Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Limitless Events
2403 Mitglieder
zur Gruppe
Love is Pain events
5087 Mitglieder
zum Thema
körperabformung - modell gesucht3
Ich suche noch ein weibliches Modell zum Gipsabdruck /…
zum Thema
Wer veranstaltet einen Workshop für Körperabformungen!?7
Ich habe in letzter Zeit oft die Themen zur Körperabformung gelesen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Theorie zu Körperabformung und Lifestyle

Was würdet ihr kaufen ?

Dauerhafte Umfrage
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
Theorie zu Körperabformung und Lifestyle
Körperabformung als Ausdruck eines sich selbst befreienden Lebensgefühls. Ein Ich Wertgefühl, zu dem man offen steht. Etwas, mit dem man sich selbst indentifiziert. Man ist versucht, zu behaupten, daß es ein neuer Weg des Lifestyles ist. Passend zur Einrichtung ob im Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sogar im Büro. Skulpturen, Plastiken, Körperabformungen sind Bestandteil unserer heutigen modernen Zeit. Offenheit und Liebe zur individuellen Kunst werden mehr geschätzt denn jemals zuvor. Triebfeder ist hier sicher auch im Wandel des Denkens zu finden.
Die Monotone Arbeitswelt schreit gerade danach. Im privaten und wo es geht sich mit einen möglichst individuellen Umfeld zu umgeben.
Die Gestaltung des eigenen privaten Umfeldes rückt dabei immer mehr in den Brennpunkt.
Ausgefallen, etwas was nicht jeder hat, Spiegel von sich selbst und eigener Vorlieben. Man möchte dem Betrachter welcher als Person, vertrauenswürdig genug gilt, zeigen mit welcher Phantasie man sich gerne schmücken würde. Klar wird schnell, dass derartige Menschen nicht bei Ikea zuhause sind, zwar auch das eine oder andere dort einkaufen, aber im Prinzip eher die eigene Welt erschaffen wollen und es zum Lebenswerk wird. Der eigene Lebensraum wird zum individuellen Kunstwerk.
Künstler aller Stilrichtungen werden mitgeprägt durch die Bedürfnisse, werden selbst Teil des Wandels, beeinflussen und werden beeinflußt. Individuelle Stilrichtungen entstehen neu.
Moralvorstellungen werden revidiert, formen sich neu, ändern manchmal alles, werden Mainstream, um kurz darauf wieder in milionen Splittergruppen zu verfallen. Was aber immer bleiben will ist das individuelle Ich.
Dies ist Teilsubstanz der Kreativität. Nicht die kreative Ader der Einzelindividuen, nein der Gesamtheit, derer, welche dieser Ströhmung angehören.
Immer auf der Suche zum Individuellen Lebensgefühl, entstand aus dem Jenseitsglaube der alten Ägypter über Jahrtausende hinweg die heutige Anschaung zu Körperabformung.

Natürlich betrifft das nicht nur körperabformung, aber es würde mich doch interessieren, wie hier die Leser dazustehen, wer sich ne tolle Titte aus PU von irgendeiner PummelyXYZTussi ins Zimmer hängen würde
oder lieber die Handgefertigten Kunstobjekte wie sie hier einige bereits ausgestellt haben?

Bin ja mal gespannt
tolle Titte...
nannte man die Nach- oder ABFORMUNG DER WEIBLICHEN BRUST in der Kunst schon mal so??
Ich fürchte, Deine Ansicht bleibt ziemlich einsam, denn die meisten machen schon einen Bogen um ihr Spiegelbild, und das ist bekanntermaßen nur 2 dimensional. Als "schön" wird seit den Anfängen der Menschheit nur die retuschierte Wirklichkeit empfunden - was sich ja auch in der heutigen Plastikfotografie (Die Kollegen aus der Fotoabteilung mögen mir verzeihen) konsequent fortsetzt. Körperabformungen, besonders des eigenen Körpers, können demnach wohl nur wenige stehen.
Bei der Arbeit
****st Mann
787 Beiträge
Abformung
Die reine Abformung eines Menschen, sowie den realistischen Abdruck sehe ich persönlich auch in keinster Weise als Kunst an..es ist vielmehr ein Handwerk, das nichts mit Kreativität zu tun hat. Die Ausarbeitung des Abdrucks kann künstlerisch gestaltet sein..meine damit jetzt auch nicht einen goldenen Anstrich. Es gibt viel mehr Möglichkeiten den Charakter eines Menschen, auszuarbeiten um dies in einem Kunstwerk wiederzuspiegeln.
Es gefällt mir, wenn Leute privat versuchen sich abzuformen und oft kommen sehr schöne Geschichten dabei heraus, wobei die Leute Spaß hatten und im Endeffekt einen schönen Abdruck ihres Körpers hatten.
Als Bildhauer reizt es mich nicht sehr, einen Menschen abzuformen , um diese Form dann auszugießen...versuche immer mit dem Kunden Gestaltungsmöglichkeiten und eine Aussage herauszuarbeiten.
Die reale Abformung bzw. das Ausgießen der Form..kann handwerklich sehr gut gemacht sein..jedoch stelle ich bzgl. Kunst einen höheren Anspruch.
Selbst ein realistisches Gemälde ist für mich ein sehr gutes Handwerk, doch leider wirkt es auf mich nicht sehr aussagekräftig, da nichts zu entdecken ist..denn es ist so, wie die Realität.
will ich ein reales Bild von mir, dann würde ich mich fotografieren..aber nicht malen lassen..denn dann käme es der Realität noch wesentlich näher.
Genauso sehe ich es bei einem Torso..wenn ich einen Torso gestalte, dann will ich nicht nur einen Abdruck, der mit irgendwelchen Gipsen ausgegossen wird, sondern, dann wollte ich ein Kunstwerk.
Wie gesagt, diese Art von Torsen gefallen mir sehr gut, wenn es privat gemacht wird und der der Spaß an erster Stelle stellt.
Aber "Kunst" ist dies nach meiner Meinung nicht.

