Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17381 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1018 Mitglieder
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
zum Thema
Dom/Sub/Switcher, ab wann zählt das für euch?120
Da es ja da sehr unterschiedliche Ansichten darüber gibt würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anforderungen an einen Dom

*******rden Frau
505 Beiträge
Ich bin ein Dom! Ich bin kein Übermensch und kann keine Wunder vollbringen. Ich mache Fehler und ich trete in Fettnäpfchen. Ich weiss nicht immer alles und schon gar nicht alles besser. Manchmal bin ich schwach, manchmal will ich gar nicht dominieren. Es kann auch schon mal vorkommen, dass ich bei "Pretty Woman" vor den Augen meiner Sklavin Tränen der Rührung vergieße. Und manchmal mag ich es einfach, wenn ich meine Sklavin in den Arm nehmen kann - und sie mich dann auch drückt und lieb hat. Und wenn sie sich Nachts an mich kuschelt, dann fühle ich mich beschützt. Ich bin sowas von dominant. Und ohne mit ihr jemals darüber gesprochen zu haben, was Dominanz oder Devotheit ausmacht, bin ich mir sicher, dass ich für sie immer der Dom, der Meister, der Herr bin.

Now, analyze this!
Meine Erfahrung zeigt, dass ein Dom auch nur ein Mensch ist. Wenn er nicht fähig ist, den anderen zu verstehen oder sich ebenso zu öffnen, wie Sub es tut, dann Finger weg und weiter suchen. Das trifft zumindest auf mich zu.

Es heisst immer so schön, dass Sub die Seele zeigen soll und Dom fängt sie auf.
Schön, wenn es jemandem gelingen sollte.

Anders herum ist genau das Gleiche gefragt. Ich will ebenfalls wissen, mit wem ich das zu tun habe. Wenn Dom sich nicht öffnet und er ein ewiges Rätsel für mich bleibt, wie kann ich dann wissen, ob ich mich wirklich vollkommen hingeben kann?

Gefühle sind auf beiden Seiten wichtig. Bleibt es beim Spiel, dann ist die Lust entscheidend. Geht es aber tiefer, dann ist mehr als nur reine Technik und Polemik gefragt.

Was nutzen die richtigen Worte, wenn sie auch von einem Tonbagnd hätten kommen können? Der Ton macht die Musik.

Ich kann mich nur öffnen, wenn ich weiß, dass vor mir ein MENSCH steht und kein DOM.
**********av_nw Paar
15 Beiträge
Sensibilität
Schön, dass hier eine klare Linie zwischen Top und Macho gezogen wird!
Wie oben erwähnt, ist es doch wichtig, dass ein Dom auch Gefühle hat und sie zeigen kann... dazu gehören auch dann mal die Tränen bei rührenden Szenen etc. Die Sensibilität und das Einfühlungsvermögen eines Herren sind die Grundvoraussetzung seine Sub sicher zu führen und ihr das Vertrauen zu geben, sich fallen lassen zu können, sich ihm zu unterwerfen, ohne dass er Grenzen überschreitet... nur diese Grenzen gibt halt nicht die serva vor, sondern der Meister findet sie heraus!
*******ris Paar
665 Beiträge
Gestern musste ich merken das Masculor garnicht so unrecht hatte.

Mein Mädel kam in KH ... Bruche von 2 Schrauben in der Halswirbelsäulenplatte.

Ich habe meinen Chef fast ... aber auch nur fast ... eine gelangt als der Meinung war ich solle bis Feierabend machen ....

Und habe ihn dann, mit der Arbeit stehen lassen und mich auf direktem Wege zu meinen Mädel begeben.... heute ist es schon wieder ein wenig abgeglungen ... Cheffe hat sich auch beruhigt auch wenn er mir irgendwie vorsichtiger Gegenübertritt.

Der behandelende Arzt informiert mich nun schon besser als seine Patentin, da ich ihm in einer Stille Minute erläutert habe, das ich ihn erst halb tot schlagen werde wenn meinen Mädel was passiert und ihn erst dann Verklage .........

