Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Freund von offener Beziehung erzählen?101
Ich bin mit meinem Freund seit knapp 5 Jahren zusammen, wir haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied von "mein/e" Freund/in und "eine

Unterschied von "mein/e" Freund/in und "eine
Angenommen man ist mit seiner Freundin "zusammen". Ist es dann Betrug mit anderen Frauen zu schlafen? Ist doch nur eine Freundin mit der man schon eine weile Sex hatte? Also eine Sexfreundschaft.

Wenn ich sage ich bin mit meiner Freundin zusammen und habe mit meiner besten (anderen) Freundin geschlafen, dann ist die allgemeine Haltung: "Du schwein, du hast deine Freundin betrogen." Wieso bin ich wenn ich mit einer Freundin "zusammen" bin bzw. ich sie liebe, verpflichtet treu zu sein. Wieso muss ich mich für Sex mit anderen rechtfertigen bzw. entschuldigen oder sogar die Beziehung in Gefahr sehen. Wo ist der Vertrauensbruch, wenn ich der Frau mit der ich "zusammen" bin sage, das ich sie liebe und ohne ihr wisssen mit anderen Frauen schlafe?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Welchen Regeln unterwerft ihr euch?

Was erwartet ihr von anderen?

Wie trennt ihr Freundin von Freundin? (Warum wird im allgemeinen das gleiche Wort für "verschiedene" Verhältnisse verwendet?)

Welche Verpflichtungen hat man, wenn man "zusammen" ist bzw. sich liebt?

Ist man erst wenn man verlobt oder gar erst verheiratet ist dazu verpflichtet treu zu sein bzw. erst der Untreue zu bezichtigen? Weil man es dann schwört!

Es wird immer davon geredet das man NUR seinen Schatz liebt, bla bla ...; Kann man nicht mehr als eine Person wirklich lieben?

Wer ist Schuld das das so kompliziert ist? *zwinker*
Allgemein vorab gesagt bin ich der Meinung, dass wenn man regelämßig Sex miteinander hat, Gefühle füreinander hegt, sich auch so trifft ohne Sex zu haben, evtl auch zusammen wohnt, dass man dann von einer Bez. spricht.
Wenn dann diese Bez. keine "offene Bez." ist, sondern eine alltägliche Bez. dann bin ich der Meinung, dass man gefälligst treu zu sein hat. Dieses finde ich gilt auch dann, wenn man noch nicht verlobt oder gar verheiratet ist.
Führe ich aber eine "offene Bez." so kann ich natürlich vögeln mit wem ich will - je nachdem wie es eben untereinander abgesprochen ist.

Eines ist jedoch für beide Fälle klar:
Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit zählen als absolute Must Haves !

So, meine Meinung *g*
ja also in erster linie muss ich (w) da Cerberus vollkommen recht geben. ich meine wenn du schon längere zeit mit dieser frau sex hast und dich auch so oft mit ihr triffst fällt das doch schon in die sparte "beziehung".

du hast den unterschied doch schon erkannt: Eine oder Deine freundin. eine ist halt eine von vielen also eher gesagt freundeskreis. damit ist jetzt nicht eine von vielen die du poppst gemeint. denn ich denke wenn du ne freundin hast mit der du viel unternimmst und ihr regelmässig sex habt, das sie es nicht wirklich toll finden würde wenn du noch ein paar andere nebenher laufen hättest. ich fände das zumindest nich so prickelnd wenn mein schatz das hätte ...

aber frag doch mal deine freundin wie sie dazu steht. sie muss ja wissen ob sie das ganze als beziehung sieht oder nicht. vielleicht ist sie ja auch für ne offene beziehung zu haben, dann wäre sie glaub ich genau das richtige für dich.
*********_Bln Paar
12 Beiträge
Das Thema, daß Du ansprichst entspringt den Vorstellungen unserer Gesellschafft. Anders als im Tierreich wird in dieser Gesellschaft eine Monogamie erwartet; verheiratet oder nicht.

Wir (die Gesellschaft) erwarten dieses Verhalten von anderen, auch wenn wir uns selbst recht selten daran halten.

Ich denke, daß es wichtig ist zu wissen, was der eigene "feste" Partner darüber denkt. Ist er offen und verhält sich genauso, steht Dir nichts im weg; ist es für Ihn/Sie verletzend, solltest Du Dich auch daran halten oder die Beziehung aus Fairness lösen um unnötige Schmerzen zu vermeiden.

