Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2110 Mitglieder
zum Thema
Dildos selbst herstellen, welche Materialien sind geeignet?11
Meine Frau und ich sind Freunde von "besonderen" dildos.
zum Thema
Materialien und Formen2
Ich stelle immer wieder mit Freude fest wie Frau sich fühlt wenn sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spielzeug Materialien vs Gesundheit

*********wien Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Spielzeug Materialien vs Gesundheit
Da habe ich also zuerst mal gesucht und zu meinem Erstaunen nichts gefunden... - oder doch: Jelly das bestialisch riecht, Materialien, die sich "auflösen" etc

Wir spielen mit Dildos, Plugs und was auch immer und keiner denkt über deren Materialien nach. Und doch wissen wir alle, dass sich gerade dort, wo wir uns die geilen Dinger reinstecken, nichts weniger befindet, als Schleimhäute, die etwaige Dinge möglichst rasch und gut in unseren Blutkreislauf zu befördern. Da kommt übrigens das "Besenreiten" der Hexen her: Diese Damen wussten, dass sie ihre selbstgebastelte "Flugsalbe" nicht oral zu sich nehmen konnten und haben sich deshalb eines Stieles bedient, den sie vorher mit der Salbe eingerieben hattn um sich den dann einzuführen (DAS ist das Besenreiten). Abgehoben sind die ganz schnell und das "durch den Kamin fahren" ist tatsächlich seelisch zu verstehhen- sprich: sie waren High...

Egal - zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe mich lange mit dem "plastik" und seinen Gesundheitsgefährdenden Additiven beschäftigt und bin schon recht verwundert, dass es zwar allen klar ist, dass Kunststoffe nicht gerade gesund sind, aber wir verwenden lustig und geradezu Gedankenlos die Spielzeuge, die uns angeboten werden. Ist schon eine ganz hübsche Verdrängugsleistung, die wir da so leisten.

Gefunden habe ich EINE Materialkunde Seite bei dildo news und war dann doch recht ernüchtert.

Hier ein Excerpt zum Thema "Jelly":Jelly ist ein typischer PVC-Kunststoff der mit bis zu 30 % Phthalate, so genannten Weichmachern, angereichert wird, um ihn soft und flexibel zu gestalten. Das eigentliche Problem der Phthalate sind ihre hormonähnlichen biochemischen Eigenschaften, welche über die Schleimhäute aufgenommen werden. Dies kann unter Umständen zu gesundheitlichen Schäden führen.

Jelly wird überwiegend für die Herstellung von Sexspielzeug wie Dildos, Vibratoren, Anal-Plugs, Penisringen und Masturbatoren für Sie und Ihn verwendet.
Darüber hinaus werden auch Sandalen, speziell Flip-Flops, aus diesem umstrittenen und nicht ganz unbedenklichen Material hergestellt.

Für die Herstellung von Kinderspielzeug, medizinischen Produkten und speziell für die Verpackung von Lebensmitteln wurde dieses Jelly-Material schon vor Jahren verboten.

Gesundheitlicher Hinweis: Bedenklich!

Wer zieht beim spielen schon ein Condom über das Spielzeug, abgesehen von "geschützten Werkstätten" alias Swingerclubs, Profis oder so??

Mich interessiert schon sehr, wie weit wir alle diesbezüglich sensibel sind und den Produzenten klarmachen, daß ungesundes Material in unseren Körpern nichts verloren hat.

Wie seht Ihr das? Macht ihr Euch darüber auch Gedanken?
Ich ziehe so gut wie über alles ein Kondom. Denn egal wie mies manche Jellyteile riechen, die Weichheit ist dann doch zu verführerisch.
Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, einen unbedenklicheren Werkstoff in Dildoform verwenden zu dürfen, wenn es denn einen gäbe.(bei gleicher Beschaffenheit)
*******read Mann
447 Beiträge
Hier sollte man meiner ansicht nach zwischen den "Scheiß drauf" und den "Hab keine Ahnung" leuten differenziert werden.
Die absolute Mehrheit ist klar in die zweite Kategorie einzuordnen, sie wissen sehr wenig über dessen Bestandteile noch deren Wirkung auf den Organismus... im besten Falle weiß man das dies oder jenes nicht unbedingt Gesund ist, jedoch kommt dann der große "es ist ja extra dafür, dann sollte das doch gehen" Gedanke ins Spiel... man lässt einen doch sicher nicht mit etwas spielen was bedenklich ist...^^°
Dann gibt es eben noch die Leute denen es egal ist.. was man darüber denken mag sei mal dahingestellt, sie bekommen ihre Quittung vielleicht irgendwann*schulterzuck*

Als jemand der im Rahmen seines Berufes auch mit extrem vielen Lösungsmitteln und anderen teils hoch toxischen Stoffen hantiert bin ich was das angeht whrs sehr sensibilisiert und übervorsichtig. Alles was in den körper gelangt benötigt schon gewisse Qualitätskriterien was bei Sextoys im speziellen dazu führt das ich diese selber Herstelle und dabei sehr auf die Materialien acht gebe.
Das führte natürlich zu einem recht umfangreichen wissen was einige Materialien angeht und mich daher zwiegespalten macht... einerseits kann ich die Mehrheit verstehen, siewissen es einfach nciht besser, andererseits empfinde ich es als Katastrophe das so wenige Informationen zu den Toys geliefert werden und blind vertraut wird.