Artist
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip wollte ich hier nicht den Streit vom Zaun brechen, was Kunst ist, sondern
Kunstwerke als Zeichen individuellen Lebensgefühls.
dies gegenübergestellt zur Massenware
wie sie von div Anbietern wie Obi.... angeboten werden
Dass eigentlich alle Kunst Handarbeit ist, also auch als Handwerk degradiert werden könnte, ist leider so.
Je nach Standpunkt sagt der eine Künstler zum anderen deins ist doch bloß.... aber ist dieses Verhalten sinnvoll? Ist es nicht im Sinne eines jeden Künstlers alle Kunst zu respektieren.

Zu sagen das gefällt oder das nicht ist OK es ist kritik, mit der jeder leben kann.

@******erg

Ich hab mich vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt,
aber gemeint war
irgend was von der Stange kaufen, was tausende auch haben
oder eben was völlig individuelles
und die Menschen welche zu ihrem Körper stehen, sind nicht nur ein paar wenige.
schau mal in den Sportbereich.....
klar geben sich selbst max 1 % 100 punkte, aber du wirst viele im oberen drittel finden.

klar ich hatte noch keinen mit ner Bierschwarte zum Abformen im Atelier, da ist eher der Sportliche Typ angesagt. Egal ob Männlich oder Weiblich.

@****st
Klar ist dass Kunst
» nicht das Abformen,
» malen
» formen
» oder diese oder jene Technik ist,
Technikund Hilfsmittel, das ist immer nur Mittel zum Zweck, also nur Werkzeug der Kreativität.
Da stimme ich dir absolut zu.
Doch jede Technik .. fordert die Beherschung der selben.

Ich denke über Technik sehr frei, es ist also alles erlaubt. Der Betrachter ist derjenige, welcher bewertet...
Doch wenn ich einen Ausdruck von einem Kunstwerk erwarte, so sind mir sicher auch einige Kritiker egal, welche mir z.B. einen Blumentopf anstatt eines Mülleimers empfehlen würden.
Kunst ist somit sehr individuell.
Und genau darauf wollte ich hinaus, egal ob jetzt Körperabformung, Gemälde usw.

Ich selbst komm ja mehr oder weniger aus dem Bereich disco-,Messe,Gastro, wandbemalung, design,... was auch immer.
Da ist erst mal ein Gesamtkonzept gefragt, also immer irgendwie alles muss oder soll gestaltet sein.
Einen Charakter oder ein Stimmungsbild wiedergeben.

Hier könnte man endlos weitermachen. Fakt jedoch ist, daß jedes Kunstwerk, sei es auch noch so einfach nur in der zu ihm passenden Umgebung zur Geltung kommt.

Hier ist denke ich der Künstler gefordert, er muss den Kunden einschätzen, das Ambiente begreifen, fühlen und dann seiner kreativität und Umsetzungsmöglichkeiten entsprechend ein Konzept erarbeiten.
welchem der Kunde zustimmt.

oder Weg 2 :
man macht und verkauft dann die kunst an den dem sie gefällt.
Bei letzterem fallen natürlich sämtliche Raumbezugselemente usw weg.
Der Kunde entscheidet, ob es zu ihm passt oder nicht.

Das was ich mit von der Stange meinte ist, dass wenn chinaman alias "Hierstehlen Dortmachalassa"
z.B. deine Kunst klaut, und du sie plötzlich im BUhse als Spritzguss wiederfindest....

Nein nicht dass sie es 1 zu eins kopieren, sondern einfach die ART..

Mit den Titen oben war ein Beispiel angesprochenn, wo ein * Anbieter einen Plastiktorso in Billigproduktion für 50€ verkauft
ergo von irgendeinem Model.
Ich würde soetwas mir nirgends in die Bude hängen.
Mit 100 % Sicherheit aber einen Torso von meiner Frau.
(hängt da auch *lol* )

Das Ding nur einfarbig lackieren ist sicher nicht jedermanns Sache gebe ich dir recht.

Der eine will da sein Tatoo drauf sehen, der andere Marmor...

Kundenwünsche eben.

Allerdings trifft das schon wieder eher das Thema
Kunst ist Ware, also auch der Künstler....
Huren ...
sind wir im Grunde alle, die Kunst könnte nicht leben, wenn es sich jeder selbst am besten besorgen könnte. Insoweit bin ich mit den "geschäftlichen" Überlegungen einverstanden. Ist eine merkwürdige Sache, weil ich bei meiner Arbeit nie an wirtschaftliche Aspekte auch nur denke.
Asiaman hat mittlerweile so viele kleine talentierte Schlitzäuglein selber, daß er unsere pomadig wirkende "Kunst" nicht abkupfern würde, und wenn erst wenn sie ein Kassenschlager ist.
Handwerk braucht Vorlagen - Kunst erfindet sie.
> Sollte keine Kritik an Deinem Werk oder an Deiner Einstellung sein. Ich hab nur manchmal das Gefühl, die Menschen schalten lieber einen Künstler ein, um nachher den berühmten Satz: "Na ja, meinen Busen hat er nicht ganz getroffen, aber sonst ganz nett, nicht?" sagen zu können. Diesen Ausweg haben sie bei Dir nicht, was den meisten zu eng sein dürfte.
Mit Respekt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.