselt" unterschreibe - jedenfalls nicht immer... *zwinker*

lg,
-gats!
Parallelwelt? JC als Rollenspiel?
Man könnte vielleicht mit Radio Eriwan antworten:

Im Prinzip nein, aber....

Gibt es hier sicherlich Menschen, die ihre "Realwelt" strikt von
der virtuellen trennen, Aussagen tätigen, die sie sonst niemals
aussprechen würden, sich öffnen wie sonst nirgends.

Ist es nur eine "Rolle" die gespielt wird oder ist es Teil unseres Ichs?

Was mich betrifft, so empfinde ich den Joyclub als Ergänzung zum
Leben, als eine momentan (zeitlich betrachtet) große Ergänzung.

Abgesehen von einigen sehr emotionalen Dingen, die ich hier
schriftlich fixiert habe, deren Inhalt und Ausdruckskraft ich aber wohl
niemals so über meine Lippen hätte bringen können, sind Realität und
JC kein Gegensatz für mich. Diese Community hat meine Liebe zum
(selbst-)geschriebenen Wort neu entfacht, auch wenn es "nur" die
Tastatur und der Bildschirm sind und nicht, wie früher, das Blatt Papier.

Prinz_Valium
***an Frau
11.000 Beiträge
Lese ich hier richtig?
Ernsthafte l ä n g e r e Beiträge ohne den üblichen ätzenden Spaßeffekt, ich bin beeindruckt.

Klar mach das hier süchtig, aber zuviel Essen macht auch süchtig, zuviel Alkohol, Zigaretten ebenfalls, zuviel Einkaufen auch, wenn ich hier meine Zeit verbringe kann ich kein Geld ausgeben für Dinge die ich vielleicht schon dreimal habe. Spaß, Kurzweil, Information, philosophischer Austausch, nichts, was wie im „richtigen Leben“ (Parallelwelten) hier nicht zu erleben ist, hier bekomme ich virtuelle Streicheleinheiten die mir sonst vielleicht fehlen. Und die Beiträge einzelner haben beim Lesen einen hohen Wiedererkennungsfaktor und sind dann wie gute „Bekannte“ die man auf der Straße trifft, entweder man plaudert mit ihnen, oder nickt ihnen im Vorbeigehen zu, oder ärgert sich oder oder oder ......

Man muss seinen Geist anstrengen, oder auch nicht, seine Finger über die Tastur bewegen, seine Fantasie in Bewegung setzten, sich mit sich selber auseinandersetzten, also ich finde, dass man da ganz schnell bei sich selber landet, das feedback anderer ist oft unmittelbar. Dass ich hier was schriftlich niederlege, was macht das in einer Runde draußen gesprochen für einen Unterschied?


In diesem Sinne allen Usern liebste Grüße von Evian

Aber nicht wie Erich Mielke gesagt: Ich liebe Euch doch Alle!
Nee, tu ich nicht!!
******_be Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
@**ts:

zu ad 1) sicher finden sich hier ne menge anregungen, aber erfahrungen ersetzen diese (für mich) nicht. ich denke, dass man vorsichtig sein sollte, die beiträge nicht überzubewerten...

zu ad 2) das problem der wiedererkennung ist nicht von der hand zu weisen. ich habe zumindest angst davor, dass sich verhältnisse zu mir nahe stehenden personen, die nichts von meinen sexuellen veranlagungen wissen, ändern könnten, sollten sie über dieses forum davon erfahren. einfach weil jede menge vorurteile tief in der gesellschaft verankert sind. aber ich fürchte, damit muss ich leben. no risk, no fun *g*