Verdammte Diletanten mit ihren Kunstfehlern... ein Jahr ist es her das Sie es verpfuscht haben ... diesesmal wird's richtig oder ich zum Tier ......

sry ist OT aber es brennt in mir.
**********av_nw Paar
15 Beiträge
ach
wie sehr wir unsere bottoms lieben... hegen und pflegen... so hat jeder Top seinen ausgeprägten Beschützerinstinkt!
Was wären wir ohne unsere servas?
*******ris Paar
665 Beiträge
Stimmt .... irgendwie ist Liebe doch ein starkes Gefühl
"This is religion!?" (PIL)
Eine Spidermann-Maske macht noch keine SM-ler und ich bin bekennder Nicht-Wisser auf dem Gebiet, jedoch neugierig von Natur aus - und von Natur aus sicher eher dominant als devot veranlagt. Erlaubt mir daher ein paar naive Beobachtungen und Fragen zum Thema.

Was mir bei der BDSM-Szene - jedenfalls bei der Hardcore-Fraktion - immer wieder als interessierter Beobachter auffällt ist ein verklärt-quasi-religiöser Impetus - und das wären eigentlich meine Fragen gewesen, die ich an deine Ausgangsfrage, xxxotb, angeknüpft hätte. Wenn ich Formulierungen wie "Der Herr muß..." usw. - auch in diesem Thread - lese, dann erinnert mich das sehr stark an einen religiösen Psalmen-Ton, wie man ihn zum Beispiel bei sektiererischen Gruppen wie den Pietisten vorfindet, die ja bekanntlich (?) in ihrem Wahrheitgefundenhaben-Gesuts auch auf Besonderung setzen - und übrigens rhetorisch durch und durch mit Leid und Blut-Bildern sexualisiert sind. Und das meine ich nicht ironisch oder sonstwie, sondern ich finde es schlichtweg eine interessante Frage, ob ihr da einen unbewußten Zusammenhang erkennen würdet. Hat die m.E. beobachtbare oberflächliche (?) Ähnlichkeit der SM-Gemeinde, die sich aus meiner Beobachtung heraus ja auch mit einem Habitus der Besonderung umgibt, vielleicht mit der Ritualisierung des ganzen Verfahrens in der Session zu tun? Ritualisierung ist immer Religion, ist SM eine säkularisierte Relition? Naja, wir wollen nicht zu verkopft werden, aber dieser gebetsmühlenartige Ton, den ich im übrigen nicht verwerflich finde, fiel mir halt auf. Also: Ist SM eine verkappte Religion? Sind SMler vielleicht insgesheim die besseren - erwählteren - Menschen? Ist der mutige Marquis de Sade zum Beispiel nicht auch ein kleiner Säulenheiliger der werten Gemeinde?

Naive Fragen, aber ernst gemeinte...

-gats!
Keine Religion...
...aber ist es nicht typisch menschlich, jemand Besonderes sein zu wollen und dies durch selektive Darstellung zu erreichen versuchen?
Heiliger oder analysierender Kognitivist - sich von der Masse abheben wollen ist das Motiv.

Pourqoi pas?

Viele Grüße
Angelika
*******er44 Mann
55 Beiträge
@ greatgatsby
Ich finde es ganz nett von dir , das du dich als bekennender Nicht-Wisser auf jeden Fall schon mal als Dom fühlst.
Nicht Das erlaubt dir- sondern DU erlaubst dir ein paar naive Beobachtungen.
Und so schön sich das auch alles liest was du da vermutest.
Kurz auf einen Punkt:
Es ist KEIN Dom ein Dom wenn ihn der Sub nicht dazu macht.
Und die Vorsicht, die Rücksicht aufeinander und die Zuneigung, Kurz die "Liebe" ist keine RELIGION.

Vielleicht hilft dir das bei neuen Denkanstößen...

Gruß
Gummibaer44
********iebe Mann
10.211 Beiträge
Gut gebrüllt, Gummibärli ...
aber ich glaube kaum, dass der große G. das noch lesen wird!
(Tipp: schau mal auf das Datum seines Postings! *hrhr*)

Drachenliebe / Er
*******er44 Mann
55 Beiträge
Hmmm
Hab`s gesehen nachdem ich es abgeschickt hatte.
Wie peinlich.
Ich hoffe er guckt nochmal vorbei...... *zwinker*
mein interesse..
gilt eher näheren informationen.

