Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4945 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompaktkamera .. welche könnt ihr empfehlen?

Kompaktkamera .. welche könnt ihr empfehlen?
Bräuchte eure Hilfe..
.. ich habe mir 2 Kameras rausgesucht.. für welche Kamera soll ich mich entscheiden?Oder hat vielleicht jemand eine der beiden und kann sie empfehlen?


Canon Digital lxus 95 IS 99.-

10 Megapixel,3-fach optischer Zoom
4-fach digitaler Zoom,6,4cm LC-Display mit 230.000Bildpunkten(2,5")
DIGIC-4fach Prozessor für schnelle Einsatzbereitschaft sowie exzellente Bildqualität,Smart -Auto-Modus für optimierte Einstellungen und tolle Fotos,17 Aufnahmemodi,Gesichtserkennung unterscheidet bis zu 35 Gesichtern,Rote Augen Korrektur,Naheinstellgrenze 3cm
VGA Videoaufnahme mit Ton,inkl. Lithium -Ionen Akku,Ladegerät,USB&AV Kabel und Software..

Sony DSC-W 190-Cybershoot 79.-

12,1 Megapixel,3-fach optischer Zoom,6-fach digitaler Zoom,6,85 cm
RFT -LCD mit 230.400 Bildpunkten(2,7")
doppelter Verwacklungsschutz für verwackelungsfreie Aufnahmen,hohe Empfindlichkeit bis ISO3200für klare Aufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz,
8 Motivprogramme,Gesichtserkennung,Rote Augen Korrektur,VGA Videoaufnahme mit Ton inkl. Lithium -IonenAkku,Ladegerät,USB/AV Kabel,Software,


Eine davon solls werden nur welche *hilfe*
Danke im Vorraus..
VG Chantal
tendiere zu canon
Also, die Frage ist wohl, was du damit fotografieren möchtest und worauf du Wert legst.
Wenn es dir um gute Bildqualität geht, würde ich zu weniger Megapixeln raten. Ich hatte bisher zwei Canons, einmal die Ixus V2 mit 2 MP, hat super gute Bilder gemacht, der Akku hielt sehr lange und die Menüführung war sehr intuitiv. Die zweite war eine Canon Ixus 130 mit 14 MP, und von der Bildqualität her eine Katastrophe (Rauschen), selbst im niedrigen ISO-Bereich und beim Runterregeln der Pixelauflösung. Beiden war eine wirklich gute Akkulaufzeit, schönes handliches Design und viele Einstellmöglichkeiten eigen. Zur Sony kann ich leider nicht viel sagen.

Das Vorgängermodell der Canon , die Ixus 85 hat etwas bessere Kritiken auf Amazon bekommen.
Empfehlen würde ich dir also entweder eines der Vorgängermodelle von Canon (Ixus 70 bis 85 -7 MP bis 10) oder die Panasonic Lumix DMC-FS62EG-S und als Alternative die Samsung ES20. Von den beiden letzten konnte ich bisher keine Bilder am PC betrachten, aber das Heranzoomen auf dem LCD hinten fiel bei beiden im Saturn-Markt positiv auf.

Hoffe, das war dir eine Hilfe.
Die Kamera ist nicht speziell für mich, ich werd sie aber sicher auch mal verwenden und deshalb wäre es mir schon wichtig, das sie gut ist.

Ich bin mit meiner Nikon D50 absolut zu frieden,nur manchmal ist sie einfach zu schwer,zu groß ..einfach unpraktisch.. daher solls nun noch eine gute aber nicht allzuteure Kompakte werden.. wie gesagt,nicht speziell für mich.

Da es unzählige Kameras gibt,ist die Wahl einfach schwer..
daher hier meine Frage und speziell zu den Beiden oben genannten.

Dennoch vielen Dank *g*
LG Chantal
Da es unzählige Kameras gibt,ist die Wahl einfach schwer..

ja ich stehe ja gerade vor dem gleichem Problem. Habe mich jetzt aber für eine Bridge entschieden und werde meine Wahl nächste Woche bestellen. ^^

Wenn es wirklich nur eine von den beiden sein soll, kommst du mit der Canon ganz gut, glaube ich. Zumindest die Verarbeitung ist bei Canon überwiegend sehr gut, das kann ich bei technischen Geräten von Sony teilweise nicht behaupten.

