Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
875 Mitglieder
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Frauenarzt

*****ree Frau
13.383 Beiträge
kenne ich zumindestens eine Frau, die durch ihren ersten Besuch beim Frauenarzt traumatisiert worden ist,

1 von 3 milliarden frauen auf dieser welt.... na da wäre ich dann auch übervorsichtig... *ironie*

manche kriegen auch ein trauma wenn ihnen bei aldi an der kasse ein 10er pack eier runterfällt....
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Das IST aber auch scheiße, das klebt und schmiert und alle glotzen und grinsen blöd. Unterschätz das mal nicht. *ja*
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

******r69 Paar
438 Beiträge
Ich (w) würde meine Tochter nach Eintritt der ersten Menstruation (m)einem Gyn vorstellen.
Jedoch ist die Frage damit auch beantwortet. Ich würde andere hier wg. ihrer eigenen Meinung nicht abwerten.
das klingt stark nach förderung von hypochondrie bei minderjährigen mädchen und deren müttern.

ich soll meinem kind also einreden es könnte ja die oder jene krankheit haben auch wenn es jetzt keine großen schmerzen hat.

es ist meiner meinung nach vollkommen ausreichend dann zum FA zu gehen wenn man selber bereit dazu ist und nicht wann es irgendjemand für sinnvoll hält. glaubt ihr eure töchter würden eurem rat folgen wenn sie ohnehin alles "ätzend" und "uncool" finden was mütter sagen oder machen?

Nein, du sollst ihm gar nix einreden. Aber deine Pflicht als Mutter ist es, dein Kind sanft zu leiten und zu begleiten, es auf diverse Vorsorgeuntersuchungen vorzubereiten bzw. aufmerksam zu machen, denn sie können Gesundheit und Leben retten. Über diverse Impfungen redet schließlich auch keiner mehr und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ICH auch eine Heidenangst vor solchen Terminen hatte.

Wie dem auch sei, es ist für mich unbegreiflich, dass eine Mutter sagt, das Kind braucht erst bei großen Schmerzen zum Arzt gehen. Wir sprechen hier schließlich nicht von einem Schnupfen, sondern von Unterleibsbeschwerden bzw. von Untersuchungen, die Probleme rechtzeitig erkennen und bekämpfen können, und das bestenfalls, bevor mein Kind Schmerzen hat.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zumal - und das würde ich gern noch ergänzen - ein Mädchen in dem jungen Alter ihre Beschwerden weder einstufen noch zuordnen kann. Woher denn auch? Wenn ihm niemand mal fachlich fundiert ihren weiblichen Körper erklärt hat.

Bei einer Erstuntersuchung wird normalerweise nicht einfach das Mädel auf den Stuhl geschnallt und jut is, sondern es erfolgt als erstes ein ausführliches Gespräch. Das Mädchen wird gefragt (!), ob eine gynäkologische Untersuchung ok wäre oder lieber erst beim nächsten Mal. Es darf sich den Stuhl ansehen, die Instrumente, das Ultraschallgerät, etc pp. Der Arzt beantwortet Fragen und erklärt.

Wenn ein Mädchen trotzdem sehr viel Angst hat, versucht der Arzt, positiv auf sie einzuwirken.

Mädchen wollen heute schon sehr früh sehr weit sein. Das ist alles schön und gut, aber es geht nicht ohne eine gute Basiskenntnis des Körpers und nicht ohne eine gute fachliche Beratung. Die meisten sehen mit 13 heute schon aus wie kleine Damen. Sexy hergerichtet, knackige Klamotten, Make-Up. Aber unter der Oberfläche herrscht sehr viel Unwissenheit. Frag mal in einer 9. Klasse die Mädels, ob sie wissen, wie und warum die Pille verhütet. Schweigen im Walde oder haarsträubende Theorien werden folgen.

