Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1480 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder feste Beziehung offen gestaltet?91
Bisher nahm ich an, es gibt das Beziehungsmodel "offene Beziehung"…
zum Thema
Offene Beziehung vs. feste Beziehung341
In der letzten Zeit sind mir häufiger Paarprofile aufgefallen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feste und offene Beziehung

*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Feste und offene Beziehung
Hallo allerseits,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.

Irgendwie verstehe ich die Trennung zwischen fester und offener Beziehung nicht so ganz. Selbst hier bei Joyclub kann ich für unser Profil nur das eine oder das andere auswählen.

Das ich meiner Freundin gestatte Sex mit anderen (Männer oder Frauen) zu haben, das mich der Gedanke daran erregt, bedeutet doch nicht, dass wir keine feste Beziehung führen. Wir würden nie zulassen, dass ein Abenteuer von ihr oder mir sich zwischen uns drängt - dies ist eine Sache des Vertrauens. Sex und sein Leben miteinander teilen: Das hat doch im Grunde nicht das geringste miteinander zu tun.

Was denkt ihr?

LG, Carsten
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Wir würden nie zulassen, dass ein Abenteuer von ihr oder mir sich zwischen uns drängt - dies ist eine Sache des Vertrauens.
So weit würde ich mich nie aus dem Fenster lehnen.

Naja ... und was die andere Sache betrifft ... damit wird hier doch nur ausgedrückt ... ob eben was geht oder - die Eifersucht im Mittelpunkt steht. *smile*

Ich denke mal ... man sollte diese Worte nicht zu sehr auf die Goldwaage legen ... Eine offene Beziehung schließt doch nicht aus, dass man in einer festen Beziehung lebt.
Versteht sich doch von selbst ... oder?
ich sehe das jedenfalls so wie woody
denn wenn eine offene Beziehung keine feste Beziehung wäre, dann wäre es ja wieder eine Affäre...

und jetzt geht wahrscheinlich wieder eine Begriffekampf los

was ist eine Affäre, was ist eine Beziehung, was ist eine feste Partnerschaft, was ist eine offene Beziehung, was ist eine Freundschaft-Plus, was ist ein Fickbuddie.... und, und, und...
Sex und sein Leben miteinander teilen: Das hat doch im Grunde nicht das geringste miteinander zu tun.

Das seht Ihr so *zwinker* Andere teilen zuerst ihr Leben und dann das Bett, aber nur miteinander, andere auch erst das das Bett und dann das Leben, etc. Würde ich ja auch wirklich jedem Paar selbst überlassen wie die das handhaben wollen.

Letztendlich würde ich das Feld wirklich nur als "technischen Hinweis" betrachten: verheiratet ist klar, "feste Beziehung" als "nur im Doppelpack", "offene Beziehung" "auch alleine" und "Single" ist wieder einfach. Und im Zweifelsfall einfach im Profil lesen oder fragen, wenn denn ernstes Interesse besteht, meine Interpretation ist sicher weder die einzige noch allgemeingültig *zwinker*
**********ePaar Paar
83 Beiträge
Gute Frage !?
Die Frage haben wir uns auch schon oft gestellt!
Bei Wiki gibt es dazu folgende Definition:
"Eine Offene Beziehung bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen),
in der die Beteiligten wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner,
insbesondere Sexualpartner zu haben. ....."

Das trifft es nach unserer Meinung recht gut!
Also die Freiheit für sexuelle Alleingänge der
einzelnen Partner in einer Zweierbeziehung.
Also ein Partner schaut zu Hause in die Röhre (oder Flat), und der andere
ist zu einem heißen Sexdate beim Nachbar(in).

Wichtig ist dabei "wissentlich" , denn unwissentlich
ist ja dann schon fremdgehen,
und das ist dann bald eine "kaputte Beziehung"!

Dabei ist es wohl egal, ob als Ehepaar oder als Lebensgemeinschaft.