ich bin zwar schon immer recht dominant gewesen, hab verantwortung auf mich genommen, die führung übernommen und das nicht nur im bett oder in beziehungen, aber privat hab ich eben solches eher unterdrückt.. nun bin ich in einer beziehung in der ich eben solches ausleben kann. jedoch bin ich, da immer unterdrückt, recht unerfahren in solchen sachen.. und meine dev frau machts mir im moment nicht einfach.. sie ist unerzogen, frech und setzt sich tw sogar über anweisungen hinweg. deshalb suche ich nach anregungen, tipps. allerdings nicht nur tipps zu bestrafungen sondern vielleicht auch zu meinem verhalten, wie ich mich verhalten kann/soll..
hier liest mann i-wie zwar viel was für Ansprüche die Damen an ihren Doms haben, aber i-wie nie was die Herren für Ansprüche an deren Doms haben,
Bilde ich es mir ein oder gibt es hier Hauptsächlich männliche doms und weibliche subs?
Anforderungen an einen Dom
wow 2006 eröffnet und das thema verstaubt im bücherregal....

man könnte jetzt versuchen dominanz zu selektieren...um heraus zu bekommen was dominanz eigentlich ist...müssen wir nicht wirklich,

herrschen oder beherrscht werden das ist hier die frage an dieser grenzlinie spaltet sich die devotion von der dominanz, denn es gibt definitv nur zwei möglichkeiten!

was sind denn die voraussetzungen zum herrscher? und damit kommen wir zu den anforderungen an einen dom,

-ein ausgeprägtes gerechtigkeitsempfinden wäre durchaus angebracht,
.. (bei bestrafung der sub wäre es nämlich von vorteil wenn er seine bestrafung begründen kann!)
-ein überdurchschnittliches wahrnehmungsvermögen auf allen drei ebenen der kommunikation(geist,emotionen,physis=körper)wäre auch kein nachteil,kurzgesagt empathie...!



..... er sollte über die gabe verfügen über seine emotionen stehen zu können ohne sie unterdrücken zu müssen, denn unterdrückung heißt sklaverei... welcher dom möchte schon sklave seiner selbst sein!

dafür gibt es ja sub´s*smile*

no body ist perfekt...darum keine angst....sub ist es auch nicht, darum kompensiert sich so einiges im wechselspiel der eigenen persönlichkeit mit einer anderen!

beispiel; eine sub die nicht sonderlich intelligent ist bedarf auch keinen sonderlich intelligenten dom, denn sie würde nicht verstehen...wenn er etwas sagt wie er es meint !

nun habe ich aber denoch.....eine eher schlechte mitteilung für alle dom´s

HERRSCHEN heißt auch DIENEN....*smile*


meine anforderungen an eine sub sind da viel einfacher und in einen satz ausgedrückt!

lass dich führen oder gehe hinter mir, aber steh mir bitte nicht im weg!!
...
...einerseits an die Subs:

Welches sind eure Minimalanforderungen an einen/euren Dom?
Was sind absolute NoGo´s?

... und an die Doms:

Welche Parameter seht ihr für euch als (zwingend?) erfoderlich an?
Was macht euch zu einem Dom?

Natürlich interessiert mich genauso die Meinung der Switcher.


Gut. Dann mal meine Meinung als Switcher...


Minimalanforderung an einen Dom:

• größer als ich
• unter 45 Jahre alt
• Fantasie
• Stil
• Erfahrung
• gefestigter Charakter
• Dominanz (und nein damit meine ich nicht Pseudo-Macho-ich-bin-im-Bett-dominant-Gehabe)
• Sadismus
• Hirn (Intelligenz und Bildung sowie Allgemeinwissen)
• Führungsqualitäten
• Einfühlungsvermögen
• Konsequenz und die nötige Härte



Was macht mich zu einem Dom:

• Ausstrahlung
• Erfahrung
• Unberechenbarkeit
• Zärtlichkeit
• Menschenkenntnis
• Strenge
• Fantasie
• Stil
• gefestigter Charakter
• Dominanz
• Sadismus
• Hirn (Intelligenz und Bildung sowie Allgemeinwissen)
• Führungsqualitäten
• Einfühlungsvermögen
• Konsequenz und die nötige Härte
Herz,Hirn und eine Menge Humor gepaart mit einem nicht zu kleinen Schuss Ironie ...alles andere hat sich bisher immer von selbst ergeben *floet*
Wenn ich angeschrieben werde
und mich Sub oder noch besser ungefragt ein Paar (!) fragt, warum und auf welche Weise ich dominant bin, dann weiß ich, dass die Chemie von vornherein nicht stimmt und habe keine weiteren Ambitionen.
********e_ni Frau
996 Beiträge
@ Endurance
fragt, warum und auf welche Weise ich dominant bin, dann weiß ich, dass die Chemie von vornherein nicht stimmt und habe keine weiteren Ambitionen.