Kannst Du Dir vorstellen, daß deine Freundin Sex mit einer/m anderen hat ohne, daß Du davon weißt? Wie wäre Dein Verhalten, wenn Sie's dir nach einer Weile sagt? Wäre es OK?

Was Freundin und FREUNDIN betrifft liegt das glaube ich an der deutschen Sprache. Im Englischen gibt es für das eine sowie das andere verschiedene Begriffe... *hae*

Und wieso das so kompliziert ist.... das liegt wohl an jedem selbst!

Rede mit Ihr; entweder es passt, oder eben nicht! *zwinker*
*sorry*
Meiner Meinung nach liegt es immer daran, was man dem Kind für einen Namen gibt.
"Zusammensein" beinhaltet für mich immer Treue.
Wenn die Beziehung aber von vornherein als Sexbeziehung oder offene Beziehung deklariert ist, ist der Fall klar und man hat nicht zwingend Treue zu erwarten
***se Paar
708 Beiträge
mal anders herum gefragt:

da du dir ja alleine schon gedanken über das thema machst und es hier auch postest, implizierst du schon einen moralisch/ethischen aspekt.

soll heissen, du bist dir bewusst, dass da irgendwas nicht stimmt!

grundlage dafür ist eigentlich die aussage von cerberus:
Vertrauen, Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit zählen als absolute Must Haves !

ohne das wissen, dass beide frauen dein verhalten nicht nur tolerieren, sondern auch begrüßen - hast du ein problem.
ungeachtet der tatsache was die gesellschaft davon hält (deren meinung ja auch alle paar jahrzehnte änderungen unterworfen ist).

wie war das denn eigentlich in der steinzeit, bzw. unser genetisches erbe... mann sollte sein sperma so häufig wie möglich verteilen (tust du, da viele frauen -> viele möglichkeiten der reproduktion), während die frauen in der 'reproduktionsphase' auf sicherheit bedacht sind und den mann für sich und kind zum schutz benötigen. letztendlich resultiert daraus die monogamie.

unser allzu häufig zitierter freier wille hat zu diesen themen so wirklich gar nichts zu sagen. unterbewusst verletzt du beide frauen, da du sie nicht beide gleichzeitig beschützen kannst.

anders ist es wenn du allen deinen 'freundinnen' reinen wein einschenkst. denn immerhin kann der freie wille diese urtypischen instinkte beeinflussen. und momentan geht die gesellschaft wieder zurück zu den ursprüngen, man/frau swingt.... mann kann sperma verteilen (auch wenn es 'hoffentlich' zu nichts führt) und frau andere potentiell attraktive mitbewerber 'testen'.

c'est la vie
****pi Paar
985 Beiträge
eigentlich ist es ja mal egal, als was diese beziehung definiert wird.
sobald man eine dauerhafte verbindung miteinander eingeht, egal ob sie nun nur rein sexuell ist oder nicht, hat man in meinen augen eine gewisse verantwortung und die pflicht der offenheit und ehrlichkeit.
nochmal etwas genauer formuliert
Was hat eine Beziehung mit "verantwortung und die pflicht der offenheit und ehrlichkeit" zu tun? In Beziehungen befindet man sich! Für mich bedeutet das schlicht eine Interaktion mit irgendjemanden. Eine sollche kann sich in allen möglichen Arten äußern: Handelsbeziehung, Liebesbeziehung, Freundschaft, Interessengemeinschaft, etc. . Immer steht man in Beziehung zueinander/ miteinander. Sie wird aber nicht definiert. Ergo, kann niemand der sich in einer Beziehung wägt Erwartungen an eine solche stellen. Beziehungen werden ja nicht gemacht sondern entwickeln sich.

Ähnliche sehe ich das mit dem Begriff Freund/in. Eine Freundschaft entwickelt sich und wird nicht einfach als solche erklärt und geregelt. Freundschaften können sich in jeglicher Art herausbilden. Von einer sehr Oberflächlichen Freundschaft bis hin zur sehr intensiven auch sexuellen Freundschaft (Diese Beziehung würde ich dann "zusammen" sein nennen). Deshalb heißt es "meine" Freundin.

Um den Begriff Liebe zu erklären, so ist das ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Man kann natürlich Prioritäten setzen, aber lieben kann man viele Menschen. Zu jedem Menschen fühlt man sich unterschiedlich verbunden bis garnicht zugehörig.

