Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SC Weißes Haus - Fans
689 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2391 Mitglieder
zum Thema
Schon beim 2.SC-Besuch alles aus!?!?263
Wir waren gestern das 2. Mal in einem SC.Hatten VORHER alle Grenzen…
zum Thema
GV ein Muss beim Swingen?203
Ich war kürzlich auf einer Mottoparty als Singlefrau in einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wozu Regeln beim SC-Besuch??

********6_th Mann
693 Beiträge
Wenn Paare untereinander einen Verhaltenskodex vereinbaren, geschieht dies allein aus dem Grund mit einem guten (oder besseren) Gefühl das "Abenteuer SC" zu erleben und evtl. auch zu geniessen (ironisch gemeint auf so manche Aussage hier im Thema)

Dass diese Vereinbarungen in erster Linie sich auf das Paar bezieht sollte auch klar sein. Ein Außenstehender kann diese Vereinbarungen nicht kennen - auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche dass immer noch nicht begriffen haben.

Falls ein(e) potenzieller Spielgefährte/gefährtin dies nicht verstehen kann oder will - es wird keiner gezwungen sich dem unterzuordnen - nur hat die Person dann Pech und darf nicht mitspielen - ganz einfach.

Gerade ein Paar welches in den SC geht nur um mit anderen "ungestraft" poppen zu können hat doch den Zenit der Partnerschaft längst überschritten.

Der wichtigste Aspekt in einer Partnerschaft ist doch der gegenseitige Respekt - um Hans Söllner zu zitieren: "Red´ nicht von Liebe oder Vertrauen, red´von Respekt da ist alles dabei"


Wer das nicht begreift, ist einfach noch nicht soweit um in einen SC zu gehen.

Anmerkung: dies als "güldenen Käfig" zu bezeichnen halte ich doch für sehr weit hergeholt
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Gerade ein Paar welches in den SC geht nur um mit anderen "ungestraft" poppen zu können hat doch den Zenit der Partnerschaft längst überschritten.

warum?? *hae*

Vielleicht ist genau der Rahmen eines SCs für manche Paare ideal um ihr Verlangen 'gefahrlos' ausleben zu können...ohne Heimlichkeiten.

Warum sollte dabei der Zenit der Partnerschaft überschritten sein, vielleicht ist das gerade der Zenit für manche, wenn sie es dem anderen auch gönnen können??



der Sabdi.
Dass diese Vereinbarungen in erster Linie sich auf das Paar bezieht sollte auch klar sein. Ein Außenstehender kann diese Vereinbarungen nicht kennen - auch wenn ich den Eindruck habe, dass manche dass immer noch nicht begriffen haben.

Falls ein(e) potenzieller Spielgefährte/gefährtin dies nicht verstehen kann oder will - es wird keiner gezwungen sich dem unterzuordnen - nur hat die Person dann Pech und darf nicht mitspielen - ganz einfach.

den hinweis versteh ich jetzt nicht so ganz... *gruebel*

reden wir jetzt über dritte, die mit den reglenwahn von sc-paaren nicht zurecht kommen, oder über paare, die ein club besuchen, und dort ihre reglen und absprachen benötigen, um spannungsfrei danach wieder nach hause zu fahren...


von single's ins club und deren regelverhalten, war nicht das thema, ob ging hier an mir etwas vorbei... *gruebel*






und der güldene käfig is ne metapher... *kopfklatsch*
steht auch noch extra drunter...
*nene*
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Gerade ein Paar welches in den SC geht nur um mit anderen "ungestraft" poppen zu können hat doch den Zenit der Partnerschaft längst überschritten.

