Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4147 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit unerfüllten sexuellen Wünschen in der Ehe?494
Ich wollte Mal nachfragen wie ihr mit unerfüllten sexuellen Wünschen…
zum Thema
Flaute im Bett und unerfüllte Wünsche231
Ich bin ganz frisch hier, habe mich grade erst angemeldet um im Forum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnungen, Sehnsüchte, unerfüllte Wünsche, der Glaube

*******ears Mann
328 Beiträge
Ist man ohne Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte ein fauler Mensch, nicht bereit sein / das Leben sich selbst an die Hand zu geben?
Ich denke, wenn ein Mensch soweit ist, das er keine Träume, Ziele oder Wünsche mehr hat, entweder tod oder aber depressiv ist. Erstere Möglichkeit mal aussen vo gelassen, ist Depression ein Zustand ohne Hoffnung. Und somit ist er auch nicht bereit sein Leben anzunehmen. Denn es sind doch unsere Träume, Wünsche, Ziele sowie die Hoffnung, die uns jeden Tag aufs neue beginnen lassen und sei es nur die Hoffnung gesund und munter bei dem Schneechaos auf Arbeit zu kommen und sich dabei zu wünschen das alles ok ist, mit dem Ziel vor Augen am Abend bei seiner Familie zu sein...
Das sollte jetzt nur als Beispiel dienen...
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Ist man ohne Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte ein fauler Mensch, nicht bereit sein / das Leben sich selbst an die Hand zu geben?
Ich denke, wenn ein Mensch soweit ist, das er keine Träume, Ziele oder Wünsche mehr hat, entweder tod oder aber depressiv ist.

Könnte Beides stimmen.
Ich habe einen Freund, der jetzt bekannt hat, dass er nie wirkliche Ziele hatte. Er ist mit seiner Lebensbilanz sehr unglücklich.

Ihm war es letztendlich egal, wo und wie die Wunscherfüllung herkommt, hauptsache leicht.
**********crima Frau
394 Beiträge
Servus zusammen,

faul denke ich eher net... aber phantasielos...

Wenn ich keine Luftschlösser bauen kann, mir die Zukunft grau und trist erscheint...
dann stecke ich fest!

Dann fehlt der Glanz in den Augen...
der Körper spricht nicht mehr!

Ob Glaube gleich Hoffnung ist,
steht jedem selber zu.

Ich denke oft an einen Satz von meiner Mama...

" Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume..."

Ja... wenn man Träumen kann, sich hinein leben kann... fühlen kann...
DAS ist wunderschön.

Ist es einem net möglich, sei es aus Krankheit..... möchte man sich besser helfen lassen.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Ist man ohne Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte ein fauler Mensch, nicht bereit sein / das Leben sich selbst an die Hand zu geben?

Auch Faule haben Träume, daraus entstand ja erst die Geschichte vom "Schlaraffenland", auch wenn sie zu Bewegungslosigkeit, Überdruß und Langeweile der im Schlaraffenland Lebenden führte, aber es war ein Traum, der Wirklichkeit und am Ende doch zur Last wurde *zwinker*

Manchen hat das Leben harte Proben auferlegt - siehe gerade Anfang des Threads - wo scheinbar jede Hoffnung, Sehnsüchte und Träume verloren gegangen sind, manche sind einfach zu rational veranlagt, als dass sie des Träumens fähig wären, andere dagegen verloren sich vollkommen haltlos in ihren Träumen und wachten dann zu spät oder gleich gar nicht mehr daraus auf und manche können ohne die Möglichkeit auf die Erfüllung ihrer Träume solch traumhafte Gedanken für sich nicht zulassen, da sie ihnen in der Form sinnlos erscheinen usw.

Aus Sehnsüchten erwachsen Träume, aus Träumen wiederum Hoffnungen und aus diesen der Glaube daran, das Leben ermöglicht die Erfüllung ...
Aber jeder geht seinen eigenen Weg dabei, manch einer dabei auch einen Umweg, teils freiwillig, teils unfreiwillig, aber egal ob Hoffnung, Sehnsucht, der Glaube (woran auch immer) sind unauslöschlich als Lebenswille in uns verankert, denn wer nicht an das Leben und all seine Möglichkeiten glaubt, verliert irgendwann seinen Lebenswillen und im schlimmst möglichen Fall überlebt er eine derartige Hoffnungslosigkeit womöglich tatsächlich nicht.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@GinaSu
Schlaraffenland = leistungsloser Glückszustand.

Das möchten schon Viele.

Nicht umsonst gibt es die viele Literatur zum "richtigen Wünschen".

Und wenn das Wünschen dann nicht klappt und Mensch sich beschwert, dann heißt es:

Du hast einfach noch nicht richtig gewünscht. Also gilt es das Wünschen weiterzuüben und am beste noch ein anderes Buch, wo es noch mal "besser" erklärt drinsteht.