Gesellschaftlich werden diese Begriffe stark verzerrt und gedehnt. So wie es jedem gerade passt. Oft sind diese mit sehr viel eigenem Wunschdenken verbunden. Ich glaube auch viele haben über diese Begriffe zuwenig nachgedacht und beziehen sich auf die allgemeine Haltung der Gesellschaft bzw. ihrer Umgebung. Aber hat die bestimmende Mehrheit der Gesellschaft immer recht?

Ich habe meine ganz eigenen Gedanken dazu entwickelt. Beispielsweise habe ich mich auch mit soziobiologischen Entwicklungen befasst. Und vergleiche mit der Tierwelt gezogen. Was die Urinstinkte von Mann und Frau angeht habe ich davon gelesen.

Betrügen uns die Menschen mit denen wir in einer Partnerschaft leben wirklich? Oder sind wir nur verletzt, weil unsere Erwartungen und Wunschdenken enttäuscht wurden? Warum machen Partner miteinander schluss, wenn sie sexuell fremdgehen? Könnte dahinter nicht ein leicht veralterter Trieb zum Selbstschutzes liegen. Schutz vor Krankheitsübertragungen, oder soziale unsicherheit (Frau braucht Schutz, versorgung für Kinder)?

Ich hoffe hier schreiben einige noch etwas mehr als leere Flosskeln und das Echo der allgemeinen Gesellschaftlichen Haltung. Ich interessieren eure Regeln, Einstellung und Gedanken zu den Fragen die ich euch oben gestellt habe. Ganz unbetrachtet von dem was gesellschaftlich oder scheinbar richtig sein mag.

Ihr seit hier im Internet Annonym. Gewährt mir einen Blick in euer Weltbild.


PS: Sicherlich lässt sich die Frage auf meine Probleme beziehen. Aber es geht hierbei nicht darum sie zu lösen oder einen Rat ein zu holen. Es ist mehr ein Art Hobbyforschung. *g*
**********gs_nw Mann
74 Beiträge
ich kanns net glauben
SORRY

also eine beziehung ist eine zweiseitige partnerschaft zwischen zwei menschen. diese beiden menschen stellen die regeln auf, an die sich beide partner zu halten haben!
d.h. wenn sich beide einigen, dass der partner auch mit anderen sex haben darf dann ist das OK. wenn beide treue vereinbart haben, dann müssen auch beide treue vollziehen!!!

die regeln (die art der beziehung) stellen immer nur die beiden partner auf. welche einflüsse/erfahrungen die einzelnen menschen bis dahin gemacht haben sind individuell und bei jedem anders. trotzdem sollte ein normaler mensch wissen was er von einer beziehung will!!!

weist welche frage sich mir aufdrängt?
sorry - aber wieviele frauen hast du mit dieser masche schon rumbekommen - sorry

das ganze geforsche und "komplizierte" geschreibe übers fremdgehen oder irgendwelche genetischen tierverwandschaften und ängste vor krankheiten, hat für mich nur den sinn, einerseits den gegenüber rum zukriegen, andersseits irgendwie eine ausrede zu bekommen (einen freischein fürs rumvög.....)

ich will dir nix böses aber du glaubst doch nicht wirklich an das was du schreibst - bitte sag mir, dass das ne masche ist!

fakt ist was fremdgehen ist, entscheidet der partner!
und wenn du dies nicht akzeptieren kannst, musst du ihr ein entsprechend partner suchen oder keine beziehung haben!!!

wenn mein partner will das ich nur mit ihr sex habe, dann respektiere ich das, weil ich sie liebe.

[b]bin aber immer noch der meinung, das ist definitive ne masche um frauen rum zu bekommen[/b]

grüße
katze
****pi Paar
985 Beiträge
Was hat eine Beziehung mit "verantwortung und die pflicht der offenheit und ehrlichkeit" zu tun?

grade wenn es um (regelmässigen) sex geht, erwarte ich von meinem partner, selbst wenn es nur ein interessengemeinschafts-partner ist, offenheit und ehrlichkeit.
denn - bei intimen kontakten legt man doch seine gesundheit in die hände des anderen und ich möchte dann einfach nur die gewissheit haben, dass er nicht fahrlässig mit ihr umgeht.
*********_Bln Paar
12 Beiträge
@goandget
Ich finde die Aussage über Floskeln nicht ganz fair; Du bekommst hier von den Leuten die Meinungen, nach denen Du gefragt hast!

