Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13569 Mitglieder
zur Gruppe
Sexspielzeug
1317 Mitglieder
zum Thema
Die perfekte Masche449
Ist Verführung Masche? Mit welchen Techniken kann man Frauen…
zum Thema
Perfekte Masche II: Die Tricks der Verführungskünstler449
Der "Perfekte Masche" Artikel schlug vor knapp einem Jahr ordentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die perfekte Masche

Und offensichtlich gilt dies nicht nur für den wissenschaftlichen Diskurs sondern auch für die Diskussion an dieser Stelle.
Richtig.
Wir brauchen uns aber nichts vorzumachen - auch Kontrahenten (hier Befürworter) sind nicht zimperlich im Gebrauch von Polemik.

Schlimmer ist, das bisher noch niemand auf meinen Hauptkritikpunkt eingegangen ist. Vielmehr wird dieser ignoriert und munter daran vorbeigekontert. Was soll ich davon halten?

Warum werden seit Jahren diese Angebote mit einer Kampagne vermarktet, deren Sprache nicht dafür geeignet ist Seriosität zu vermitteln?

Hier werden tatsächlich Zweifel bezügl. der kommunikativen Kompetenz der Veranstalter geschürt. Man soll nicht einmal in der Lage sein, einen simplen Buchtitel ("The Game") aus dem amerikanischen Englisch ins Deutsche unverfälscht zu übersetzen? Ziemlich unglaubwürdig, nicht wahr?

Hier drängt sich doch vielmehr der Verdacht auf, das mit dem bewußt gewählten Begriff "Die perfekte Masche" Assoziationen und Wünsche geweckt werden sollen, die bei einer bestimmten Zielgruppe den reflexartigen Griff zum Portemonnaie auslösen.

Und das stinkt.
Dann können wir uns auch über Werbung generell (probiotischer Joghurt oder die gesunde Milchschnitte) aufregen
Stimmt.
Aber das tue ich erst, wenn Danone hier im jc endlich einen redaktionellen Beitrag über die aphrodisierende Wirkung von probiotischen Joghurt lanciert..!

*zwinker*
Warum werden seit Jahren diese Angebote mit einer Kampagne vermarktet, deren Sprache nicht dafür geeignet ist Seriosität zu vermitteln?

Die Sprache und auch die Werbeform wurde schon mehrfach in Frage gestellt, jedoch ist diese zwar nicht nebensächlich, doch aber untergeordnet.

Jeder Subkultur entwickelt ihre eigene Sprache. Egal ob motherfucker oder Grünkernbratling, jede Ideologie hat ihren eigenen Akzent.
Ob eine Sprache Seriosität bedingt, liegt immer am Verständnis für die jeweilige Kultur.

Entgegen deiner Meinung lieber @***ch unterstelle ich jedem menschen eine gewisse Selbstbestimmung. Das bedeutet, dass kaum ein gesunder Mensch sich genötigt fühlt, allein auf Grund einer bestimmten Wortwahl sich bei einem Seminar anzumelden.
Wer sich bei der Abendschule für einen Englischkurs anmeldet, tut dieses um Englisch zu lernen nicht weil eine Werbebotschaft ihn dazu zwingt, bei Flirtkursen sehe ich es ähnlich.

Mit der Übersetzung des Buchtitels bin auch ich nicht glücklich, jedoch kaufe ich kein Buch aufgrund des Titels oder des Einbandes, sondern aufgrund der Inhalte zwischen den Seiten.

LG
Brian
Die Sprache und auch die Werbeform wurde schon mehrfach in Frage gestellt, jedoch ist diese zwar nicht nebensächlich, doch aber untergeordnet.

Jeder Subkultur entwickelt ihre eigene Sprache. Egal ob motherfucker oder Grünkernbratling, jede Ideologie hat ihren eigenen Akzent.

Ob eine Sprache Seriosität bedingt, liegt immer am Verständnis für die jeweilige Kultur.
Wenn aber mit dem Verweis auf die Seriosität um Sympathien oder Verständnis geworben wird, ist dieses Merkmal sehr wichtig.

Entgegen deiner Meinung lieber @***ch unterstelle ich jedem menschen eine gewisse Selbstbestimmung.
So verschieden sind unsere Meinungen gar nicht. Eine "gewisse Selbstbestimmung" spreche auch ich jedem Menschen zu.

Das bedeutet, dass kaum ein gesunder Mensch sich genötigt fühlt, allein auf Grund einer bestimmten Wortwahl sich bei einem Seminar anzumelden. Wer sich bei der Abendschule für einen Englischkurs anmeldet, tut dieses um Englisch zu lernen nicht weil eine Werbebotschaft ihn dazu zwingt, bei Flirtkursen sehe ich es ähnlich.