So aus Interesse: wo hast du die beiden für den Preis entdeckt, hab beide nur deutlich teurer im netz gefunden?
ja ich weiss das sie im Netz deutlich teurer sind *zwinker*
ich schreibs dir mal per Cm woher die Preise sind *g*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.535 Beiträge
mein tipp ist immer, beide kameras in die hand zu nehmen und dann ausprobieren. die unterschiede sind nicht so groß, da machen kleinigkeiten mehr aus. und da würde ich dann die nehmen, die besser in der hand liegt und sich auch besser bedienen läßt.
die Entscheidung ist gefallen.. ich hätte zwar die Canon genommen,aber die Person für die die Kamera eigentlich war ,hat sich dann doch für die Sony entschieden.. werde dann mal ein Testfoto zeigen und mal schreiben, wie gut ich sie finde und ob ich sie weiter empfehlen würde.

Eben werden die Akkus geladen.. dann wird sie ganz sicher getestet..also etwas Geduld *g*

und vielen Dank ..
LG Chantal
Sony
ich wusste lange nicht, dass Sony Kamera baut. Hatte vorher eine Canon. Dann sah ich bei einem Freund seine Sony -Kamera, mir superscharfen Karl Zeis-Opjektiv. Die Bilder sind einfach deteireicher und der Blitz leuchtet auch noch besser aus, der Preis ist mit 280€ auch in Ordnung.
na wir haben uns heute einige angeschaut,(von 80-3500.-Euro ) da die Kamera aber für einen Teenager ist,musste es keine für 300.- Euro sein..
es gab sehr viele Modelle, ähnlich sind sich alle.Klar ist ne Kamera für 300.- Euro schon was anderes als eine für 100.- aber für den Anfang reicht die bestimmt *g*
Und wir haben jetzt 79.- Euro gezahlt + 19.99 die Speicherkarte

was ich bisher sah,waren die Aufnahmen ganz gut,mal sehen wie sie dann auf dem Rechner sind.

Sony Cyber-shot DSC-W190

Digitalkamera - Kompaktkamera - 12.1 Megapixel, 12 Megapixel - 3 x Optisches Zoom - Speicher: Integriert mehr

von EUR 82,99 bis EUR 160,99
Testbericht:Bedienung freundlicher geworden
Die Sony Cybershot DSC-W190 eignet sich für Einsteiger oder Fotografen, die ohne große Umstände einfach ''knipsen'' wollen. Mit ihren geringen Ausmaßen und Gewicht (118 Gramm) macht sie es ihrem Benutzer unterwegs nicht unnötig schwer. Das soll auch für das Menü gelten: War Sony oft kritisiert worden für seine unübersichtlichen oder komplizierten Menüstrukturen, verspricht der Hersteller nun eine besonders einfache und intuitive Bedienbarkeit der W190.

Sehr ungewohnt für mich,so ein Miniteil gegenüber der großen Nikon die ich ja sonst verwende.. auch ungewohnt nur über das Display zu fokusieren,aber das ist dann denk ich einfach Gewöhnungssache.

PS: die Kameras (siehe oben) gibt es diese Woche,bzw. noch bis morgen bei "...ich bin doch nicht blöd"... oder wie Mario Barth immer sagt.... das issss mein Laden *g*
*******1130 Mann
629 Beiträge
Im Allgemeinen
Hallo,

Da es bestimmt den einen oder anderen nochmal hierher verschlagen wird...

Im Großen und Ganzen sollte die Bildqualität bei Markenkameras keine großen Unterschiede aufweisen. Das können sich die Markenhersteller nicht leisten.

Meine Meinung zum Kamerakauf ist :
• wie ist die Verarbeitung,
• komme ich mit der Menüführung klar
• vergeßt den Digitalzoom, denn was passiert, wenn ich den verwende : es wird nicht die volle Sensorfläche für das Bild verwendet sondern je weiter man digital zoomt desto weniger Pixel aus der Mitte des Sensors werden auf die volle Auflösung hochgerechnet => Detailverlust!!
-- schaut nach einer guten Linse/Objektiv mit entsprechendem optischen Zoom.
-- 10 Megapixel sind im Normalfall ausreichend. Es sei denn man möchte Prints in einer Größe von mehr als DIN A4. Man bedenke dabei wie klein die Sensorfläche einer Kompaktkamera ist und mehr Pixel heißt nicht größere Sensorfläche sondern die einzelnen Pixel werden kleiner. Und damit wird die Kamera anfälliger auf Rauschen. Für die Darstellung auf dem Monitor reichen auch 5 Megapixel locker aus.