zu ad 3) du schreibst, du 'erprobst' hier ein rollenspiel. ich persönlich glaube aber nicht an die bedingungslose anwendbarkeit hier erworbener erfahrungen im 'realen leben', weil die unmittelbarkeit fehlt. jeder kann sich über seinen beitrag lange gedanken machen, das geht bei einer realen unterhaltung nicht. außerdem ermangelt es einem internet-forum der kommunikation von direkten gefühlsäußerungen, wie 'rot anlaufen', enttäuschung, freude, etc.. sicher können diese durch emoticons und die '*...' stilmittel angenähert dargestellt werden, aber es bleibt dem gegenüber überlassen, dies auch zu zeigen. das ist in der realität nicht möglich. insofern haben die reaktionen auf einen eigenen beitrag hier im forum ein anderes gewicht, als die reaktionen bei einer realen unterhaltung. das feedback hier im forum ist deshalb nicht unbrauchbar, sondern eher eine (durchaus wertvolle) ergänzung zum 'realen' feedback (schon alleine wegen der langen bedenkzeit). letzteres hat (für mich) allerdings einen wesentlich höheren stellenwert und ist unverzichtbar für die interaktion mit meinem sozialen umfeld.
aber um nochmal auf das rollenspiel zurückzukommen: auf der einen seite schreibst du, dass du versuchst, den joyclub als parallelwelt zu sehen und das geschehen hier vom wirklichen leben abzukapseln (-> 'kunstfigur'), auf der anderen seite schreibst du aber, dass du hier 'nichts anderes als einen spiegel deiner [orig.: meiner] realen befindlichkeit' hinterlässt. ist auch nicht weiter verwunderlich, da eine rein fiktive kunstfigur keine rückschlüsse durch fremde reaktionen auf die eigene persönlichkeit zulassen würde. daher versuche ich persönlich gar nicht erst, ein unrealistisches bild von mir abzugeben oder meine person zu verschleiern. nur so ist eine gute reflektion möglich. womit wir wieder beim problem der informationspreisgabe sind, aber ich widerhole mich gerne nochmal: no risk, no fun...

beside: hab vielen dank für deinen herzlichen willkomens-eintrag im gästebuch!! das hast du zwar sicher schon häufiger gelesen, aber der angst thread ist ebenfalls großartig!

-----------------------------------

@****er:

diese (vermeintliche) anonymität ist eigentlich nur der halbe grund, warum ich mich so weit aus dem fenster lehne. ich sehe das folgendermaßen: ich entnehme diesem forum jede menge informationen, fremde erfahrungen, anregungen, etc., also möchte ich dem forum auch etwas zurückgeben, denn nur so funktioniert dieses gebilde. und da nur 'echte' erfahrungen authentisch sind, muss ich halt die 'hosen runterlassen', um mit mir selber im reinen zu bleiben. das ist mir wichtiger, als die möglichkeit einer zerbrochenen freundschaft, wegen unverständnis über meine sexualität (ich schätze sollte dieser fall eintreffen, war die freundschaft eh nicht so viel wert). das risiko mit bindungen, die man sich nicht aussuchen kann (eltern, arbeitsplatz), ist ne andere nummer. das muss jeder für sich selbst entscheiden. und um das ganze zu vervollständigen, ein bisschen exibitionismus ist schon auch dabei *g*

--------------------------------

@**s:

jaja, wenn sich doch mal immer alle über sinn, zweck und auswirkungen des eigenen handelns bewußt wären, dann wäre diese welt ganz schön langweilig *g* mal im ernst, ich halte das dargestellte (und sicher auch reell existierende) suchtpotential des joyclub nicht für so problematisch, denn genau dem nachgeben der eigenen bedürfnisse messe ich nen beträchtlichen stellenwert bei. sucht kommt meines erachtens häufig zustande, wenn ein gefälle in richtung eines speziellen bedürfnisses zu beobachten ist. gründe dafür sind u.a. angst, einsamkeit, generell mängel, die man mit der sucht zu kompensieren versucht. die sucht kann aber dabei helfen, diese gründe zu erkennen (weil sie in der regel nur kurzzeitig abhilfe schafft). finds persönlich schade, dass sucht generell immer so verteufelt wird, da nicht die sucht das problem ist, sondern der umgang mit ihr...
ist sicher ne sehr kontroverse ansicht (bitte mit vorsicht genießen), die keine rücksicht auf labile charaktere nimmt, die z.b. drogen als ein mittel zur realitätsflucht mißbrauchen und so süchtig werden. auch hier sind bedingungslose verallgemeinerungen fehl am platz...

dir auch ein dankeschön für den gästebucheintrag! weniger ist halt manchmal mehr *zwinker*

ich kann ja leider keine gästebucheinträge erstellen, solange wir nicht verifiziertes mitglied sind, nur ist meine süße grad im urlaub und so muss das halt noch etwas warten...

