Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Mal Hand aufs Herz- der Seitensprung106
Ich weiß das Thema wurde hier schon oft durchgequasselt.
zum Thema
Gibt es einen vernünftigen/richtigen Umgang mit Affären?287
Viele Leute sind hier als Singles oder Paare unterwegs. Ich nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer die Moralapostel!

****ue1 Paar
182 Beiträge
Hey, und das sage ich ehrlich, ich freue mich für jedes Paar, das es aus einer Krise schafft.

Danke *rotwerd*

Und das man aufmerksamer alle Dinge einer Beziehung im Auge behalten muß.

In dieser Hinsicht war der Seitensprung sogar eine Art heilsamer Schock. Auch wenn's wehtat, so war es doch eine Art Katharsis für die Beziehung. Damit konfrontiert, waren wir gezwungen unser Verhalten und die Wertschätzung für den anderen jeweils beide zu überdenken. Schlecht getan hat's auf die Dauer nicht, auch wenn es natürlich in der ersten Zeit danach weh tut, betrogen worden zu sein.

Und das ist meine Message an alle Betrogenen: Werft Eure Beziehung nicht ohne Überlegung gleich weg, sondern überdenkt erst einmal, ob es vielleicht eine emotionale Flucht des anderen war, und ob man vielleicht mit Arbeit und Mut gemeinsam wieder etwas auf dem Trümmerhaufen aufbauen kann!

Das gilt natürlich nicht für Partner von notorischen FremdgängerInnen. In manchen Situationen ist es dann sicher besser, einen Schlussstrich zu ziehen!
Für die breite Masse ergibt sich Moral aus der Norm. Denn nur was der Norm entspricht ist moralisch für die breite Masse vertretbar - man will ja nicht auffalen oder gegen den Strom schwimmen oder gar als pervers oder so bezeichnet werden....
Da dies so ist, geht mir die GENORMTE Moral ziemlich am A... vorbei - ich überlege einfach für mich, was ich vertreten kann, wobei ich mich gut fühle, was für mich richtig ist usw und damit gut. Ich schwimme gerne gegen den Strom, da nur tote Fische mit ihm schwimmen... und daher beeinflussen mich die moralischen Ansichten der breiten Masse herzlich wenig....
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus

Wie gilt Du das in Eurer Beziehung?


WiB
Wie das in unserer Bez. gelten soll? Na da wäge ich statt nur für mich, halt alles nur für uns ab. Aber auch da interessiert mich die genormte Moral nicht wirklich.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus

Sorry, aber das war auch nicht die Frage in diesem Thread!

WiB
Na Du hast mich doch gerade gefragt, wie das in unserer Bez. gilt - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus

Ja, hast DU wohl, es ging darum ob man sich an Absprachen hält, weil man sonst Vertrauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung aufs Spiel setzt.
Das sich die Moral im Wandel der Zeit spiegelt und damit auch früher als unmoralisch angesehen Lebensweisen lebbar sind, steht ja fest.

WiB
Sorry, dann hatte ich die drei Fragen - was für uns Moral ist, wo sie noch Bestand haben sollte und ob sie noch zeitgemäß ist - von Deinem Ausgangsposting leider falsch verstanden. Tut mir leid.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus

Alles klar, ich hätte den Thread auch "ist fremdgehen heute noch zeitgemäß"
nennen können.
Aber da der Begriff des Moralapostels seltsamerweise immer in Verbindung mit Fremdgehen genannt wird, habe ich dies zur Diskusion gestellt.


WiB
Upppppssss - na da lag ich ja dann total daneben *lol* Nimms mir bitte nicht krumm *g*
Dann kurz zum Thema:
Ich finde Fremgehen nicht zeitgemäß, und für auch nicht moralisch vertretbar, denn ich würde damit eigentlich immer die Gefühle meines Partners verletzen und das will ich nicht, denn ich liebe ihn ja. Und wenn ich wen liebe, dann will ich ihn nicht verletzen. (Hoffe ich habs nu besser getroffen *g* )
****ora Frau
641 Beiträge
Spannendes Thema...
Also ich denke schon das Moral etwas zeitloses ist und trotzdem sehr individuell!
Ich denke jeder hat für sich andere Regeln und Normen entwickelt, genauso hat jedes andere Paar auch seine eigene Moral!
Wenn ein Paar eine offene Beziehung lebt und damit glücklich ist, dann kann ich nur gratulieren!
Wenn aber die Heimlichkeiten und die Unehrlichkeiten auftauchen, egal in welcher Beziehungskonstellation, dann ist der Ofen aus finde ich!

