Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
448 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13598 Mitglieder
zum Thema
(Sexuelle) Ausgewogenheit als "Kink"212
Wenn ich hier so lese, ensteht sehr oft der Eindruck, dass es in…
zum Thema
Was versteht ihr unter sexueller Weiterentwicklung?179
Im Forum liest man häufig, dass man sich im laufe der Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Weiterentwicklung im Laufe eines Lebens

Sex im Alter wird nicht unbedingt besser.

Er wird aber anders, intensiver. Man/Frau ist bereit, auch etwas anderes auszuprobieren.
In jungen Jahren war es die Häufigkeit, die mir gefallen hat.
Jetzt ist es die Abwechselung, die mir ein intensiveres Gefühl gibt. Außerdem achtet man mehr auf die Reaktion des Partners und seiner Wünsche.

Früher war es einfach nur die "körperliche" Befriedigung. Jetzt wird auch der "Kopf" befriedigt. (Bitte nicht wortwörtlich nehmen) *lach*

So ist es zumindest bei mir *zwinker*
... als Fazit dieser Beiträge liese sich zum Beispiel folgendes ableiten:

unter 30-jährige glauben, den besten Sex zu haben und es gäbe dazu wohl fast keine Steigerung mehr.

über 40-jährige wissen, dass es noch besser geht und leben dies mit viel Genuss dann aus.

Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich bin etwas überrascht eine Ausnahme zu sein.

Wenn ich mit anderen Männer rede, stellt sich fest, dass die meisten mit ihrem Sexleben unzufrieden sind.
@*****_MM
... als Fazit dieser Beiträge liese sich zum Beispiel folgendes ableiten:

unter 30-jährige glauben, den besten Sex zu haben und es gäbe dazu wohl fast keine Steigerung mehr.

über 40-jährige wissen, dass es noch besser geht und leben dies mit viel Genuss dann aus.

Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ich bin etwas überrascht eine Ausnahme zu sein.

Wenn ich mit anderen Männer rede, stellt sich fest, dass die meisten mit ihrem Sexleben unzufrieden sind.

Ist das einfach wieder nur ein Punkt, in dem Männer und Frauen sich unterscheiden oder gar konträr entwickeln??? *zwinker*
Vielleicht empfinden ein hoher Prozentsatz der Männer unter 30 und der Frauen über 40 ihr Sexleben vergleichbar gut??? *g*
Wenn ich mit anderen Männer rede, stellt sich fest, dass die meisten mit ihrem Sexleben unzufrieden sind.

Vielleicht sollten "die meisten" Männer darüber lieber mit ihren Frauen reden anstatt mit anderen Männern ? *zwinker*

Lg,
Lalo
Vielleicht empfinden ein hoher Prozentsatz der Männer unter 30 und der Frauen über 40 ihr Sexleben vergleichbar gut??? *g*

Ich weiss nicht wie die meisten Frauen oder die meisten Männer ihr Sexleben generell empfinden. Ich weiss nur, dass ich sehr vielle Männer kenne, auch unter 30, die mit ihrem Sexleben unzufrieden sind. Es ist keine "Ausnahme".

Vielleicht sollten "die meisten" Männer darüber lieber mit ihren Frauen reden anstatt mit anderen Männern ? *zwinker*

