Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1679 Mitglieder
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4055 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Gefühlsmensch oder doch eher Kopf-Mensch?72
Angelehnt an ein altes Thema: Möchte ich Euch fragen wie Ihr so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helfen die Beiträge im Forum?

Helfen die Beiträge im Forum?
Ich wünsche mir ein Thread in dem wir schreiben können ob uns die Beiträge in Foren, egal welcher Art, schon Mal geholfen haben.

Mir haben schon manche Lieder über die momentane Trauer geholfen, manchmal richtig gute Laune verbreitet.
Aber auch mir meine Position als Frau und Mensch gestärkt.

Wäre schön zu erfahren wie das bei anderen ist.
Gruß MissM
***an Frau
11.000 Beiträge
Liebe http://www.joyclub.de/my/2602009.missm211.html

nein, nein und noch einmals nein.

Ich bin zwar auch hier in den Foren unterwegs, es ist meine einzige Community an der mich beteilige, außer noch an Blogs von SPON.

Mehr wäre mir einfach zu zeitwaufwendig. Außerdem, so meine Erfahrung hier im Joy, gibt jeder erst mal je nach Intellekt seinem Affen Futter.

Meine Einstellung dazu mag auch daran liegen, dass ich mein Leben praktisch gelebt habe und sich schwerwiegende Veränderungen nicht einstellen werden.

Trotzdem bin ich gespannt wie der Verlauf des Threads dazu sein wird *grins*
Beiträge im Forum, dazu gehören auch die Kommi in den Gruppen, sind für mich ein Hilfsmittel um mit dem Gegenüber ins Gespräch zu kommen
die entstehenden Kontakte, Treffen in kleinen oder großen Gruppen, Telefonate, Spontantreffen, weil grad ein paar Stunden in der Stadt

JA diese Möglichkeiten bestehen und bestanden und ich freu mich immer noch auf welchen Wegen diese *friends* entstanden
Definitiv
tragen bei mir auch Beiträge und andere Sichtweisen aus anderen Perspektiven dazu bei, Konflikte oder Situationen auch anders zu betrachten. Wenn ich also so mit dem Kopf nickend da sitze und meine:jepp genau das...dann denk ich war das schon hilfreich
Ich war schon in etlichen Foren unterwegs zu verschiedensten Themen. Sicherlich hat mir der Austausch mit anderen dabei auch schon "geholfen": Sei es zum Zeitvertreib, zu konkreten Fragestellungen, oder um neue Denkanstöße zu gewinnen und andere Sichtweisen kennenzulernen, und sogar auch mal zwecks emotionaler Unterstützung (z.B. beim Tod eines Haustieres).

Zum Teil habe ich mich dabei auch schon mit höchst interessanten Menschen unterhalten, die mir sonst niemals begegnet wären. (Wo würde mir sonst z.B. eine österreichische Jugendbuchautorin begegnen, und wenn doch, wie käme dann das Gespräch auf Hausgeburten??)


Den echten Kontakt ersetzt das natürlich nicht, und ich würde virtuelle Kontakte auch nie als Freundschaften bewerten, aber verzichten mag ich definitiv auch nicht darauf, mich in Foren herumzutreiben. *g*
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Doch doch, die Beiträge helfen.
Wobei am Ende einzig die Selbsterkenntnis das Ergebnis ist.
Darum geht es. Alle Träume, Interessen, Neugier und Fragen münden durch das Lesen der Beiträge in einem Plan.
Ich weiß nun ziemlich genau, was ich nicht will.
Was ich bereit wäre zu tun und was nicht.

Und, das soll auch nicht vergessen werden, ab und an gibt es auch ganz praktische Tipps und Informationen, auf die man selbst nicht unbedingt gekommen wäre.
nach paar Tagen ohne Laptop
bin ich wieder debei.

Ich meine auch, dass die Sichtweise Anderer mir auch über manch ein Problem geholfen hat.
Der Mensch, also ich in dem Fall, sitzt rum, grübelt in sich rein, und da lese ich was die anderen Meinen und plötzlich kommt mir meine Lage gar nicht so hoffnungslos vor.
Da können bestimmt einige mitreden *zwinker*
****54 Mann
3.575 Beiträge
Ich finde die Foren auch hilfreich für mich.

Alles muss ich nicht wahrnehmen. Aber Themen, an denen ich selbst knabbere, verfolge ich zunächst. Das fördert häufig andere Schwerpunkte und gelegentlich überraschende andere Sichtweisen zu Tage.

Und dann bringe ich mich auch selbst ein, weil die Foren eine Plattform zur 'allmählichen Verfertigung der Gedanken beim Reden' (Kleist) sind. Ihr müsst also schon mal Zeugs ertragen, dass sich dann als unausgegoren oder abwegig herausstellen kann. Besonders hilfreich finde ich also den Disput, wenn ich mich auch schon mal etwas fragen lassen muss.

Das fällt mit einer zwar authentischen aber doch virtuellen Anwesenheit leichter. Hier kann ich mich eher trauen, jemandem versehentlich oder um Dinge klar zu machen absichtlich überspitzend auf die Füße zu treten als im realen Leben. Und andererseits vertraue ich auf eurer Vergesslichkeit *zwinker*

Ausserdem scheint mir die Schriftform besser geeignet, die wirklich wichtigen und meist komplexen Themen anzugehen. Gleichzeitig entwickelt mancher Thread aber die Leichtigkeit und Schnelligkeit eines Gesprächs. Das mag ich.

Und den Danke-button mag ich auch - aktiv und passiv - nicht nur als gelegentlichen Einstieg in vertiefenden Austausch sondern auch, um zu signalisieren oder zu erfahren, dass wir nicht so ganz alleine da stehen und sich die Mühe einer liebevollen Darstellung lohnt.
Helfen die Beiträge im Forum?

da bin ich völlig zwiegespalten... *crazy*

denn einerseits lese ich hier ganz gerne quer, auf der anderen seite erschreckt es mich immer wieder, was es hier zum lesen gibt...


nicht umsonst, hab ich in meinem profil folgenden satz stehen:
dr.freud, hätt seine freud, am freudclub *freu*

Dr. Freud
*******_65:
denn einerseits lese ich hier ganz gerne quer, auf der anderen seite erschreckt es mich immer wieder, was es hier zum lesen gibt...

Ja genau- und beim Querlesen kann das noch amysieren , aber wenn eine konkrete Frage gestellt wird und virtuose Schreiberlinge in Sachen Redundanz ihre Spardosen öffnen, kommen mir die Zweifel, ob sie bewußt oder unbewußt anderen die Zeit und damit das Leben stehlen wollen.

Kommentare wie" jeder , wie er mag- alles kann , nichts muß" - finde ich bei wohl durchdachten Fragen und Meinungen mehr als flüssig, eben überflüssig und nicht nur nicht hilfreich im Sinne oben gestellten Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.