Wer meint, als Mutter diese Aufklärungsarbeit leisten zu können und zwar fachlich korrekt und wer meint, durch Handauflegen an der Tochter diagnostizieren zu können, ob ihre periodischen Unterleibsschmerzen von der ganz normalen Regel oder doch von einer Entzündung oder von einem anderen Problem herrühren... tja, der soll machen.

Meiner Meinung nach kann weder die Mutter das beurteilen noch die Tochter selbst. Das kann ein Arzt und auch der erst, wenn es sich das Mädchen angeschaut hat.

Ein Mädchen möglichst lange von einer solchen Vorsorgeroutine fernzuhalten, das schürt unnötige Tabuisierung und macht das ganze noch mehr Iiiih und Traumichnich als nötig.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Eine letzte Wortmeldung ...
Das hat ja hier alles wenig Sinn, aber einiges sollte doch nicht unwidersprochen bleiben, daher ein letzter Beitrag von mir:

@*******aum

Ist doch herrlich, wie hier wieder aus Einzelfällen eine Meinungsmache generiert wird... EINE Frau, die vom Hörensagen bekannt ist, ist vielleicht an einen Stümper geraten, der sie wenig einfühlsam behandelt hat.

Nicht vom Hörensagen, sie ist mir sehr sehr gut bekannt! Und nach vielen berichten - auch im Internet - allein hier werden ganze Threads damit gefüllt, handelt es sich nicht um einen Einzelfall!

Tatsache bleibt, dass eine gynäkologische Untersuchung nebst Vorgespräch und Beratung bei allen menstruierenden Mädchen Sinn macht.

Eben genau das ist keine Tatsache, sondern genau das wird hier diskutiert!

Der Zyklus der Frau sorgt dafür, dass der Körper ständig in Veränderung und in Bewegung ist. Der Hormonhaushalt ist ein sensibles Pflänzchen, das mit Gleichgewicht gehalten werden will.
Aha, wie denn das? mit Hormonmittelchen vom Arzt, die äußerst umstritten sind? Der hält sich von selbst im Gleichgewicht, und will nicht in diesem gehalten werden. Aber richtigerweise sprichst Du hier von Frau, nicht von Kind!

und schon allein deshalb, weil eine Impfung gegen HPV Sinn macht

Das ist sehr gewagt, diese Impfung ist höchst umstritten und vermutlich ziemlich sinnlos, weil sie extrem wenige Formen des Gebärmutterhalskrebses verhindert. Es geht dabei um etwa 600 Neuerkrankungen im Jahr! Dafür sollen Generationen von Mädchen möglicherweise unbekannten Folgeschäden ausgesetzt werden?

Wer meint, als Mutter diese Aufklärungsarbeit leisten zu können und zwar fachlich korrekt

Traurig, daß Du Dich auf Internetseiten wie dieser bewegst, und Dir trotzdem nicht zutraust, Deine Tochter aufzuklären! Schließ nicht von Dir auf andere!

@****4me

Früherkennung ist was tolles..

Früherkennung ist was ganz tolles, aber es gibt für Vorsorgeuntersuchungen Richtlinien. Frauen sollten ab 20 Jahren das Angebot wahrnehmen, Brustuntersuchungen gehören erst ab 30 Jahren dazu, ab dem 45. Lebensjahr die Tastuntersuchung des Enddarms. Mit 14 von Früherkennung und Vorsorge zu sprechen ist Unsinn. Ab 20 gehts los!

@******r69

Ich (w) würde meine Tochter nach Eintritt der ersten Menstruation (m)einem Gyn vorstellen.

Da ist er wieder, der großartige Begriffs des "Vorstellens". Da wird sich der Halbgott in weiß ja freuen ...

@*******e133

auf diverse Vorsorgeuntersuchungen vorzubereiten bzw. aufmerksam zu machen

siehe oben. Bis zum 20. Lebensjahr wird sie von selbst auf Vorsorgeuntersuchungen gekommen sein!