Gerade diese haben nicht nur den Zenit überschritten - die haben den Sinn des Swingens aus meiner Sicht nicht verstanden. Es geht doch dabei nicht ums Poppen mit anderen an sich, sondern es geht doch m.E. um das beiderseitige Erlebnis von neuem Gefühl. Da ist das Poppen nicht unbedingt die Hauptsache. Ist zwar schön, wenn es passiert, aber doch nicht zwingend vorgeschrieben. Ich bzw. wir gehen nicht in einen SC, nur damit wir mit anderen poppen. Wir gehen in einen Sc um gemeinsam für uns etwas anderes und Neues zu erleben, u.a. auch weil wir in unseren eigenen 4 Wänden gehemmt sind, wegen unserer Kinder. Wir können uns in einem SC freier und ungezwungener bewegen und Sachen ausprobieren, die wir zu Hause nicht können. Dies bedingt aber nicht das Poppen mit anderen Männern, Paaren oder Frauen. Wenn es sich ergibt - schön. Wenn nicht - auch schön. So oder so - wir haben unseren Spaß und darauf kommt es an.

Was macht man bzw. wie geht man mit einem Absprachenverstoß um ?? Es kommt wohl auch auf die Umstände drauf an. Wurde die Grenze absichtlich überschritten, wurde eine Situation herbeigeführt oder gar provoziert? Ergab es sich aus einer Situation heraus, deren Hergang man nicht voraussehen konnte ? Zumindest läuft es auf Vertrauensverlust hinaus, den man erst mal dann besprechen muß. Selbst der Partner kann in gewissen Umständen Absprachenübertretungen tolerieren oder eben auch nicht. Ist absolut situationsabhängig...

LG
Er von hexenpower
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@mutabor
reden wir jetzt über dritte, die mit den reglenwahn von sc-paaren nicht zurecht kommen, oder über paare, die ein club besuchen, und dort ihre reglen und absprachen benötigen, um spannungsfrei danach wieder nach hause zu fahren...


Im Grund genommen um beides, denn das eine bedingt unter Umständen das andere. Wenn Paare sich Grenzen stecken, dann machen Sie das nicht ohne Grund. Ob sich der Grund jetzt anderen erschließt oder nicht, spielt keine Rolle. wichtig ist hier nur, daß das Paar sich eine oder mehrer Absprachen gesetzt hat, damit es eben nicht zu Stress-Situationen (in welcher Form auch immer) kommt. Wenn andere diese Absprachen nicht tolerieren, dann werden diese mit uns keinen Spaß haben. Basta. Wenn Sie versuchen, unsere Grenzen bewußt zu überschreiten oder eine Überschreitung herbeizuführen, dann hat das Treiben ruckzuck ein Ende. Basta. Leider gibt es immer wieder - besonders Solo-Herren - die dies nicht akzeptieren (wollen) und dann sauer sind, wenn es nicht so läuft, wie Sie es gerne hätten.

LG
Er von hexenpower
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Sie versuchen, unsere Grenzen bewußt zu überschreiten oder eine Überschreitung herbeizuführen, dann hat das Treiben ruckzuck ein Ende. Basta.

Ganz ehrlich: Wisst ihr nicht (auch ohne jede Regel) sehr genau was so eine Überschreitung wäre, weil ihr euren Partner auch so gut kennt??

Sollte man ihn nicht so gut kennen, wenn man in einen SC geht? *gruebel*


der Sabdi.
********6_th Mann
693 Beiträge
@ mutabor
diese Anmerkung richtete sich gegen den von dir zitierten Text - dass du mit dieser Aussage nicht unbedingt glücklich bist, läßt sich ja allein daraus ersehen, dass du deine Bemerkung dazu getroffen hast

@*******wer
so war es auch gemeint - als Bereicherung und Erweiterung des eigenen "Liebesleben" - nicht, um nicht mit dem eigenen sich beschäftigen zu müssen. Wir genießen solche Besuche in erster Linie für uns - sollte sich etwas ergeben - OK, kann die Gemeinsamkeit bereichern, aber wird von uns nicht als Vorwand gesehen um fremd zu poppen


@***di
wenn dies deine Meinung ist - ok, sei sie dir gegönnt. Wir sehen es für uns anders. Nur was mich etwas stutzen läßt an deiner Aussage:

"Wenn sie dem anderen etwas gönnen können."

Heißt dass jetzt, dass der gönnende Partner den Eindruck hat, dass er seinem Partner etwas "gutmachen" muß? Falls dies von dir gemeint ist, stützt es meine These (zumindest für mich - muß für andere natürlich nicht zutreffen)
********6_th Mann
693 Beiträge
@mutabor
kleiner Nachtrag:
Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst kannst du sehen, dass es für einige eben nicht klar ist, dass solche Absprachen für das Paar gelten und Außenstehende das nicht wissen können.