Was die beiden Kameras von Sony und Canon angeht. Würde ich eher zur Canon tendieren. Die IXUS Serie hat sich einen guten Ruf erworben. Wobei Sony auch gute Kameras herstellt.

Evtl. sollte man sich auch Panasonics Lumix Serie mal anschauen. Dort gibt es auch einige sehr gute Modelle.

Was die ganzen Motivprogramme angeht. Naja da kann man vreschiedene Meinungen haben. Ich brauch sie nicht.

Fotografiere selber mit Nikon D700, Sigma SD10 und SD14 Digitalen Spiegelreflexkameras und die haben keine Gesichtserkennung und den ganzen Hokuspokus... *g*

Was die Preise beim MM angeht: Achtung! Die Angebote gelten häufig nur bei einigen Läden in der Region. Andere Läden = andere Preise!!

Cheerio,
Bernd
die haben keine Gesichtserkennung und den ganzen Hokuspokus..

aber witzig ist die Gesichtserkennung schon .. habs ausprobiert..
da die Kamera bisher noch in Beschlag war und ich nun auch meinen Freitag Abend genießen möchte, hab ich mir die ganzen Fotos noch nicht am PC angesehen.. ( ich selber hatte bisher wenig Gelegenheit sie mal auf Herz und Nieren zu testen) ...aber was ich bisher sagen kann..
Menüführung ist einfach ,die Umstellung für mich im Moment echt krass, hätte ich nicht gedacht.. aber gut, ..schaun wir mal wenn alles ausgibig getestet ist.

Danke für deine Tipps @ Impuls61130
@all
Oft ist eine Gebrauchte für´s gleiche Geld oder einen ähnlichen Betrag die bessere Wahl. Wenn es eine "Anfängerkamera" für jemand sein soll, der nicht nur knipsen möchte, empfehlen sich z.B. die Sony DSC-F 828 (8MP Bridge-Kamera mit hervorragendem Zeiss Objektiv 2.0/28-200) für ca. 200-250 € oder die Konica Minolta A1 (5 MP, ebenfalls mit 28-200 Zoom) für ca. 100-150 €. Beide Kameras galten zu Ihrer Zeit als Non-Plus-Ultra in ihrer Klasse und machen sehr gute Aufnahmen. Die geringere Mega-Pixel-Anzahl auf einem relativ großen Sensor kommt deutlich besserem Rauschverhalten zu Gute! (manchmal ist weniger eben einfach mehr ...*g*)
*******read Mann
447 Beiträge
stimmt..
weniger is manchmal durchaus mehr aber ganz ehrlich, sobald man in der Fotografie vom Knipsen zum "richtigen" Fotografieren kommt sollte man eher in die andere Richtung tendieren. mag sein Das so manche Digi durchaus akzeptable Bilder macht aber spätestens bei den möglichen Einstellungen ist die primäre Fragestellung nicht "reicht es" sondern "ist es ausreichend" und hierbei schneiden Kompakte modelle immer schlechter ab.
Nicht zuletzt da es günstige DSLR schon zu Preisen von brauchbaren Kompakten erhältlich sind und mit einem festbrennweiten Objektiv wird das ding auch nicht erheblich schwerer als eine "brauchbare" Kompakte... inklusive der Option auf einen Ausbau des ganzen^^
Alternarnativ, wie schon gesagt, gäbe es ja auch noch Birdge Kameras die ein um welten besseres Preis/Leistungs verhältnis vorweisen können bzw. Kompakte mit Wechselobjektiv.