Die Kommunikation (insbes. der Werbung) erfolgt zielgruppenspezifisch, d.h. für Vertriebler von Finanzdienstleistungen wird ein anderes Vokabular und ein anderer Satzbau aufgestellt, als für die Fans von Werner-Comics.

Das hat nicht nur damit zu tun, das die Produkte völlig unterschiedlicher Art und Natur sind sondern v.a. damit, das der sprachliche Code dieser Gruppen völlig unterschiedlich ist. Dem trägt die Abstimmung einer Marketingkampagne Rechnung.

Die Aufnahme der Werbebotschaften durch den Rezipienten (Zuhörer) wird außerdem massiv beeinflußt, wenn die Signale nicht auf der Sach- sondern auf der emotionalen Ebene gesendet werden. Somit wird an unter der Oberfläche verborgene Bedürfnisse und Sehnsüchte apelliert und der Wunsch nach Befriedigung (desire) ausgelöst.

Und in dem Moment bekommt die von Dir völlig zu Recht angesprochene Selbstbe- stimmung einen sehr relativen Charakter.

Aber das weißt Du als Werbefachmann ja selbst. Darum wundert mich auch, das Du diese Zusammenhänge einfach unter den Tisch fallen läßt.

Mit der Übersetzung des Buchtitels bin auch ich nicht glücklich, jedoch kaufe ich kein Buch aufgrund des Titels oder des Einbandes, sondern aufgrund der Inhalte zwischen den Seiten.
Bestimmt?
Wer sich vor den Verführungskünsten der Werbung sicher wähnt, hat schon verloren.
Ich kenne einen Leiter einer Fitnesskettenfiliale. Der sagte einmal: entscheidend beim Verkaufen ist es, an die wirklichen Wünsche des Kunden ranzukommen. Alle die ankommen um einen Vertrag zu unterschreiben behaupten zunächst, etwas für ihre Gesundheit tun zu wollen. Richtig catchen kannst du sie aber erst, wenn du an ihre wirkichen Wünsche rankommst. Wenn der Jüngling sagt: ich will mehr Muskeln, um in der Disco mehr Mädels abschleppen zu können. DANN hab ich ihn, denn dann kann ich mit ihm an seinen Zielen arbeiten. Die, die bei ihrer Gesundheitsmasche bleiben, die bleiben irgendwann wieder weg. Die meinen das in den seltensten Fällen wirklich so.

So sehe ich das mit diesen Flirtkursen halt auch. Die haben ein Ziel, und es wird ihnen dabei geholfen. Niemand behauptet, einen völligen Wandel der Person zu verkaufen. Verkauft wird die Arbeit an einem vom Kunden als Schwäche oder Makel empfundenen Detail seines Auftretens. Dass dies nicht unbedingt mit esotherischen oder ganzheitlichen Betrachtungen konform geht, sehe ich nicht als riesiges Problem. Wer so etwas möchte, braucht einen Coach oder eine professionelle Begleitung. Das ist dann aber eine völlig andere Zielgruppe und überdies mit weitaus größerem finanziellen Aufwand verbunden. Kurzkurse sind niemals mehr als das Vorstellen eines Werkzeugkoffers. Darin grundsätzliche Kritik zu verschrauben, stellt eigentlich eine Kritik an ganz anderen Umständen dar.
Darin grundsätzliche Kritik zu verschrauben, stellt eigentlich eine Kritik an ganz anderen Umständen dar.
Das interessiert mich. Wie meinst Du das?
********t_bi Paar
479 Beiträge
Die Ehrlichkeit wird geschätzt.
Also immer nett, nicht aufdringlich und vor allem ehrlich sein.

LG
Jürgen
@*******aula
Fakt wird wohl eher sein, dass du dir die für deine Meinung richtigen Zitate gesucht hast.
Ach, das hat man also gemerkt! *zwinker*

Aber eigentlich ist es andersrum passiert: ich habe im Internet recherchiert und diese kitische Beiträge gefunden, daraus habe ich mir ein Bild von der "perfekten Masche" gemacht. Da dieser Forum hier eine Diskussion sein soll, habe ich gedacht, mal hier eine gegeteilige Meinung vorzustellen wäre nicht schlecht.
Bei meiner Recherche habe ich festgestellt: Man findet in dem world wide web mehr Negatives als Positives über "die Masche", es sei denn, man liest nur die Texte der Erfinder. Und das ist genau das, was Brian_Lorenzo - nach eigener Aussage - gemacht hat (siehe seinen Beitrag oben): Er hat nur die Bücher der PUAs gelesen. Das wird auch bestätigt von der Tatsache, dass er nie die Argumente der Skeptiker oder der Kritiker erwähnt, nicht mal, um sie zu widerlegen.

