Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13606 Mitglieder
zur Gruppe
Sexspielzeug
1321 Mitglieder
zum Thema
Perfekte Masche II: Die Tricks der Verführungskünstler449
Der "Perfekte Masche" Artikel schlug vor knapp einem Jahr ordentlich…
zum Thema
Die perfekte Masche449
Ist Verführung Masche? Mit welchen Techniken kann man Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die perfekte Masche

Und....
Ich bevorzuge ja ältere Maschen... Hauptsache sie sind rasiert!

...mit Panthenol gewaschen! vermut
Da bin ich doch
echt erstaunt, wer solch Uraltthemen wieder hervorholt und dann wieder sang- und klanglos hier aus dem Scheuklupp verschwindet *nene*
Da bin ich doch
echt erstaunt, wer solch Uraltthemen wieder hervorholt und dann wieder sang- und klanglos hier aus dem Scheuklupp verschwindet
Das ist 'ne ganz alte Masche hier... *zwinker*
*hand*
und dann wurde das gleiche Thema (nur das 'd' wurde groß geschrieben) doch tatsächlich noch einmal in die Neuauflage gebracht??? *nixweiss*
*hand*
und dann wurde das gleiche Thema (nur das 'd' wurde groß geschrieben) doch tatsächlich noch einmal in die Neuauflage gebracht??? *nixweiss*
Aber MIT Gewinnspiel!
*hand*
Mit GEWINNSPIEL????

echt jetzt?

Und der Hauptgewinn wäre dann ein Date mit dem TE???
*hand* ich hätte dann doch die lieber die 'Bastelpackung'

GESPRÄCHSHYPNOSE das hört sich doch seeeehr interessant an
Na, ich könnte ja jetzt darüber spekulieren, WAS für eine
Masche die Sache mit dem Gewinnspiel ist...

Aber *schweig*

Und der Hauptgewinn wäre dann ein Date mit dem TE???
*schweig*
Dann können wir ja immer noch hier weitermachen - wie praktisch und vorausschauend, eine Fortsetzung schon 2 Jahre vor dem ersten Teil rauszubringen

Respekt! *ggg*
*hand*
Den letzten Beitrag möchte ich gerne reservieren!
Alter Wein in neuen Schläuchen ist auch eine Masche.
im anderen Thread (geschlossen wegen Überfüllung) schrieb la_lupa unter Die perfekte Masche

la_lupa, 08. April 2009

Für 490 Euro haben sie die Illusion gekauft, die PUA hätten Erfolg bei Frauen und sie könnten das auch haben!
Die PUA vermitteln ihren Fans ein Gefuhl Sicherheit, Sicherheit gegenüber den bösen Frauen, die nicht als Mitmenschen wahrgenommen werden, sondern als misteriöse, feindliche Wesen. Das dies schon an sich ein Anzeichen für ein gestörtes Verhältnis 1. zu sich selbst und 2. zu dem anderen Geschlecht ist, wird nicht thematisiert, sondern lieber verdrängt.
Stattdessen werden Zauber- und andere Tricks beigebracht. Ziel der Tricks ist einen Kontakt herzustellen, bei dem man aber immer die Kontrolle behalten soll: die Frau soll erobert und verführt werden. Dass man selber verführt und erobert werden kann wird als GAU betrachtet. Einen Korb zu bekommen wird als Niederlage erlebt.

Meine subjektive Meinung [...]: Ein paar schlaue Männer haben eine Masche erfunden, um die Schwäche anderer Männern auszunutzen, die Kommunikationsschwierigkeiten mit Frauen haben.

Dazu nur einige Anmerkungen:
Gesetzt den Fall, dass die Teilnehmer sowohl ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst als auch zu Frauen haben (Ausgangsthese) scheint mir die Therapie nicht ganz falsch zu sein. Sollten mit allerlei Zaubertricks tatsächlich Frauen ins Bett der Seminarteilnehmer gelockt werden, könnte dies einerseits deren Verhältnis zur Frauenwelt ändern (Verkrampfungen lösen) und andererseits das Selbstbild der Teilnehmer verbessern. Letzteres wäre doch eine gute Ausgangsbasis, das feindliche Terrain "Frau" einzugemeinden in die eigene Nachbarschaft. Wenn dies für knapp 500 Euro zu erwerben ist, schlägt das preislich jede psychiatrische Therapie um Längen.