------------------------------

@***an:

das mit dem wiedererkennungsfaktor ist mir noch nicht aufgefallen, aber dafür bin ich ja auch noch ein wenig zu 'frisch' *g*

du triffst es aber ganz gut, wenn du sagst, dass beiträge im forum erstellen eine art selbstreflektion ist. mir hat bereits die kurze zeit hier ne menge interessanter gedanken beschert. was den unterschied zwischen 'hier' und 'draussen' angeht, darüber hab ich mich ja weiter oben schon ausreichend ausgelassen...


habt alle vielen dank für eure reichlichen beiträge!!! derart tiefgreifende 'diskussionen' waren mir in internet-foren bisher fremd...

LG [m] phuket
*****FfM Mann
534 Beiträge
parallel oder nicht ...
... es ist eine eigene Welt .... und eine ganz besondere obendrein.

Was Ihr geschrieben habt, beobachte ich auch bei mir (von der Sucht mal abgesehen).
Für mich war der JC eine Art sexueller Befreiungsschlag - ich gewann Einblicke in Bereiche, mit denen ich mich so noch nicht beschäftigt hatte. Und das auch noch sachlich und mit Niveau, ein gepflegter und offener Umgang miteinander - wo findet man das sonst noch?

Meine Fantasie und Neugier wurden angeregt und das ist auch gut so.
In der Anonymität des Internets habe ich hier im JC Dinge geschrieben, die ich so leicht keinem anderen anvertraue. Aber das liegt auch mit an dem angenehmen Umfeld hier.

Ich empfinde das nicht als unangenehm und bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen, mit denen ich mich hier bislang austauschen durfte, bedanken.

Liebe Grüße
P.S. Der JC als eine große, virtuelle Selbsthilfegruppe?
um Himmel Willen
Selbsthilfegruppe?
Nein, also da möchte ich doch auf die Vorteile von Eigeninitiative, Gesprächsbereitschaft, Experimentierfreude und gelebten Kompromissen im ECHTEN Leben hinweisen....

*geheimtipp*
*****FfM Mann
534 Beiträge
... und diese gemachten Erfahrungen kann man gerne weitergeben, damit andere, die sich mit einem Thema / einem speziellen Aspekt der Sexualität noch nicht so befasst haben, auch davon profitieren können.

So war's gemeint.
Ach ja, und der Bereich "medizinische Themen" ist auch sehr spannend hier.

Liebe Grüße
****rbw Mann
800 Beiträge
.. und wenn die Grenzen verschwimmen gehen die Parallelwelten gemeinsam spazieren ..

Nachdem ich mir jetzt 2 Minuten lang einen Baum angeschaut habe, da mir meine Augen durch Gat's Beiträge Schwindelgefühle erzeugt haben mein Senf dazu ..

Zu Beginn meines Schlangendaseins war mir nach schriftlichem Exhibitionismus, auch weil ich mich irgendwie nie richtig verstanden fühlte von der Frauenwelt *räusper ..

Nach den verschiedenen Enthäutungsversuchen ging es dann von unterhalb der Gürtellinie schnurstracks zum Down-Under-dem-Kopfhaar, genauer gesagt vermehrt hin ins Off-Topic weg vom Sex-Striptease.

Dem zuvor sorgfältig aufgebauten Inkognito mit Sprechblasen folgte ein transparenteres Miteinander zu einzelnen Menschen hier, bis hin zur Empfehlung an solche aus der Realwelt, bei der JC-Community durch Mitgliedschaft selbst mitzumischen.
Hätte da auch keine Probleme damit, dass diese vielleicht die einen oder anderen unbekannten Variablen aus meinem Sex-Fundus beim Nachblättern in den Beiträgen finden würden.
Allerdings ist es auch so, dass ich generell eher zur Offenheit tendiere, was allerdings nicht bedeutet, dass ich mit meinen Vorlieben auf der Zunge in der Öffentlichkeit hausieren gehe.

Mein Online-Dasein hatte zwischenzeitlich tatsächlich Suchtcharacter, dies hat sich jedoch relativiert und der Biergarten wird wieder regelmässiger besucht.

