Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
Lovense Toys
343 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex56
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung SexToys - Welcher Reiniger (HQ) ?

****DUS Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung SexToys - Welcher Reiniger (HQ) ?
Da bin ich wieder *zwinker*

Wer kennt das nicht? Ob im Online Sex-Shop oder im Fachgeschäft um die Ecke. Es gibt Unmengen an Spielzeug, zig verschiedene Arten von Gleitgelen, Zubehör und Co.

Aber die Auswahl der Reinigungsmittelchen ist arg eingeschränkt und man weiß auch nicht wirklich, was man da für ein Zeug bzw. für eine Qualität für meist teures Geld bekommt.

Nun habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, auf Klassiker wie Sagrotan, Sterillium, oder reinen Alkohol aus dem Reformhaus umzusteigen. In meinen Augen passt da erstens das Preis- / Leistungsverhältnis besser und zweitens weiß man im Vergleich zu den meisten Importprodukten auch, was man da für ein Produkt z. B. von einem Markenhersteller bekommt (getestete Wirkung).

Da ich jedoch schon beim Kauf der Spielzeuge nicht an der falschen Stelle gespart habe, möchte ich weder die FunFactorys, noch die Fleshlight durch die Benutzung der Alternativmittelchen beschädigen. Nebenwirkungen beim späteren Gebrauch sind natürlich ebenso unerwünscht.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen zu dem Thema gesammelt, oder kann genaueres berichten worauf es beim Alternativreiniger ankommt und was er auf gar keinen Fall beinhalten darf ?

LG Leo
*******ande Paar
615 Beiträge
...
milde Seifenlauge ?

Ist verträglich und greift das Material nicht an.
Allerdings sehe ich auch bei Alkohol keine Probleme. Eventuell einfach nach dem Waschen mit milder Seifelauge noch mal so desinfizieren.

Bei Sagrotan bin ich mir nicht sicher. Ich kenn die Inhaltsstoffe nicht. Könnte Rückstände entstehen, deren Wirkung nicht so prickelnd ist in Bezug auf den Körper, auch wenn ich es nicht glaube.
Auf jeden Fall kein Sagrotan, das mag das Material gar nicht.
Ich nutze Desinfektionsmittel aus der Apotheke (in dem Fall Online-Apo) und habe weder Probleme dass die Toys angegriffen werden, noch Einschränkungen bei der Nutzung.
*****ion Mann
196 Beiträge
Ich wasch meine Toys immer unter warmen Wasser ab meist beim Duschen). Das hat bis jetzt noch keinem geschadet. Bei der lagerung solltest du aber aufpassen, Jelly mag Loveclone überhaupt nicht, am besten alle Toys im sicheren Abstand aufbewahren, dass sie sich nicht Berühren.

Lg
******885 Paar
13 Beiträge
also ich bzw wir reinigen unser toys auch immer unter warmen wasser und normaler seife oder duschgel
und zwischen durch desinfizeieren wir sie auch einmal,
aber auch da waschen wir sie gründlich mit warmen wasser ab,
natürlich vor dem nächsten gebrauch ja auch wieder ,
deswegen würde ich sagen das keine rückstände da bleiben.
fahre damit schon lange gut .
****DUS Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die rege Beteiligung
Ok... das sehr viele generell mit Wasser + Seife / Duschgel kombiniert mit gelegentlicher bzw. zwischendurch Benutzung von Desinfektionsmittelchen arbeiten, khabe ich auch schon in anderen Threads gelesen... Aber...

In der Regel gehe ich "gedanklich" einfach immer lieber auf Nummer "sicher". Also nach dem Gebrauch...

1. Vorwäsche mit Wasser und Seife / Duschgel
2. Reinigung mit SexToy-Cleaner bzw. SexToy-Desinfektion
3. Endwäsche mit Wasser und Seife / Duschgel (um die Reste des zuvor benutzten Reinigers wieder zu entfernen, die ggf. Nebenwirkungen hervorrufen könnten)
4. Spielzeug separat und verschlossen einlagern.