Grundsätzlich finde ich an der ganzen Idee nichts schlimmes. Ich finds ein wenig Überzogen mit der ganzen eigenen Welt, die da aufgezogen wurde, aber es gehört nun mal zu den einfachsten psychologischen Grundkenntnissen jedes Seminarleiters, dass man Leute mit klaren Regeln und Rezepten von ihren eigenen Vorurteilen (auch sich selbst gegenüber) ablenken kann. Und wenn das beim flirten hilft, dann ist es doch super!

Osterliche Grüße!
Gesetzt den Fall, dass die Teilnehmer sowohl ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst als auch zu Frauen haben (Ausgangsthese) scheint mir die Therapie nicht ganz falsch zu sein. Sollten mit allerlei Zaubertricks tatsächlich Frauen ins Bett der Seminarteilnehmer gelockt werden, könnte dies einerseits deren Verhältnis zur Frauenwelt ändern (Verkrampfungen lösen) und andererseits das Selbstbild der Teilnehmer verbessern.
Ich finde es problematisch, wenn nur an der Symptomatik herumlaboriert wird. In diesen Seminaren wird die "optimale" Abschleppmethodik gelehrt, nicht der ganzheitliche Umgang mit dem anderen Geschlecht. Frauen werden hier weiterhin ausschließlich als Sexpartnerin und Spielgefährtin thematisiert. Wogegen hier im Prinzip nichts zu sagen wäre, wenn die anderen Aspekte des Miteinanders nicht völlig ausgeblendet würden.

Die Behebung der Ursachen und Gründe für das Unglück der Teilnehmer im Umgang mit Frauen bleiben ihnen nämlich weitgehend allein überlassen. Dadurch das diese fast schon euphorisiert die Seminare wieder verlassen sehe ich meine Annahme bestätigt, das keine echte (nämlich auch kritische!) Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte der Mannwerdung und des Mannseins mit all seinen Höhen und Tiefen stattgefunden hat.

Das Selbstbild eines Mannes und sein Verhältnis zu den Frauen ist überall wichtig. Im Alltagstress mit Kolleginnen, Vorgesetzten, Verwandten, Nachbarinnen, Partnerinnen, und in konfliktbelasteten Situationen sind u.a. Reflexionsvermögen (!), Kommunikationsfähigkeit und Empathie gefragt.

Doch diese sind nicht Thema der Angebote. Es geht einzig und allein darum, Sexpartnerinnen innerhalb kurzer Zeit "anzuwerben". Die Frauen allein auf ihre Sexualität zu reduzieren, kann nicht im Interesse eines modernen Selbstverständnisses von Männern sein und stellt m. E. ein trauriges Beispiel für fehlendes Selbstbewußtsein dar.

Wer "Selbstbewußtsein" allein mit Alphamännchengehabe, Gockelverhalten und Brustgetrommel definiert, hat die umfassende Bedeutung dieses Begriffes meiner Meinung nach nicht verstanden.

Letzteres wäre doch eine gute Ausgangsbasis, das feindliche Terrain "Frau" einzugemeinden in die eigene Nachbarschaft. Wenn dies für knapp 500 Euro zu erwerben ist, schlägt das preislich jede psychiatrische Therapie um Längen.

Kann mir denken, das die Formulierung "feindliches Terrain" hier in diesem Beitrag ironisch gemeint war. In der PUA-Szene wird diese Form der Wahrnehmung jedoch völlig ohne Ironie kommuniziert. Auch dieses Feindbild macht die Initiatoren (Koryphäen der PUA-Szene) aus meiner Sicht völlig ungeeignet für die Veranstaltung von "Persönlichkeitsbildungssemminaren". Mit psychotherapeutischen Angeboten kann man das auch nicht vergleichen, denn die Seminare haben ein vorgegebenes und klar formuliertes Ziel. In einer Therapie werden diese dagegen erst in Zusammenarbeit mit dem Patienten formuliert.