Zum Schluß zitiere ich noch Netdoktor. Da heißt es:
"Der erste Besuch sollte spätestens dann stattfinden, wenn man ein Verhütungsmittel braucht oder Beschwerden hat. Sonst kann man ruhig warten. Man muss nicht zum Frauenarzt, weil man 15 oder auch 16 Jahre alt ist. " Die Autorin ist Frauenärztin!
****4me Frau
6.087 Beiträge
Früherkennung ist was ganz tolles, aber es gibt für Vorsorgeuntersuchungen Richtlinien. Frauen sollten ab 20 Jahren das Angebot wahrnehmen, Brustuntersuchungen gehören erst ab 30 Jahren dazu, ab dem 45. Lebensjahr die Tastuntersuchung des Enddarms. Mit 14 von Früherkennung und Vorsorge zu sprechen ist Unsinn. Ab 20 gehts los!

Es ging bei meinem Beitrag nicht um Krebsvorsorge, denn das sind die Untersuchungen die Du anführst, sondern um Früherkennung von Zysten etc. und korrigiere mich, wenn Du eine andere Möglichkeit kennst außer einer Untersuchung durch einen Arzt...ich habs noch nicht geschafft in meinen Bauch zu schauen ob da alles ok ist...

Was Dein Zitat vom Netdoktor angeht...mein FA sieht das ganz anders...er sagt, dass bei jungen Mädels nicht wie bei Frauen eine regelmäßige jährliche Untersuchung notwendig ist, aber eine Erstberatung und Untersuchung durchaus Sinn macht...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@only4me
Was hast du eigentlich Zysten? Die muß man gar nicht "früh erkennen".
Medizin-Net: "In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich – die weitaus meisten Eierstockszysten bilden sich von ganz allein zurück!"
Netdoktor: " In den meisten Fällen bilden sich Eierstock-Zysten nach ein oder zwei Regelblutungen von alleine zurück oder platzen."
Das ist auch so ein aufgebauschter Popanz!

Tut mir übrigens leid, daß es deinem Frauenarzt nicht so gut geht ... Wenigstens hast du keine langen Wartezeiten ... *sorry*
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Ach und nur weil du deine Infos aus dem Netz ziehst meinst du sie seien richtig *nixweiss*
@*******e133

auf diverse Vorsorgeuntersuchungen vorzubereiten bzw. aufmerksam zu machen

siehe oben. Bis zum 20. Lebensjahr wird sie von selbst auf Vorsorgeuntersuchungen gekommen sein!

Zum Schluß zitiere ich noch Netdoktor. Da heißt es:
"Der erste Besuch sollte spätestens dann stattfinden, wenn man ein Verhütungsmittel braucht oder Beschwerden hat. Sonst kann man ruhig warten. Man muss nicht zum Frauenarzt, weil man 15 oder auch 16 Jahre alt ist. " Die Autorin ist Frauenärztin!


Was willst du uns denn jetzt damit sagen? Doch eigentlich auch nur, dass du dich auf ein Urteil eines (Fach)Arztes verlässt, in diesem Fall den Netdoktor.

Ganz ehrlich? Ich richte mich da lieber nach meinen ganz natürlichen Mutterinstinkten UND nach Hinweisen und Worten des Arztes MEINES VERTRAUENS, dem ich dabei in die Augen schauen kann.