Mein Beitrag war nicht ausschließlich auf dich gemünzt *zwinker* - sollte nur meine Meinung zu den bereits geäußerten "Vermutungen" wiedergeben.
********6_th Mann
693 Beiträge
@sabdi
Ich für meinen Teil bin nicht so vermessen um zu behaupten, dass ich meine Partnerin "richtig" kenne - schließlich ist sie ein eigenständiger Mensch - und jeder entscheidet für sich immer etwas anders, als ihm ein anderer zutraut.... deswegen ist der Respekt für den Partner ganz wichtig und diesen Respekt kann ich unterstreichen, wenn ich nachfrage und nicht einfach etwas vermute.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
dann
stelle ich jetzt mal provokant die these in den raum, dass ein paar dessen beziehung stimmt, keine regeln im sc braucht, weil alles das, was im sc mit anderen mitspielern passiert, keinen einfluß auf die beziehung hat!

mein begleiter und ich sind kein paar im eigentlichen sinn und daher kann es auch nicht zur eifersucht kommen, wenn er oder ich mit anderen 6 haben ...

ich kenne aber auch ein festes paar, wo ich mit dem mann regelmäßig im sc 6 mit allem drum und dran ohne gegenwart seiner partnerin habe ... und ich habe keineswegs den eindruck, dass seine beziehung in irgendeiner form durch mich gefährdet ist
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Paare - ein rätselhaftes Beispiel
Nehmen wir einmal ein Beispiel, was ich vor Kurzem erlebt habe.
Dazu muss ich sagen: Ich war komplett Außenstehender. Ich habe weder mitgemacht noch mich vorher & nachher mit den Beteiligten unterhalten. Ich war einzig & allein stiller Beobachter des Geschehens.

Aktive waren drei Paare. Ein älteres Paar, beide so um die 50 Jahre und in schicker Fetish-/Dessous-Kleidung (also rein äußerlich zumindest keine Kinder von Traurigkeit), und zwei sich bereits untereinander kennende Paare, alle so um 25-35 Jahre und intimgepierct (also rein äußerlich zumindest auch keine Kinder von Traurigkeit).
Das ältere Paar machte ein langes Vorspiel in einem Raum. Intensives Lecken auf einem Gynstuhl; die Dame war nicht gerade leise. Dies erweckte die Aufmerksamkeit von Zuschauern, u.a. den beiden Paaren. Nach einem kurzen Blick in dieses Zimmer ging ich jedoch zuerst zur Bar zurück. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder in diesen Raum blickte, war ein buntes Knäuel aus den drei Paaren entstanden. Das Spielgeschehen hatte sich auf die benachbarte Matte verlagert. Die beiden jüngeren Damen sahen sehr attraktiv aus, so machte es mir Spaß diesem kleinen Gruppensex zuzuschauen. Ich legte mich auf eine gegenüberliegende Spielwiese und schaute interessiert aus größerer Entfernung zu. Was die drei Paare sich zuflüsterten, verstand ich leider nicht. Auf jeden Fall wirkte es so, als hätten alle drei Paare großen Spaß. Die Frauen wurden intensiv von den drei Männern verwöhnt, Hände wanderten munter über die Körper. Die beiden befreundeten Damen tauschten intensive Zungenküsse aus. Es war genau das geile Geschehen, was man sich so gerne im Club ansehen möchte, aber so selten erlebt.
Plötzlich stand die ältere Paar-Dame auf, zog sich rasch an und ging.
Es dauerte 2-3 Minuten, dann stand der ältere Paar-Mann auf und rollte mit den Augen.
Was war passiert? Keine Ahnung. Obwohl ich die sechs Protagonisten ständig beobachtet hatte, war mir vollkommen unklar, was zu diesem Spielabbruch geführt hatte. Ich kann nur mutmaßen, dass es mit einer gebrochenen Regel zu tun haben konnte. Weil zärtlich waren sie alle zu der Frau, ausgegrenzt wurde sie auch keinesfalls.
Spannend war nun die Reaktionen der fünf restlichen Mitspieler. Ich erhoffte mir durch ihr Verhalten die Begründung zu erfahren. Die beiden jüngeren Paare sahen kurz hoch und fragten den älteren Paar-Mann nur knapp: "Haben wir euch jetzt vertrieben?" Der murmelte: "Nein, nein", zog sich an und trottete hinter seiner Frau her. Die beiden anderen Paare senkten die Köpfe und widmeten sich gegenseitig wieder.
Im Barbereich saß das ältere Paar danach auf einer Couch und diskutierte gestenreich & aufgeregt. Sensationslüsternd wie ich bin, hätte ich mich ja gerne neben sie gesetzt, um zuhören zu können, aber ich dachte: Widme dich lieber der Kontaktaufnahme zu Solofrauen als Paaren bei ihren Streitigkeiten zuzuhören.*zwinker*
So wird es ein Rätsel bleiben, weshalb die Frau so ruckartig aufsprang, den Raum verliess, weshalb der Mann so mürrisch reagierte und sie danach stritten.

