Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre & Seitensprung
103 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zum Thema
Die Motivation für monogame Beziehungen?449
Was bewegt die Menschen eine monogame und treu-bis-an's-Lebensende…
zum Thema
Wieso nicht auf Sex eine Beziehung aufbauen?449
Mich beschäftigt seit einer Weile ein Thema. Wir kennen ja alle die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

moral in der gesellschaft, moralisierer im forum

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
nein
nicht, dass die mods zensieren, sondern, dass ich als TE das thema schließen lasse, wozu ich jederzeit das recht habe, weil ich den eindruck habe, dass gewisse störaktionen nicht dem thema sondern mir als person gelten!
....
Etwas verallgemeinert ausgedrückt sollte ein ethisch faires erotisches Miteinander beiden eine ähnliche "Mächtigkeit" im erotischen Spektrum ermöglichen - unter Berücksichtigung der individuellen Vorlieben - jedoch ohne "moralisch" irgendwelche Einzelaktivitäten bzw. Vorlieben gegeneinander "aufzuwiegen" oder gar "aufzurechnen".

Ich hab den Satz jetzt mehrfach gelesen, ahne was du meinst, aber ich habe trotzdem noch ???? vor den Augen.

Kannste diss noch einfacher schreiben..*bitte* *liebguck*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
= erotik auf gleicher augenhöhe
und nicht bläst Du mir einen, leck ich Dich!
„Nichts an fürs sich ist schlecht oder gut, erst das Denken macht es dazu „-
so ähnlich glaube ich , hat das Goethe zitiert.

Als Teenager wunderte ich mich, warum die Erwachsenen Moral immer gleich mit der Sexualität im Zusammenhang gebracht haben. Ich dachte nämlich immer, es ginge um ein anständiges Leben
insgesamt.
Also fragte ich meine Großmutter vom Lande..
Sie sagte: Also Mädel, wir dachten halt hier auf dem Dorf immer so, wenn einer ein
schludriges Leben ( sie meinte herumficken.... ) führt, könne man ihm in anderen Dingen auch nicht
trauen, mit ihm keine guten Geschäfte abschließen, Aufträge erteilen –er wird sicher sein/ihr
Wort nicht halten usw.

Ich nahm diese Aussage zunächst einmal hin, wollte mich aber nicht ganz damit zufrieden geben.
Es müsste doch ein Leben geben, trotz freier Sexualität auch sonst ein aufrichtiges Leben zu führen?
Damit meine ich unter der Prämisse: Humanismus, Ethik, Kultur, Verantwortung

Zitat aus der Zauberflöte, Oper von Mozart:
Er ist ein Prinz – ist nicht wichtig, aber er ist etwas besonderes:

ein Mensch!

Interessant ist, dass in der Philosophie der Zauberflöte, das Menschsein erst dann beginnt, wenn
die humanistischen Voraussetzungen zwingend vorhanden sind und zwar nicht nur anerzogen,
sondern als innerlicher Seins-Zustand.

Wenn so ein innerlicher Zustand vorhanden ist,
kann das Wort Moral keinen negativen Klang haben. Warum auch?.

Vielleicht weil man dann über der Moral steht bzw. ist nicht mehr notwendig.
An sich ist nichts weder gut noch böse, erst das Denken macht es erst dazu.
Es war Shakespeare mit seinem Stück Hamlet. *zwinker*

Bei Dir war es das Sexualität mit Moral zusammengebracht wurde. Bei mir waren es Fabeln die mir vorgelesen wurden und dann die Frage kam "was ist die Moral von der Geschicht?". Als ich antwortete waren meine eigenen Meinungen nicht immer die Meinungen meiner Eltern. Also wurde wohl meine Moral durch meine Eltern geprägt oder meine Ansicht nur gefestigt. Ob diese Moral falsch oder richtig ist, lässt sich bestimmt auch nicht klären, da es auch wieder andere Meinungen über Moral und Moralverständnisse geben wird. Deshalb denke ich, ist das aufdoktieren einer Meinung kaum relevant, da das eigene denken nur angeregt und dadurch eine eigene Meinung erzeugt wird. Ob als Fremdgeher oder Nichtfremdgeher, so muss also jeder für sich entscheiden welche Moral die richtige Wahl ist.