Natürlich vom gleichen Autor oder wenigstens aus dem gleichen Verlag.
Veto Selbstbild

die Literatur ist schon intressant

es happert nur an der Umsetzung, weil wie schon erwähnt *zwinker*, die Gier der Menschen fordert schnelle Ergebnisse. Das Gier nicht funktioniert steht dann auch in der Literatur. Doch der Mensch selbst müsste sich radikal ändern um seine Wünsche sich zu erfüllen. Daran scheitert es oft. Denn sein Denken unterliegt leider gesellschaftlichen Einflüßen. Es ist so imens wichtig dem Nachbarn zu gefallen oder seinen Neid sich zu erarbeiten. Wer genau darauf Wert legt , bitte schön ...dann soll er auch damit seine Zeit vergeuden so zu sein wie man es von ihm erwartet um der beste Nachbar zu sein.

Bewegt man sich aus dieser Schleife mal raus geht es einem im Leben um längen besser. Nur wegen dem "mir egal was der andere macht".
LEBENheute.com - Geist, Körper & Seele nähren.





Wenn Du keine Klarheit in Dir trägst, was Du willst,

wird Deine Vorstellungswelt vom "eigentlich tun sollen" vernebelt.

In solch einem Fall wird es erforderlich sein,

dass Du weitaus mehr Hürden über-winden musst,

um das zu erreichen, was Du willst.

(...)



Quelle: http://www.LEBENheute.com




Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte das http://www.joyclub.de/hilfe/urheberrecht.html beachten.


@*********tutte

Du sprichst hier direkt das Bewusstsein an. Doch ich denke, das Bewusstsein eines Traumes ist etwas anderes wie der Bezug zur Realität.

Wenn ich als Teenagerin von ??? geträumt habe und anders als im Westen sogar davon geträumt habe wenigstens mal ne abgelesene Bravo zu erhalten, dann hat es mein Bewusstsein im Traum zwar mächtig angekurbelt, doch in der Realität nimmt die Dinge ganz anders war.

Man wählt ja doch einen Mann, denn man real kennenlernt. Intuitiv weiß man doch, dass wahre "Traum"-Männer (also Menschen, die im Rampenlicht stehen, von denen wir nie gehört hätten, wenn sie ihre Bühne nicht nutzen würden) eigentlich unerreichbar bleiben.

Man könnte es auch als Schwärmerei abtun. *smile*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@joi_moqui
Veto Selbstbild

die Literatur ist schon intressant

es happert nur an der Umsetzung, weil wie schon erwähnt , die Gier der Menschen fordert schnelle Ergebnisse. Das Gier nicht funktioniert steht dann auch in der Literatur.

Alles auf die Gier zu schieben scheint mir zu einfach. Genauso halte ich es für falsch, den Einfluss der Umwelt zu verteufeln.

Das eine Anleitung nich sofort funktioniert ist mir auch klar. Genauso kann der äußere Einfluss auch helfen seine Ziele zu erreichen. Es gilt ja auch unrealistische Erwartungen zu entlarven und aufzugeben.

Ich sage einfach mal: Lesen, sich das Richtige für sich selbst rausssuchen und auf seine persönliche Situation ummodeln. Und vor allem den Versprechungen über die Erfolgsquote mißtrauisch gegenüber zu sein.
*******ears Mann
328 Beiträge
Das eine Anleitung nich sofort funktioniert ist mir auch klar. Genauso kann der äußere Einfluss auch helfen seine Ziele zu erreichen. Es gilt ja auch unrealistische Erwartungen zu entlarven und aufzugeben.

Ich sage einfach mal: Lesen, sich das Richtige für sich selbst rausssuchen und auf seine persönliche Situation ummodeln. Und vor allem den Versprechungen über die Erfolgsquote mißtrauisch gegenüber zu sein.
Liest sich für mich wie eine Anleitung für Christen
Die Gier des Menschen, und es keinen der nicht irgendwo gierig ist, wird immer im Weg stehen, genauso wie äußere Einflüsse immer auch Einfluss auf eine Person haben werden. Denn ohne Einflüße, kann sich der Mensch nicht formen und bekommt kein Bild der Welt gezeichnet. Also können sich demzufolge auch keine Wünsche manifestieren.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Gajas_Tears
Liest sich für mich wie eine Anleitung für Christen

Muss nicht.

Es ist in meinen Augen Fakt, dass ich in eine Umwelt eingebetet lebe, die mich auch beeinlusst. Mal hindert sie mich an mein Ziel zu kommen, mal fördert sie. Meistens ist es auf jeden Fall mit Arbeit und Einsatz verbunden.

