Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Sexuell lustloser Partner - macht sexuelle Ablehnung krank?123
Dieses Thema taucht ja immer wieder auf - und wird auch aktuell…
zum Thema
Sexuelle Ablehnung aus Männerperspektive340
In Anlehnung an den Thread aus Frauenperspektive möchte ich nun die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ablehnung der Kostenübernahme für eine plastische OP

*******466 Mann
37.498 Beiträge
äähhh...
...evt mal daran gedacht um ihres selbstwertgefühl..
Ach, na wenn das so ist. Vielleicht kann ich dann meinen Fiat Panda auch auf Krankenkassenkosten gegen einen schicken Sportwagen eintauschen, weil wegen Selbstwertgefühl und so. Das geht schon ordentlich auf die Psyche, wenn man nur 140 auf der Autobahn fahren kann.
...
ich denke es geht ihr nicht nur um das geld,sondern weil sie es doch gerne ändern möchte...

na ja nicht ganz....es geht im grossen und ganzen schon ums Geld.!

klar möchte sie es ändern....hat aber kein Kohle ! also sucht man sich einen der es bezahlt...so iss es doch oder ?

Problem ist halt nur die Denkweisse! wie schon Feli benmerkt hat...Viele Dinge oder Operationen sind nicht unbedingt notwendig, belassten nur das System.!
Und am Ende ist wieder das Kollektiv der Leidtragende, also wir alle.
@Munchy
...und weil da einige die Hausrat behuppen, soll nun auch die Krankenkasse beschissen werden?

Wenn wir alle so denken würden, wäre unser Land bald so am Ende, dass Schönheits-OPs unser kleinstes Problem wären.
ach..
@ feli..das ist aber nicht wahr..echt ? kannst es ja mal versuchen.. spass bei seite... (übrigens hätte auch lieber einen sport wagen und dies und das) ..ist doch kein vergleich..finde das nicht so witzig..

@*********unchy..klar vorderhand gehts um die kosten..ach ich denke da könnte man so disskutieren...

ich will ja nur sagen, sie hätte sicher gerne welche tipps und keine blöden kommentare..

also ich könnte da ja aus eigene erfahrung etwas schildern ..( ich hatte es selbst bezahlt) nun hätte und würde aber auch nicht nein sagen, wenn das liebe wörtchen wenn nicht waer.....dazu habe ich keine lust..bin ja auch nicht (die) gefragt(e)....
....
...und weil da einige die Hausrat behuppen, soll nun auch die Krankenkasse beschissen werden?


hab ich etwa das Schild vergessen


Ups
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ich will ja nur sagen, sie hätte sicher gerne welche tipps und keine blöden kommentare..
Ich hätte da einen Tipp: Schon mal mit dem Sparen anfangen...