Ich habe - nicht nur ich eigentlich - einige kritische Punkte zur Diskussion gestellt z.B. dass es keine Beweise gibt - außer den Werbetexten -, dass Männer wie Mistery tatsächlich bei Frauen gut ankommen und habe angemerkt - falls es niemandem aufgefalle sein sollte - dass die Vorbilder der PUAs fiktive Personen sind, die in einer fiktiver Welt fiktive Frauen erobern.

Wenn ich etwas in Frage stelle, und meine Kritik deutlich formuliere, erwarte ich, dass jemand, der die Sache vertreten will, mir eine nachvolziehbare und sachliche Antwort geben kann.
Eine solche Antwort habe ich von Brian_Lorenzo noch nicht erhalten, ich vermute langsam, ich werde wohl keine bekommen.

Das ist legitim, das geht auch in den gängigen wissenschaftlichen Diskursen so, dass häufig weniger die Faktenlage als die weltanschauliche Sicht des Betrachters (oft getriggert durch irgendwelche Schulen/Ansichten der eigenen Universität/Herkunft) ausschlaggebend für eine bestimmte Sichtweise und Wertung ist.

Das ist richtig! Aber das ist der Ausgangspunkt jeder Diskussion. Jede Meinung ist "subjektiv", meine genauso wie deine.

aus Wiki:
Der radikale Konstruktivismus besagt, dass das gesamte Wissen nur in den Köpfen von Individuen existiert und dass ein denkendes Individuum sein Wissen nur auf der Grundlage der eigenen Erfahrung über seine Körpersinne zusammenfügen kann. Kein Individuum kann die Grenzen seiner persönlichen Erfahrung überschreiten. Die Erkenntnis eines „objektiven Wissens“, der Wahrheit, der ontologischen Realität ist daher nicht möglich. Auch wenn viele Menschen die gleiche wissenschaftliche Erkenntnis für sich erfolgreich verwenden, wird diese dadurch nicht objektiv wahr.

Dass ich eine "kritischere Einstellung" als Brian_Lorenzo habe, war mehr eine Feststellung als ein Vorwurf. Hat er mal was Kritisches über "die Masche" gesagt? Wen ja, dann habe ich das verpaßt!

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen: ich glaube, nur durch eine kritische Herangehensweise kan man ein "vollständigeres Bild des diskutierten Themengebiets" gewinnen. Diese Einstellung sehe ich bei Brian_Lorenzo nicht, ich vermute eher, er ist - wie viele anderen Männern in den Blogs berichten - voll in die Masche der PUAs gefallen!

Aber, wie du gestern gesagt hast, wenn das was Positives für sein Leben bewirkt hat, dann ist es OK so.
@@*******aula
So sehe ich das mit diesen Flirtkursen halt auch. Die haben ein Ziel, und es wird ihnen dabei geholfen. Niemand behauptet, einen völligen Wandel der Person zu verkaufen.

Ach, erwischt!
Du hast dich nicht mit der "perfekten Masche" genügend auseinandergesetzt!

Auf der Homepage steht, weiß auf schwarz:

Viele Männer die Teil dieser Community werden, verändern sich zum Teil dramatisch über einige Jahre hinweg. Diese Veränderungen sind nicht nur gegenüber Frauen festzustellen, sondern in allen Bereichen des Lebens. Auf ihrem Weg zur persönlichen Vervollständigung lernen viele ein Instrument zu spielen, mehr zu lesen und sich zu bilden. Viele fangen zum Ausgleich ihres Alltags mit Sport wie Martial Arts oder Paragliding an. Viele Männer machen Dinge die sie sich nie trauen würden. Diese Männer versuchen sich selbst zu verbessern. Sie versuchen ein "Besseres Ich" zu kreieren, welches ihnen in allen Bereichen des Lebens immens hilft und in Zukunft helfen wird.

Also, wie du siehst, DAS ist die Masche.
@la_lupa
Du langweilst mich...

Da dieser Forum hier eine Diskussion sein soll, habe ich gedacht, mal hier eine gegeteilige Meinung vorzustellen wäre nicht schlecht.

So ungefähr hatte ich es die ganze zeit vermutet, ohne dich selbst mit dem Thema oder der Möglichkeit das die Ideen der "perfekten Masche" klappen könnte je auseinandergesetzt zu haben, spielst du hier die Kritikerin.

Sinnentleert, ohne eigene Meinung aber auf jeden Fall dagegen.