Ich denke ich muss nicht jedem hier erklären was der Unterschied zwischen schwarz, weiß und grau ist, also muss ich nicht jedem erklären wie Scheiße er sich verhält! Wenn eine/r seine/n Partner/in belügen und betrügen muss, dann soll er das tun! Ich denke die Konsequenzen die daraus entstehen können kennt jeder! Wir sind hier alle schon älter als 3x6 und somit dürfen wir alle wählen, Auto fahren etc. und auch Sex haben!
Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, dann sage ich Sie Ihm ungeschminkt, aber ich werde mir einen Teufel tun einem mündigen Menschen einen Vortrag über Moral zu halten! Denn meine Moral ist meine und er hat eine ganz andere!

Das heißt aber nur wenn er sich in "rechtlichen" Grenzen bewegt, einem Kinderschänder würde ich sehr wohl meine Moral aufdrücken und Ihn der Polizei melden etc. Aber was sich Erwachsene in Ihren Beziehungen gegenseitig antun, das ist deren Bier!

Bis denn

RedZora
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@****ora

Das Seltsame ist, daß Ehrlichkeit und Vertrauen als Basis für Beziehungen steht, aber dies nur dann zutreffend ist, wenn die Beziehung ok ist.
Und dann finde ich auch den Ausdruck "Moralapostel" falsch gewählt!
Und der taucht in fast allen Beiträgen zu dem Thema auf.
Seltsamerweise wird dann oft um Rat gefragt um das Fremdgehn zu rechtfertigen.

WiB
****ora Frau
641 Beiträge
@ WIB
Da hast Du Recht!

Mir ist mal aufgefallen hier, das wenn Du Profile liest in denen die Worte ich mag keine "erhobenen Zeigefingerallüren" und das "Moralaposteltum" steht, dann sind das Profile von vergebenen Menschen die Ihren Seitensprung suchen!
Ich denke wer solche Worte benutzt der weiß selber das er etwas unmoralisches tut, sonst würde er nicht diese Worte wählen!
Ich denke bewußt sind die Leute sich dessen ganz klar, aber es aussprechen ein absolutes "No Go" dann werden eher andere Leute wegen Intoleranz an den Pranger gestellt!
Daher sage ich nix dazu, denn die Leute haben schon entschieden und wollen definitiv keine andere Meinung dazu hören!
****hea Frau
278 Beiträge
Aber wie ist das mit Vereinbarungen die man zusammen mit dem Partner getroffen hat?
Setzt man sich dann einfach darüber hinweg?

Ich weiss nicht ob ich dies unbedingt als Moral bezeichnen würde, eher als wie du schon schreibst, Vereinbarung. Meist sucht man sich instinktiv einen Partner, der ähnliche moralische Vorstellungen hat um genau in diesen Konflikt nicht zu geraten.
*********k_rp Mann
15 Beiträge
Moralappostel
Nun ja moral ist eben einfach nur ein wort wie so viele andere aber dennoch wenn mir eines wichtig ist in einer beziehung dann ist es eben treue und ehrlichkeit! nun jetzt mag sicher so mancher sagen: ja jetzt hat der doch eben gesagt des sind doch nur alles worte.... ja stimmt nur kämen seitensprünge affären oder sonstiges für mich in einer beziehung einfach nicht in frage bin halt ein treuer der zu seinem schatz hält.
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*******ank

Würdest Du Dich denn als Single z.b. auf etwas mit einer verheirateten Frau einlassen?

WiB
*********k_rp Mann
15 Beiträge
ne käm nicht in die tüte das wäre dann wieder gegen meine prinzipien weil ich dann ja jemandem schaden würde in gewisser weiße
ich für meinen teil würde auch etwas mit einer verheirateten frau anfangen und habe dies auch schon einmal getan. Es ist nicht ausschlaggebend ob es dahinter noch einen menschen gibt der verletzt wird, darauf habe ich grundsätzlich keinen einfluss. es ist ihre entscheidung und entscheidet sie sich für mich gegen den anderen, ist es für mich nicht nur akzeptabel sondern auch erfreulich. allerdings kann ich aus erfahrung sagen, das der weg einer frau schneller wieder zu ihrem mann zurückführt als das sie einen neuen mit einem neuen partner beschreitet. ich würde daher nicht zu große gefühle in eine solche beziehung investieren. es ist denke ich durchaus vertretbar auch eine beziehung mit einer gebundenen frau anzufangen, egal ob verheiratet oder nicht.
Es ist löblich darauf rücksicht zu nehmen auch einen unbekannten nicht zu verletzen, aber schlußendlich geht es dann nicht um diese person und die verletzung ist nicht durch einen selber verursacht. niemand nimmt jemandem die frau weg, sonder die frau wendet sich einem anderen zu. was in diesem fall ein sicheres indiz dafür ist das die beziehung ohnehin krieselt.
Was versteht Ihr unter Moral?