Rein ästhetische plastische Operationen zur Steigerung des Selbstwertgefühls gehören eben nicht zu den Regelleistungen der GKV.
oder
Nebenjob
Etliche
Coms später : kaum einer hat was zum Thema beigetragen, es geht ja auch nur um das blöde Spiel good cop- bad cop..das alte Spiel in solchen Foren. Doch, das Thema Abtreibung hat was damit zu tun. Undes stimmt eben nicht, dass es nur bei medizinischer Indikation gemacht werden darf. Sag mal wiealt bist du und woher kommst du ? Du mußt zu pro familia marschieren, Beratungsschein und dann geht das relativ problemlos. Also wirklich. und natürlich ist das vergleichbar. Wenn ich mit nem Typen poppe, und nicht verhüte, und dann auf einmal " Ach du liebe Zeit ich bin schwanger " auf dem Pippithermometer steht, dann kann man das in die gleiche Linie einreihen. und die wenigsten Abtreibungen werden aus medizinischen Gründen gemacht. Das ist nun mal so. Dieses Forumsgestänker soll ja nur die Diskussion anheizen, möglichst platt, möglichst schroff. Kennen wir doch von woanders gell :-). Es bleibt eine Tatsache, dass diese Gesellschaft sowas von bigott ist. Tagtäglich wird schon den Kids eingehämmert : Inhaliert Burger, Schlabbert süße Limo, stopft euch voll mit Knusperchips. Und wenn dann dies Indoktrination im Kindesalter ihre Früchte trägt, waschen die sauberen Herren der Foodlobby sich die Hände im kalorienarmer Unschuld. Man erinnere sich nur an die perfiden Werbestrategieen von nikotinstärkeren Zigaretten , damit es schneller zur Sucht und Abhängigkeit kam. Ich sehe das beschriebene Anliegen mal allgemein. Und ich finde es besser, es läuft ein zufriedener und aktiver MEnsch durch die Straßen, statt ein neurotisch gestörtes Wesen, dem wir dann seine sündhaft teuren Therapiestunden bezahlen. Im übrigen finde ich Bemerkungen wie " find ich Scheiße " wenig aussagekräftig was die Thematik anbelangt. Wie gesagt, ich bin schon längst dafür, dass Blader ihre selbst verursachten Trümmerbrüche bezahlen, und die Motocrossler sich ihre Prothesen selber schnitzen. Ich kann das geschilderte Anliegen nachempfinden und finde Bemerkungen wie " Nebenjob " einfach nur dummdreist. Sicher von solcher verfaßt, die bis 16 Uhr auf Staatskosten surfen um dann zufrieden nach Hause zu gehen :-). Wie gesagt, ich wünsche ihr, so es denn wirklich ein wirkliches Anliegen war , dass sie gute Freunde hat, und eine Familie, die zu ihr steht. Komisch übrigens, dass keinerwas dagegen sagt, wenn sich Kassenvorstände auf Kosten der Solidargemeinschaft Schwimmbäder in ihre Hauptverwaltungen einbauen lassen. Aber sicher, dient ja alles der Volksgesundheit, ich vergaß :-)))
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Werter SensitivLover,

Anscheinend scheinst du bei der Abtreibung Zulässigkeit und Kostenübername gleich zu setzen. Tatsache ist aber, dass Schwangerschaftsabbrüche NUR bei medizinischer oder kriminologischer Indikation von der Kasse übernommen werden. Andere Indikationen sind zwar möglich und das geht dann auch mit deinem Schein von ProFamilia, die Kosten dafür muss aber die Patientin selber übernehmen.

Also bitte erst mal deine Argumente prüfen, bevor du hier versuchst, aufzustacheln.
@SensitivLover
Was meinst Du denn, wieviel Geld ein Psychologe für angeblich so sündhaft teure Theraphiestunden von der Kasse bekommt?

Vorm Verbreiten von Blödsinn sollte man einfach mal ein wenig recherchieren.
ich find
das Argument Nebenjob sehr zur Thematik passend...

übrigens solltest du diverse Unterstellungen lieber lassen! Und persönliche Angriffe erst recht.

was ich in meiner Freizeit mache und ob ich einen Job habe oder nicht geht dich rein gar nichts an. Und meine sozialen Kontakte erst recht nicht.

und wenn ein Nebenjob nicht geht... muss man eben Familie oder Freunde fragen ob sie einen bei der Finanzierung unterstützen. NOCH EIN ARGUMENT ZUR PROBLEMLÖSUNG. Du hast bisher recht wenig Argumente geliefert... hoppla kam da überhaupt schon was, das der TE hilft?! Mh... naja zumindest im Austeilen scheinst du ganz gut zu sein. Ich hoffe du kannst auch einstecken.
*******4077 Mann
76 Beiträge
@Feli
Siehste ich finds einfach erbärmlich wenn die Leute nur darauf aus sind andere runter zu machen.
Naja vielleicht wird dann deren kleines Ego etwas gestreichelt und sie fühlen sich besser....
Wers braucht.
Siehste ich finds einfach erbärmlich wenn die Leute nur darauf aus sind andere runter zu machen.


das ist doch genau so ein blödsinn....in den foren fehlt die objektivität!


jeder quarkt hier seine eigene befindlichkeit raus....als wenn er persönlich unter hautlappen .....oder, oder leidet!



letztendlich leben wir im zeitalter ...wo in erster linie leistung honoriert wird!