Auf jeden Fall ist eine offene oder feste Beziehung
keine Bezeichnung für den "Familienstand",
sondern nur ein Ausdruck dafür,
wie eine Beziehung geführt wird!
Auch hier kann man bei Wiki nachlesen:

"Der Familienstand einer Person gibt im Personenstandswesen an,
ob diese ledig, verheiratet, geschieden oder verwitwet ist, oder eine entsprechende Rechtstellung bezüglich einer Lebenspartnerschaft besteht.

Die Angabe des Familienstandes erfolgt z. B. in Personenstandsurkunden. Allerdings können manche Familienstände nur umschrieben werden,
so nach Aufhebung einer Ehe oder bei Auflösung der Ehe eines für
tot Erklärten, der in Wirklichkeit noch lebt, durch Wiederheirat des
anderen Ehepartners."

Im Einwohnermeldewesen werden die Kürzel

LD (ledig)
VH (verheiratet)
GT (getrennt lebend)
GS (geschieden)
VW (verwitwet)
LP (verpartnert = Lebenspartnerschaft)
LA (entpartnert = Lebenspartnerschaft aufgehoben)
LV (partnerhinterblieben = Lebenspartner verstorben)
FU (Familienstand unbekannt)
verwendet.

Wir sind verheiratet und in einer festen Beziehung,
damit leben wir unsere sexuellen Abenteuer
mit anderen Partnern, egal ob Paar,
Einzelherr oder Einzeldame grundsätzlich nur gemeinsam
und auch nie in getrennten Räumen aus.
Auch bei Clubbesuchen sind wir nur gemeinsam
auf den Matten und Spielgeräten.
Wobei hier vielleicht mal ein kurzzeitiger Alleingang oder
die alleinige Verlängerung einer Runde durch einen Partner
nicht gleich als offene Beziehung definiert werden kann.
Und bei unseren Mitspieler-Paaren interessiert uns
weniger der Familienstand, sondern mehr,
ob die Beziehung intakt und harmonisch ist.
Wir suchen hier Spaß und keinen Beziehungsstreß!

Auf jeden Fall sind wir nun gespannt,
wie sich die Paare aus den einzelnen "Fraktionen" dazu äußern.
****008 Mann
120 Beiträge
das....
...ist meiner Meinung nach einzig und allein Definitionssache des Paares.

Wenn sich ein Paar dazu entschließt eine offene Beziehung zu führen, dann stellt es doch meistens gewisse Spielregeln auf oder besser gesagt spricht sich untereinander ab, damit wenigstens in dieser Paargemeinschaft Einigkeit darüber herrscht, was eine offene Beziehung ist und was schon nicht mehr darunter fällt.
**ja Frau
2.892 Beiträge
Sex und sein Leben miteinander teilen: Das hat doch im Grunde nicht das geringste miteinander zu tun.

Was denkt ihr?

Es muss nichts miteinander zutun haben.
Aber Sex und das Leben miteinander teilen kann miteinander zutun haben.

Wenn man mehr als nur Sex will ...... ein mehr an Nähe, mehr Gefühl, mehr Liebe u.v.m. dann reicht einfach nur ein Sexpartner nicht aus.

Quelle : http://www.focus.de/gesundhe … iebe-gesucht_aid_442442.html

Im Gegensatz zu „Swingern“, Paaren also, die sich mit Wildfremden in Clubs zum Partnertausch treffen, geht es Polyamoristen nicht um Abwechslung beim Sex allein. Sie suchen die Liebe – oder eben ihr Vielfaches. Vereinzelt sind ganze Familien Teil der Love-Communitys.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory

Polyamory (griech. πολύς polýs „viel, mehrere“ und lat. amor „Liebe“, oft auch eingedeutscht Polyamorie geschrieben) ist ein Oberbegriff für die Praxis, Liebesbeziehungen zu mehr als einem Menschen zur gleichen Zeit zu haben, mit vollem Wissen und Einverständnis aller beteiligten Partner.[1]


ahja
Wenn man mehr als nur Sex will ...... ein mehr an Nähe, mehr Gefühl, mehr Liebe u.v.m. dann reicht einfach nur ein Sexpartner nicht aus.



du sagst es bzw schreibst es mehr mehr mehr.wie ein gieriges kleines kind in der süßwarenabteilung.

wenn es einer schon nicht schafft,wie können mir dann mehrere mehr nähe,mehr gefühl,mehr sex und vorallem liebe geben?
mit liebe hat das nichts zu tun
**ja Frau
2.892 Beiträge
wenn es einer schon nicht schafft,wie können mir dann mehrere mehr nähe,mehr gefühl,mehr sex und vorallem liebe geben?