Grundsätzlich finde ich an der ganzen Idee nichts schlimmes. Ich finds ein wenig Überzogen mit der ganzen eigenen Welt, die da aufgezogen wurde, aber es gehört nun mal zu den einfachsten psychologischen Grundkenntnissen jedes Seminarleiters, dass man Leute mit klaren Regeln und Rezepten von ihren eigenen Vorurteilen (auch sich selbst gegenüber) ablenken kann. Und wenn das beim flirten hilft, dann ist es doch super!

Richtig - wenn das von vornherein klar gemacht wird, ist das okay. Es geht ausschließlich darum, Frauen möglichst schnell und reibungslos in die Kiste zu bekommen. Und es ist der Ritt auf einem Lifestyle, der zugegebenermaßen eine geile Nummer ist.

Aber mehr ist es eben nicht.
Aber mehr ist es eben nicht.

Mehr habe ich auch nicht unterstellen wollen. Ich sehe nur keinen Grund, es deshalb schlechtzureden. Wenn es seinen Zweck erfüllt, ist es ok. Und ich bezweifle, dass die Teilnehmer danach sinn- und wahllos ONS abschleppen.

Ich sehe das wie bei Rhetorikkursen: auch dort wird nicht tiefenpsychologisch gearbeitet, sondern der Kursteilnehmer bekommt einen Werkzeugkasten an die Hand, mit dem er arbeiten kann. Dennoch käme keiner auf die Idee, dies als negativ abzutun.

Oli
@*******aula
Wenn man die Seminare von "der perfekte Masche" mit einem Rhetorikkurs oder anderen seriösen Veranstaltungen vergleicht, merkt man den Unteschied: Bei der "perfekten Masche" werden Versprechungen gemacht, die unrealistisch oder nebelhaft sind, und die auf Aussagen basieren, deren Wahrheitsinhalt keiner beweisen kann.
Es wird eine pseudo-wissenschaftliche Sprache benutzt, wobei Begriffe aus der Ethologie und Psychologie aus dem Zusammhang gerissen werden, um die Theorien der Kursleiter zu untermauern.

Ob man auch wo solch einem Quatsch etwas lernen kann, was man dann in seinem Leben anwenden kann? Das ist eine interessante Frage, finde ich.

Letztendlich werden neben offensichtlichen Lügen auch ab und zu Binsenwahrheiten unterbreitet, also vielleicht bringt jemand doch was Nützliches mit nach Hause. Bei 500 Euro Teilnahmegebühr stimmt aber das Preis-Leistung-Verhältnis nicht!

Im Internet findet man viele kritischen Beiträge zur "perfekten Masche": die meisten Männer schreiben, es handele sich nur um eine Geldmaschinerie. Der Vorwurf: Männer werden in eine Community gelockt und dann abgezockt.

Wenn man "Lügen – Das Anabolikum des Pick-up Artists" googelt, findet man z.B. folgende Aussage:

Ein ehemaliges Community-Mitgliedhat gesagt…
Für mich ist die Pick-Up Community, insbesondere die dahinter stehenden Firmen und selbsternannten Frauenhelden nichts weiter als eine große Geldmaschinerie, die aus den vielen Single-Männern in unserer Gesellschaft möglichst viel Kapital schlagen möchte.

Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, kritische Stimmen zu ignorieren und dafür Werbeslogans Glauben zu schenken...
@la_lupa
Liebe @****upa

ist es dir möglich deine Anschuldigungen mit Beispielen zu untermauern? Alles was ich in deinen Beiträgen lese ist, das du eine Aussage z.B.: "Die perfekte Masche ist eine reine Geldmaschine" mit dem Satz einen unbekannten Unbekannten untermauserst: "Es sei nichts weiter als eine große Geldmaschinerie".

Was ich bei deiner Argumentationen schmerzlich vermisse, ist neben deine persönlichen Meinung ein nachvollziehbarer Weg wieso du diese Meinung hast. Bitte sage nicht auch diese hättest du gegoogelt.