Was die gebrauchten angeht... man sollte schon etwas Fachkenntnis besitzen. Besonders die digitalen haben manchmal überaus kuriose Fehler oder Macken, welche man meist erst in besonderen Situationen herausfindet und jemand der sich nicht so gut auskennt fällt sehr schnell mal auf Anusgeigen herein die Fehler/Defekte verschleiern um die "kaputte" Cam loszuwerden...
Geht meist zwar gut aber bei Preisspannen von evtl 100€ differenz zwischen gebraucht und neu ist es idr sinnvoller gleich zum neuen Modell zu greifen...
Gebrauchte ...
Einspruch!
Was die gebrauchten angeht... man sollte schon etwas Fachkenntnis besitzen. Besonders die digitalen haben manchmal überaus kuriose Fehler oder Macken, welche man meist erst in besonderen Situationen herausfindet und jemand der sich nicht so gut auskennt fällt sehr schnell mal auf Anusgeigen herein die Fehler/Defekte verschleiern um die "kaputte" Cam loszuwerden...
Geht meist zwar gut aber bei Preisspannen von evtl 100€ differenz zwischen gebraucht und neu ist es idr sinnvoller gleich zum neuen Modell zu greifen...
Gebrauchte vom Fachhändler sind i.d.R. auf Herz und Nieren durchgecheckt und haben schon von Gesetzes wegen Garantie!
Vielen Dank für die guten Tipps,die mir zwar nun nichts mehr nützen,da die Kamera gekauft ist,aber ich möchte nochmal erwähnen,das die Kamera für einen Teenager war und vorallem deshalb, nicht so teuer,klein ,leicht,handlich,. unkomplitziert und gut sein sollte.

Bridge Kameras ,sind ganz sicher eine gute Alternative.
Ich hatte auch vor der Fujifilm FinePix S1500 gestanden,die im Angebot bei 150.- Euro lag und da meine erste Kamera auch eine Fujifilm S304 Fine Pix war ,nur erheblich teurer ( neu damals 579.- Euro) und ich damit wirklich sehr zu frieden war... nur war diese dann doch schon wieder zu groß. Deshalb also ein kleine Kompaktkamera.

Gebraucht oder neu.. klar.. es hätte auch eine gebrauchte sein dürfen,aber die erste eigene Kamera sollte neu sein... und wie gesagt halt klein,leicht und nicht zu teuer.. aber gut.
*******read Mann
447 Beiträge
Gebrauchte vom Fachhändler sind i.d.R. auf Herz und Nieren durchgecheckt und haben schon von Gesetzes wegen Garantie!

Ja, bei Fachhändlern ist das wieder was ganz anderes, diese wurden ja auch nicht expliziet erwähnt, aber selbst da kann man böse überraschungen erleben denn auch hier hat sich so manches Schwarze Schaf eingenistet und der knackpunkt dieser Fachhändler ist ja meist der Preis, der nicht mehr fernab der Neuware angelegt ist.
Garantie ist das dann ohnehin nciht, garantie kann nur der Hersteller gewähren, die Fachhändler können nur Gewährleistung geben und damit kann ordentlich Schindluder getrieben werden.

Insofern ist der Gebrauchtmarkt bei Kameras eher etwas für Leute die sich genau erkundigen.

Allerdings kann auch Neuware mal minderer Qualität sein, die berühmten "Montagsmodelle" gibt es ja nachwievor ;D
@LivingDread
Garantie ist das dann ohnehin nciht, garantie kann nur der Hersteller gewähren, die Fachhändler können nur Gewährleistung geben und damit kann ordentlich Schindluder getrieben werden.

Ja stimmt. Garantie und Gewährleistung sind juristisch gesehen unterschiedliche Leistungen. Für den Verbraucher in diesem Fall aber wohl eher zweitrangig, ob es nun "Garantie" oder "Gewährleistung" ist. *zwinker*
@LivingDread
Insofern ist der Gebrauchtmarkt bei Kameras eher etwas für Leute die sich genau erkundigen.

Es ist immer besser, wenn man sich auskennt ... *g*
*******read Mann
447 Beiträge
@Alkashan
Therotisch ist es Wuppe ob nun Garantie oder Gewährleistung, des is richtig... aber das fiese is ja, während Garantie nicht nur bereits vorhandene Fehler berücksichtigt trifft dies auf Gewährleistung zu. Hat die Kamera einen Fehler, z.B. einen defekten Autofocus im Makro Bereich oder ein fehlerhaftes Energiemanagement (Akku/Batterie wird zu schnell leer) ist das bei Garantie egal ob dies schon vorhanden war oder hinzu gekommen ist, die Garantie deckt alles ab was nicht auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen is ( Nagel mit dem Body in die Wand schlagen weil man keinen Hammer hat... ), Gewährleistung hingegen deckt ausschließlich bestehende Fehler ab und hier wird es knifflig, nur die ersten 6 Monate der Gewährleistungszeit von 2 Jahren liegt die Beweislast beim Verkäufer, danach beim Käufer. Der Verkäufer kann funktionalitäten leicht nachweisen, man selber bekommt schwirigkeiten zu bewiesen ein Fehler war schon beim Kauf vorhanden und hat sich nciht erst durch falsche Nutzug eingestellt.