Nicht immer klappen Absprachen. Nicht immer wissen Außenstehende, was sie falsch machen können. Ich habe auch schon erlebt, dass solche Spielstopps die ganze Aktion beendeten, weil die Lust allen Beteiligten verging. In diesem Fall war es nicht so. Aber Fragen, wie man es das nächste Mal besser machen kann, bleiben.
...ein paar dessen beziehung stimmt, keine regeln im sc braucht...

Ganz klare Zustimmung, aber es ist auch irgendwie verständlich, dass bei den Betroffenen der Protest groß wird wenn das erforderliche Aufstellen von Regeln als Unsicherheit, Kontrollverlust, Verlassensangst, latente Eifersucht oder Angst vor neuen Erkenntnissen über die Festigkeit der eigenen Beziehung gesehen wird. Ob dies im Einzelnen nun zutrifft oder nicht.

Wer lässt seine Verhaltensweise schon gerne öffentlich analysieren und abschließend mit einem überwiegend negativen Touch behaften.

Gruß MMMF_Vorliebe (...ohne festgelegte Regeln auskommend)
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@steph6
Erst mal Danke für diesen Beitrag. Wir haben so eine Situation in ähnlicher Konstellation ebenfalls schon mal miterlebt uns auch ohne unser Zutun. Die Frage, die dann meist im Raum "schwebt", bleibt solange unbeantwortet, bis daß das Paar, welches den Raum verlassen anschließned mit allen Protagonisten ein klärendes Gespräch führt. Dies passiert jedoch (unserer Elebnisse nach) nicht, weil es die meisten anderen nicht interessiert oder sie das Interesse danach nicht offen kundtun. Somit bleibt natürlich ein etwas bitterer Nachgeschmack, denn ich/wir könnten so dickfellig nicht sein, insofern wir den Betroffene bzw. Mitspieler waren/wären !!

LG
Er von hexenpower
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@bjutifool
mein begleiter und ich sind kein paar im eigentlichen sinn

... und da liegt meines Erachtens schon der Hase im Pfeffer. Es sind gefühlsmäßig ganz andere Sachen im Spiel, wenn man in einer festen Paar-Beziehung besteht, als in einer lockeren (nicht abwertend gemeint) Fi...beziehung bzw. Beziehung, in der es nur um den Sex an sich geht. Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich mit einem Bekannten in einen SC gehe, zu dem ich sonst keinerlei Beziehung habe oder aber als fester Paar bzw. Ehepaar.
Man kann das nicht gleichsetzen. Das ist aber nur meine Meinung.

LG
Er von hexenpower
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
ich
wollte auch nicht meinen begleiter und mich als leuchtendes beispiel hinstellen, sondern es ging thematisch um das paar, mit dessen mann ich im sc 6 habe ...

deren beziehung läuft ja auch rund ... ohne jede regel!
*******wer Paar
1.505 Beiträge
@MMMF-Vorliebe
Wer lässt seine Verhaltensweise schon gerne öffentlich analysieren und abschließend mit einem überwiegend negativen Touch behaften.