Parallelwelt? Dank Flatrate und "Wir-Gefühl"? Kann gut möglich sein oder möglich werden, ersehe ich jedoch als bedenklich.
Ein Blick in die Augen ist m.E. immer noch aufschlussreicher und ehrlicher als hunderte von Beiträgen im Forum oder stundenlanges Chatten.
@Viper
Vielen Dank für den wunderbare Einschätzung eines erfahreneren Users. Ich freu mich auf den Biergarten...

l schiwindelfreie grüsse,

-gats!
Das Leben im JC
Geht Ihr im Joyclub eigentlich tendenziell eher freizügiger mit Informationen zu Eurem Sexualleben und Eurer Gefühlswelt um, als im 'normalen' Leben? [...] Wie bewußt geht Ihr damit um?

Natürlich, ganz bewusst lasse ich mich in der Anonymität des JC in aller Ausführlichkeit über mein Sexual- und Gefühlsleben aus, in einer Intensität, wie ich es im sonstigen Leben (leider (noch)) nicht kann, eben da ich es nicht gewohnt bin (und meine Freunde auch nicht), über diese Intimitäten Auge in Auge zu sprechen. Schön wär´s vielleicht, das zu können, ist aber halt nicht der Fall.

Was das "Suchtpotential" betrifft: Ich würde nicht von "Sucht" sprechen, wohl aber von "Rausch"! Dieser "Rausch" besteht darin, dass man, über vielleicht ein, zwei oder drei Wochen tatsächlich außergewöhnlich viel Zeit im JC (oder anderen Foren, Chatrooms etc.) verbringt, man checkt hektisch seine Mails, gibt vielleicht einmal den einen oder anderen Plan, den man für einen bestimmten Tag noch hatte, auf.
Allerdings glaube ich, dass dieser Rausch nur halb so schlimm - oder überhaupt nicht schlimm ist - wenn man um ihn weiß und ihn kontrollieren kann, also über kurz oder lang auch genügend Zeit den wichtigen Dingen im "realen Leben" zukommen lässt. Erst, wenn das nicht mehr der Fall wäre, würde ich von "Sucht" sprechen und mir Sorgen machen.
Falls die Zeit im JC (oder allgemein: Internet) nicht dazu führt, die wichtigen Dinge und Beziehungen im realen Leben zu vernachlässigen, sondern lediglich andere, bis dato wichtige Hobbys der Freizeit verdrängt - nun, auch dann erschiene mir das nicht als "Sucht", es hätten sich eben die Hobbys verändert.

Aus Erfahrung mit 6 Jahren Internet weiß ich, dass in meinem persönlichen Fall solche "Räusche" alle paar Monate mal auftreten und mich für ein paar Tage oder Wochen gebannt halten, dann aber wieder verschwinden...also gebe ich mich ihnen insgesamt relativ bedenkenlos hin.

Das ist für mich ähnlich wie mit anderen Räuschen (z.B. Alkohol, "Wir-Gefühl" wie etwa im Fußball): Solange ich um ihre Gefahren (also im Falle von Alkohol verlangsamte Rexflexe, geringere Koordination, Enthemmung, im Falle von "Wir-Gefühl" ebenfalls Enthemmung, unter-Umständen-Sachen-tun-die-man-alleine-nicht-tun-würde) weiß, und Situationen, in denen sich diese Gefahren auf schlimme Weise äußern könnten (Alkohol--> Auto fahren, "Wir-Gefühl"--> Streit mit gegnerischen Fans), aus dem Weg gehe, solange ist es für mich durchaus vertretbar, sich den Freuden, die der entsprechende Rausch jeweils mit sich bringt, für eine bestimmte, aber begrenzte Zeit hinzugeben.

T.
*********n_sl Frau
360 Beiträge
Ja,über die meisten Dinge hier,würd ich mich "draußen" im Leben nicht mit wildfremden Leuten unterhalten...(auch nicht mit guten freunden)...es sei denn,das Thema kommt irgendwie auf. Dann gebe ihc natürlich auch meinen Senf dazu. Is schon seltsam...irgendwie auch erschreckend!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.