Nicht zu vergessen mich selbst, der sich auch selbst fördert oder hindert das zu bekommen was ich will.

Nicht umsonst gibt es soviel Literatur um das Erreichen von Zielen und vom Wünschen, weil es jeden Menschen betrifft, egal ob Christ, Moslem oder sonstwen.
*******ears Mann
328 Beiträge
Nicht umsonst gibt es soviel Literatur um das Erreichen von Zielen und vom Wünschen, weil es jeden Menschen betrifft, egal ob Christ, Moslem oder sonstwen.
Nur das diese Literatur nicht geschrieben wurde - oder nur in den wenigsten Fällen - Um Ziele oder Wünsche zu erreichen, sondern um Menschen zu errichen. Und genau da liegt das Problem bei solcher Lektüre. Wenn ich ein Buch schreibe und möchte das Menschen dieses lesen, auf was gebe ich acht? Das letztenendes das darin steht was diese Menschen lesen wollen. Ausser natürlich bei Trivialliteratur. Aber um diese geht es hier ja nicht.
Die Ziele und Wünsche einer einzelnen Person, kann man nicht in ein Buch schreiben da sie von vielen verschiedenen Umständen abhängig ist.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Gajas_Tears
Mir ging es lediglich um die Beschränkung auf den Christen.
Sonst stimme ich dir zu.
Klarheit
@*********tutte

das ist mein ureigenstens Problem: Wie gewinne ich Klarheit über mich selbst, Klarheit über das, was ich will, damit ich mich von den Meinungen anderer freimachen kann? Wenn ich diese Klarheit finden könnte, wäre ich schon weiter.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Klarheit, gibt es das überhaupt als etwas Beständiges?
Es gibt, wenn überhaupt, so denke ich, nur eine situative und momentane Klarheit.
Klarheit
@*******ild

Vielleicht hast Du Recht. Was ist jedoch, wenn man Lebensentscheidungen fällen muss? Ist man dann nicht darauf angewiesen, dass Klarheit in einem selbst nicht nur situativ und momentan vorhanden ist?
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Das wäre schön, wenn es so wäre.
Dann gäb es nämlich kein Richtig oder Falsch und damit keine Reue.
Reue
Der stoische Weise handelt ja so, dass er nichts bereuen muss. Aber das war vermutlich schon damals für Viele nicht zu erreichen. M.W. hat sich aber die akademische Kritik weniger auf diesen Punkt bezogen als auf den der Güterlehre.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Sehnsucht57
Ich kann meine Gedanken nicht mit denen anderer untermauern.
Es ist mein kleiner beschränkter Erfahrungshorizont.
Horizont
das stoische Ideal verfehle ich ebenfalls eindeutig. Immerhin kann es Anregung sein. Aber sützen kann ich mich in der Tat nicht darauf.
@sehnsucht57
Was ist jedoch, wenn man Lebensentscheidungen fällen muss? Ist man dann nicht darauf angewiesen, dass Klarheit in einem selbst nicht nur situativ und momentan vorhanden ist?

Diese Entscheidungen kann man mit oder ohne Klarheit fällen. Wenn Klarheit in einem selbst vorhanden ist, dann hat man keine Zweifel, bei dem was man entscheiden will.
Sehr schön gesagt
....denn genau das ist die Antwort.....

Klar in mir selbst bedeutet, zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich genau, was ich will und vor allem, WAS MIR GUTTUT.

Das kann ein, zwei, fünf Jahre später ganz anders sein.

Dazu gehört unbedingt, dass ich mich selbst SPÜRE und zwar heute spüre, was mir gut tun würde und danach meine Entscheidung treffe.
Was natürlich auch beinhaltet, dass ich andere damit nicht verletze.

Sagt nicht, das gibt es nicht. Es gibt es, es kann auch trainiert werden........

Alles Liebe und einen schönen Abend

Bea *g*
Klarheit
@*********tutte

Was ist aber, wenn ich spüre, dass eine Entscheidung, die mir gut tut, andere verletzt, und ich deshalb keine Klarheit habe? Wahrscheinlich hilft dann nur Güterabwägung.
Manchmal muß einem das Hemd näher sein als die Hose. Ich bin in erster Linie für mich selber verantwortlich und ich kann es nicht jedem Recht machen.

In so einem Fall muß ich dann eben versuchen es mir recht zu machen und mit dieser Entscheidung auch leben. So schwer es mir dann auch fällt einen anderen zu kränken oder zu verletzten.
Entscheidung
@*****nta

vermutlich hast Du Recht. Ohne Entscheidung wird es nicht abgehen. Natürlich will ich mir die Entscheidung nicht leicht machen, aber ich muss wohl den Schritt tun.

Gruß
Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.