Daran scheint tatsächlich das Problem zu liegen: sie können nicht darüber mit ihren Frauen reden.
Wachstum...
Ich möchte einigen Vorrednern beipflichten, der Sex wird bestimmt nicht automatisch mit dem Alter besser. Eher schon mit der Erfahrung, aber auch dies nicht zwangsweise. Wer sich immer wieder den gleichen Typ Mensch aussucht oder jahrzehntelang nur 'rumstochert' (schönes Wort ;-), der wird nicht viel Neues erfahren.
Das Lustempfinden hat aber auch viel mit der persönlichen Entwicklung zu tun. (Sofern diese stattfindet.) Es verlagert sich von einer anfänglich eher hormonorientierten zu einer später kopf- oder seelenorientierten Sexualität. Manche beschreiben dies hier als Brainfuck oder GeistIstGeil, manche umschreiben es mit spiritueller Lust, manche suchen ihren Reiz im SM oder sonstigen Spielarten. Immer wichtiger dabei wird das 'Kopfkino', vielleicht auch das Herz, vielleicht auch schlicht die Lust an der Lust, rel. unabhängig von den Hormonen. (nach David Schnarch: vom Reptilienhirn zum Neokortex.)
Auch verwechseln manche Sex machen mit Nähe zu lassen. Letzteres kann noch längst nicht jeder, auch wenn er häufig wechselnde Sexpartner hat. Intimität ist etwas anderes als sich poppen lassen.
Eine große Hürde, nämlich gesellschaftliche Normen nicht für sich zu akzeptieren und zu überwinden, ist heute weitgehend nicht mehr vorhanden. Insofern haben sicherlich auch viele Jüngere bereits Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was die E(Ä)ltern so erlebt haben. Das Überwinden solcher Grenzen kann allerdings ein persönliches Wachsen ermöglichen.
Und da ist es wie mit dem körperlichen Training. Wenn der Widerstand gering ist, wächst auch der Muskel nicht so stark. Aber es gibt sicherlich noch genug Herausforderungen für jeden in dieser Welt....

Kurz: Sexuelle Entwicklung hat kaum mit dem Alter zu tun, sondern mit Neugier, Offenheit und - Verstand. *zwinker*
Wie
mancher andere hier, habe ich auch schon sehr früh angefangen... mit 13 um es genau zu sagen,
würde aber behaupten, dass es keine gute "Idee" war,
weil es dann normal wird und mir kann keiner erzählen,
das mein Mädchen mit 13 schon genau realisiert, was sie da tut.
Ich denke das ist ein Grund, warum ich sehr lange Zeit keine Orgasmen hatte, das eigene Körpergefühl hatte einfach gefehlt.
Heute habe ich wunderbaren und ausgefüllten Sex, wäre durchaus mit dem was ich heute mache, damals überfordert gewesen, da der Kopf auch noch zu sehr Kind gewesen ist.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, das der Sex im "Alter" immer schöner wird, weil das eigene Körperbewusstsein sich auch ändert.

Also dann,

die Steffi
Die Frage "Hat man im Alter besseren Sex als als junger Mensch?" ist natürlich völlig sinnbefreit, weil es immer darauf ankommt, ob man den passenden Partner dazu hat. Wenn Männer jammern, dass sie früher besseren Sex hatten, liegt das wohl eher an diesem Umstand.
Lautet die Frage "Steigen die sexuellen Fähigkeiten mit dem Alter an, wird man besser?" wird das sicher jeder mit Ja beanworten. Relativ gesehen wird jeder besser.

Oder ist hier jemand, der von sich sagt, dass seine Fähigkeiten mit den Jahren abgenommen haben? Dann bitte Hand hoch! *mrgreen*
Ich denke das hat absolut nichts mit dem alter zu tun sondern einfach allgemein, wieviel erfahrungen man schon gemacht hat und wie das mit den erfahrungen beim partner aussieht.
Außerdem hängt der Sex ja auch von eben diesem ab. mit nem unerfahreren Mann hat man halt anderen Sex als mit einem der schon das ein oder andere ausprobiert hat. Aber wenn beide sehr offen mit ihrer Sexualität umgehen und auch keine Hemmungen haben es auszuleben dann ist das Alter meines Erachtens nach total egal
Wenn das Alter so total egal ist, warum suchen Frauen hier dann in der Regel gleichaltrige oder ältere Männer und nicht auch welche, die viel jünger sind? Anscheinend entscheidet das Alter doch über die sexuelle Anziehungskraft und darüber, was frau mann zutraut.
hmm..vllt Geschmackssache..
Ich für meinen Teil hatte schon jüngere mit denen cih viel spass hatte und ebenso auch ältere...
okay dann änder ich meine vorherige aussage um:

"Für mich spielt das Alter bei der Auswahl meines Sexpartners keine Rolle"