Weil jeder Mensch seine eigenen Vorzüge und Nachteile hat und jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse abdeckt.

Ein Mensch allein kann gar nicht alle Bedürfnisse eines Menschen erfüllen.

Wenn Du Dich mit einem Parter/in zufrieden fühlst, ist das doch Deine Entscheidung und Empfindung.

mit liebe hat das nichts zu tun

Deiner Meinung nach.
Ist Liebe für Dich nur 1:1 möglich, ist es doch ok, für Dich.

Ich empfinde das eben anders.
Wir...
... leben in einer offenen Beziehung bzw offenen Ehe.
Das heist für uns, dass wir auch mit anderen was haben dürfen, also sexuell.
Natürlich haben wir auch Regeln aufgestellt und mein Mann steht bei mir an oberster Stelle und umgekehrt ist das genauso.
Ich vergleiche das gern mit Essen, klingt komisch ist aber so *zwinker*
Wenn ich nun Vollmilchschoki überalles liebe, dann darf ich doch auch mal Nussschoki probieren, die schmeckt mir sicher auch sehr gut, aber das heisst ja nicht, dass ich Vollmilchschoki nun weniger liebe.
Für offene Beziehunge gibt es wie schon eine hier geschrieben hat, den Hauptgrund, dass viele gern alle ihre Wünsche erfüllt haben möchten oder viele ausprobieren wollen, zu dem der Partner/Ehepartner einfach nicht "geschaffen" ist bzw. diese nicht erfüllen kann.
Z.B. wenn ein Mann/Frau wissen will, wie es mit einem andern Mann/Frau ist, wie es ist einem Mann/Frau intim zuberühren oder so, dann wächst der Frau/dem Mann bei aller Liebe, kein Penis oder keine Brüste und eine Scheide!!
Wobei das sicher, mal was wäre für nen Tag als Mann durch die Welt zu laufen *ggg*
offene Beziehung? Wie soll das funktionieren? Wenn man seinen Partner mit Haut und Haar liebt, will man ihn nicht teilen. Auch wenn das manchmal ganz grosses Kopfkino ist, und schon ein ziemlich geiler Gedanke ist, wahrscheinlich für beide.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das funktioniert, ohne sich zu verletzen.... Just my 2 cents
Unterscheidung
Irgendwie verstehe ich die Trennung zwischen fester und offener Beziehung nicht so ganz. Selbst hier bei Joyclub kann ich für unser Profil nur das eine oder das andere auswählen.

Deshalb ist eine glatte Unterscheidung nicht möglich.

Auch in einer offenen Beziehung gibt es Ausschließlichkeit und in einer offene ist alles möglich und umgekehrt.

Das entscheidet jedes Paar für sich selbst.
*****r50 Mann
45 Beiträge
Hallo zusammen!

Das sehe ich auch so. Deshalb definiere ich mal wie im Profil, was ich unter offener Beziehung verstehe.

Ich verstehe mich seit drei Jahren mit meiner Partnerin gut, sowohl im Alltag, wie im Bett. Trotzdem gibt es natürlich Überlegungen, das eine oder andere mit einem Außenstehenden zu probieren oder unternehmen. Jeder steht vielleicht auch nicht auf alle sexuellen Vorlieben des anderen.

Funktionieren tut es bei uns bis dato ganz gut. Wir haben beide Dates bzw. Affairen außerhalb unserer Beziehung. Und wir wissen davon und verheimlichen dies auch nicht. Wir gehen ganz offen damit um.

Liebe Grüße
Volker
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank...
... für die netten Zuschriften.

@*****_68

Vertrauen ist nun mal der Grundpfeiler einer Beziehung, wie auch immer diese gestaltet sein mag. Ohne Vertrauen (und stattdessen eifersüchtelnd und kontrollierend) funktioniert eine Beziehung nicht. Vertrauen kann immer enttäuscht werden, wahrscheinlich sogar mehr in monogamen als in offenen Beziehungen.