Ich habe mehrfach versucht die Inhalte der Idee hinter "der perfekten Masche" auch für dich verständlich zu machen, es würde mich freuen wenn du es schaffen würdest auch mal inhaltliche Themen anzugreifen oder gar zu wiederlegen.
Dein süßen Aufstampfen mit deinen Füßen und die bockige Haltung, alles mist ist zwar ganz niedlich jedoch kaum ernst zu nehmen so lange du es nicht schaffst auch mal Bezug auf gegenteilige Meinungen zu nehmen.

Deine Ablehnung scheint nur aus zwei für dich absolut relevanten Tatsachen zu entstehen. Die Form der Werbung und dem Anspruch, dass beim flirten nur begrenzt eine bewusste Beeinflussung auf den Partner erfolgen sollte.

Ich würde mich freuen, dass ich von dir mehr lesen könnte als immer nur wieder die selben Pöbeleien, ab und zu ein kleiner Fakt zur Untermauerung deiner Thesen würde dich weit glaubhafter werden lassen.

ich freue mich auf einen weiteren, konstruktiven Beitrag deinerseits

LG
Brian
@bunch
Die Behebung der Ursachen und Gründe für das Unglück der Teilnehmer im Umgang mit Frauen bleiben ihnen nämlich weitgehend allein überlassen. Dadurch das diese fast schon euphorisiert die Seminare wieder verlassen sehe ich meine Annahme bestätigt, das keine echte (nämlich auch kritische!) Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte der Mannwerdung und des Mannseins mit all seinen Höhen und Tiefen stattgefunden hat.

Männer die 500€ für ein Seminar ausgeben, das ihnen versucht mehr Chancen bei den Frauen einzuräumen, die haben sich meist sehr stark mit ihrer Mannwerdung auseinandergesetzt.

Seien wir doch mal ehrlich, wer sich bei diesem Seminar anmeldet tut dieses aus zwei gründen.

a.) weil er von der Idee der Flirtoptimirung überzeugt ist oder,
b.) weil er erkannt hat, dass seine Firtversuche nicht den gewünschten Erfolg haben. Er also als sexueller Mann mehr oder weniger gescheitert ist.



Ich empfinde es weiterhin als blanken Unsinn aufgrund einer falsch verstandenen Moral, den für alle sichtbaren Statusunterschied zwischen Männern zu leugnen.

Der Fehler der ständig von Kritikern gemacht wird, ist in meinen Augen, die unterstellte Verknüpfung der persönlichen Wertigkeit mit dem Erfolg bei Frauen.
Es wird behauptet, dass ein Mann der weniger Erfolg bei Frauen hat in den Augen der PA minderwertig sein, diese Aussage würdigt einen Menschen herab, damit ist eine Einteilung in erfolgreich und nicht erfolgreich absolut unmoralisch.

Diese Wertung nehme ich jedoch nicht vor und halte mich einfach kühl an die Fakten, es gibt Männer gibt die im Umgang mit den weiblichen Geschlecht versagen. Dieses Versagen sich selbst einzugestehen gehört zum Lernprozess dazu und bedarf eine gehörige Portion Selbsterkenntnis.


Interessant finde ich auch die Forderung nach einem ganzheitlichen Erziehungskonzept für Männern im Umgang mit Frauen.
Was bitte soll das sein?

"Die perfekte Masche" will die Männer nicht umerziehen oder zwingt diese mit 100 Frauen die Woche zu schlafen. Ihr geht es um den Flirterfolg nicht um eine von dir geforderte ideologische Umerziehung.
Auch das selbstständige Denken und handeln gehört zur Mannwerdung, wer dieses nicht kann wird mit oder ohne "perfekte Masche" ein Loser bleiben.

LG
Brian
@*********enzo
Hier auf JC kann man keine Links posten, aber die Texte, die ich zitiere, kannst du leicht wiederfinden, wenn du sie googelst. Ich gebe auch immer den Titel an, damit die suche einfacher wid. Da kannst du auch mit den Verfassern in Kontakt treten, wenn du es willst.