Besser? *gg*
kann mich auch irren aber....
...ich vermute auch das die sexuelle Reife was mit geistiger Reife zu tun hat.
Meine These dazu lautet:
Die Grundvorrausetzung für die Weiterentwicklung der sexuellen Reife ist die Weiterentwicklung der geistigen Reife.
Weiterhin denke ich das die die sexuelle Reife ein teilbereich der geistigen Reife ist.
Dabei ist es natürlich wichtig, das Gleichgewicht zu wahren.
Jemand der "sich selbst bewusst wird", aber dabei vergisst seine sexuelle Seite reifen zu lassen, dem fehlt was.
@ Sunster
Ja, besser. *g* Die überwiegende Mehrheit macht es anders (ich auch, zumindest meistens). *zwinker*
Als ich die ganzen Beiträge so durchgelesen hatte, habe ich mal intensiver darüber nachgedacht, wie es sich bei mir entwickelt hat ... Ich habe mit 13 J. angefangen und wenn man es mal symbolisch sieht, hatte ich am Anfang einen Rohdiamanten, der durch meine Erfahrungen, die ich gemacht habe, immer mehr geschliffen wurde ...jetzt, 26 Jahre später, habe ich einen glänzenden Diamanten ... Da ich schon von Anfang an gerne vieles ausprobiert habe und meine Phantasien immer ausgelebt habe, habe ich schon alles erdenkliche (bis auf wenige Ausnahmen) durch und weiß heute, was und wie ich es will. Kann ich mich nun also nicht mehr weiterentwickeln ...? *gruebel* ...vielleicht, aber ich kann es ausleben und Sex ist für mich persönlich nicht besser oder schlechter, egal wie alt man ist ...Sex ist für mich immer wieder anders.
Ich denke schon, dass manche an einem Stillstand ihrer sexuellen Entwicklung ankommen, obwohl es für sie noch so viel zu entdecken gäbe ... Der Stillstand tritt dann ein, wenn sie jung geheiratet haben, immer den gleichen monogamen Sexstil hatten, bis einer von beiden nach einigen Jahren um Sex bettelt, weil sich aus Frust nichts mehr abspielt und derjenige froh ist, wenn man mal rüberrutschen darf, bis auch das ganz einschläft ... Sexueller Frust muss ja nicht gleich Trennung bedeuten, aber die sexuelle Entwicklung ist ziemlich klein.
Kommt vielleicht mal jemand auf den Trichter, daß im Laufe eines Lebens auch eine körperliche Veränderung stattfindet!?!?!?
Ein 50-jähriger Mann ist im Normalfall kein testosterongesteuertes Dreibein mehr, das mit stundenlangen stahlrohrartigen Erektionen aufwarten kann. Nein - Männer um die 50 sind nicht impotent, aber ein bißchen haushalten mit der Manneskraft ist schon angesagt*gg

Das ist aber keineswegs ein Nachteil - dadurch wird der Sex bewußter erlebt und gestaltet - es fällt leichter, auf die Bedürfnisse der Partnerin einzugehen, sie zu erforschen.......

Nach meiner Erfahrung braucht mann auch eine ganze Weile, bis er die Topographie des weiblichen Körpers halbwegs kennt - und ich sage bewußt halbwegs, weil ich auch mit jenseits der 50 auf dem Sektor immer noch lerne und Überraschungen erlebe.

Dann ist es auch so, daß Frauen eine ganze Weile brauchen, um ihren Körper kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, zu diesen zu stehen, und letztlich auch sie zu artikulieren!

Der ganze Mensch entwickelt sich, wird erfahrener, reifer, abgeklärter, auch ruhiger....... - und genauso verändert sich auch seine Sexualität - wenn man die Veränderung annimmt, zuläßt und für sich gestaltet, dann wird Sex mit zunehmendem Alter wirklich besser - bis zu welchem Alter das funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe, noch eine ganze Weile!!!!!
Kommt vielleicht mal jemand auf den Trichter, daß im Laufe eines Lebens auch eine körperliche Veränderung stattfindet!?!?!?

es sind sogar schon sehr viele auf diese idee gekommen.
Ich denke, dass man mit seinen Erfahrungen automatisch sein Sexualleben verändert. Hat nun nicht direkt etwas mit dem Alter zu tun.