....wer diese nicht erbringt wird wohl auch mit den konsequenzen leben müssen wie ; hautlappen , hängetitten ect......


...und übrigens hängt mein schwanz auch manchmal...allerdings brauch ich dafür keine krankenkasse um das zu verändern, sondern nur die richtige frau.....wie wäre es denn wenn frau mit bauchlappen und hängetitten sich den richtigen mann sucht...?
Mal ein Vorschlag
Ich denke nicht, daß Du es schaffst die Krankenkasse umzustimmen. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, will und kann ich nicht sagen (ich glaube zu dem Thema wurde auch genug geschrieben inzwischen).
Allerdings hätte ich einen anderen Vorschlag. Erkundige Dich doch erstmal nach den Kosten der OP, denn viele Kliniken bieten inzwischen auch Ratenzahlung an. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich, wenn Du den Betrag nicht auf einmal aufbringen kannst und Du ohne diese OP absolut nicht klarkommst.

LG
die Ygg
Ende der 80er wurde der Zahnersatz
durch die Kassen stark restriktiert, Damals haben die Krankenkassenverbände ihre Richtlinien bezüglich der Kostenübernahme überarbeitet.
Dermeist sind diese Richtlinien sehr schwammig gehalten, somit solltest Du Dir nicht nur den Grund nennen lassen, sondern in der Satzung den entsprechenden Abschnitt zeigen lassen. So dass er Dir schriftlich vorliegt. Steht dort tatsächlich die Auskunft, die man Dir gab oder ist der Passus doch ein wenig allgemeiner gehalten?

Als nächsten Tipp, könntest Du bei den verschiedenen Krankenkassen vorsprechen und einen eventuellen Kassenwechsel in Betracht ziehen, solltest Du eine Kasse finden, die Deine Argumentation und ein Attest vom Hausarzt oder Frauenarzt akzeptieren.
Bei dieser Verhandlung könntest Du auch der Kasse entgegenkommen, so dass sie sich evtl. auf eine Teilkulanz einlässt.

Fragen kostet nichts. Information ist alles.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

An alle, die hier mitschreiben und so gar nichts zur Frage beizutragen haben als Vorwürfe zu machen und mit Neidparolen zu argumentieren.
Wie die TE an den Oberschenkeln aussieht, haben wir nicht gesehen und ich für mich, würde mir niemals herausnehmen aufgrund einiger Zeilen knapper Schilderung ein Urteil zu fällen. Was fällt Euch eigentlich ein, solche Beiträge auch noch Argumente zu nennen? Wie kann man nur so arrogant sein, über einen anderen Menschen so schnell zu urteilen?
Mir fällt da nichts mehr zu ein!! ausser.. mir graut vor meinen Mitmenschen.
Und Meinungen zur Persönlichkeit anderer Leute fällt nicht unter die freie Meinungsäusserung, sondern unter Beleidigung
Krankmachender Kampf
also ich habe die letzten Monate eine Klientin unterstützt im Kampf um die Kostenübernahme bei einer Brustverkleinerung bei nachgewiesenen Rückenproblemen und nachgewiesener Gewichtsreduktion! No way! Die psychische Belastung des Gerichtsweges hat sie sich dann gespart da sie eh schon psychisch vorbelastet ist. Die Kassen sind auf extrem Sparkurs warum müßen wir denn schon aus privater Tasche den Zusatzbeitrag zahlen?! Zitat einer MA einer Krankenkasse : Wir haben zwei Patienten die so krank sind und teure Behandlungen und Medikamente benötigen das wir gezwungen sind den Zusatzbeitrag zu erheben!
Und dann kommen wir jecken und wollen noch plastische OP´S (nicht abwertend gemeint!!!!!)
Davon mal abgesehen haben die meisten Kliniken kaum noch motivierte Ärzte! Und die Planstellen sind auch nicht abgedeckt!
Ich bin froh wenn ich nicht in die Klinik muß!