Übrigens ... mit 20 konnte ich ohne falsche Hemmungen einen Gyn aufsuchen und ich bilde mir ein, dass die Hilfestellung und die Gespräche mit meiner Mama in meiner Jugendzeit dabei nicht ganz unwichtig war.
****4me Frau
6.087 Beiträge
@ Martin
es tut mir echt leid, dass Du Zysten an den Eierstöcken hattest, aber ich bin ja froh, dass sie bei Dir ohne Befund waren... ironie wieder aus

Meine Zysten hingegen (die die nicht rechtzeitig erkannt wurden - ja das kann zwischen 2 FA Terminen schonmal vorkommen) waren ziemlich schmerzhaft und mussten medikamentös behandelt werden...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Klar,
weil sie schmerzhaft waren. Und wenn nicht? Wieviele Du wohl schon hattest, ohne es zu wissen!? Es gibt keine Früherkennung von Zysten!!!
****4me Frau
6.087 Beiträge
Natürlich kann man Zysten per Ultraschall erkennen....

es gibt keine Vorsorge für Zysten...das stimmt...aber eine Früherkennung gibt es sehr wohl
wenn man..
..sich an die richtigen seiten wendet muss man im forum keine diskussionswellen lostreten..jeder hat anscheinend eine andere meinung darüber und das ist ja auch nicht schlimm den schließlich muss jeder selber wissen was er/sie macht.

zitat von einer frauenarzt info seite:

Wann soll ich zum ersten Mal zur Frauenärztin/zum Frauenarzt?

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wenn du das Bedürfnis hast, Fragen zu stellen in Bezug auf deinen Körper, die Sexualität, Verhütungsmethoden oder anderes, was dich beschäftigt – dann kannst Du zu einer Frauenärztin/Frauenarzt gehen. Unbedingt solltest Du gehen, wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode ganz besonders stark ist, oder ganz besonders unregelmäßig.

LG und viel freude noch den weiter diskutierenden! *g*

Chilischote (w)
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@only4me
aber eine Früherkennung gibt es sehr wohl

Die dann aber komplett sinnlos ist!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Aber richtigerweise sprichst Du hier von Frau, nicht von Kind!

@****in: eine menstruierende, pubertierende 13- oder 14-Jährige ist vielleicht noch keine fertige Frau, aber sie ist ganz sicher auch kein KIND mehr.

Ich finde es ja höchst erbaulich, wie sehr Du Dich hier echauffierst, allein der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.

Allgemein ist zu sagen, dass ich mich mitnichten auf die Empfehlung einer Info-Seite aus dem Netz verlassen würde, wenn es um die Gesundheit meiner Tochter ginge. Im Netz kursiert so viel Bullshit, dass es einfach gar nicht möglich ist, richtig von falsch zu unterscheiden.

Und zu Zysten bleibt zu sagen, dass manche Frauen bereits Schmerzen haben, wenn die Dinger 50 Cent-groß sind, manche Frauen bemerken selbst eine Zyste von Fußballgröße kaum und wundern sich nur dass die Jeans klemmt.

Der Schluss, Zysten die nicht weh tun seien nicht gefährlich, ist hier nicht zwangsläufig zulässig. Eine unbemerkte Zyste kann leichter reißen, weil man eben nicht weiß dass sie da ist und keine Rücksicht nimmt. Das Reißen einer Zyste kann schon durch sportliche Betätigung, falsches Heben oder einen Schlag oder Stoß in den Bauch verursacht werden. Reißt eine Zyste, dann ergießt sich die in ihr befindliche Flüssigkeit in den Bauchraum. Das ist mit ziemlich üblen Schmerzen verbunden, die ich niemandem wünsche. Mischt sich - was auch zuweilen vorkommt - auch noch Blut in die Flüssigkeit im Bauchraum, dann ist man ein Fall für eine Notfall-OP.

Es ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung - nötig, Zysten und deren Wachstum recht engmaschig zu kontrollieren. Sie wachsen durch den Einfluss der Hormone recht schnell und können dann außer Kontrolle geraten, sie können sich aber auch wieder zurückbilden, ohne je problematisch geworden zu sein.

Es macht also in jedem Fall Sinn, den Unterbauch im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung schallen zu lassen.
*******7177 Mann
366 Beiträge
Jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten...
... und muss mal ganz knapp etwas loswerden:

Warum knapp? Weil hier schon einiges richtiges, neben vielem medizinisch unsinnigem, geschrieben wurde.