Eines ist jedenfalls sicher... *les*

Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
entweder ist es unmoralisch,
oder illegal, oder es macht dick. (Autor unbekannt)
Ist das im Kleinen anders? Auch wenn es unbewusst geschieht, fordere ich den anderen doch auf, sich mir unterzuordnen, indem ich ihm das Gefühl vermittle, etwas "falsch" zu machen, wenn er "unmoralisch" ist.

Nein,ist es nicht.Allenfalls überschaubarer...Es fängt sogar im Kleinen an wie hier sehr schön dokumentiert wurde...

Auch hier wurde versucht "ruhigzustellen",von Unangenehmem Abstand zu nehmen...

Und sogar ein "Machtmittel" wurde eingebracht...


Ich möchte mich gern an dieser Stelle bei @****bor dafür bedanken, das er mir den Unterschied zwischen Moral und Doppelmoral sehr viel bewusster gemacht hat, als mir bisher schon bewusst war. *blumezupf*

Meinen Respekt hast du *zwinker*


*wink*
Am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch
Leider nur viel zu oft ein ziemlich ekliger.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
welch verlogene moral tritt zu tage, wenn personen der meinung sind, andere in ihrem tun/wirken hindern zu wollen...

danke für den maulkorb, der mir verpasst werden soll...


hier wird nach dem gesellschaftlichen zusammenhang von moral und unmoral gefragt, man zeigt eine doppelmoral auf (die einigen gewaltig auf den magen schlägt) um das beispiel, zwischen aktion und reaktion von moralität in der gesellschaft aufzuzeigen...





stop...

mutabor soll ja nur genehme, moralisch einwandfreie dinge, die seine mitmenschen nicht überfordern, hier niederschreiben...




moralisch einwandfrei...

klingt mir nicht nach doppelmoral sondern hier liegt wohl ein Fall von westerwelle vor.

Niemand sprach von zensur sondern es wurde Kritik laut an einem Text den ein paar nicht in diesem Forum lesen möchten. Und Kritik äußern ist ihr gutes Recht.

Genauso wie man natürlich diesen historischen Luthertext zitieren darf.

WObei ich hier nicht so ganz verstanden habe wrum ein Zitat deshalb schlecht ist weil der zitierte einmal auch bullschit vom Stapel gelassen hat.
Wenn ich Tostoi , Einstein oder Luther zitiere ist dies kein Kniefall vor dessen Lebenswerk sondern weil ich das ziterte eben gut finde.....

Ich bin zum Beispiel kein Rudolf Steiner Anhänger aber die Gegener versuchen schon seit Jahren ihm eine gewisse Nähe zum nazionalsozialistischen Gedankengut nachweisen zu wollen (eines von seinen über 30 Büchern ist wohl etwas bizarr formuliert) , ich finde so etas unfair und dient auch nicht dazu in einer Auseinandersetzung weiter zu kommen....

....und Luther hat nicht nur über die Juden Schwachsinn verzapft, sein Frauenbild war auch nicht ohne.....und trotzdem hat er aus theologischer Sicht erstaunliches geleistet


Kirk ende
...
n den Schweden unter uns...*haumichwech*
das hätte ich am Ende fast vergessen.. und manchmal kommt Dummheit noch dazu...*floet*

@**rk
*kopfklatsch*
genau diese Diskussion wollte ich vermeiden, sie gehört in einen anderen Thread und darf gerne außerhalb dessen hier diskutiert werden. Das kann ne politische Diskussion ohne Ende werden.

Wäre zum Beispiel nen Thema für die Gruppe "Alte Geschichte", da Luther wie auch Arndt ihre Ansichten weit vor den Machtmittel Hitlers verlautet haben und deren Interpretationen keineswegs vergleichbar sind. Dass sie die Neuen ??? sich immer wieder zusammenhanglosen Texten für eigene Zitaten bemächtigen wird dadurch möglich, dass das Urheberreicht ja nur bis 60 Jahre nach dem Tod gilt. Dass aber erst der Zusammenhang zur Zeit und zur Person eindeutige Rückschlüsse zulässt, wird jedes solcher Inhalte immer erst in eine Prüfung geschickt werden.