Benzelfrau
Leistungen der GKV ganz allgemein
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein, und dürfen das Maß des Notwendigen!!! nicht überschreiten:

Dieser Grundsatz gilt zu Recht, seit der Einführung in der Reichsversicherungsordnung (RVO), wie auch seit Einführung des SGB.

Ganz einfach ausgedrückt, übernimmt die GKV nur tatsächlich MEDIZINISCH notwendige Leistungen (oder sollte sie zumindest - Ausnahmen und Fehler gibt es allerdings wie überall, wo fehlbare Menschen arbeiten).

Zur Beurteilung in nicht ganz eindeutigen Fällen, ob eine medizinische Indikation vorliegt, wird ggf. der Medizinische Dienst mit einer Beurteilung beauftragt.

Krankenkassen übernehmen Plastische Operationen, wenn es sich z.B. um Wiederherstellungs-Op's z.b. nach schweren Unfällen handelt.
Deshalb auch die Abklärung, ob eine körperliche bzw. medizinisch relevante Beinträchtigung vorliegt.

Krankenkassen sind nicht dafür zuständig, Korrekturen hinsichtlich eines Schönheitsideals zu bezahlen.
Im übrigen wird dies auch von Privatversicherungen nicht übernommen.

Läge ein MEDIZINISCH nachweisbarer! Grund vor, hat die entsprechende Krankenkasse die jeweilige Behandlung nach dem Stand der heutigen Wissenschaft zu übernehmen.
Die jeweilige Kasse hat sich an der Beurteilung des Medizinischen Dienstes zu orientieren. Wird eine Leistung schriftlich abgelehnt, muss dies entsprechend begründet sein, und mit einer Widerspruchsfrist versehen sein.

Dies ist eine Ausschlußfrist. Also gibt es eine tatsächlichen medizinischen Grund, rechtzeitig Widerspruch einlegen.
Da beim Medizinischen Dienst Ärzte arbeiten, die sich in bestimmten Fällen natürlich auch einmal irren können und/oder, wie auch sonst überall, vielleicht mal fähiger oder auch einmal weniger fähig sein könnten, lohnt sich ein
tatsächlich medizinisch begründbarer Widerspruch fast immer.

Etwas "medizinisch Notwendiges" "konstruieren" zu wollen, wird jedoch so gut wie immer, zu Recht abgewiesen.

"Kulanz" ist keinerlei Argumentationsgrund. Allein schon im Rahmen einer nachvollziehbaren Gerechtigkeit.
Eine Krankenkasse ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts (im Gegensatz zu einer Privatversicherung, die alles Mögliche versichern "kann", oder auch nicht, und die ausschließlich gewinnorientiert arbeitet), die sich an Recht und Gesetz wie am Stand der Medizin zu orientieren hat und kein Bazar, wo etwas ausgehandelt werden kann/dürfte.

Gesetzliche KrankenKASSEN dürfen nicht gewinnorientiert arbeiten.
Sie sind zum Glück (immer noch überwiegend, jedoch nach derzeitgem politischen Willen!, abnehmend) eine Solidargemeinschaft. Die im übrigen Rechenschaft darüber ablegen muss, wofür sie die Gelder ihrer Mitglieder ausgibt.

Um z.B. die mehrere tausend Euro teuren monatliche Krebstherapien aus dem Beitragsaufkommen (z.B. nicht deckender Beiträge durch kostenlos mitversicherten Familienangehörigen, sozial Schwachen etc. - die ebenso eine qualitativ hochstehende medizinische Versorgung zu Recht erwarten), die notwendige Bypass-Op, die Transplantation u.v.m. zu bezahlen zu können, darf das Maß des medizinisch Notwendigen nicht überschritten werden.
Hätten wir dieses erprobte System nicht, wären die Familien z.B. Krebskranker u.v.m. mit mehreren hunderttausend Euro bis auf ewig verschuldet. Oder die Schwerstkranken würden ihrem Schicksal überlassen.
Mein Onkel in den USA musste für die Krebsbehandlung seiner Frau mehrere Hunderttausend Dollar bezahlen. Diese Behandlung entsprach in etwa der Behandlung, die hier jeder Kassenpatient ohne Mehrkosten bekommt.
Hätte er das Geld nicht, wäre sie wesentlich früher ihrem Schicksal überlassen worden, oder klar und ungeschönt ausgedrückt, frühzeitig ohne Schmerzlinderung und Betreuung elendig verreckt.

