Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1517 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
380 Mitglieder
zum Thema
schwarz-weiss-fotos ...eure meinung133
Würde gerne eure meinung zu diesem foto hören. finde "schwarz-weiss"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

oberflächengestaltung von gebrannten tonskulpturen

*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
oberflächengestaltung von gebrannten tonskulpturen
Hallo, ich versuche mich in der herstellung von Tonskulpturen, habe außer dem problem des Reißens noch das problem der oberflächengestaltung.
habe mal so schwarze,rissige, wie verkolt wirkende Oberflächen gesehen,die als Behandlung mit Oxiden gekennzeichnet wurden, weiß aber nicht wie man sowas hinkriegt.
Glasuren wirken mir zu steril oder wenn sie farbig sind zu naiv.
Ich hänge einfach mal zwei fotos an, um zu zeigen daß ich noch am anfang stehe.
eins ist eine Tonskulptur während der Modellierung , das andere ist ein Abguß,der mit Graphit lackiert ist. Das wirkt mir einfach zu glatt .Ich hoffe mein Problem ausreichend beschrieben zu haben, bin Anfänger, und freue mich über jede Meinung und jeden tipp.
Ja wo...
sind sie denn, die lieben kleinen Anhänge (freu mich schon drauf!)?

Frag mal ARTIST, müsste ein Haupttreffer werden!
LG
Peter
Bei der Arbeit
****st Mann
787 Beiträge
Hallo
Auch wenn ich kein Bild sehe, denke ich daß du die Raku-Technik meinst..die Brenntemperatur ist dabei nicht sehr hoch und gelöscht wird der Scherben in Sägemehl.
Zudem kannst du auch mit Oxiden sehr gut arbeiten, wie etwas Manganoxid ( bekannt auch unter Braunstein)..durch Auftragen und abwaschen dieser Oxide lassen sich gute Effekte erzielen.
Die Rißbildung von Keramik kann unterschiedliche Ursachen haben...mest erkennt man am Riß schon die Ursache..feine Haarrisse nach dem Brennen deuten oft auf einen zu feucht gebrannten Scherben hin oder das die Temperatur des Ofens falsch gesteuert ist, wie etwa eine zu kurze Haltezeit beim Quarzsprung. Lieber langsam und mit Haltezeiten hochheizen als zu schnell, Endtemperatur je nach Masse reicht eine halbe Stunde...nach dem langsamen Abkühlen Ofentür nicht über 100 Grad öffnen, sonst entstehen Spannungsrisse.
Entstehen die Risse bereits vor dem Brennen, dann deutet dies auf zu schnelles Trocknen oder die falsche Wahl der Masse hin. Bei frei aufgebauten Modellen ab einer bestimmten Höhe ist es wichtig einen bestimmten Schamottanteil n der Masse zu haben, um die Trocken-Und Brennschwindung herunterzusetzen, was dem Reißen auch entgegen wirkt.

Falls du ein Bild von den Rissen hast, kann ich dir bestimmt genaueres sagen.

Gruß Artist
Haupttreffer...
sag ich doch! (Hab mal mitgeschrieben, wenn Ihr gestattet)
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank
hallo artist,
vielen dank für deine umfangreiche antwort. zuerst muß ich mich für die verspätete reaktion entschuldigen, ich war im urlaub.
raku habe ich schon gesehen, und auch schonmal zugeschaut.. sehr beiendruckend und für mich auch sehr interessant, aber mit meinem elektroofen wahrscheinlich schwer realisierbar. habe aber mittlerweile mit eisenoxid experimentiert, und dabei diese rissige struktur erreicht.das oxid wirkt als flußmittel, und so schmizt die oberfläche teilweise an,bzw das oxid frißt sich in die oberfläche, so daß der verkohlungseffekt.. wie ein verbrannter ziegel ..entsteht
habe eben versucht nochmal die bilder einzustellen, es klappt aber nicht.
versuche es nochmal am montag.
bis dahin ein schönes wochenende
*****u58 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
2.versuch bider einzustellen
nun nochmal ein versuch die bilder zu meiner ersten mail einzustellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.