Was eine Beziehung angeht, so haben alle Beziehungen auch ihre eigenen Spielregeln, egal ob privat oder geschäftlich, und ein Handelspartner wird auch nicht erfreut sein, wenn Du "fremd gehst" und Dir einen anderen suchst sondern sofern es sinn mach versuchen Dich an Ihn zu binden.

Zu der sozialbiologischen Entwicklung muss ich Dich korrigieren: der weibliche Part versucht den idealen (stark, potent, Beschützer) zu finden und lässt sich in der Regel erst dann weiter ein, daraus resultieren die Machtkämpfe zwischen den männlichen Tieren; sie wollen zeigen, wer der ideale Partner ist.

Die Männchen hingegen versuchen ihr Erbgut weit zu fächern und nehmen letzten Endes so ziemlich alles, was kommt um sich zu reproduzieren.

Was den Punkt Lieben von mehreren Menschen betrifft, so gibt es auch hier unterschiede: Du wirst Deine Eltern z.B. vermutlich anders lieben, als einen guten Freund oder festen Partner. Sex gehört zu Liebe (und einer Partnerschaft) ist aber nicht davon abhängig.
Jemand, der viel geliebt hat ist z.B. Klaus Kinski und hat es in seinem Buch "Verrückt nach Deinem Erdbeermund" ziemlich gut rüber gebracht. Ob das allerdings der "richtige Weg" ist oder nicht, muss jeder für sich und beide in einer festen Beziehung für sich entscheiden. Aber erwarte nicht, dass Deine Freundin (egal welche) das genauso sieht. Und das... ist auch nur meine Meinung *zwinker*
??
Mir bereitet es - mit Verlaub - Mühe, diesen Thread hier wirklich Ernst zu nehmen. Stark vereinfacht gesagt willst Du auch gegen den Willen Deiner Freundin/Partnerin (oder wie auch immer Du die Betreffende nennst) mit anderen Sex haben und sucht hier nach Argumenten, um sie von der Richtigkeit Deines Handelns zu überzeugen.

Sorry, da hört´s bei mir einfach auf. Wenn es gegen den Willen desjenigen ist, den ich liebe, dann laß´ich es oder beende diese Beziehung, das ist für mich einfach eine Frage der inneren Stärke und des Respekts bzw. der Achtung vor dem anderen.

Wenn Du anderweitigen Sex suchst, dann tu´s, aber tu´s alleine......
******wag Mann
772 Beiträge
Definition
Hm, Grundlage für eine jede Beziehung ist ein Austausch, auch von Information. Dabei tauscht man sich mit meist recht beschränkten Mitteln aus, normalerweise Sprache. Sprache wird erlernt von den Eltern. Dabei erhält jedes Wort eine "implizite" Definition. Da Sprache nun implizit gelernt wird schwingt mit jedem Begriff eine Definition mit, die für alle etwas Unterschiedlich sein kann.

Dein Problem ist: Warum ist ein Kilometer ein Kilometer? Naja, keine Ahnung, ist halt so. Der Urmeter wurde als ein 40millionstel des Erdumfangs definiert.

Was du in Frage stellst steht gar nicht zur Diskussion. Nur da du Sprache verwendest darfst du nicht "deine eigenen Definitionen" verwenden. Ich meine, wenn jemand auf dich zukommt und sagt "Darf ich dir ein Küsschen geben?" und dir dann ein Messer in den Bauch rammt, wirst du dich auch beschweren. Stell dir mal vor derjenige Antortet "Das ist doch Küsschen geben?"

Also: Bevor du sagst "Ich liebe dich" müsstest du eigentlich mal die allgemeine Definition des Begriffes "Liebe" klären.
*pfeil* http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe
Und das Bezieht sich auch auf Beziehung. Wenn mir ein Mädchen sagt: Wir sind zusammen, aber sexuell hat das nix zu bedeuten, dann würd ich ihr aber mal einen Husten!

Und genau daher kommt die Empörung über dein Verhalten: Nur weil du findest, 800m reichen für einen kilometer, so ist das noch nicht so. Denn die "Allgemeinheit" sieht das anders. Und hat damit Definitionsgemäß dann recht.

Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.