Welche andere Beispiele du von mir erwartest, verstehe ich nicht: Ich zitiere Sätze von Betroffenen und beziehe mich auf die Aussagen von den PUAs, was willst du mehr?

Meine Meinung habe ich mir gemacht durch die Seite "Die perfekte Masche", die Videos von Mystery und Neil Strauß (also den Gurus selbst) auf youtube, die Internet-Foren von betroffenen Männern und nicht zuletzt deine Beiträge hier auf JC.

Was ich nicht verstehe: Was ärgert dich so daran, dass man nicht deiner Meinung ist? Das hier ist ein Diskussionsforum, wenn du meine Beiträge widersprechen willst, kannst du gerne Gegenargumente bringen.

Wenn du aber emotional wirst und protestierst und Vorwürfe machst, verstärkst du bei den vielen Skeptikern wie mir eher den Eindruck, dass man auf solchen Seminaren nicht viel über zwischenmenschliche Kommunikation lernt.

Zu den "inhaltlichen Themen" habe ich auch schon was geschrieben, vielleicht ist es dir was entgangen. Schaue mal in dem abgeschlossen Thread nach.
Die "inhaltlichen Themen" zu widerlegen ist nicht schwer, haben schon viele andere User in den beiden Foren schon gemacht.
Ein paar Beispiele? Die Frauenhelden, die sich die PUAs als Vorbild nehmen, sind keine reale Personen, sondern fiktive Figuren (Don Juan, James Bond); das Alpha-Tier-Verhalten hat an sich nichts mit Balzvehalten zu tun, Alpha ist nur die Bezeichnung für den Rang in einem Rudel; der Pfau ist eins der dummste Vogel, die es gibt.

Aber, Brian_Lorenzo, sorry, ich entscheide, ob ich jetzt den Inhalt der Seminare widerlegen will oder ob ich den Aspekt der Verarsche und des Betrugs betonen will. Ich habe mich für letzteres entschieden, wenn das für dich nicht OK ist, ist es dein Problem.
Männer die 500€ für ein Seminar ausgeben, das ihnen versucht mehr Chancen bei den Frauen einzuräumen, die haben sich meist sehr stark mit ihrer Mannwerdung auseinandergesetzt.
Selbst wenn man davon ausgeht das wir beide verallgemeinernde Aussagen posten kann man davon ausgehen, das das von Dir gesagte im Einzelfall stimmt. Aber worin äußert sich dies, woran erkennt man das? Ich sehe das nicht.

Denke eher, das das in den Versprechungen in Aussicht gestellte Ziel das Hauptmotiv für ihre Anmeldung ist.

Seien wir doch mal ehrlich, wer sich bei diesem Seminar anmeldet tut dieses aus zwei gründen.

a.) weil er von der Idee der Flirtoptimirung überzeugt ist oder,
b.) weil er erkannt hat, dass seine Firtversuche nicht den gewünschten Erfolg haben. Er also als sexueller Mann mehr oder weniger gescheitert ist.
Du hast recht, diesen Aspekt sehe ich genauso.
Aber die nicht triebgesteuerte oder -motivierte Kommunikation, wo bleibt die? Das gehört doch zum Mannsein dazu.


Ich empfinde es weiterhin als blanken Unsinn aufgrund einer falsch verstandenen Moral, den für alle sichtbaren Statusunterschied zwischen Männern zu leugnen.
Den Einwand verstehe ich nicht. Ich leugne keinen Statusunterschied.