@******den

Ich hatte das mit Absicht etwas überspitzt formuliert. Sonst würden wir ja auch noch platonische Beziehungen hier aufnehmen müssen. Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte, ist, dass Sex eben nur ein Aspekt einer Beziehung darstellt und damit nicht deren Stützpfeiler sein kann. Es funktioniert anders herum: Wenn man eine feste Beziehung mit viel Vertrauen untereinander lebt, dann kann man (wenn beide wollen) diese auch offen führen.

@**ja und bodhisattva

Polyamory - davon hatte ich noch nie etwas gehört, sehr interessant. Im Grunde so etwas wie eine Weiterentwicklung der offenen Beziehung, und mit Sicherheit noch sehr viel schwieriger zu leben, da es weniger Grenzen gibt. Für mich doch eher ein Schritt zu weit, kann aber sicher eine sehr intensive Art sein sein Leben mit anderen zu leben.

@*******bre2

Das kommt darauf an was man unter Teilen versteht. Es gibt Männer, die sperren ihre Frauen zu Hause ein, weil sie nicht wollen, dass andere sie ansehen. Oder denken wir mal an diese Ganzkörperschleier und so. Damit haben wir - bei aller Toleranz - ein Problem. Andere Männer erlauben Ihren Frauen "nur" keine männlichen Freunde, weil da ja mal was passieren könnte... Auch das empfinden wir als krankhaft eifersüchtig. Es gibt aber Aspekte in unserer Beziehung, die wir nicht mit anderen Teilen möchten, weshalb wir keine polyamorische Beziehung führen. Sex gehört aber nicht zu den Tabus.

@*****r50

Du bringst es noch mal auf den Punkt: Offenheit, Ehrlichkeit und Kommunikation untereinander sind die Schlüssel für eine funktionierende offene Beziehung
****on Mann
7.104 Beiträge
Der Begriff "offene Beziehung" beinhaltet "Beziehung" und implementiert damit die 'feste' Beziehung die dem zu Grunde liegt...sonst hätte man keine Beziehung/Partnerschaft im umgangssprachlichen Sinn.

Die 'offene Beziehung' ist imho als Sonderform der "festen Beziehung" zu verstehen.

Offen bedeutet nicht instabil udn somit das Gegenteil von fest, sondern ganz im Gegenteil, m.E. ist 'offen' hier sogar "besonders fest" *achtung*


Ich frage mich aber, warum man immer öfter hier an den ganzen Begrifflichkeiten rumdiskutiert, kommt mir wie typisches (deutsches?) Schubladendenken vor...alles muss kategorisiert werden.

Wie kann ich mich bezeichnen, was haben die für eine Beziehung, welche Sexualität habe ich (damit ich in das falsche Raster gesteckt werde)...wie nennt man meinen Fetisch (damit mitreden kann), zu welcher Gruppe gehöre ich sonst noch (damit hipp und dabei bin)...bin ich überhaupt Swinger...usw.

*kopfklatsch*


el_don.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe diesen Thread eröffnet...
... WEIL ich nicht in Schubladen gesteckt werden will. Schon gar nicht in die falschen: Sehr viele Menschen denken eben, dass eine offene Beziehung nur ein Arrangement auf Zeit ist, und keine wirklich feste Beziehung. Ich wollte eine klare Grenze zwischen F***freundschaft und offener Beziehung ziehen.

Offen bedeutet nicht instabil udn somit das Gegenteil von fest, sondern ganz im Gegenteil, m.E. ist 'offen' hier sogar "besonders fest" *achtung*

Nicht jeder sieht das so klar wie Du.

LG

Carsten
@defiant_couple
Ja leider, wir (mein Mann und ich http://www.joyclub.de/my/1528059.t_d_bb.html ) haben da auch mit genug Vorzuteilen zu kämpfen, vor allem mein Mann, da man anscheinend Männern in offenen Beziehungen vorwirft, einfach nur fremdzugehen! *headcrash*

Aber hilft nix, einige werden es wohl nie verstehen und auf ihre Überzeugungen bestehen!!
Begriffe...
Ich finde, dass für die Beschreibung unterschiedlicher Beziehungsformen oft leider sehr unglückliche Begriffe benutzt werden.