Somit ist auch nach längerer Aufbewahrung / Nichtbenutzung, ein spontaner Einsatz ohne erneute "Vorwäsche" immer gewährleistet.

Und genau für Position 2. bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Alternativmittelchen zu den üblichen Import-/ und Hausmarken der SexShops...
nicht mehr und nicht weniger *zwinker*

@ Sybianverleih
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll Sagrotan (ich gehe nun mal vom Pumpfläschchen aus) nicht so gut sein. Wie sieht es denn mit den hautverträglichen Reinigungstüchern aus ? Welches Mittel aus der Online Apotheke nimmst Du denn ?

@ Endymion
Danke für den Tip. Ich passe eigentlich immer auf, das die Spielzeuge im "Ruhezustand" nicht aneinander kommen. Werde uns aber in Kürze auch mal eine neue Lagerbox mit zusätzlichen Trennmöglichkeiten zulegen.

Über weitere Erfahrungen mit Alternativen wie Alkohol, Sagrotan-Tücher, Sterillium & Co würde ich mich freuen.

LG Leo
*******ster Mann
105 Beiträge
Versuchs mal mit...
... antibakterieller Mundspülung.

Meiner Erfahrung nach ist das Zeug gut verträglich, sowohl mit Material als auch mit Mensch.

Die Hausmarke der verschiedenen Läden reicht da völlig aus.

Gut abgetupft kann dann auch der letzte Reinigungsschritt entfallen.

Gruß

Jester
****DUS Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Sagrotan "med" oder Sterillium "Virugard"
So... ich habe nun mal einige Datenblätter gewälzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-----------------------------------------

Alternative 1: Sagrotan "med" (gibt es leider nicht in der Drogerie, sondern nur in der Apotheke)

• Wirkstoff: 1-Propanol (Ph.Eur.), Ethanol 96%, Glyoxal
• Anwendungsgebiete: Desinfektion der Haut, insbesondere der Füße, auch bei der Möglichkeit von Pilzinfektionen. Desinfektion von Gegenständen und Flächen wie z. B. Bettgestelle, medizinische Geräte, Waagen, Schuhe, Türklinken, WC Sitze

-----------------------------------------

Alternative 2: Sterillium "Virugard"

• Wirkstoff: Ethanol 99%
• Anwendungsgebiete: Bakterizid, fungizid, tuberkulozid, begrenzt viruzid (inkl. HBV, HIV, HCV), viruzid. Wirksam gegen Herpes simplex-, Adeno-, Polyoma-, Polio- und Rotavirus. farbstoff- und parfümfrei


Ich werde nun mal eins von den Beiden bestellen und auf Materialvertäglichkeit am Liveobjekt prüfen.

Schade nur, dass ich keinen alten und defekten FunFactory oder ähnliches rumliegen habe, an dem ich mich zu Testzwecken vergehen könnte. So werde ich es erst mal nur an kleinen Eckstellen der intakten "Geräte" ausprobieren müssen.

Auf jeden Fall werde ich meine Erfahrungen dann später hier posten... Also bis dahin...

LG Leo
*******ster Mann
105 Beiträge
Spar Dir Alternative 2...
... da kannst Du ebenso billigen Brennspiritus aus dem Baumarkt nehmen (Damit dürfte auch Florence Nightingale schon Wunden desinfiziert haben) Wirkstoff 70% Ethanol.

Organischen Lösungsmitteln wie Ethanol lösen gerne das Material zumindest oberflächlich an bzw. Weichmacher o.ä. Beimengungen aus dem Material heraus.

Je stärker der Alkohol (Ethanol) verdünnt ist, desto besser ist die Verträglichkeit, allerdings ist unter 50% kaum noch Wirkung festzustellen. Zumindest der Alkohol bewirkt dann nichts mehr.

Allerdings frage ich mich welche Gründe es gibt die Sexspielzeuge so "scharf" zu reinigen.
Das ist keine Frage auf die ich unbedingt eine Antwort brauche, aber nur so als Gedankenexperiment:
Nachdem ich meine Spielzeuge mit Wasser und Seife gespült habe, ist an denen nichts mehr dran was ich nicht vorher in 1000 facher Konzentration in und an meinen Körper aufgenommen habe.