Der Fehler der ständig von Kritikern gemacht wird, ist in meinen Augen, die unterstellte Verknüpfung der persönlichen Wertigkeit mit dem Erfolg bei Frauen.
Es wird behauptet, dass ein Mann der weniger Erfolg bei Frauen hat in den Augen der PA minderwertig sein, diese Aussage würdigt einen Menschen herab, damit ist eine Einteilung in erfolgreich und nicht erfolgreich absolut unmoralisch.
Da gehe ich mit Dir konform. Darum missbillige ich Sprachregelungen in der Szene wie z.B. "Wussy" oder "AFC" ("Average Frusted Chump": "Der typische Durchschnittsmann, der wenig bis gar keinen Erfolg bei Frauen hat", Quelle "pickup-tipps", Glossar))

Diese Wertung nehme ich jedoch nicht vor und halte mich einfach kühl an die Fakten, es gibt Männer gibt die im Umgang mit den weiblichen Geschlecht versagen. Dieses Versagen sich selbst einzugestehen gehört zum Lernprozess dazu und bedarf eine gehörige Portion Selbsterkenntnis.
Mit dem Stempel "Versagen" nimmst Du gerade leichtfertig eine Wertung vor, die allerdings so in der Bewerbung der Seminare tatsächlich nicht vorkommt. *zwinker*

Niemand bucht ein Seminar aufgrund von Selbsterkenntnis, sondern nachdem ein Wunsch ("desire") bei ihm ausgelöst wurde. Wie Du weißt ist das doch auch der Zweck eine Werbekampagne...


Interessant finde ich auch die Forderung nach einem ganzheitlichen Erziehungskonzept für Männern im Umgang mit Frauen. Was bitte soll das sein?
Von Erziehung oder gar einem Konzept habe ich nicht gesprochen, und Du hast es mit "Lernprozess" schon sehr treffend bezeichnet. Dieser läuft wahrscheinlich bei jedem Menschen anders ab - weniger als eine individuelle Beratung oder ein Einzel"coaching" wird sicher nur einen oberflächlichen bzw. zeitlich befristeten Erfolg zeigen.

"Die perfekte Masche" will die Männer nicht umerziehen oder zwingt diese mit 100 Frauen die Woche zu schlafen. Ihr geht es um den Flirterfolg nicht um eine von dir geforderte ideologische Umerziehung.
Das Eine habe ich nicht behauptet und das Andere habe ich nicht unterstellt. Das Dritte ist dagegen schon ein starkes Stück gewagter Interpretation.

Auch das selbstständige Denken und handeln gehört zur Mannwerdung, wer dieses nicht kann wird mit oder ohne "perfekte Masche" ein Loser bleiben.
Natürlich.
Außerdem ist man mit 18 voll geschäftsfähig. (Ähem, Du bewertest gerade schon wieder. *floet*)

Mir ist schleierhaft, warum man nicht endlich den aus dem Titel des Standardwerkes "The Game" fehlerhaft abgeleiteten Marketingtitel endlich korrekt übersetzt? Selbstkritische Szenemitglieder bemängeln, das auch hierdurch ihr "Spiel" (!!) in Mißkredit gerät.



Allgemein:
Ich bedaure wenn sich jemand aufgrund meiner kritischen, manchmal sogar galligen Äußerungen zum Thema beleidigt fühlt. Das ist nicht meine Absicht, wohl eher eine Nebenwirkung einer manchmal sehr emotional geführten Diskussion.

Eier für alle!
@*********enzo
Auch das selbstständige Denken und handeln gehört zur Mannwerdung, wer dieses nicht kann wird mit oder ohne "perfekte Masche" ein Loser bleiben.

Dieses "selbstständige Denken" vermisse ich aber bei dir!
Wenn es um "die perfekte Masche" geht, sieht es so aus, als ob du alles glauben würdest, was dir aufgetischt wird.
Gibt es denn keine Inhalte oder Aussagen der PUAs, die du hinterfragen würdest? Ist alles wahr und richtig, was sie sagen?

Ich würde vorsichtig sein: Die Kerle arbeiten mit Hypnose und Suggestion, und NLP ist bekannt als Manipulationstechnik.
@la_lupa
Wenn du aber emotional wirst und protestierst und Vorwürfe machst, verstärkst du bei den vielen Skeptikern wie mir eher den Eindruck, dass man auf solchen Seminaren nicht viel über zwischenmenschliche Kommunikation lernt.

Ja so ungefähr hatte ich es mir wiedermal von dir gedacht, du bist wieder einmal die Skeptikerin, egal ist ob deine Aussagen der Richtigkeit entsprechen oder nicht.