Ich habe entgegen deiner Sichtweise einige Fallbeispiele zum Besten gegeben und auch Kritik am Marketing geübt.

Aber wie gesagt Du langweilst mich beträchtlich, sollte es noch sinnvolle Fragen geben zu werde ich mich gerne dazu äußern.

Dir noch frohe Ostern und ich hoffe du findest nicht nur faule Eier.

LG
Brian
@*********enzo
Wie immer bei dir: keine sachliche Gegenargumente, keine Auseinandersetzung mit den Inhalten der Kritik, keine Antworten!

Hast du dir diese unlegante Vermeidungsstrategie bei den Flirtgurus abgeschaut?

Hast du was zum Thema zu sagen, oder willst du nur, dass ich über meine heutige Eiersuche berichte? *rotwerd* Letzteres ist ein ziemlich privates Thema, paßt auch nicht zum Thread, also bitte zurück zur "perfekten Masche".
*******_bw Mann
1.753 Beiträge
Die perfekte Masche macht aus einem Depp keinen Casanova, aber

man kann neben einigem selbstgefälligem Unsinn doch das ein oder andere lernen.
Die perfekte Masche ist unter den deutschsprachigen Büchern immernoch
das Aufschlussreichste, und lädt zumindest dazu ein, interessante Themen
durch sekundär Literatur zu vertiefen. Der Kurs ist natürlich unsinnig ( IMO )
Ich setzte mich ja nicht mit 50 Schwachmaten in einen Raum, die damit rechnen
am gleichen Abend jede Frau der Welt aufreisen zu können, aber das Befassen
mit der Materie ( der Spezies Frau ) ansich, halte ich für sehr zweckdienlich.

Das Prinzip lässt sich übrigens in jeder Alltagssituation testen und verifizieren,
das macht Spaß und ist hochgradig interessant, auch wenn es nur zur allgemeinen
Verbesserung der Kommunikation dient ...

Genau den Herren, die der Meinung sind das Buch wäre überflüssig, sei es
wärmstens ans Herz gelegt. Ansonsten kann ich nur sagen, locker an die Wand
lehnen, eine Fluppe in den Mundwinkel und das Bierglas auf Brusthöhe ...
****_nw Mann
109 Beiträge
Nun Ja
Ich hab zwar nicht jedes posting gelesen aber als ich das erste Mal von " der perfekten Masche gelesen hab musste ich sofort an den Film Hitch- der Date Doktor denken.
Als Flirt und Beziehungs Trainer gelingt es ihm sehr wohl seine Klienten in der richtigen Weise zu trainieren. Und selber gelingt es ihm wohl auch jede menge Affären zu starten...aber als es ihm dann wirklich wichtig wird, er sich dann tatsächlich mal verliebt, steht er wie alle anderen auch total auf dem Schlauch.... Ich denke mit dem Film haben sie diese spezielle Trainer-Szene schön aufs Korn genommen.
Zumal ich in meinem Bekanntenkreis selber das beste Beispiel hab, einen Psychiater der beruflich wirklich erfolgreich ist und einen richtig guten Ruf hat, seine eigenen Beziehungen nun gar nicht auf die Rehe bekommt....
Aber eins ist mir auch klar: Und da muss ich wieder an einen Film denken: Das Leben des Brian: "Wir sind alle Individuen......" sprich natürlich reagieren wir auf bestimmte Reize relativ vorhersehbar...nun die Werbung macht es sich doch zu nutze und warum sollte man bestimmte Prinzipien nach denen wir funktionieren und die überwiegend komerziell ausgebeutet werden nicht auch mal selber für sein Privatleben nutzen.
Ein paar Kommunikationsgrundlagen können doch niemanden schaden-oder? Ich denke da an Bateson, Perls, Satir und natürlich Milton Erickson...
lg.
Gene
Mir
stellt sich als erstes die Frage, welche Männer zu so einem Seminar gehen?

Wenn jemand von Natur aus schon schüchtern und ängstlich gegenüber der Fauenwelt ist, dann kann so ein Seminar wohl helfend unterstützen, nie aber einen "die Perfektemaschetyp" aus ihm machen.

Ich denke, in erster Linie wird bei diesen"Kursen" das Selbstbewußtsein aufgebaut, wobei hier wieder zu fragen ist, warum der Kursteilnehmer so wenig davon hat. Also muß man hinter seine Fassade schauen und dies ist niemals nur mit einem Kurs getan.

Und natürlich reagieren Frauen auf bestimmte Schlüsselreize, ABER, diese sind bei jeder Frau anders ausgeprägt, wie will man dies alles in einem Seminar vermitteln?