Damit das passiert, müßten sich diejenigen auch entsprechend "outen" ! Das dies nur wenige machen, liegt freilich immer noch an unseren z.T. spießigen Ansichten insgesamt. Ob dies dann negativ aufgenommen und bewertet wird, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich/Wir haben uns schon in mehreren Postings offen dargestellt und viele User haben diesbezüglich sehr angenehm darauf reagiert. Natürlich nicht alle, aber man muß das dann filtern.Dennoch bietet ein Forum wie hier im Joy, Möglichkeiten wahrzunehmen, die in einem SC oder auch bei Privat-Treffen eher schlecht auszudiskutieren sind, weil dann die Nüchternheit, ein Problem auszudiskutieren, allein an der Situation scheitern wird.

LG
Er von hexenpower
********6_th Mann
693 Beiträge
@******ool

Ich frage mal provokant und interessehalber:
Woher willst du wissen, dass die nicht auch Regeln haben? Nur weil er mit dir ohne dass sie dabei ist Spaß hat, heißt dass nicht zwangsläufig, dass die beiden sich nicht darüber vorher unterhalten haben? Desweiteren - und darum geht es doch eigentlich, sind dies Regeln, die nicht für alle Paare gleich sind....

Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Spielart, die die beiden nur miteinander betreiben...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
;-)
auf jeden fall beobachte ich immer, wie freundlich und entspannt die beiden miteinander umgehen ...

ja und auch, dass sie sich mit blicken und gesten darüber verständigen, was der eine oder andere von beiden will ...

aber das machen mein begleiter und ich auch, obwohl wir einander zu nix verpflichtet sind ... aber ich finde, das gebieten die höflichkeit und der respekt voreinander ... ganz ohne starres regelwerk

P.S.: es kann durchaus sein, dass die beiden regeln haben...
aber eben für mich beobachtet nicht die

• keine alleingänge
• keine küsse
• kein GV

die hier so oft genannt wurden und als beziehungsgefährdend dargestellt werden
Also jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden ......Mein Schatz und ich gehen auch liebevoll und unverkrampft miteinander um wir wissen auch was der Blick des anderen zu sagen hat.

Wenn wir im Club sind und einer von beiden auf was bzw wen lust hat dann reicht der blick und wir wissen was der einzelne davon hält ......das geht bei und OBWOHL wir absprachen und Regeln für den Club haben!

Bei uns gibt es keinen Grund für Eifersucht den ich bin der Meinung das es diese nicht braucht wenn eine Beziehung in sich so gefestigt ist das man sich Vertraut!

Für mich gehört es einfach dazu mit meinem Partner darüber zu reden was im Club geht und was nicht !
Ich weiß aber auch genau falls ich mal lust auf ein "Alleingang" habe kann ich ihm das sagen und dann steht dem nix mehr im weg ich würde es aber zb nie tun ohne mit ihm darüber zu reden!
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Schwachfug und sonstige Kopfnüsse...
@******ool
was für ein schwachfug!
damit unterstellst Du singles, dass sie ihr sexuelles gegenüber als fickmaschine wahrnehmen!
Kurzsichtig & provokant, wie in anderen Beiträgen auch!

Wenn zwei miteinander Sex haben, die im sonstigen Leben keine Beziehung haben, dann haben sie einvernehmlich Sex miteinander. Warum soll die wer zu Fickmaschinen degradieren.
Wenn Das Dein Horizont ist, na dann gute Nacht!
Ich unterstelle, dass zwischen Paaren zumindest mehrheitlich eine emotionale Bindung besteht und darüber hinaus Faktoren existieren, die die beiden eben zu einem Paar macht, -egal ob nun Ehepaar oder Lebensgemeinschaft oder was auch immer eine auf Dauer ausgerichtete Beziehung charakterisiert.

Wenn sich Singles begegnen um Sex zu haben, bedarf es dieser Emotionen sicherlich nicht unbedingt. Da genügt es, wenn man sich in dieser Sicht und vielleicht in diesem Moment einig und sympathisch ist. Diese dann als Fickmaschinen zu bezeichnen- hallo???