Ich war nie auf einem dieser Seminare, dieses habe ich mehrfach betont ich kenne die Ideen und kenne die Bücher.
Entgegen deiner Meinung musste ich jedoch nicht mehr bezahlen als für jedes Kochbuch das ich mir kaufe. Deine Meinung stützt sich wie du selbst sagst auf dein Internetrecherche und deiner persönlichen Interpretation, dieses Bild ist jedoch absolut kurzsichtig und eindimensional.

Lass es mich nochmals versuchen zu erklären.

Ich habe keine Gurus, egal was einige Männer im Internet schreiben, auch werde ich von niemanden gezwungen alle Ideen der PickupArtist gut zu finden oder abzuarbeiten.
Von allen Ideen mit denen ich mich aus dieser Scene befasst habe, so ist die wichtigste die Definition eines eigenen Stiles und einer eigenen Persönlichkeit.
Natürlich hat, wie jede Subkultur, auch diese einige Vorbilder und Ikonen, einige herausragende Persönlichkeiten. Jedoch finde ich dein Verhalten, nur aufgrund dieser Persönlichkeiten die Idee die dahinter steht zu verurteilen etwas oberflächlich.

Ich gebe dir nochmals recht, dass 500 Euro eine Menge Geld sind. Jedoch bin ich der Meinung das ein noch weit höherer preis von Männern gezahlt wird, die ihr Leben lang beim Ansprechen von Frauen versagen. Ich sage ganz bewusst versagen, da dieser Umstand von keinem dieser Männer als etwas anderes empfunden wird. Was wäre dein Preis den du bereit wärst zu zahlen, wenn du von 100 Männern die du kennen lernst nur 1 mit dir ins Bett wollte.

Gut es wird dir nicht passieren, und wenn dann würdest du etwas ändern, doch was und wie? Wenn diese Männer wüsten wie man erfolgreich flirtet dann würden sie es doch tun!

Die nicht triebgesteuerte oder -motivierte Kommunikation, wo bleibt die? Das gehört doch zum Mannsein dazu.

Ja das sehe ich genauso, doch wie schon mehrfach betont, es geht in diesem Seminar nicht darum, wie werde ich ein Mann, sondern wie werde ich erfolgreicher bei Frauen. Die Entwicklung zu einem kommunikativeren oder erfolgreicheren Mann ist ein schwierigerer Prozess und wohl kaum in 2 Tagen zu schaffen.

LG
Brian
Wenn es um "die perfekte Masche" geht, sieht es so aus, als ob du alles glauben würdest, was dir aufgetischt wird.
Gibt es denn keine Inhalte oder Aussagen der PUAs, die du hinterfragen würdest? Ist alles wahr und richtig, was sie sagen?

Ich würde vorsichtig sein: Die Kerle arbeiten mit Hypnose und Suggestion, und NLP ist bekannt als Manipulationstechnik.

Unser beider Kommunikation hat zwei gravierende Mängel.
Zum einen rede ich von Inhalten und Idee, wobei du nur die Werbung und zwei bis drei Personen einer riesigen Scene beurteilst.
Zum anderen sind unsere Wissenshorizonte meilenweit voneinander entfernt.

Hypnose, Suggestion und NLP sind keine Manipulationstechniken, sondern normaler Bestandteil unserer Kommunikation. Der Unterschied zwischen uns ist der, das ich keine Angst vor bewusster Kommunikation habe. Mann könnte sagen ich denke nicht nur bevor ich etwas sage, ich überlegen mir auch wie ich etwas sage.

Wenn ich zu dir sagen würde, <- dann ist dieser Satz schon Suggestion, denn ich bitte dich dir etwas vorzustellen, ich manipuliere also damit dein Verhalten.

Wenn ich (ich gebe es zu) dich hier bewusst ärgere oder dich ein klein wenig tritze, so ist dies schon ein Teilgebiet der Hypnose, da ich bewusst Einfluss auf deine Wahrnehmung nehme ("der Brian ist ein Arschloch").