Der Sex damals, war für mich wesentlich unkomplizierter und ich denke, dass man ihn mehr genossen hat. Es gab da Tagem da habe ich den ganzen Tag im Bett verbracht. *zwinker*

Heutzutage kommt man wohl schneller auf den Punkt und irgendwie stehe ich immer unter Zeitdruck und dadurch entfällt leider sehr viel. *snief*

Aber trotzdem möchte ich jetzt nichts missen...ich bin wesentlich offener und sage genau, was ich will und wie ich es will. In dieser beziehung war ich früher sehr schüchtern.
@**op

....aber erwähnt wurde diese im Grunde Selbstverständlickeit hier und in diesem Zusammenhang noch nicht
....aber erwähnt wurde diese im Grunde Selbstverständlickeit hier und in diesem Zusammenhang noch nicht

ähm, doch.
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Unser Sex hat sich schon sehr verändert. Wir leben unseren Sex anders aus, offener, freier, intensiver. Sex genießen in allen Zügen und Facetten, nicht unbedingt nur zu zweit.

Das fing so mit 30 an, durch Zufall, nicht weil uns was gefehlt hätte. Aber das ist wie mit allem... einmal vom Honig genascht, will man immer wieder an den süßen Topf. Wir haben damals den Sex für uns neu entdeckt, und seither sind wir immer wieder auf Entdeckungsreise.

Ob das am Alter liegt? Nein, obwohl wir beide sagen, dass wir nicht mehr Anfang 20 sein wollen, das hängt an der gesamten Lebensweise.

Doch was hat sich genau geändert beim Sex? Tja, keine Ahnung. Vielleicht wissen wir nur ganz genau, was wir nicht wollen, welche Verzichte wir nicht mehr in Kauf nehmen und auf was wir nicht mehr verzichten wollen. Und genau das holen wir uns auch.

Es hängt von der Lebenserfahrung und -einstellung ab, aber nicht zwangsläufig vom Alter.
*******ide Paar
28 Beiträge
Es hat meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr viel mit körperlicher Veränderung zu tun. Sagt man nicht, den besten Sex haben Frauen ab 30? Also dem könnte ich nur zustimmen. *zwinker* Dachte früher immer, ich hätte schon geilen Sex, aber so seit ca. einem Jahr.... wow, erkenne mich manchmal nicht wieder! *wiegeil*

LG,
Steffi von LoveInside
Ich denke das hat absolut nichts mit dem alter zu tun sondern einfach allgemein, wieviel erfahrungen man schon gemacht hat und wie das mit den erfahrungen beim partner aussieht.

hmmm, Erfahrung hat etwas mit Alter zu tun, umso älter man ist, umso mehr Erfahrungen macht man bzw hat man...
Wenn es nichts mit dem Alter zu tun hätte, wären wir schon mit sehr viel Erfahrung auf die Welt gekommen *zwinker*
Dies ...
...
umso älter man ist, umso mehr Erfahrungen macht man bzw hat man

... steht oft nicht im Einklang mit dem tatsächlichen Leben, soweit es das konkrete Thema betrifft.
okay,
ich berichtige mich....
bei mir ist das jedenfalls der Fall...:)
*******244 Mann
129 Beiträge
...
Mein Sex ist im Laufe der Zeit definitiv intensiver, abwechslungsreicher und dadurch "besser" geworden.

Das ist aber total individuell.

Ich weiss nicht, ob das unbedingt vom Alter abhängt. Sicher hängt es vom Partner und dessen Experimentierfreude und auch von der eigenen Lust am Neuen ab. Es hängt jedoch auch vom eigenen Selbstvertrauen ab und ob man sich traut, sich dem Partner zu offenbaren.

Klar gibt es Junge Paare, die schon fast alles ausprobiert haben. Sind sie aber folglich auch zufriedener? Ich weiss es nicht, kann sein, muss aber nicht.

Ich wäre froh gewesen, wenn meine Partnerin aktiver und experimentierfreudiger wäre, ich aber deswegen nicht unzufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.