Wenn Paare swingen, dann ist es u.a. genau das, was viele in der Betrachtung nicht auseinanderhalten können:
Zu den temporären Sexpartnern bestehen im Regelfall keinerlei emotionale Bindungen (Ausnahmen mal vernachlässigt und Sympathie sehe ich mal nicht als Emotion).
Nach Deiner sehr wundersamen These wären das ja dann auch Fickmaschinen - sorry - dagegen wehre ich mich ganz energisch!

Zur These von steph wäre zu ergänzen, das es wohl dann doch eher umgekehrt ist - wenn Singles sexuelle Kontakte zu anderen haben, dann ahmen sie das nach, was nach bisherigem Moralverständnis ja wohl ausschließlich Paaren vorbehalten sein sollten.
Sicherlich - eine wohl auch nicht ganz standfeste Auslegung - zumal das sich ja auf gutbürgerliche Moralvorstellungen abstellt.
*zwinker*

@***di
So. Jetzt frage ich mich aber, wie diese zwei Menschen mit einem Stall von Regeln für den SC-besuch, ihr restliches Leben im Einvernehmen und zum gegenseitigen Wohlfühlen gestalten??

Muss man diese Frage verstehen?

Warum weiß man das beim Sex nicht 'automatisch'?? Fehlt da nicht auch etwas Respekt und Achtung, so wie Vertrauen dass man das in ein Regelwerk verpacken muss??
So wie ich es verstanden habe, behalten auch erfahrene Swinger einige Regeln bei...sogar sehr explizit anstelle von unausgesprochen...
Und die Konsequenzen?? Warum traut sich keiner mal dazu was zu sagen??

Der Grundfehler, der hier offenbar immer wieder gemacht wird ist der, dass man diese "Regeln" oder Absprachen oder was auch immer so interpretiert, als das es Gesetze wäre.
Warum wird denn das so hoch angebunden?
Geht es denn nicht einfach eine Nummer kleiner?
Warum muss denn da ein Grundvertrauen heran gezerrt werden und warum werden solch hohe Werte wie Achtung und Respekt in die Runde geworfen?

Ich wiederhole mich zum x-ten male und offenbar wollen das insbesondere Singles nicht lesen, nicht erkennen, nicht verstehen.....:

Wenn Paare swingen, dann sollten sie das generell nur dann tun, wenn die Beziehung OK ist und nicht ohnehin schon wackelt.
Ist die Beziehung ok, dann ist es doch kein Ausdruck von Unzufriedenheit (wie hier laufend unterstellt wird), wenn man Lust auf fremde Haut verspürt.
Kann man es nicht einfach so hinnehmen, wie es ist?:
Man erweitert als Paar seinen sexuellen Horizont und das in einer Weise, die -und das ist unumstritten,- nicht so recht in das aktuelle Moralvorstellungsgerüst der Masse passt.
Ist ein Paar mit dem Sex unzufrieden oder ist der Sex unerfüllt, wenn man sich diverser Sextoys bedient? Wohl kaum!
Wo liegt nun der prinzipielle Unterschied, wenn man sich lebende Sexspielzeuge auswählt?

Gibt es da wirklich einen realen Unterschied ?
Wir meinen nein!
Denn wir praktizieren als Swinger eigentlich lediglich ein Liebesspiel oder spielen eine sexuelle Spielart. Das ist nichts entwürdigendes, denn alle Beteilgten gehen in gleichem Maße davon aus, dass das was gerade passiert, schlichtweg Spaß machen soll. Man geht anschließend seiner Wege - man will weder heiraten noch ist man sich anderweitig verpflichtet. Sicher - persönliche Befindlichkeiten dürfen nicht verletzt werden.
Dem steht nicht entgegen, dass man sich wieder trifft und es kann auch sein, dass sich eine Freundschaft oder wenigstens ein freundschaftlicher Kontakt bestehen bleibt.
Aber es hat sich kein Paar gebildet.

Beide Paare bleiben zusammen wie bisher und die groß hier eingeflogenen Themen Grundvertrauen, Achtung, Respekt oder was auch immer wurden inhaltlich in irgendwelchen Vereinbarungen überhaupt nicht tangiert, weil sie als ganz normaler Verhaltenskodex weder für das Paar noch gegenüber den anderen Mitspielern auch nur in etwa in Frage gestellt wurden.