Lest Euch mal die Beiträge von SinaTraum durch und Ihr lest die allgemeingültige medizinische Meinung zu diesem Thema.

In diesem Sinne mal gespannt wer jetzt über mich herfällt... *zwinker*

Grüße
Steffen

@*******aum: Danke für Deinen ausführlichen und treffenden Beiträge!
*********lent Paar
219 Beiträge
bin auch erst hin als ich mehr vorhatte als mich nur zu rasieren da unten und hab mir die pille verschreiben lassen...
****_by Mann
464 Beiträge
Themenersteller 
Zum Frauenarzt !
Butter-bea hat Recht. Was soll ein gesundes Mädchen, welches
zum ersten Mal ihre Regel bekommt, gleich zum FA rennen müssen.Das ist ein natürlicher Vorgang. Impfung gegen Röteln ist aus meiner
Sicht ein Muss. Eine gynäkologische Untersuchung hingegen nicht.
Heute glauben viele Mütter, dass sie ihre Töchter nach Einsetzen
der ersten Regel sofort zum FA zerren müssen.
Da liest man, nimm deine Mutter, deine Freundin, deine Schwester
mit, wenn du zum ersten Mal untersucht werden sollst.
Halte das für völlig überflüssig. Das Mädchen, so es körperlich
gesund ist, soll selber entscheiden, wann es zum FA gehen möchte.
Das Verschreiben der Pille muss nicht mit einer gynäkologischen
Untersuchung einhergehen. Da aber FA auch Sinn für Geschäft
haben, wird untersucht, egal ob notwendig oder nicht.
Diese Untersuchungen sind für jedes Mädchen unangenehm, wenn
es das erste Mal ist.
Vorsorgeuntersuchungen ja, aber zu einem späteren Zeitpunkt.
Für manche Frauen ist der Besuch beim FA ein reiner Horror,
andere hingegen haben damit keine Probleme. Kenne welche, die
sogar gerne zum FA gehen, obwohl sie keine Beschwerden haben.
Vielleicht gefällt ihnen der FA, was manche auch blumig zu umschreiben
verstehen. Rennen mehrmals im Jahr in die Praxis.
Unsere Großmütter sahen einen Gynäkologen meist nur bei
Geburten, wurden alt und kannten die FA - Praxen meist nur
von aussen.
ein Hoch
auf die Männer, die sich mit der Notwendigkeit von Frauenärzten besser auskennen als wir Frauen selbst

ironiemodusaus
Das Verschreiben der Pille muss nicht mit einer gynäkologischen
Untersuchung einhergehen. Da aber FA auch Sinn für Geschäft
haben, wird untersucht, egal ob notwendig oder nicht.

Zeig mir einer den FA, der eine Pille verschreibt, ohne jegliche Untersuchung ... DAS würde ich für grob fahrlässig halten.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Das Mädchen, so es körperlich
gesund ist, soll selber entscheiden

und das es gesund ist sieht das junge mädchen mal eben so von außen?
****4me Frau
6.087 Beiträge
Kenne welche, die
sogar gerne zum FA gehen, obwohl sie keine Beschwerden haben.
Vielleicht gefällt ihnen der FA, was manche auch blumig zu umschreiben
verstehen. Rennen mehrmals im Jahr in die Praxis.


kopfschüttel

jede Frau, die die Pille nimmt geht 2 mal im Jahr zum Doc...weil jeder verantwortungsvolle FA wird zwischendurch eine Untersuchung machen um zu sehen, dass auch alles ok ist bevor der Körper weiterhin mit Hormonen beeinflusst wird...

und wenn man erst zum FA rennt weil man Beschwerden hat dann hat man definitiv was verkehrt gemacht...
****_by Mann
464 Beiträge
Themenersteller 
Zum Frauenarzt
Nys, du verkennst das Thema !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.