Klar, für das "gute Gefühl" mag ich ab und zu auch 'mal etwas mehr tun, aber da tut's dann die oben schon erwähnte Mudspüllösung aus einem Pumpsprüher ganz genauso.

Ist im Zusammenhang mit einer Haushaltsrolle auch für unterwegs zur Hände ... oder wasauchimmer Reinigung keine schlechte Lösung.

Gruß

Jester
*******ove Mann
6.548 Beiträge
einfach mit wasser und ph-neutraler seife reinigen (am einfachsten und kostet am wenigsten)

glastoys könnte man auch mit in den geschirrspüler packen *g*
****DUS Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
@ CourtJester

Danke für Deinen Tip. Ich werde wohl nochmal über die Prozente nachdenken müssen. Vielleicht finde ich ja noch eine Alternative im 70%igen Bereich. Wobei ich mir die Frage stelle, ob das bei 5 Minuten Einwirkzeit, wirklich schon ans Material geht ?

Nein... ich mache keine aussergewöhnlichen Dinge mit dem Spielzeug... Nur gerade bei den Temperaturen der letzten Wochen, fühlen sich sowohl Bakterien als auch Viren pudelwohl und vermehren sich liebend gerne...
...aber bitte nicht auf meinem Spielzeug *gg*


Nachdem ich meine Spielzeuge mit Wasser und Seife gespült habe, ist an denen nichts mehr dran was ich nicht vorher in 1000 facher Konzentration in und an meinen Körper aufgenommen habe.

Da hast Du prinzipiell auch Recht... aber meinen Körper und meine Genitalien, wasche ich auch öfter und regelmässiger als mein Spielzeug *zwinker*

Ich möchte halt nur das sichere Gefühl haben, ein Spielzeug immer sofort und ohne nötige Vorwäsche startklar zu haben, auch wenn es vielleicht schon 4 - 6 Wochen nicht mehr benutzt und seitdem auch nicht mehr erneut gewaschen wurde. Einfach aus der Box nehmen und keinen Gedanken daran zu verschwenden, dass sich in der Zwischenzeit und bei dem heißen Wetter eventuell schon etwas verMillionfacht hat *g*

LG Leo
*********mance Paar
17 Beiträge
weil's wahrscheinlich hier ganz gut reinpasst...
...würd ich mal fragen wollen:

da neulich ein ganz hübsches spielzeug bei mir liegen geblieben ist – schöner schwarzer anal-string mit kugeln aus ganz qualitativem, relativ geschmeidigem kunststoff –, das ich eigentlich mit in die sammelkiste werfen mag, aber bis jetzt nur glas oder metall gereinigt hab – und zwar bei partnerinnenwechsel vorsichthalber abschließend mit softasept n (handlsübliches desinfektionsmittel aus der apotheke, eigentlich für die haut bzw. hände)...

ist sowas schlecht fürs material, wenns um kunststoff geht? falls ja, was nimmt man am besten, wenns nicht nur sauber, sondern auch hygienisch sein darf?

schon mal einen recht herzlichen für eventuelle antworten!

voey23
Propanole etc, also die ganzen Alcohole entziehen dem Material die sogenannten Weichmacher. Das Material wird krisselig, es zersetzt sich mit der Zeit.

Wenn Alcohole, dann bitte auch nur gereinigten, medizinischen Alcohol und keinen Brenn-Spiritus aus dem Baumarkt. Er ist ungereinigt! Bedenkt bitte, daß Ihr die Toys entlang der Schleimhäute einführt!

Es gibt medizinischen Spiritus, gereinigten Rein-Alcohol, Isopropanol etc in der Apotheke.

Der Einsatz von Alcohol sollte nur kurzzeitig sein, dann sollte eine Spülung mit PH-neutraler Seifenlauge erfolgen. Anschließend mit klarem, lauwarmen Wasser abspülen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.