THEMA ENDE BITTE!!!!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
oft ...
Leider nur viel zu oft ein ziemlich ekliger.

sogar viel zu oft ... echt ? *gruebel*

Deshalb sind ja dann Bilder des Intimbereichs so wichtig, damit man erkennen kann, ob eine ordnungsgemäße Rasur vorliegt ...

ach ja *zumthema* ...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
*pst* erwin
fluestermodusan das kann ich jetzt genau beurteilen fluestermodusaus
***an Frau
11.002 Beiträge
Wenn ich Tostoi , Einstein oder Luther zitiere ist dies kein Kniefall vor dessen Lebenswerk sondern weil ich das ziterte eben gut finde.....

haltet Ihr davon, diese trivialitäten in einem zitate- bzw. im mottothread zu verwurschten?

wenn ich sinnsprüche lesen will, kaufe ich mir nen abreißkalender

So unterschiedlich sind Trivialitäten zu bewerten, ich meine das jetzt auf das Zitieren bezogen, kommt aber vielleicht auch darauf wer gerade zitiert.

Wie ich da nun die Kurve zum Thema bekomme weiß ich auch nicht, aber ich wollte das jetzt nicht so unkommentiert stehen lassen, zumal es mich ja auch betraf.
Wie ich da nun die Kurve zum Thema bekomme weiß ich auch nicht,

ich auch nicht *nixweiss*

Da ist man mal ein paar Stunden weg und dann........ *nene*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
es
kommt darauf an, ob zitate dazu verwandt werden in einem längeren text eine these zu untermauern oder ob sie isoliert dastehen ...

ähnlich wie ich das obsessive einbringen von links zu vermeintlich wissenschaftlichen artikeln nicht mag ... und damit meine ich jetzt nicht er_win!

aber ich werde ab sofort jede weitere moderation dieses themas unterlassen - und mich bereit machen, als hexe verbrannt zu werden ...
Es gibt nicht wirklich ...
... viele Freds, die auf den letzten fünf Seiten noch etwas neues zum Thema beitragen (können oder wollen). Es geht oft nur noch darum, ihn endlich vollmachen zu können *zwinker*
@***ne

... viele Freds, die auf den letzten fünf Seiten noch etwas neues zum Thema beitragen (können oder wollen).

willst Du *floet* vielleicht.......... *gg*

Meine innere Haltung zum Thema hat es bisher nicht verändert, nur bestärkt.

Menschen die ihre eigene Moralvorstellung verinnerlicht haben, nach ihr leben brauchen nicht jeden in einer Art und Weise angehen und verurteilen die jegliche Ethik vermissen lässt.

Sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen. Je nach Situation kann mich sowas wie ein heiliger Zorn heim suchen.
Und ich bin froh, daß ich den noch manchmal in mir spüre.
...
@******ool

es gibt noch ne Alternative....*liebguck*


Um dieser Massenverbrennung zu entkommen, sollte ich mal nachdenken,doch noch mal Mätresse zu werden. Am königlichen Hof wurde sogar Hochmut zelebriert. ...*pueh*

*haumichwech* wer besitzt noch so viel Moral und geht Holz sammeln?

Nee mal im Ernst, aber vielen Punkten begegnen wir hier täglich und dennoch erlauben wir uns den einen oder anderen zu moralisieren..

aber närrische Schöne!
aber ich werde ab sofort jede weitere moderation dieses themas unterlassen - und mich bereit machen, als hexe verbrannt zu werden ...
*hexe*


*nono*

Du kannst Dich hier nicht einfach so davonstehlen, ohne am Ende, d.h. auf Seite 30 zu sagen, was die Moral von der ganzen Geschicht´ hier ist -

und bevor die "heilige Inquisition" das Urteil über Dich spricht.
*guru* *nikolaus* *opa* *klugscheisser* *polizei* *engel* *haumichwech*

Aber später, so in 500 Jahren oder so, wirst Du dafür dann heilig gesprochen - wie schon so viele Märtyrer - das ist dann zwar auch Doppelmoral, aber immerhin:
Doppelt genäht hält besser
um einmal den Volksmund zu zitieren, was ich ja stets mit großer Begeisterung mache *wuerg2*

Bevor Du verbrannt wirst, du *hexe* vorher aber noch meinen ernstgemeinten und aufrichtigen Dank für dieses Thema *danke*

beste Grüße erwil
Mesdames et Messieurs, ...
... darf ich daran erinnern, dass der 4. Juli traditionell unter dem guten Stern der Guillotine steht und nicht dem des Scheiterhaufens? Scheiterhaufen ist am 30. April.