moral ist wie individualismus, jeder hat seine eigenen moralische vorstellungen. keiner geht in den schuhen eines anderen.

moral ist für mich das ich meine maßstäbe nicht meinem gegenüber versuche zu "lehren"

ich bin mit einem mann verheiratet. wir beide sind nicht schwul. wir stehen beide auf die damenwelt. mein mann hat zur zeit keine freundin, ich habe eine (wir räumen uns beide eine freundin ein). einige gute bekannte und sehr gute freunde meinten "ihr habt jetzt gefälligst schwul zu werden!" bitte? wir bekommen gesagt das es nicht zur moral gehört. mit einem mann verheiratet zu sein und keinen sex zu haben! wir würden uns aus dem grund nicht lieben. tun wir sehr wohl, nur auf anderen basen als den vorstellungen andere leute.

ist es nicht viel besser seinem partner die wünsche und träume oder langgehekte sehnsüchte, nicht nur sexuell sondern in allen lebensbereichen mitzuteilen, ihm zu sagen was man sich von ihm wünscht ohne den partner zu bedrängen (?)

Wann sollte sie Bestand haben?

im allgemeinen leben. jeder mensch lebt so wie es ihm mit seinen mitteln gegeben ist, sei das jetzt finanzell oder geistig. wo menschen zusammen treffen sollten auch einige moralwerte vorhanden sein. als beispiel und da kann ich nur von meinen werten sprechen die keiner annehmen muss. weil jeder das was er tut auch mit seinem gewissen ausmachen sollte. ( z.b. finger weg von unter 18 jährigen (manche mädels sehen durch schinke etwas älter aus) oder keine vergebenen frauen).

Moral, ist sie überhaupt noch zeitgemäß?

die menschen werden sich ihre moralvorstellungen, ihren jeweiligen situationen in denen sie als individeum leben jederzeit anpassen.



ein nachdenklicher til
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@****ano

Deine Ehe ist wohl unter den gegebenen Umständen selten, aber ich habe auch Freunde die verheiratet sind (aber auch sagen schwul zu sein). Und das ist völlig ok.
Ich habe ja auch geschrieben, daß Moral sich im Gesellschaftsbild spiegelt und das ist gut, wenn sie sich verändert.
Fraglich wird es erst für mich, wenn man mit " Moralapostel"und "Kleingeister" kommt, obwohl klar ist, daß man bereit ,Menschen zu verletzen, die man, nach eigenen Angaben liebt.
Und dann noch mit dem Argument, das täte der Beziehung gut.

Spaß haben um jeden Preis? Reicht es nicht schon, daß die Gesellschaft sich verändert hat und zur Ellenbogengesellschaft verkommt, wo jedem das Hemd näher ist, wie die Hose.
Ich denke, wer bereit ist, den Menschen der einem viel bedeutet schon zu betrügt, wie handelt der dann, wenn es um Fremde geht???


Vertrauen und Achtung, das sind die beiden unzertrennlichen Grundpfeiler der Liebe, ohne welche sie nicht bestehen kann, denn ohne Achtung hat die Liebe keinen Wert und ohne Vertrauen keine Freude.

Heinrich von Kleist, (1777 - 1811)

WiB
Das tyxpische Beispiel der Moralapostel sind doch die alten Männer, die sich nacht um nacht um die Ohren schlagen, sich erotische Sendungen in Zeitlupe ansehen und dann beim Sender beschweren, wenn irgendwo zu viel zu sehen war. Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen dem, was sie selbst für richtig halten und dem was sie tun, bzw. als Ihren "Antrieb verkaufen wollen" der nicht?
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*********seur

Wieso muß ich gerade bei Deinem Posting an Werbung denken??
WiB
Bin nicht ganz sicher, wie Du es meinst: Willst Du sagen, (nur) weil ich mich kommerziell anbiete, soll ich gefälligst meine Meinung für mich behalten?
********lack Frau
19.048 Beiträge
Themenersteller 
@*********seur

Nein, aber ich hätte mich gefreut, wenn Du etwas zum eigentlichen Thema geschreiben hättest.
WiB
Sorry aber beim Thema Moralapostel denke ich als erstes an diese Leute und es trifft das Thema sehr gut: Es geht um Leute die anderes tun als sie sagen oder auch sich regelmässig selbst wiedersprechen wenns um andere Themen geht. Genau das wurde im ersten Posting dieses Threads angesprochen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.