Ohne auf keime u.ä. weiter einzugehen, faktisch kann jeder Fremdkörper den man sich einführt Gesundheitsrisiken beeinhalten... Hersteller nurtzen billiges Silikon, strecken Latex mit Füllstoffen, Glas kann starke konzentrationen an schwermetallen enthalten, Metall kann aus billigen Legierungen bestehen und Holz... ja Holz, es gibt genügend giftige Holzarten und selbst wenn nicht, lacke und andere finishings machen meist den "gesunden" grundgedanken obsolet.

Ich persönlich betrachte das daherein bisschen wie mit dem rauchen, grillen, sonnen usw. man weiß zwar um die risiken aber mal ehrlich, wenn wir auf ALLES riskante verzichten können wir uns gleich aufhängen...

Klar wäre es sinnvoll wenn Sextoys und Kondome endlich gesetzlichen Richtlinien unterliegen, solange dies aber noch als "peinlcihe" themen angesehen werden und sich niemand dafür einsetzt, so lange werden Leute bedenkliche Spielsachen kaufen müssen oder eben sich informieren und selber herstellen...
Auch wir haben uns diesbezüglich schon versucht uns zu informieren. Von den Herstellern selbst ist wenig an Gefahren zu erfahren. Wer ein wenig aufmerksam durchs Internet streift der findet dann schon diverse Infos über Jelly und Co. Wir verwenden ein Kondom für den Dildo oder Vibrator, kaufen derartige Spielsachen nur im Geschäft wo man das Material sieht und auch riecht. Die wirklichen Gesundheitsgefahren mit Kunststoffen sind sicher noch zu wenig bekannt bzw. aufgrund der immer wieder neu auf den Markt kommenden Materialien noch nicht ganz erforscht. Hier ist einfach der mündig Konsument gefragt der sich informiert.

LG BlueVelvet
*********wien Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Schnellinfo
Ich fand den Film "Plastic Planet" schon sehr aufschlussreich- wenn auch nix über Erwachsenenspielzeug drin war... Gelernt hab ich: Wenns riecht, tritt was aus dem Kunststoff aus- an sich eh klar- was da austritt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gesund- wenn mans dauerhaft oder sehr oft benutzt- aber wer tut das schon *zwinker*

Hersteller sind in der EU übrigens verpflichtet auf Anfrage innerhalb von 46 Tagen erschöpfende Auskunft über ihr Produkt zur Verfügung zu stellen. Da braucht der Konsument nur im Geschäft nachzufragen.

Hier eine kleine Info für die, die zu faul zum suchen sind *zwinker*

Acryl
Gesundheitlich absolut unbedenklich

Holz
Gesundheitlich absolut unbedenklich

Jelly
Gesundheitlich bedenklich, da Weichmacher verwendet werden

Latex
Gesundheitlich absolut unbedenklich – solange man KEINE Latexallergie hat

PVC – Kunststoff
Gesundheitlich bedenklich, da Weichmacher verwendet werden

Pyrex Glas
Gesundheitlich absolut unbedenklich

Silikon
Gesundheitlich absolut unbedenklich

Stahl
Gesundheitlich absolut unbedenklich

CyberSkin
Gesundheitlich absolut unbedenklich

Futurotic
Gesundheitlich eher unbedenklich

LoveClone
Gesundheitlich sehr bedenklich

MagicFlesh
Leider noch keine technischen Daten bekannt

Nature-Skin
Gesundheitlich absolut unbedenklich

RealSkin
Leider noch keine technischen Daten bekannt

UR3 – Ultra Realistic 3.0
Gesundheitlich absolut unbedenklich
**Ol Mann
437 Beiträge
Äh, du solltest mit dem Begriff "Gesundheitlich absolut unbedenklich"
nicht so inflationär um dich werfen.

Cyberskin und Natureskin enthalten definitiv Weichmacher. Die Frage ist welche? Und das kann zu allergischen Reaktionen bei eher empfindlichen Menschen führen.

Generell sind einfach Spielzeuge bedenklich, die noch oder weiterhin "chemisch riechen". Sei es durch Lösungsmittel oder Weichmacher.

Die Nase hilft der gesunden Auswahl da wirklich weiter *zwinker*
Hallo,

weil mir meine Gesundheit nicht egal ist, verwende ich ausschließlich Produkte von FF. Kosten zwar etwas mehr als ein Billig-Spielzeug, aber das ist es mir wert.

Lg,
Katze
*******read Mann
447 Beiträge
Generell sind einfach Spielzeuge bedenklich, die noch oder weiterhin "chemisch riechen". Sei es durch Lösungsmittel oder Weichmacher.

Teils teils... bei fragwürdigen Materialkombinationen definitiv aber auch Silikon Toys können bei geringer Shore Härte noch einige zeit lang Müffeln, ebenso weisen auch Holz und Metall Spielsachen teilweise enorme Gerüche auf... manchmal ist es sogar so schlimm das der Eigengeruch von so dominant ist, dass stinkende lasuren/legierungen/verunreinigungen etc. übertönt werden.

Die Nase ist ein schneller Indikator aber kann daher auch rasch Falsch liegen oder manchmal sogar komplett ausgetrickst werden... es gibt z.B. spezielle Additive die ausschließlich für die weitestgehende neutralisierung bzw. übertönung des "giftigen" Geruches beigefügt werden und noch ne ecke bedenklicher als Phthalate sein können.

Sicher über Bestandteile und unbedenklichkeiten kann man erst dann sein wenn man selber Herstellt... kein schöner Zustand aber ohne angegebene "Inhaltsstoffe" kann man überall auf die schnauze Fallen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.