Nochmal zu dem angeblichen Regelwerk:
Schon ganz zum Anfang habe ich das geschrieben:
Man verlässt als Swinger das, was in der eigenen Erziehung als "normal" vermittelt wurde. Man öffnet sich in einer monogamen Beziehung weiteren Sexpartnern ohne seine bestehende Beziehung in Frage zu stellen.

Wer diesen neuen Weg beschreitet ist sich in aller Regel unsicher, ob man das verkraftet, ob man es wirklich hinbekommt, den Rahmen zu verlassen.

Das was hier immer wieder hochtrabend als Regelwerk beschrieben wird, war für und gewissermaßen ein Rahmen, der uns sichert, dass wir uns nicht zueinander in gewisse Schwierigkeiten bringen, viel mehr aber - was tun wir, wenn wir merken, das uns irgend etwas nicht behagt und wir damit nicht umgehen können. Wie ziehen wir die Reißleine?
Dabei ist die Beziehung unbeschadet, denn wir begeben uns ja von beiden gewollt auf diesen Weg.

Wie wir das für uns erlebt haben, so hat es uns eigentlich nur eine gewisse Sicherheit gegen eine eventuell mögliche Verunsicherung gegeben. Und so kennen wir das von anderen auch.
Nichts anders als Bergsteigen, wo man sich nochmal verständigt, was man tut, wenn irgend etwas nicht absolut so läuft, wie es laufen sollte. Grundsätzlichkeiten stehen doch sowieso fest, die bedürfen keiner erneuten Debatte.
Aber man kann sich verständigen nicht ob, sondern wo man den Sicherheitshaken einschlägt.

Wenn es nun zu Zwischenfällen kommt, wie das hier beispielhaft beschrieben wurde, dann liegen die Ursachen wohl einfach darin, dass sich die Beteiligten -und in diesem Fall wohl vorwiegend Paare- nicht die Mühe gemacht haben, ihre Befindlichkeiten auszuloten.
Offenbar war es dann nicht so, dass man sich wirklich einig war, gemeinsam zu swingen.
Offenbar war einer der Partner überredet, zu etwas, wozu er/sie (noch) nicht bereit war.
Offenbar hat man dem Partner zuviel zugemutete.
Das kann auch jenseits des Swingens im ganz normalen Leben passieren. Wenn es Missverständnisse gibt, kann es zum Eklat kommen, im Club, wie auch im Leben überhaupt.

Weshalb also macht man da in Sachen Swingen so etwas Besonders draus?

Und wer es mal Revue passieren lässt -vorausgesetzt man hat wirklich eigene Swingererfahrungen *die ich nun mal bei Singles nicht so recht als Swinger sehen kann*- :
• wie oft hat man solche Zwischenfälle erlebt?
• konnte man bei den Paaren wirklich hinsichtlich ihres Auftretens davon ausgehen, das es keine Anfänger in der Swingerei waren?

Sollte man nicht als Beispiel besser auf die Paare schauen, bei denen es ohne Knatsch abgeht?
Nach unseren Erfahrungen überwiegt dieser Teil bei den Paaren derart, als das man sich zoffende Paare nicht anders kann, als diese als Ausnahme zu sehen!

Die dauernde Frage nach Konsequenzen erübrigt sich eigentlich von selbst!

Blendet man aus, dass es ein solches Regelwerk, wie es hier manche immer wieder herzaubern wollen nicht wirklich gibt, gibt es logischer Weise auch keine Sanktionen.
Die als Beispiel beschriebenen Paare werden sich hier wohl kaum melden, denn für die hat sich swingen wohl eher nicht als das herausgestellt, was beiden gefällt.

Für uns - und so kennen wir es von anderen nicht anders - gibt es kein "Sanktionen", auch keine Vorwürfe. Da wir uns einig sind, sofort zu signalisieren, wenn uns etwas nicht zusagt -und das kann die Entscheidung Sekt oder Cola sein- dann sprechen wir es einfach an, wenn es die Sache überhaupt wert ist!