Wie du schon sagst, auskennen is immer besser und daher finde ich persönlich, Anfänger sind mit Neuware immer besser bedient. Man lernt noch, kennt nicht alle Funktionen und kann daher meist nur schwer differenzieren was normal und was ein fehler ist

Mir ist klar das sowas eher aus dem Bereich der "seltenen Horrormöglichkeiten" ist aber für unerfahrene Einsteiger sollte dies ein zu bedenkender Faktor sein. Es passiert sehr selten aber es kann... wenn, dann sollte man jemand haben der sich auskennt, ein gebrauchtes Auto kauft man ja auch nicht im glauben das alles in Ordnung ist *zwinker*
@LivingDread
Du schreibst
Anfänger sind mit Neuware immer besser bedient.
und
ein gebrauchtes Auto kauft man ja auch nicht im glauben das alles in Ordnung ist
... würdest Du einem Fahranfänger also unter allen Umständen ein neues Auto empfehlen? *zwinker*

Spaß beiseite - es ist ja auch alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit ...
Deine Differenzierung zwischen Garantie und Gewährleistung ist richtig und Du hast das hier sehr gut beschrieben. Dafür vielen herzlichen Dank. Nichtsdestotrotz meine ich, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Wenn Du bei einer Kamera für ca. 100 € einen Garantie- oder Gewährleistungsfall hast (egal ob neu oder gebraucht) ist das immer ein Ärgernis, da ganz pragmatisch gesehen der Aufwand und die Rennerei zur Behebung des Defekts wohl nicht in einem gesunden Verhältnis zum Anschaffungspreis stehen werden. *g*
Ihr Lieben,
... wir schweifen so ein klein wenig vom eigentlichen Thema ab..

zur Erinnerung :

Kompaktkamera .. welche könnt ihr empfehlen?

sicher ist die Überlegung ob neu oder gebraucht zu kaufen,nicht abwägig ,aber darum gings weniger..
VG Chantal
@Chantal
Liebe Chantal,

Du hast vollkommen Recht. Wir sind etwas vom Thema abgekommen und unser Diskurs gehört eigentlich in einen eigenen Thread ...

Nichtsdestotrotz fand ich´s sehr interessant. *g*

Wie kommt Dein Patenkind (?) denn mit der neuen Kamera zurecht?

Liebe Grüße
Michael
es gehört denk ich auch zum Thema, es gibt ja auch gebrauchte Kompaktkameras.. *zwinker* und für den Anfang hätte vielleicht auch eine Gebrauchte gereicht.. aber so teuer sind die Neuen nicht und bei guten Angeboten kann man dann auch eine Neue kaufen.

Ich hatte selber noch keine Gelegenheit die Kamera zu testen..aber es wurden schon sehr viele tolle Fotos gemacht und ich find im Mom (was ich bisher sah) noch nichts negatives.. sie kommt sehr gut damit zu recht,probiert auch schon kräftig aus *g*

VG Chantal
@Chantal
Liebe Chantal,

das ist doch prima, wenn die Kamera ihren Zweck erfüllt und Freude bringt! *g*

Und wie ich vorhin schon an "LivingDread" geschrieben habe, ist ja auch alles immer eine FRrage der Verhältnismäßigkeit.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

LG
Michael
Bridge
Bridge Kameras ,sind ganz sicher eine gute Alternative.
Ich hatte auch vor der Fujifilm FinePix S1500 gestanden,die im Angebot bei 150.- Euro lag und da meine erste Kamera auch eine Fujifilm S304 Fine Pix war ,nur erheblich teurer ( neu damals 579.- Euro) und ich damit wirklich sehr zu frieden war...

Falls dich(oder gerne andere Joy-User) die FinePix S1500 weiterhin interessiert, hab sie bestellt und wird wohl diese Woche bei mir eintreffen.

Wer also ein Feedback zu der kleinen Bridge will, kann sich gerne an mich wenden.

Ansonsten wünsche ich Chantal, dass die Bilder auch einem Blick am PC standhalten und viel Spaß mit der Neuanschaffung.

Grüße,
Madeleine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.