Bonsoir et bonne nuit! *heia*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Bonsoir et bonne nuit!

Genau. Jetzt gehen wir alle ins Bett und schlafen darüber.

und wenn ich morgen wieder hier vorbei schaue habt ihr dann die letzten drei Seiten zugepostet.....


Kirk ende
egal, geht ja eh keiner Holz sammeln...
und ob nun als Hexe verbrannt, als Mätresse am Hofe erst zelebriert und dann gehängt oder geköpft oder in Ungarn erst das Blut aus den Adern gesaugt...

bjutifool hat jetzt schon Geschichte geschrieben...

ebenfalls noch einmal *danke*
********ge61 Frau
233 Beiträge
4. Juli
... ist der Tag der Amerikaner *zwinker* Tag der Unabhängigkeitserklärung.

Was haben denn die Franzosen damit zu tun?
****ot2 Mann
10.324 Beiträge
ähm,
hab jetzt noch mal Bjutis Ursprungsposting gelesen.
Und lese da nur noch die simple Frage, ob (heimliches?) Fremdvögeln in einer sexuell exklusiv "vereinbarten" Beziehung "unmoralisch" sei.
Genausogut könnte man fragen und darüber philosophieren, ob ein "Vertragsbruch" unmoralisch sei...
Nur ein Gedanke
Freimut
Also doch nix mehr gescheites zum Thema.

Fröhliches Füllen bis Seite 30. Das ist hier wichtig und hat Erfolgscharakter. Mit Aussicht in den Joy Hierachien wohlwollend aufgenommen und akzeptiert zu werden.

Muß ich mich jetzt fürs OT entschuldigen und wenn ja wieso alle anderen nicht?

Achso, das war das mit der Doppelmoral. *lol*

Ich verabschiede mich und wünsche allen eine gute Nacht.
Doppelmoral:Menschen zu unterstützen, die bedrohen und beleidigen?Die anderen ihre Urteilsfähigkeit absprechen?

Doppelmoral:Der Mann der seiner Frau nicht sagen kann,das er noch anderes im Leben erwartet als das was sie geben kann?Der unfähig ist sie zu verletzen?



Oder bedeutet Moral ganz einfach nur Ignoranz?

Urteile niemals wenn du nicht alle Tatsachen kennst!

Was ist die "bessere" Moral?Wo fängt sie an?Beim eigenen Gefühl nicht "wohlwollend" genug zu sein?Beim Menschen, der nach allen Seiten wohlwollend ist?Beim Menschen der zugibt nicht alles tolerant zu sehen?Beim alles Tolerierenden?

Oder immer wieder ignorieren,was nicht ins eigene wohlwollende tolerante Bild passt?

Sorry, ich könnte grad *wuerg2*

Menschliche Schwächen, die sich hier offenbart haben..in jeder Hinsicht!

In erster Linie meine eigene Intoleranz.

Und nicht vergessen..ist natürlich alles nur ironisch gemeint, packe gleich mal das nette passende Smilie dazu. *spassbremse*

Mist..das war es ja gar nicht, jetzt aber *ironie* und das noch oben drauf als Bonus*offtopic*

Ach so, der Scheiterhaufen steht ja wohl eindeutig einem Mann zu.

Viel Spass bei allen weiteren wichtigen Posts um Moral zu definieren.

P.S. Wurde nicht schon früher der Überbringer schlechter Nachrichten geköpft?Kenn mich da grad nicht so aus.

Ach so- bloss nicht vergessen Beiträge zu zerreissen, zu verarschen oder zu ignorieren *floet*



bye bye und gute Nacht *heia*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.