Warum?

Ich finde eine solche Frage völlig in Ordnung, denn hinterfragen kann doch einfach nur Neugier am Gegenüber zeigen und muss doch nicht zwingend ein Anzweifeln bedeuten.
Ich finde eine solche Frage völlig in Ordnung, denn hinterfragen kann doch einfach nur Neugier am Gegenüber zeigen und muss doch nicht zwingend ein Anzweifeln bedeuten.

ich bin zwar nicht Endurance, denoch finde ich diese frage ähnlich respektlos...wie zu fragen komm erzähl mal wie devot bist du denn mein schätzchen!

man könnte ja dann eine angabe in prozenten machen...so wie in vielen sm-online test´s

ich bin 76,6474%dominant...das wäre die einzig passende antwort auf so eine(dämliche) frage*smile*
********e_ni Frau
996 Beiträge
Hmmm...
.... respektlos?

Kommt sicher aus den Zusammenhang an... als erster Satz in der ersten Mail ganz sicher.

Aber sich im Voraus damit vollkommen zu disqualifizieren finde ich übertrieben. Ich zumindest würde schon vorher wissen wollen, mit wem ich es zu tun habe bevor ich mich auf denjenigen einlasse, von ihm erfahren wie er seine Dominanz versteht... quasi ein Wellenlängenabgleich, denn BDSM wird doch sooo unterschiedlich verstanden.
quasi ein Wellenlängenabgleich, denn BDSM wird doch sooo unterschiedlich verstanden

einen wellenabgleich in einer virtuellen welt zu schaffen beruht immer auf die eigene befindlichkeit und damit absolut subjektiv.....und bringt nichts...da die realität eine andere ist!


sollte ich nun wollen, deiner befindlichkeit gerecht zu werden...oder du meiner, laufen wir einer illusion hinterher die der realität wahrscheinlich nicht standhalten wird!


besser ist es wirkliches interesse an dem mann und nicht nur an seiner neigung. zu singnalisieren...dann zeigt sich die dominanz in den meisten fällen von ganz allein!
lg
********e_ni Frau
996 Beiträge
Eigenbild...
... und Fremdbild unterscheiden sich natürlich...

Aber vorher darüber zu sprechen, wie man tickt, gibt nichtsdestotrotz Anhaltspunkte, und sei es nur, um herauszufinden, ob z.B. die Dominanz meines Gegenübers lieber im D/S oder sadistisch ausgelebt wird... was für mich schonmal wichtig zu wissen wäre.

Das hat gar nichts damit zu tun, irgendwelchen Befindlichkeiten gerecht zu werden, sondern einfach damit, zu schauen ob die Marschrichtung etwa annähernd in die gleiche Himmelsrichtung zeigt. Nicht mehr und nicht weniger, und für mich ist das durchaus legitim.
dieDunkle
und mich Sub oder noch besser ungefragt ein Paar (!) fragt, warum und auf welche Weise ich dominant bin

okay....zum besseren verständnis!

wenn das die erste frage ist, dann kommt die ungefähr so an.... wie wenn ich dich frage...was hast du für einen slip an wenn du mit mir schreibst, string oder bist du ganz nackt!

und sicherlich...kann man während einen gespräch dinge abgleichen, aber doch nicht als erste frage!

..... ich denke du verwechselst da auch etwas..., aber das finde bitte selber heraus!
********e_ni Frau
996 Beiträge
@ Pegasus
Zum besseren Verständnis:

Das schrieb ich doch bereits.


respektlos?

Kommt sicher aus den Zusammenhang an... als erster Satz in der ersten Mail ganz sicher.

Aber als grundsätzliche Frage finde ich es ok... und daher habe ich Endurance gefragt, warum es ihn stört bzw ein KO- Kriterium für ihn ist.

*g*
Aber als grundsätzliche Frage finde ich es ok... und daher habe ich Endurance gefragt, warum es ihn stört bzw ein KO- Kriterium für ihn ist.

wenn du nur ihn persönlich meinst, wäre es besser gewesen du hättest die funktion der clubmail genutzt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.