Sinn würde es machen, wenn dieser Kurs von einer Frau gegeben wird, dies würde nämlich heißen; Lernen aus erster Hand.
*******tch Frau
52 Beiträge
Lustig an der Sache ist ja, daß Mann das Wissen um die richtige Masche benötigt, um Frau ins Bett zu bekommen. Da haben wir Frauen es leichter, denn wir bekommen JEDEN Mann ins Bett *haumichwech*
Angebot und Nachfrage...
Mal ganz im Ernst: Läuft eine gewisse Manipulation nicht in jeder Beziehung, in der der eine etwas vom anderen will?

Da sind die rethorischen Kniffe im Verkaufsgespräch, kleine, aber feine Manipulationen am Arbeitsplatz, nicht zu vergessen die "Ich-weiß-wie-ich-dich-dazu-kriege-dir-einen-gemütlichen-Abend-mit-mir-zu-machen-obwohl-du-eigentlich-viel-lieber-gemütlich-am-PC-zocken-würdest"-Taktiken in vielen (durchaus glücklichen) Beziehungen.

Die meisten Menschen sind eben mit bestimmten Taktiken zu ködern.
So what?

Ok, zugegeben: Diese Pick-Up-Mentalität ist mir ähnlich unsympathisch wie ein schmieriger Versicherungsvertreter. Aber warum etwas verurteilen, was im zwischenmenschlichen Bereich in gewisser Weise ohnehin passiert, nur weil jemand eine gewisse Bewegung daraus gemacht hat?

Ich will etwas von dir - und ich weiß, wie ich dich dazu kriege.

Nicht nett, aber wirksam. Und warum immer nett sein? *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
mal ehrlich leutz
jenseits aller vielOsofischen erwägungen zur sinnhaftigkeit dieser seminare und der kritik daran ...

wenn MIR ein mann gefällt, braucht er keine masche, um bei mir zu landen

während ein mann, der nicht meinem "beuteschema" entspricht, sich auf den kopf stellen und mit den füßen "hurra" schreien könnte und trotzdem keinen "stich" bei mir machen würde

as simple as that!
Genau
die perfekte und treffenste Antwort...ich schließe mich meiner Vorrednerin an.....
@meine beiden Vorrednerinnen
*top2* *top2*
Perfekte Masche?
Das klingt ja schon sehr komisch!

Man muss wissen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten muss aber eine Masche braucht man sicher nicht. Wenn gegenseitige Sympathie vorhanden ist, dann ist es lediglich eine Frage der Zeit (es müssen ja nicht gleich Tage sein, manchmal reichen auch ein paar Stunden)

Viele Grüsse
Ein kluger Mann hat sich dieses Problems angenommen und bietet Seminare, DVD´s und Bücher an, durch die selbst der schüchternste Mann die betörensten Frauen zu verfüren erlernt

... der Schüchternste traut sich, die Betörendste anzusprechen ... etwa so, wie wenn sich das Kaninchen traut, die Schlange anzusprechen - und die Schlange fährt dann voll auf das Kaninchen ab (natürlich ohne es zu fressen, klar, denn das Kaninchen will die Schlange ja erlegen ... )

*mrgreen*

statt stereotyper Masche erlernt und übt Mann "perfekte und effektive" Techniken,

perfekt und effektiv ... da seh ich das Kaninchen, wie es der Schlange in den Schwanz beisst, damit es effektiv und mit 100% Sicherheit die Aufmerksamkeit der Schlange gewinnt ... *kopfklatsch*

um die Beute Frau im gewünschten Sinne zu erlegen

aaaaaaalso, zusammenfassend, das Kaninchen besst der Schlange in den Schwanz, die Schlange findet das Kaninchen toll, das Kaninchen erlegt die Schlange, und sucht sich anschliessend eine neue Schlange ...

Mein Gratis-Tip an schüchterne Männer: spart Euch das Geld für das Kluge-Mann-Seminar, kauft stattdessen einen riesigen Strauss rote Rosen, und sucht eine einsame lady, die genau so schüchtern ist wie ihr ... und dann, wenn sie - von den Rosen überrascht, betört - ohnmächtig geworden ist, tragt sie nach hause ...

*top2*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
@sinnflut
*haumichwech*
Hier ist die Lösung:
ww.youtube.com/watch?v=zOEzzpOt_Z4&feature=related

Heinz Rühmann und Lothar Brühne haben sie!

Noch Fragen?

t.
ist dch ganz einfach:

HOWDY!!! ICH KOMME FROM TEXAS FROM MEINE RANGE UND ICH SUCH NOCH N PAAR GEILE STUTEN ZU EINREITEN

*haumichwech* *rotfl* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.