"Offene Beziehung" klingt als Gegenteil zu "geschlossener Beziehung" auf jeden Fall schöner - wer lässt sich schon gern einsperren.

"Feste Beziehung" finde ich allerdings nur bedingt positiv - allzu "fest" sollte nichts sein, es erinnert mich an "starr" und nicht flexibel, nicht beweglich, also auch unveränderlich.
Das Gegenteil - "lockere Beziehung" klingt dann schon wieder zu unverbindlich.

Ich sag auch nicht gern, dass ich "in festen Händen" bin, wenn ich auch die festen Hände meines Freundes immer wieder gern spüre. *zwinker*
Aber es ist eher die Entscheidung für den einen Menschen, mit dem man das Leben gern teilt, der etwas besonderes und deshalb an besonderer stelle ist. Deshalb muss die Beziehung noch lang nicht "fest" sein und darf auch ruhig "offen", also uneingesperrt und mit Blick in die Welt, sein. *g*
Ach nee
offene Beziehung? Wie soll das funktionieren? Wenn man seinen Partner mit Haut und Haar liebt, will man ihn nicht teilen.
Schreib das mal in der Gruppe Offene Beziehung – viel Spaß. *schiefguck*

Im Ernst: Dass du deinen Partner nicht (sexuell⁉) mit Anderen teilen willst, wenn du sie mit Haut und Haar liebst, das sei dir gegönnt. Aber das "man" deines Beitrags ist, mit Verlaub, daneben.
Fragen über Fragen
Feste Beziehungen lassen auch zu offen zu sein, egal von wem :-))

Bei offenen Beziehungen kann die Tendenz zur Verfestigung neigen - eine Frage der Einstellung und der Zeit!

Beide Varianten geben keine Garantie, weder in die eine noch n die andere Richtung.

Mein Fazit: Alles Auslegung- und Ansichtssache
Bei offenen Beziehungen kann die Tendenz zur Verfestigung neigen - eine Frage der Einstellung und der Zeit!

Meistens ist es doch eher das aus einer "festen" Beziehung eine "offene Beziehung wird, oder halt "offene" Ehe.
Habe bis jetzt es andersrum noch nicht erlebt.
***79 Mann
2.617 Beiträge
Eine offene Beziehung mag ich gar nicht so recht definieren, jedenfalls nicht für mich.

Eine feste Beziehung bedeutet für mich, mir sicher zu sein, mit meiner Partnerin mein Leben verbringen und teilen zu wollen.

Eine offene Beziehung kann alles mögliche andere sein, nur eben nicht jenes, was ich unter fester Beziehung verstehe.

Sex auch mit anderen Menschen zu haben, bedeutet für mich nicht, mit meiner Liebsten eine offene Beziehung zu führen.

Ob Sex mit anderen Menschen in einer Beziehung seinen Platz haben kann, entscheiden nicht die Begriffe fest/offen, sondern die Vorstellungen, Prioritäten und auch das Bauchgefühl der beiden beziehungsführenden Partner.
Eine feste Beziehung bedeutet für mich, mir sicher zu sein, mit meiner Partnerin mein Leben verbringen und teilen zu wollen.

Das ist aber auch in einer offenen Beziehung der Fall, sonst würde es ja nciht Beziehung heissen, sondern Affäre.
Meistens ist es doch eher das aus einer "festen" Beziehung eine "offene Beziehung wird, oder halt "offene" Ehe.
Habe bis jetzt es andersrum noch nicht erlebt.

Entschuldige bitte den Widerspruch - ich sehe es genau umgekehrt.

Schönes WE
Sex auch mit anderen Menschen zu haben, bedeutet für mich nicht, mit meiner Liebsten eine offene Beziehung zu führen.

Ich schon, aber die Meinungen gehen hier meilenweit auseinander.

Meinungsfreiheit macht den Reiz hier *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.