In USA erhalten nur Menschen mit entsprechend finanzieller Ausstattung eine ordentliche medizinische Versorgung.
Diejenigen die die privaten Versicherungsbeiträge (PKV), die extrem hoch sind, auch zahlen können.

In der derzeitigen Regierung bei Rössler & Co ist ein hochrangiger Lobbyist der PKV wohl mit damit beauftragt, unser System neowirtschaftsliberal "umzugestalten".
Ausgewiesene Fachleute wurden entlassen und durch Lobbyisten ersetzt.
Sollten wir USA-Amerikanische Verhältnisse bekommen, bekommen wir die selben Probleme wie dort. Die Kriminalität wächst ins Uferlose.

In USA ist im übrigen nicht der Waffenbesitz die Ursache dafür.
In Kanada gibt es ebenso viele Waffenbesitzer, aber in Gegensatz zu den USA ein halbwegs ordentlich funktionierendes Krankenversicherungs- und Sozialsystem.

Die Oberschicht kann sich in den USA ihren privaten Wachdienst und ihre privaten Sicherheits-Wohnbereiche leisten.
Die Mittelschicht schläft zunehmend mit der Knarre unterm Kopfkissen.
Die Armen ziehen sich die Zähne mit der Kombizange und betäuben chronische Schmerzen mit Fusel.
Werden Personen der Mittelschicht arbeitslos und schwer krank, fallen sie gleich durch bis zum Boden(satz).
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein, und dürfen das Maß des Notwendigen!!! nicht überschreiten:

Und wo bleibt bei dieser Verordnung die Definition? Es ist nichts definiert.
Was vor 50 Jahren noch ausreichend war ist heutzutage unzureichend.
Oder mal spitz ausgedrückt:
Wieviel Sinn macht es einem demenzkranken 85-Jährigen ein künstliches Hüftgelenk zu erneuern? (Nein, ich liebe meine Oma über alles)
Bis Ende der 80er Jahre war der Zahnersatz zweckmässig und ausreichend, heute gilt er als Luxus - vermutlich weil die Babynahrung in Gläschen, Zähne bei Kindern UND Alten überflüssig macht und im jährlich neudeklarierten Selbstbehalt einberechnet wurde (das war auch ironisch gemeint)

Man kann sehr wohl mit Krankenkassen verhandeln. Geh zur AOK Hamburg und danach zur AOK Bremen und Du hast 2 verschiedene Krankenkassen besucht, sie sind voneinander unabhängig. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe Ersatzkassen, die ihre Beiträge moderater berechnen und zusätzlich verschiedene Leistungskataloge aufweisen.
Ob eine Hautstraffung explizit enthalten ist, wage auch ich zu bezweifeln aber in diesem umkämpften Markt (es müssen so um die 250 verschiedene Kassen im Moment registriert sein, nach meinen letzten Informationen - 2 Jahre alt) und da kann man sehr wohl diese Anfrage auf Teilkulanz stellen. Ganz nach der Devise:"Kommst Du mir entgegen, dann trete ich bei."
Wozu werben die Kassen denn so agressiv? Weil Ihnen die Mitglieder schwinden. Ein Patient hat eben diesen einen Vorteil....
...
Der derzeitige POLITISCHE WILLE! geht in "diese" Richtung.

Die Kassen können sich nur im Rahmen gesetzlicher Rahmenbedingungen bewegen.

Die wirklich medizinisch notwendigen Leistungen sind bei allen KrankenKassen im im Gegensatz zu Privatversicherungen immer! im Leistungskatalog enthalten.
Wer wegen irgend einem "Firlefanz" wechseln möchte, gerne.