NLP ist nur ein Sammelsurium von einigen Ideen, bei denen es darum geht warum der eine Mensch mit seiner Kommunikation erfolgreicher ist als der andere.

LG
Brian
@*********enzo
du bist wieder einmal die Skeptikerin, egal ist ob deine Aussagen der Richtigkeit entsprechen oder nicht.

Das ist korrekt: ein Skeptiker (ein Ausschau haltender oder Untersuchende) stellt Äusserungen anderer Menschen in Frage. Das ist meine Einstellung gegenüber "der perfekten Masche".

Welcher Richtigkeit sollen meine Aussagen entsprechen? Der Richtigkeit der Gurus? Sie vermarkten ihre Ideen als allgemeingültig, glaubst du, es sind das wirklich?

Ich war nie auf einem dieser Seminare, dieses habe ich mehrfach betont ich kenne die Ideen und kenne die Bücher. Entgegen deiner Meinung musste ich jedoch nicht mehr bezahlen als für jedes Kochbuch das ich mir kaufe. Deine Meinung stützt sich wie du selbst sagst auf dein Internetrecherche und deiner persönlichen Interpretation, dieses Bild ist jedoch absolut kurzsichtig und eindimensional.

Ach, also haben wir diesselbe Inhalte gelesen, du auf Papier, ich auf dem Bildschirm. Nur, ich habe eine kritischere Einstellung als du und habe auch die gegensätzliche Meinungen gelesen. Daraus habe ich mir ein vollständigeres Bild gemacht als du.
Der Vorwurf der "persönlichen Interpretation" kann ich nicht nachvollziehen: hast du nicht vorher gesagt, man soll "selbstständig denken"? Hast du dir denn keine "persönliche Interpretation" der "perfekten Masche" gemacht? Nimmst du alles an, was sie dir sagen, ohne dir eine eigene Meinung zu machen?

Frage: Bezeichnest du als "kurzsichtig und eindimensional" jede Meinung, die deine widerspricht?


Von allen Ideen mit denen ich mich aus dieser Scene befasst habe, so ist die wichtigste die Definition eines eigenen Stiles und einer eigenen Persönlichkeit.

Sicher? Was war das mit dem Pfau und dem Alpha-Tier? Und der Körpersprache von James Bond?
Hypnose, Suggestion und NLP sind keine Manipulationstechniken

nein, es sind Gemüsesorten.... *rotfl*

Übrigens, den Satz
Zum anderen sind unsere Wissenshorizonte meilenweit voneinander entfernt.
würde ich auch unterschreiben!
la_lupa schrieb am 11. April 2009

Ach, also haben wir diesselbe Inhalte gelesen, du auf Papier, ich auf dem Bildschirm. Nur, ich habe eine kritischere Einstellung als du und habe auch die gegensätzliche Meinungen gelesen. Daraus habe ich mir ein vollständigeres Bild gemacht als du.

Die Argumentation geht nicht auf. Weder schrieb BL an irgendeinem Orte, dass er die gegensätzlichen Meinungen NICHT gelesen hat, noch geht aus seiner PRO-Argumentation hervor, dass er weniger kritisch ist.
Fakt wird wohl eher sein, dass du dir die für deine Meinung richtigen Zitate gesucht hast. Das ist legitim, das geht auch in den gängigen wissenschaftlichen Diskursen so, dass häufig weniger die Faktenlage als die weltanschauliche Sicht des Betrachters (oft getriggert durch irgendwelche Schulen/Ansichten der eigenen Universität/Herkunft) ausschlaggebend für eine bestimmte Sichtweise und Wertung ist. Daraus jedoch einen intellektuellen Vorsprung ("kritischere Einstellung als du") abwertend in den Raum zu stellen, zeugt nicht von überzeugenden Argumenten dafür, dass ein "vollständigeres Bild" des diskutierten Themengebiets gemacht wurde.
Das Ausbleiben von Argumenten mit gleichzeitigem Einsatz von Polemik sollte immer wach werden lassen. Und offensichtlich gilt dies nicht nur für den wissenschaftlichen Diskurs sondern auch für die Diskussion an dieser Stelle.
Oli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.