Und gleich noch mal zu den Verstößen: Ja, ich meines es Ernst, wenn ich schreibe, dass es zu Unstimmigkeiten im Club kommen kann und man sich nicht sicher ist, ob der Partner eben mal Gin-Tonic, Cola oder Sekt möchte, oder tatsächlich mal ein Bier.
Das kann tatsächlich zu Zoff führen (schon erlebt) hat aber mit Swingen sicherlich nix zu tun.
Es bleibt also offen, wer hier was unter Regel oder Absprache versteht.
Man kann das Thema ganz doll kompliziert machen, aber eben auch schlicht und einfach sehen....

*g*
*sonne*
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
@bieberzahn
*top* Beitrag.

Und den unterschreibe ich auch.

Ihr stellt es aus einer sehr realistischen, reflektierten und entspannten Grundhaltung dar...so sollten es alle Paare mal betrachten (ein wenig sollte der Thread das auch provozieren).

Der Grundfehler, der hier offenbar immer wieder gemacht wird ist der, dass man diese "Regeln" oder Absprachen oder was auch immer so interpretiert, als das es Gesetze wäre.
Warum wird denn das so hoch angebunden?
Geht es denn nicht einfach eine Nummer kleiner?
Warum muss denn da ein Grundvertrauen heran gezerrt werden und warum werden solch hohe Werte wie Achtung und Respekt in die Runde geworfen?

Nun, diese Begriffe werfe ich nicht zuerst in die Runde, aber in einigen Postings war deutlich zu erkennen, dass viele Paare 'Regelverstöße' mit Vertrauensverlust und dem Infragestellen der Beziehung beantworten.

Vielleicht müssten sich diese Paare mal Gedanken machen über die Wertigkeit des Sexes vor allem im SC machen. Und warum sie dieses 'Risiko' eingehen, denn das ist es in dem Fall, da helfen auch alle Regeln nicht *zwinker*

Übrigens war ich noch nie als Single im Club, immer nur mir der jeweiligen Beziehungspartnerin.



der Sabdi.
********neuf Paar
799 Beiträge
@Bieberzahn
Den Beitrag sollte man als Resumee so stehen lassen *top2*

Der Grundfehler, der hier offenbar immer wieder gemacht wird ist der, dass man diese "Regeln" oder Absprachen oder was auch immer so interpretiert, als das es Gesetze wäre.

Hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen, denn wenn alle Regeln im SC so hinderlich wären, müssten die Matten ja leer sein.

Wir persönlich haben außer der "Gummi-Regel" keine, aber in einer funktionierenden Partnerschaft, sollte man unserer Ansicht nach, auf die Rücksichtnahme und vorausschauende Handlung des Partners bauen können.
Es wurde hier schon von "Wohlfühlregeln" geschrieben und das trifft es ganz gut.
Wenn uns ein Paar seine Regeln mitteilt, was verbal sehr selten passiert, entscheiden wir für uns, ob wir damit umgehen können oder nicht. Respektiert werden diese auf jeden Fall.
Das ist auch meine Meinung!

Regeln oder Absprachen des Paares müssen nicht erst lang und breit besprochen werden.

Eine Geste oder ein Blick reichen in der Regel aus!

Luna
@bieberzahn
des Sexes
Und das ist nur EIN Beispiel von vielen!

Welche Sprache sprecht ihr eigentlich?

Können es Euch aber gerne sagen! "Psudo-intellektuellen-deutsch"!

Diejenigen die hier durch ihre entsetzliche Orthographie immer wieder auffallen, dürfte das beeindrucken!

WIRKLICHEN Akademikern aber nicht! *lol*

*oesterreich* wird nach dem Serbien Spiel wirklich noch Weltmeister! *haumichwech*
****on Mann
7.104 Beiträge
Themenersteller 
Können es Euch aber gerne sagen!

Diejenigen die hier durch ihre entsetzliche Orthographie immer wieder auffallen, dürfte das beeindrucken!

WIRKLICHEN Akademikern aber nicht!

Deutsch?? *gruebel*


Subjekt, Verb, Prädikat, Objekt...auch ohne Studium.

*haumichwech*


der Sabdi.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.