Na wer einer Krankenkasse "agressive Werbung" unterstellt, hat keinerlei Ahnung vom Geschäftsgebaren vieler Versicherungen.

Innerhalb der gesetzlichen Kankenversicherung gibt es nur marginale
Leistungsunterschiede. Aber durchaus Unterschiede in der Art der Betreuung und des Service.

Selbst Außendienstmitarbeiter der Gesetzlichen Krankenkassen arbeiten nicht mit Erfolgs- bzw. Abschlussprovisionen - im Gegensatz zu Versicherungen.

Ein Kulanz-Angebot böte ein Grund für die Anderen Versicherten gerichtlich vorzugehen.
Wäre dies inhaltlich nachweisbar - in der Regel ein Kündigungsgrund für denjenigen Mitarbeiter einer Gesetzlichen Krankenkasse.

Jede Ausgabe ist dort zu verbuchen. Es gibt dort keine Möglichkeit anderes, als zulässige Leistungen zu verbuchen.
Noch so ein Mister "Ich weiss alles besser.."
vermutlich ein Arzt im Januar, Rechtsanwalt im Februar und in diesem Monat vermutlich sogar Vorstandsmitglied des Kassenverbandes... um es mal mit Deiner Interpretation zurückzugeben.

Aber Mister Neunmalklug, wenn Du nicht verstehst deutsche Sprache versuche es doch mal mit Lesen, z.B. den Artikel aus "der Welt" vom letzten Jahr.

http://www.welt.de/wirtschaf … illionen-in-die-Werbung.html

googlen unter: Marketingausgaben Krankenkasse

Erst wissen und dann schreiben, nicht schreiben und behaupten und danach aufweichen und trotzdem den Ursprungsstandpunkt mit Beleidigungen zu untermauern versuchen.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen
Ihre örtliche Nicht-Krankenkasse
...
Möglicherweise kenne ich das wovon ich schreibe, sehr gut von "innen".

Wie gesagt, der Politische Wille geht in diese Richtung.
Aber von mir aus darf jeder "glauben" was sie/er möchte.

Deine Qualifizierung möchte ich schon nicht zuletzt aufgrund Deiner so expizit dargestellten Deutschkenntnisse keinesfalls anzweifeln *zwinker*,

die genau dem entsprechen, was Du anderen vorhälst.
*******4077 Mann
76 Beiträge
@Pegasus_68
Aha Leistung also.
2x die Pfunde wieder loswerden ist eine Leistung!
Jetzt auf die Ernährung zu achten und regelmässig Sport treiben auch.
Mit dem Rauchen auf zu hören ist übrigens auch eine.
Wurden sie honoriert, hier zumindest uberhaupt nicht.

Dann der Spruch mit dem richtigen Mann suchen ist total daneben!
Der Vergleich dazu ist kein deut besser.

Aber was erwarte ich von jemanden der es nichtmal schafft einen Vergleich zu ziehen der seine Meinung unterstreicht und nicht die des anderen *lol*
....
Ob eine Hautstraffung explizit enthalten ist, wage auch ich zu bezweifeln aber in diesem umkämpften Markt (es müssen so um die 250 verschiedene Kassen im Moment registriert sein, nach meinen letzten Informationen - 2 Jahre alt) und da kann man sehr wohl diese Anfrage auf Teilkulanz stellen. Ganz nach der Devise:"Kommst Du mir entgegen, dann trete ich bei."

ich denke mittlerweile sind es nur noch ca.170...aber ich hoffe das es in Zukunft laut politischen Ziel nur noch 50 übrigbleiben... *g*
um mal das Rauchargument zu relativieren
wenn man gar nicht erst anfängt, braucht man mit dem Rauchen auch nicht aufzuhören.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
das heisst bei bestimmten gesundheitlichen Risiken oder bei einer Vergewaltigung.

das stimmt so auch nicht.... geplatztes kondom und nichtvorhandener kinderwunsch reichen vollkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.